• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Hitman: Absolution angespielt

also bis zum terminus bin ich nach jeweils gefühlten 20 anläufen pro level auch gekommen mit silent abschluss. mal schauen wie das weitergeht. nach dem terminus kommt die flucht durch die bibliothek und u-bahnhof oder? ich kann mich noch an den stream von gary erinnern, der is da auch gefühlte 50 mal gestorben bis er den dreh raus hatte
 
Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt halt leider einige (ca. 5) Stellen im Spiel, in denen man ohne Schusswaffengebrauch, in meinen Augen, gar nicht weiter kommt. Oder man ist so extrem geduldig, alle NPCs leise auszuschalten, dass man eine Ewigkeit in einem Level verbringt und dann doch noch vom letzten NPCs gekillt wird ...

Verstehe ich nicht. Das Ziel ist doch eigentlich immer niemanden außer das Ziel selbst auszuschalten und nicht bemerkt zu werden, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Vom Spielprinzip her muss es immer eine solche Möglichkeit geben. Den Schwierigkeitsgrad hoch zu stellen und sich dann zu beschweren ist Blödsinn. Dass man den Level dazu perfekt kennen muss, z. B. aus Versuchen auf einem einfacheren Grad, sollte doch klar sein. Und damit auch, dass es frustrierend schwierig werden kann!
 
Die Logik von Hitman war doch eigentlich mal:
-Denken
-Planen
-Ausführen


Und nun sagt mir jeder Absolution folgt dem Prinzip
Trial and Error?

Da kann ich ja gleich Dark Souls spielen.

Schade, dann kauf ich Absolution lieber doch nicht.
 
Habt ihr (Puristspieler) alles schonmal auf normal vorgespielt und wenn ja, ist es möglich, nur das eine Ziel auszuschalten und das im gesamten Spiel?
 
gh0 schrieb:
Die Logik von Hitman war doch eigentlich mal:
-Denken
-Planen
-Ausführen
Und nun sagt mir jeder Absolution folgt dem Prinzip
Trial and Error?.

Nennt man auch Übung. Man konnte noch nie nach der Karte planen, oder was auch immer du meinst. Ist ja kein frühes Rainbow Six. Du hast am Anfang gar keine Informationen über den Level. Gab's noch nie. Man musste schon immer die Level erkunden und ausprobieren, bis man es als SA schaffte. Wäre sonst auch lächerlich einfach. Die Ausführung ist dann immer eine Mischung aus Strategie, Geschicklichkeit und Timing.

Bei Blood Money konnte man alles als SA und Suit only schaffen. Die Level sind Puzzle. Nur weil es hier keiner schafft, bedeutet nicht, dass es nicht geht. Man kann sich gut an den Achievements orientieren. Irgendwie scheint das Spielprinzip nicht klar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Verstehe ich nicht. Das Ziel ist doch eigentlich immer niemanden außer das Ziel selbst auszuschalten und nicht bemerkt zu werden, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad. Vom Spielprinzip her muss es immer eine solche Möglichkeit geben. Den Schwierigkeitsgrad hoch zu stellen und sich dann zu beschweren ist Blödsinn. Dass man den Level dazu perfekt kennen muss, z. B. aus Versuchen auf einem einfacheren Grad, sollte doch klar sein. Und damit auch, dass es frustrierend schwierig werden kann!

Offenbar bist du noch nicht sehr weit gekommen oder hast es nicht angespielt. Im Puristen-Modus steht man nämlich am U-Bahnhof vor dem Problem, dass man auf dem gesamten Bahnsteig, auf weite Entfernung trotz jeglicher Verkleidung und ohne "Instinkt", sofort erkannt wird. Und diese Situation kommt dann später noch öfters vor.

Ich muss aber auch anmerken, dass es in allen bisherigen Teilen der Serie stets mein Ziel war, möglichst ohne Kollateralschäden auszukommen. Verstehe die Entwickler nicht, was die dabei geritten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte leider noch keine Zeit. Ich weiß es nicht ganz genau, aber wie schnell man erkannt wird sollte auch vom vorherigem Spielverlauf abhängen. Im normalen Schwierigkeitsgrad sieht man an der Anzeige, wenn man in der momentanen Kleidung aufgeflogen ist. Bist du sicher, dass du nicht vorher aufgeflogen bist? Sobald die Kleidung heiß ist, kommt man nirgendwo mehr weiter.
Ergänzung ()

Also, ich konnte mich auf normal ohne Instinkt als Police Officer durchmogeln. Dazu die Menge benutzen und an den Automaten verstecken.
Ich starte schon als Police Officer, also hängt es davon ab, wie man die Abschnitte davor abgeschlossen hast. Die alternativen Verkleidungen wären SWAT oder Suit. Wobei ich wie geasagt den Suit in den Abschnitten davor verloren habe. Eventuell muss man also das komplette Kapitel Flower Power am Stück spielen. Wenn du schon vorher aufgeflogen bist kommst du wohl nicht weiter. Wenn die keine Fehler im Level gemacht haben, muss es irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur hat das eben alles mehr mit Timing zu tun. Die Strategie fehlt dabei einfach.
Selbes gilt für das Ablenken der Gegner mit Gegenständen.

Der Reiz ist doch viel mehr in der Masse untertauchen zu können, der Zielperson unauffällig zu folgen, und die richtige Gelegenheit auszukundschaften.

Geht nur nicht, wenn selbst Rohrreiniger plötzlich zu übervorsichtigen Wachleuten mutieren, und meine ganze Verkleidung schon auf 10 Meter Entfernung zum Auffliegen bringen :rolleyes:
 
abulafia schrieb:
Also, ich konnte mich auf normal ohne Instinkt als Police Officer durchmogeln. Dazu die Menge benutzen und an den Automaten verstecken.
...
Wenn du schon vorher aufgeflogen bist kommst du wohl nicht weiter. Wenn die keine Fehler im Level gemacht haben, muss es irgendwie gehen.

Ich hab "normal" übersprungen und gleich im Purist-Mode angefangen. Das mit der Kleidung hat nichts damit zu tun, wie der vorherige Abschnitt verlaufen ist, da diese nicht zusammenhängen. Hat man davor geballert, wissen die NPCs im nächsten Abschnitt nichts davon. Es ist immer so, dass NPCs dich in deren Kleidung sofort erkennen. Latscht man hingegen in der Kleidung einer anderen NPC-Gruppe vorbei, raffen die nichts. Gibt es hingegen auf der ganzen Map nur einen NPC mit einer einzigartigen Kleidung, wird man von allen nicht mehr erkannt. :freak:

Ist aber ein guter Einwand mit der Suit... evtl. würde das sogar funktionieren, wenn man nicht in der Polizeiuniform (SWAT oder Polizei) versucht zum Bahnsteig zu kommen. Bloss gibt es in der Lobby keine andere Art an NPCs außer Polizei. ;)
 
Die Abschnitte hängen definitiv voneinander ab. Du hast bestimmt vorher einen Fehler gemacht.

Bei den Hippies im Abschnitt davor suchen die Cops einen männlichen weißen im Anzug, was man herausfindet, wenn man zuhört, auch wenn man zu 100 % nie gesehen wurde. Die Abschnitte eines Levels hängen zusammen, man übernimmt zumindest die Kleidung und Bewaffnung in den nächsten Abschnitt, höchstwahrscheinlich auch den Status der Verkleidung, also aufgeflogen oder nicht. Vielleicht hast du auch ’n Körper nicht versteckt, dann sind alle sensibler.
Wenn ich den Bahnhof-Abschnitt direkt aus dem Hauptmenü starte, bin ich Polizist mit 2 Pistolen, denn so hab ich den Abschnitt davor beendet, was nicht ideal ist. Im Normalfall hat man aber den Anzug an und ein Klappmesser. Hab's so leider nur in die Wohnung geschafft und hatte dann keine Zeit mehr, da ich gesehen wurde. Aber durch die Wohnung kommt man eigentlich bequem im Anzug. Ich habe auch nicht gesehen, wie man ohne Gewalt an eine Polizei oder SWAT Verkleidung kommt. Wenn überhaupt dann gibt es in der Wohnung eine Betäubungsmöglichkeit. Sonst halt per Subdue (Pacification) und auf jeden Fall den Körper verstecken. Das ist aber weder elegant noch die beste Lösung, sollte aber die Infiltrator-Bewertung nicht gefährden.
Ich denke der Anzug ist schon ideal. Du musst den kompletten Part RunForYourLife am Stück als Infiltrator machen, sonst wird es nicht gehen. Ob Purist/Infiltrator/SuitOnly gleichzeitig geht, kann ich nicht sagen. Sollte aber irgendwie hinhauen, aber das ist ja genau das Problem. Zumindest Infiltrator muss auch als Purist gehen, sonst ist das Spiel an der Stelle kaputt.

Um alle Achievements zu bekommen, muss man die Level eh mehrfach spielen. Non Targets zu beseitigen finde ich auch irgendwie nicht im Sinn des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hängen nicht zusammen, da täuschst du dich. Das Gebrabbel der NPCs über einen Typen im Anzug ist eine geskriptete Sequenz... die ändert sich nie. Abgesehen davon beschreibst du ja selbst, dass ein "Normalfall" gegeben seien müsste, damit man im Anzug an allen vorbei kommt. Und wenn das die einzige Prämisse ist, um ungesehen an allen vorbei zu kommen, dann ist das bezüglich der Logik, der letzte Mist... das ist ja schon fast zu schreien... was immer sich die Entwickler ursprünglich dabei gedacht haben, es ist unausgereift bzw. voll in die Hose gegangen.
 
Mein Problem ist, dass man, wenn man den Abschnitt aus dem Menu startet, als Polizist unterwegs ist. Wenn man den Anzug anhaben will, muss man das komplette Kapitel am Stück spielen. Du startest den Abschnitt so, wie du den letzten beendet hast. Wenn du aus dem Menü startest, gibt es also einen Standard.
Ich wiederhole mich, aber die Abschnitte hängen reproduzierbar voneinander ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonSerious schrieb:
Habt ihr (Puristspieler) alles schonmal auf normal vorgespielt und wenn ja, ist es möglich, nur das eine Ziel auszuschalten und das im gesamten Spiel?

jain.

ich hab erst auf normal angefangen um mir ein bild von den levels zu machen und irgendwann zur mitte hin dann neu auf purist angefangen, weil die kills ziemlich einfach waren.

das ding auf purist ist..
es gibt mehr gegner im level die auch noch allesamt keine fehler verzeihen. wege die du auf normal gegangen bist, klappen zum teil auf purist nicht mehr, weil entweder mehr gegner an einem ort stehen/patrollieren oder man nicht mehr durchkommt mit der gewählten verkleidung/taktik.

es klappt auf jeden fall in den ersten missionen auf silent assassin abzuschließen (zumindest bis durchs hotel, weiter bin ich noch nich), man muss sich nur der situation anpassen und timing ist hier echt alles. ich hab teilweise pro abschnitt auf purist ne stunde gebraucht und immer wieder bei entdeckt werden neu angefangen am letzten kontrollpunkt, bis ich alle möglichen wege ausgelotet hab und den für mich besten rausbekommen hab. manchmal ist die KI einfach n arsch und reagiert nicht so wie erwartet und durch die vermehrten gegner auf purist, kommt es auch gern mal vor, dass man einen übersieht, der auf normal noch nicht da war, weil man ja auch keinen radar hat.
da man aber nach "normal" zumindest schonmal die maps kennt, hat man schonmal einen plan B in der schublade, falls irgendwann der frust zu groß wird.
 
Zurück
Oben