[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

Also mal ganz kurz, was ist das eigentlich für eine Schande, wenn man sich einen Prozessor kauft und dann erstmal von anderen Usern einen angepassten Energiesparplan runterladen muss oder man eine extravagante Lüfterkurve einstellen muss? Bezahlt man da nicht lieber 150€ mehr fürn Intel und man hat einen nicht komplett geistig zurückgeblieben verbauten Prozessor bei dem man auch nichts einstellen oder runterladen muss? Also nur mal ne frage, geht das euch nicht auf den Sack? I mean das sind 180€ Tacken und die scheiße funktioniert nicht wie es soll?
 
Die "Scheiße" funktioniert exakt so wie sie soll. Ob dir es 150€ wert ist, dich nicht mal 5 Minuten hinzusetzen und eine Lüfterkurve einzustellen (was man so oder so machen muss - auch bei Intel), ist deine Sache. Wenn ich mir die neuen Intelgenerationen anschaue sehe ich dort sehr oft die Rede von Hitzeproblemen, die nur weiter zunehmen werden, wenn Intel AMD nachzieht und die Strukturgröße verringert.
Btw andere Energiesparpläne brauchst du nicht extra runterladen. Bei Ryzen 3000 kommen die mit dem Chipsettreiber mit und bei Ryzen 5000 werden die normalen Windowspläne genommen.
Für die bisherigen Intelnutzer ist das Verhalten der Ryzens halt komplett neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die standardmäßigen Lüfterkurven gehen doch wohl aufs Konto der Boardhersteller oder ?
Wenn die von vornherein Mist sind dann werden selbst gute Lüfter schnell laut oder ändern ständig die Drehzahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
LeadScientist schrieb:
Die "Scheiße" ... ist das Verhalten der Ryzens halt komplett neu.
Also ist es normal das ein Ryzen, z.b. meiner beim Videos gucken auf Youtube bis 80°C hoch ballert und dabei 80-90W verbraucht?
Kühlen kann dies selbst meine 280mm AIO nicht, da es nur ein kleiner Kern ist, der ein paar mm² groß ist, der diese Last erzeugt. Das Problem ist es die Wärme zum Kühler zu bekommen, nicht das kühlen ansich.

Beweise für die Behauptung habe ich...wenn ich alle Kerne gleichzeitig belaste und diese >140W verbrauchen, mit dem selben Stock (Out of the Box) Einstellungen, dann wird die CPU nur 60-65°C warm. Powern aber 1-2 Kerne mit 80W werden diese 80-85°C warm.

Desweiteren bis auf Höchstleitung LAGGEN bei mir ALLE Energiesparpläne in Spielen, auch die Customs. Oder der PC crasht sogar.
Aktuell betreibe ich meinen 5950X im Custom Mode mit 4,2Ghz auf allen Kernen bei 1,1V. Die Temperatur bleibt da je nach Last zwischen 35°C im Idle bis 65°C bei Single/Allcore Last. Der Verbrauch in Youtube ist da unter 50W...Aber alles nur nachdem ich Boost und alles AUSGESCHALTET habe.
Achja auch hier muss Höchstleistung an sein in Windows, weil sonst der PC instant bei der nächsten Last crasht...

Der Intel den ich vorher hatte war nur ein 7700k, den ich geköpft hatte und mit 1.25V/4,8Ghz lief. Mit einem Single Tower Kühler war der maximal bei 65°C. Der Verbrauch war auch maximal 70W unter Last, trotz 91W TDP!!!

Mein Fazit ist, der Ryzen hat etwas bessere Leistung pro Kern als mein alter Intel und dazu noch 4x soviele Kerne. Und mit meinen Einstellungen ca den gleichen Verbrauch im Alltag.
Aber ich brauche zum Gamen eher eine CPU mit maximal 8-12 Kernen und dafür schnellere. Z.b. Alder Lake.
Alder Lake ist mir aber noch zu durstig.
Von daher für mich ein Fehlkauf...

Der Grund übrigends warum man Temperatur Probleme hat, ist das Ryzen von Haus aus (Out of the Box) OC betriebt, aber schlechtes OC, welches dem 1.5V gibt um die 4,9-5Ghz zu bekommen. Je -100mv gibt 5-10°C niedrigere Temperaturen!!!!
Desweitern ist die CCX DIE Plazierung auf dem Sockel schlecht. Da die CCX DIEs in den Ecken sitzen. Nur wenige Kühler sind am Rand effizient. Die meisten Kühler sind dafür ausgelegt, das die Hitzequelle in der mitte der CPU sitzt. Wenn der perfomanteste Kern beim Ryzen in der Ecke sitzt hat man locker 20°C höhere Temperaturen, also wenn er an der Mitte sitzt. Deswegen haben alle Nutzer unterschiedliche Ryzen Erlebnisse. Und so giftet ein Ryzen Fanboy der eine gute Ryzen CPU hat, mit den warmen Kernen an der Mitte, einen armen anderen Fanboy an, der Probleme wegen hohen Temperaturen hat und sich deswegen beschwert.
Das Problem hat selbst ein 5600X oder 5800X, da auch deren CPU DIEs nicht in der Mitte sitzen, obwohl nur ein CCX DIE drin sitzt...
 
theGucky schrieb:
Also ist es normal das ein Ryzen, z.b. meiner beim Videos gucken auf Youtube bis 80°C hoch ballert und dabei 80-90W verbraucht?
Nein, wenn das nicht auf eine sehr kurze Zeitspanne begrenzt ist, dann ist das nicht normal.
Kurze "Peaks" sind normal, aber bei Youtube sollten nicht dauerhaft 80°C gehalten werden. Wenn ich Youtube starte, dann geht die CPU kurz auf 50-55°C. Danach dümpelt sie so bei ca. 40°C herum. 40°C Unterschied erklären sich nicht durch einen - ungünstig gelegenen - schnellsten Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Vom Bauer gibt's ein Ryzen Bracket, dass CPU Kühler verschiebt, dass deren Mitte über den Chiplets ist. Der Bauer wirbt mit 7 Grad Temperaturunterschied, im Test sind ca 5 Kelvin Differenz erreicht worden. Deine Vermutungen sind somit leider inkorrekt. Deine Extremtemperaturen sind aber auch definitiv nicht das normale Verhalten. Allerdings bist du ja deshalb schon in dem einen Thread mit drinnen und findest hoffentlich einen Weg alles auf den Rechten Weg zu bringen.
 
Creeping.Death schrieb:
Nein, wenn das nicht auf eine sehr kurze Zeitspanne begrenzt ist, dann ist das nicht normal.
Kurze "Peaks" sind normal, aber bei Youtube sollten nicht dauerhaft 80°C gehalten werden. Wenn ich Youtube starte, dann geht die CPU kurz auf 50-55°C. Danach dümpelt sie so bei ca. 40°C herum. 40°C Unterschied erklären sich nicht durch einen - ungünstig gelegenen - schnellsten Kern.
So sollte es ja auch sein. Ist es leider aber nicht XD. Sonst hätte ich ja gar keine Probleme mit dem Ryzen.
Die 40°C kommen vom durchgehenden 5Ghz Boost mit 1.5V Spannung.
Und nein am Kühler oder WLP liegt es nicht. Lüfter ziehen direkt frische kalte Luft von außen durch den Radiator. Es sind 140mm Noctua mit 50% RPM. Habe den Kühler auch mal neu eingebaut mit extra ein wenig mehr WLP, selbe Zahlen.
Mein alter 7700k hatte ein ähnliches Problem. Bei 5Ghz OC war der bei 95°C. Nach dem Köpfen und Flüssigmetall war der nur noch 65°C warm. Da war die WLP unter dem IHS das Problem.
 
Hast du mal einen CMOS Clear gemacht? Irgendwelche Software von Gigabyte die reinpfuschen könnte? RyzenMaster drauf?
 
theGucky schrieb:
Die 40°C kommen vom durchgehenden 5Ghz Boost mit 1.5V Spannung.
Und genau das meinte ich, was nicht normal ist. Der Abtransport der Wärme und die kleine Fläche etc. hat mit dem Dauerboost nichts zu tun. Hast du das auch mal mit einem frischen Windows probiert (ohne Gigabyte-Software, iCUE und was sonst noch alles Gift für Ryzen ist)?
Interessant wäre auch ein Screenshot aus RyzenMaster (erweiterte Ansicht).
 
Unbenannt.jpg

So sieht es auch wenn ich alles zurück auf Stock/Auto stelle. Außer FLCK, das habe ich Manuell wegen Ram auf 1600Mhz.
Was ich sehe ist z.b. das bei minimaler Aktivität, z.b. die Maus bewegt sich etwas schneller oder ich scrolle, ein Kern im CCX0 auf ~2500 springt und dabei die Spitzenspannung sofort auf 1,45V hoch springt. Dazu noch der CPU-Energieverbrauch im Ryzen Master über 50W. Man sieht es im Screenshot.
Bei der Spannung zeigt HWiNFO auch einen Durchschnittswert von 1.45V, während bei Ryzen Master der runter geht.
Ich nutze 4 Programme im Hintergrund, davon Msi Afterburner, ein Antivir, Discord und Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es nur "Momentaufnahmen" sind, ist das okay. Aber in Ruhe sollte das so ähnlich wie bei mir aussehen:
1637041534491.png


Ein Antivirenprogramm sollte normalerweise nicht permanent stören. Discord, Lüftersteuerung (welche Software?) und MSI Afterburner würde ich vorübergehend mal deaktivieren.

Ich hatte das Problem mit iCUE und MSI/Dragon Center. Sobald das aktiv war, waren ein Teil der Cores ständig aktiv.
 
Guten Abend zusammen,

ich bin vor einigen Stunden von Ryzen 5 2600 auf Ryzen 7 5800x umgestiegen. Gekühlt wird das ganze mit einer AIO von NZXT Kraken x63 (280mm). Als Gehäuselüfter habe ich oben und hinten Noctua NF-S12A PMW, 120 mm.

Vor dem upgrade hatte ich im IDLE 35/40°. Bei Prime95 ca. 65° und beim Spielen von CoD oder BF ca. 60°.

Jetzt ist es so, dass beim Start im Bios konstant 65° sind. In Windows im IDLE 55/60°. Testweise habe ich Prime95 für 10 bis 15 min laufen lassen und die CPU wird nicht wärme als 87/90°. Habe einige Themen dazu gelesen und bin etwas verwirrt...muss ich mir Sorgen machen oder ist das total normal für den Ryzen 7 5800x?

Ich bedanke mich im voraus.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Der 5800X ist ein ziemlicher Hitzkopf, aber deine IDLE Temperatur dürfte trotzdem etwas niedriger sein.
Hast du nach dem CPU Upgrade Windows neu installiert? Es könnte auch sein, dass einige Hintergrundprozesse verhindern, dass die CPU den Takt und die Spannung senken kann. Das sieht man normalerweise gut in der erweiterten Ansicht von RyzenMaster.
 
@Creeping.Death:
Windows habe ich nicht neu installiert. Hatte vorher nur ein Bios Update durchgeführt. Also vorher im Sinne von vor einer einer Woche.

Ich gehe davon aus, dass RyzenMaster eine Software ist? Sollte ich diese installieren? Worauf genau gucken?

@TheOpenfield
Das kann ich mal testen. Soll ich das direkt über Windows einstellen oder im Bios?

Danke euch
 
xsefa schrieb:
Ich gehe davon aus, dass RyzenMaster eine Software ist? Sollte ich diese installieren? Worauf genau gucken?
Ja, das gibt es direkt bei AMD. Installieren, öffnen und erweiterte Ansicht aktivieren.
Dann einen Screenshot wie in Beitrag #411 hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
omg...wie krass...

Ich habe genau vor 2 min den PC hochgefahren. CPU Temp lag bei 58°/60°.
Parallel habe ich RyzenMaster geladen und kurz den Energiesparplan auf "Energiesparmodus" gesetzt. Gefühlt im Sekundentakt ist die Temperatur gefallen und nun bei 32°/33°!

Anbei auch ein Screenshot von RyzenMaster:
1) Energiesparmodus
Energiemodus.png


2) AMD Ryzen ausbalanciert:
aber beim zurück schalten bleiben die Temp. jetzt auf 40° - merkwürdig.

AMD_Ryzen_ausbalanciert_nach_wechsel_Energiemodus.png


3) Ich mache jetzt einen Neustart und füge dann ein Screenshot ein
AMD_Ryzen_ausbalanciert_nach_Neustart.png


Eine Frage nebenbei, lässt ihr ein Progamm laufen um die CPU zu überwachen? Wenn ja, welches?
Ich stelle gerade fest, dass die Temperaturen von RyzenMaster zu CoreTemp variieren 5-8°...
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp ist schon lange nicht mehr „State oft the art“. HWiNFO oder Libre Hardware Monitor benutzen.
Du hast noch die AMD Stromsparmodi deiner alten CPU in Windows. Die 5000er AMD benutzen eigentlich die Standard Energiesparpläne von Windows.

Vielleicht wäre es sinnvoll mal den Chipsatztreiber komplett zu entfernen und wieder neu zu installieren. Noch besser wäre eine Windows Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich werde erstmal den alten Chipsatztreiber entfernen und den neuen installieren. In meinem Urlaub in 2 Wochen kümmere ich mich um einen kompletten Format und Win 10 neuzuinstallieren. Ich danke euch sehr!

Achja, CoreTemp kommt auch weg - danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben