Hitzestau case offen bis wakü fertig?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.688
Hi habe hier ein kleines Problem ich wollte eigentlich von wakü weg und wieder ein luftgekühltes System von dem Plan bin ich wieder geheilt und da das System besser als mein altes geworden ist möchte ich das nun umbauen.

Problem gpu kühler dauert noch etwas also wird es momentan mit luftkühlung benutzt

Folgendes ist drin

Gehäuse: Asus Helios

CPU: Ryzen 5900x

CPU kühler: Noctua NH-D15

RAM: 64gb gskill trident neo z 3600mhz

Mainboard: Msi x570 ACE

Netzteil: Asus thor 1200w

Grafikkarte: evga rtx 3090 ftw3 Ultra

Das Problem die Hitze es wird zu warm wenn das Gehäuse zu ist. Die Lüfter habe ich alle auf 1000rpm gestellt wenn ich spiele Zocke

Bei den meisten games habe ich keine Probleme und CPU und Grafikkarte bleiben meist unter 80°

Spiele ich jetzt cyberpunk 2077 geht die Grafikkarte auf über 80° und die CPU auf 91° bei geschlossenen Gehäuse

Öffne ich das Gehäuse geht die Temperatur Ruck Zuck runter und die Grafikkarte bleibt bei 75° und die CPU Max 76° was ja völlig ok ist

Undervolting habe ich versucht bringt aber nicht den gewünschten Effekt und cyberpunk wird sogar instabil damit und stürzt ab

Da ich eh eine Wasserkühlung will und das meiste schon habe möchte ich jetzt auch nicht mehr so viel verändern gekühlt werden soll mit Mora und im Gehäuse nur Lüfter

Gpu Block soll im Februar verfügbar sein

Jetzt wollte ich wenn ich games wie cyberpunk spiele das Gehäuse einfach offen lassen bis ich die wakü bauen kann

Sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?

Aussehen tut es so habe den warnkleber noch nicht entfernt xd
 

Anhänge

  • 20210118_185827.jpg
    20210118_185827.jpg
    940 KB · Aufrufe: 356
  • 20210118_185834.jpg
    20210118_185834.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 323
  • 20210118_185843.jpg
    20210118_185843.jpg
    856,6 KB · Aufrufe: 311
  • 20210118_185931.jpg
    20210118_185931.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 318
  • 20210118_185852.jpg
    20210118_185852.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 345
Die oberen zwei Lüfter würde ich mal ausmachen. Meiner Meinung nach nimmst du dem CPU Kühler den Flow. Case zu machen Testen und Bescheid sagen. Mich dürstet nach Wissen ;=)

Abseits davon 1 Plus für die Anfrage und gleich auch Bilder eingestellt. So sieht man das und kann vielleicht was Fehlerhaftes erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Nein niemals das Case aufmachen der Pc könnte explodieren !

Jetzt mal im ernst wenn da nich irgendwelches Viehzeug rumrennt oder Kinder die irgendwas antatschen wird nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Deine Lüfter-Konfiguration ist einfach unsinnig. Die Frischluft, welche du vorne rein holst, schiebst du direkt wieder oben raus, ohne dass sie vorher auch nur eine Komponente erreicht hat.

Von den zwei Lüftern im Deckel schiebst du einen soweit wie möglich nach hinten, den zweiten kannst du ausbauen.

Und bei dem Hecklüfter scheint dein RGB nicht zu funktionieren?
 
Weasel...Löst sein Problem nicht. Und man muss dann darüber nachdenken, wieso die Casebauer nicht gleich offen lassen? Seitenwand weglassen und zum selben Preis verkaufen. Das wärs doch oder.

Post ober mir genau mein Reden ;=)
Ergänzung ()

Grafikkarte Ausgang hast du da noch einen Lüfter hin gebaut?
 
Ich würde auch nur einen Lüfter in den Deckel bauen und so weit wie möglich nach hinten/links
damit der dem CPU Lüfter keine Luft "klaut". Einen 2.Lüfter im Deckel über dem CPU Kühler nur
wenn Netzteil Schacht raus, Festplattenkäfig raus und Gehäuselüfter unten. Dann genug Intake.

asus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimli2k schrieb:
Folgendes ist drin
Tolle Hardware, fettes Netzteil)
Gimli2k schrieb:
Gpu Block soll im Februar verfügbar sein

Jetzt wollte ich wenn ich games wie cyberpunk spiele das Gehäuse einfach offen lassen bis ich die wakü bauen kann

Sollte eigentlich kein Problem darstellen oder?
Nein , wieso sollte das auch ein Problem sein.
Gimli2k schrieb:
Aussehen tut es so habe den warnkleber noch nicht entfernt xd
Tolle Bilder)
 
Ok ich habe jetzt mal die Deckel Lüfter abgeschaltet Grafikkarte landet nach kurzer Zeit wieder bei 80° und CPU: 83°

Habe außen unter die Grafikkarte noch einen Lüfter hingeklebt der scheint aber auch nichts zu bewirken

Das RGB beim Hecklüfter ist absichtlich aus :)

Kann es sein das das helios einfach für luftkühlung nicht so geeignet ist?

Aber mit wakü ist das Thema eh erledigt:)

PS: das Gehäuse ist vorne ja etwas zu wegen dem Glas
 

Anhänge

  • 20210118_203133.jpg
    20210118_203133.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20210118_203629.jpg
    20210118_203629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ausschalten sondern den Airflow nach "hinten" verlagern. Nur 1 Lüfter raus ist zu wenig.
Und mit Wakü erledigt sich kein Temperaturproblem wenn der Radiator wenig Luft bekommt
aber es wird besser. Mit der richtigen Lüfterkonfiguration ist das Case auch für Lukü geeignet.
 
Ok mache ich

Hm gibt es eigentlich auch Winkel Adapter für die CPU stromversorgung?

Denn ich habe die beiden Lüfter so platziert weil es anders nicht geht den die Kabel sind im Weg und der Lüfter passt nicht

Entweder bräuchte man so Winkel Stecker oder ich müsste noch einen 120mm Lüfter kaufen

Der 140er würde auf die Kabel drücken

Wakü soll ja extern werden also die radiatoren
 

Anhänge

  • 20210118_205045.jpg
    20210118_205045.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 178
Ist doch egal was mit den Kabeln passiert solange die Stecker drin und eingehakt sind. :rolleyes:
 
Wie schauen den die Lüfterdrehzahlen aus von vorne nach hinten? Kann ja gut sein du produzierst einen Hitzestau. Immerhin hast du vorne drei Lüfter die denke ich mal mit gut 1600 Umdrehungen laufen.
Gimli2k schrieb:
Michael habe außen unter die Grafikkarte noch einen Lüfter hin geklebt der scheint aber auch nichts zu bewirken
Hatte ich selbst mal vor Jahren probiert brachte nicht wirklich was.
 
Was tut sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Baal Netbeck
Ist ja schön das vorne nen paar Lüfter drin sind - aber wo sollen die die Luft herbeizaubern ?
Irgendwo nen Mauseloch durch den dann die 3 Frontlüfter sich drum Streiten wer nen 1mm³ Luft bekommt ?

Neues Case was auch Luft reinlässt würde die Temps senken, so ist es nur wie bei der Infektion nen Pflaster drauf zu kleben... Kannst ja mal gucken wie sich die Temps auf wundersameweise verringern wenn du das Frontglas abnimmst...
 
Ich vermute auch: die Front ist so dicht, das da nix rein kommt.
Und so schaukelt sich das dann immer wieder hoch.

Kann man an der Front was ändern ? Anderes Panel ?
Gehäuse auflassen...hmm.

Na klar kommt staub rein. So oder so. Dann aber halt mehr :)
 
Hi ja dachte ich mir auch mit der Front den es bringt nicht viel hinten oben im Deckel einen Lüfter zu montieren und den anderen wegzulassen trotzdem 80° Grafikkarte und um die 80° CPU

Ist mir aber egal xd wird eh bald auf Wasserkühlung umgebaut daher habe ich auch das Gehäuse gewählt

PS: intern möchte ich keine Radiatoren verbauen nur Lüfter für ein bisschen Airflow für Mainboard etc

Radiatoren kommen dann entweder einer oder 2 Mora 420 hin, einen habe ich bereits komplett mit noctua a20 Lüftern.


Mir fällt aber gerade ein ich hatte das System vorher in einem phanteks P600S mit mesh Front und Deckel und auch hinten über der CPU einen kühler darin wurde die Grafikkarte auch 80° heiß braucht ja auch 600w das ganze System. Und zu laut ist es mir auch noch
 
P600S lässt wenn man die Front offen lässt schon mehr Luft rein als das Asus teil, ideal ist es auch nicht.... Phanteks haut ja nicht umsonst die PxxxA Gehäuse raus... Ändert natürlich nix dran das man dann selber auch noch nen bissel optimieren muss an der Lüftersteuerung so oder so. Wenn du dir beim P600 die Front anguckst müsste auch sofort klick machen warum das auch nicht so ideal ist... Ist nen großer Vorteil im Vergleich zum Asus aber Luft kommt auch da nicht wirklich rein - wo auch ?
 
Zurück
Oben