Hintergrund-Apps?

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich kapiere das mit den Hintergrund-Apps bei Windows 10 nicht so ganz.
Ist das wie mit den Diensten? Ich deaktiviere alles (bei den Diensten auf manuell) und ich muss die Programme selbst starten?

Oder warum läuft z.B. "Ausschneiden und skizzieren" oder der "Microsoft Store" im Hintergrund?
Kann man sowas wie "NVIDIA Control" deaktivieren oder ist der Grafiktreiber dann inaktiv?
"Windows-Sicherheit" ist der Defender und Co., oder? Startet der nicht sowieso beim Hochfahren?

Tickt die Uhr nicht mehr, wenn man sie deaktiviert? ;)
 
Deine Annahme ist, dass die GUI die du siehst (z.B. der Defender) die eigentliche Anwendung darstellt. Das tut er nicht. Die eigentliche Tätigkeiten passieren alle im Service. Wenn die GUI offen ist, siehst du dann Informationen.

Warum? Wäre dem nicht so, würde der Defender nicht mehr funktionieren / arbeiten, nur weil die GUI geschlossen wurde.

Entsprechend arbeitet komplexe / generische Komponenten häufig mit Windows Sevices die im Hintergrund laufen und damit jederzeit genutzt werden können.
 
Gute Frage.
Bei Windows 11 kommt sogar noch eine Option hinzu.
Diese App darf im Hintergrund ausgeführt werden: Immer, Energieoptimiert (empfohlen), Nie
Wann läuft denn das Snipping Tool (Ausschneiden und skizzieren) im Hintergrund?
Wenn ich das Programm/die App benutze ist es aktiv.
Wechsel ich nun zu einem anderen Programm dann ist dieses aktiv und das vorherige im Hintergrund.
Soweit ich das verstehe bezieht sich hier "Hintergrund" nur auf geöffnete Fenster nicht auf etwaige Hintergrunddienste wie beim Defender.
Ich habe das alles deaktiviert, also "Nie" ausgewählt, und der Microsoft Store z. B. aktualisiert weiterhin im Hintergrund.

In der Registry sieht man auch einen Unterschied:

Windows 10
Code:
"Disabled"=dword:00000001
"DisabledByUser"=dword:00000001
"IgnoreBatterySaver"=dword:00000000

Windows 11
Code:
"Disabled"=dword:00000001
"DisabledBySystem"=dword:00000000
"DisabledByUser"=dword:00000001
"IgnoreBatterySaver"=dword:00000000
"SleepDisabled"=dword:00000001
"SleepIgnoreBatterySaver"=dword:00000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Blaumeier schrieb:
Ist das wie mit den Diensten? Ich deaktiviere alles (bei den Diensten auf manuell) und ich muss die Programme selbst starten?
Mal andersrum beantworten: deaktiviere den Dienst/Treiber für Maus und Tastatur und versuche dann dein Glück mit der Bedienung.
WIN ist ein reichlich komplexes »Etwas« bei dem vieles…
→ ob App oder Programm oder Treiber oder… - alles technisch dasselbe mit anderer Titulierung
…im Hintergrund einfach laufen muss.

Man schaltet da nicht einfach Dienste ab (bzw. setzt sie auf manuell - Finger weg!!) - man lässt das in Ruhe sofern man nicht selber bewusst Programme (aller Couleur) zum Autostart hinzufügt bzw. ungewollte Dreingaben derer dort stilllegt.
Da helfen nur eigenes Wissen und Augenmaß. Und Vertrauen, dass WIN das schon alles richtig schaukelt.

CN8
 
Zurück
Oben