Hochwertiger Office-Laptop

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bisher hatte ich einen Convertible, es aber kaum genutzt. Wäre also ein Pluspunkt, aber nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur selten Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne 13 Zoll. Bis zu 14.5, nicht größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wichtiger Punkt. Bei normaler Helligkeit und Surfen gerne 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtigster Punkt: Ich muss jedes Mal, wenn ich den in der Hand habe begeistert sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gutes Display ist mir wichtig, aber ich weiß nicht, ob ich auf OLED gehen soll, oder hohe Auflösung bevorzugen soll.
OLED gibt es m.W. nur Glare (kein Ausschluss, aber nachteilig). Hohe Auflösung ist beim Laptop vielleicht nicht so wichtig, da Display klein.
Mein Bisheriger Envy x360 (Ryzen 4700) ist kaputt gegangen, weil das eine Scharnier aus dem Deckel gebrochen ist (dadurch Displayschaden). Total blöd, dass das in Plastik geschraubt ist, wo der Deckel selbst ja Metall ist und einen riesigen Hebel hat... Da wäre etwas Wertigeres gut.
Da ich hier und da mal eine VM nutze, wäre Leistung eine Freude - aber auch nicht Hauptaugenmerk.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 850€

Folgende Vorauswahl habe ich:
  • Lenovo Yoga Slim 7 Pro 2880x1800, Ryzen9 5900HX, 16Gb, 1TB, Amazon WHD 630€
  • Lenovo Thinkpad L13 Yoga AMD G3 21BB006GGE, Ryzen™ 5 PRO 5675U, 16GB, 512Gb, 490€
  • Lenovo Yoga 7-14ARP G8 19200x1200 OLED (Glare) Ryzen 7 7735U 1TB 16GB, 799€ (Campus Point, G9 gibt es für 879€)
  • Lenovo Yoga Slim 7 ProX 3072x1920, Core i5-1200H, 16GB, 512GB, 699€ (Campus Point)

Ich bin gerne Bereit für eine bessere Qualität mehr auszugeben - daher die große preisliche Bandbreite. Aber ich kann schwer einschätzen, wieviel mehr mir der höhere Preis bietet.

Viele Grüße,
Hendrik
 
henfri schrieb:
OLED gibt es m.W. nur Glare (kein Ausschluss, aber nachteilig)
Das musst letzten Endes du entscheiden, denn nur du weißt, wo du den Laptop einsetzt
 
nuja... deine preisgrenze.... es gibt höherwertige, aber innerhalb deiner zahl eher als kurzfristige aktion/abverkauf/marketing.
weil "der markt" für höherwertiges an sich beginnt schon klar drüber.
es ist also ein schnäppchen, das du suchst.
weil ist halt so: um ein paar hunderter gibts halt plastik.

stichwort lenovoT/ hp elitebook / dell lattitude 7.x/9.x.
was die business class ist.

durchaus empfehlenswert für hochwertig zu vergleichbar sehr gutem preis: refurbished vom händler, mit garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wenn du Zugang zum Campuspoint hast, gibt es viele Möglichkeiten:
Top-Geräte wären auf alle Fälle:

Preislich Top - Da letzte Generation 12500H:
- Yoga Slim 7 Pro: 699€ (Das hast du ja schon in deiner Auswahl)

Das L13 Yoga ist für 490€ ist natürlich auch ein sehr günstiger Preis. Ist aber eben auch schon etwas älter. Hier ist nur der "GLARE" Display die Frage.

Convertibles (glare)
Yoga 7 - 2in1: 879€

Gerade im Abverkauf, aber etwas über deinen vorgeschlagenen Geräten:
- T14s - 1349€ (Meine persönliche Nummer 1. War letzte Woche noch bei 1500€)

Bei den Gebrauchtmärkten lässt sich natürlich auch immer wieder etwas finden. Das ändert sich halt täglich, wie auch schon die Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn’s was hochwertiges sein soll würde ich auch zu nem gebrauchten/neuen Thinkpad T oder HP Elitebook greifen.
Bei deinen Anforderungen würde es vermutlich auch was gebrauchtes für wenige hundert würd tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
henfri schrieb:
Wichtigster Punkt: Ich muss jedes Mal, wenn ich den in der Hand habe begeistert sein.
Um das mal zu zitieren...
Bei mir steht ein T14s der letzten Generation auf dem Tisch, und das Kriterium kann man bei dem Ding (und damit vermutlich allen ähnlichen Thinkpads) getrost vergessen. Begeisterung wird da ob der Verarbeitung / Haptik und empfundenen Qualität des Geräts selbst (Gehäuse, Tastatur, etc.) einfach nicht aufkommen.

Das ist, wie oben schon mal angedeutet, aber bei bei dem Budget auch schlicht nicht drin, würde ich sagen.
 
Ja, ich würde auch nach einem refurbished Produkt sehen.
Ich hatte mal eines hier, das sah wirklich aus wie neu. Hab's dann aus anderen Gründen nicht behalten. Die Rückabwicklung lief problemlos.
Die Größe der SSD würde ich nicht beachten, für ein paar Euro gib's da immer etwas Passendes, aber auf den Speicher.
Und von der Wertigkeit (Look and Feel) ist das HP Elitebook absolute Spitze.
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Nur kurz, da vom Handy:
Refurbished ist ok, aber im Vergleich zu meinen Beispielen habe ich da preislich nix gesehen, was mich umhaut.

Ich hab hier beruflich ein Elitebook 830 G8. Das finde ich nicht besonders ansprechend. Fast klobig.

Ich hatte mal ein XPS13. Das war toll, als Beispiel.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Wichtigster Punkt: Ich muss jedes Mal, wenn ich den in der Hand habe begeistert sein.
Ich hab nirgendwo gelesen, dass Windows ein Zwang ist? Also erhöhe dein Budget ein bisschen und hol dir ein Macbook Air M2 mit 16GB - geht bei ca. 1200€ los.
Gebrauchte M1-16GB kann wohl für unter 1000 finden.

Ansonsten sind vielleicht die hier mit OLED Displays für ~700€ interessant:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/acer-swift-go-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
henfri schrieb:
Ich hab hier beruflich ein Elitebook 830 G8. Das finde ich nicht besonders ansprechend. Fast klobig.
Wow, ich habe das baugleiche 830 G7 und finde das vom Design und der Verarbeitung erstklassig. Nur das Display ist mit seinen 250 nits nicht grad prall. Gibt aber auch eine Variante mit 400 nits.

Wenn es noch schlanker als das 830 sein soll wirst du mit deiner Anforderung an Leistung und Laufzeit nicht hinkommen. Denn irgendwo muss ja auch ein entsprechender Akku und die notwendige Kühlung hin.
 
Vom Arbeitgeber habe ich ein HP Elitebook 855 G8.
Klar, das ist größer als von Dir gewünscht. Es gibt die Elitebook ja auch kleiner.
Ich finde aber, es sieht super aus und die Oberfläche macht einen sehr wertigen Eindruck.
Ist das Metall oder fühlt es sich nur so an?
 
henfri schrieb:
Wichtigster Punkt: Ich muss jedes Mal, wenn ich den in der Hand habe begeistert sein.
Wenn dir Optik und Haptik wirklich so wichtig sind, dann könntest du tatsächlich mal einen Blick in Richtung MacBook Air wagen. Vom Feeling her geht da nicht viel drüber und technisch sind die durchaus auch spannend: Kein Lüfter, lange Akkulaufzeit und dennoch gute Leistung.

Aber man muss halt für den Umstieg bereit sein. Falls du bereits ein iPhone und/oder iPad haben solltest, dann lohnt sich ein Gedanke daran erst recht. Da entsteht dann ein Zusammenspiel zwischen den Geräten, das echt Laune macht.

Für 850€ wird's dann aber vermutlich nur auf den Gebrauchtmarkt klappen.
 
Macbook Air mit Windows... Das wär's :-)

Windows ist nicht mandatory, und ich habe auch schon über ein Macbook nachgedacht. Aber wir sind ein Android-Haushalt - daher keine Synergie mit den Mobilgeräten.

Und ich nutze auch einige Windows Anwendungen (Wiso Mein Geld, Lightroom (selten), ETS (KNX)). Daher... eher nicht.

Was wäre denn sonst im Look&Feel vergleichbar zum Macbook Air - aber halt Windows - wenn zu teuer, dann halt gerne auch refurbished.

Zingaro schrieb:
Ist das Metall oder fühlt es sich nur so an?
Ziemlich sicher Metall.

SaxnPaule schrieb:
Wow, ich habe das baugleiche 830 G7 und finde das vom Design und der Verarbeitung erstklassig. Nur das Display ist mit seinen 250 nits nicht grad prall. Gibt aber auch eine Variante mit 400 nits.
Wertig auf jeden Fall. Aber vom Design her, doch eher klobig/plump - Kein Vergleich zum XPS13 zum Beispiel.
Mein Envy x360 ging auch schon eher in die Richtung.

henfri schrieb:
1000€ ist deutlich über meiner Schmerzgrenze...

Wo unterscheidet sich denn das Yoga Pro 7 von den von mir verlinkten Yoga Pro?
Kann hierzu jemand etwas sagen?

ruthi91 schrieb:
Zum Ideapad: Sind die nicht eine Liga unter den Yogas?
Zum Acer: Puh, Acer hab ich - lange her - keinen guten Eindruck von gehabt.

andi_sco schrieb:
Das musst letzten Endes du entscheiden, denn nur du weißt, wo du den Laptop einsetzt
Naja, das hab ich ja geschrieben... Glare finde ich schon eher störend.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Macbook Air mit Windows
Zum Ideapad: Sind die nicht eine Liga unter den Yogas?
Kein Problem in der Parallels VM.
Ich persönlich kenne nur Datev, was noch explizit auf Intel Macs betrieben werden muss.

Lenovo hat drölfzig Modellserien die sich fast alle irgendwo kreuzen, darauf gebe ich nichts mehr.
Zum Acer: Ja, da zählt das Display und die inneren Werte.
Ist im Gesamtpaket offensichtlich nicht in der Liga Macbook. Da gibts auch aus der Windowswelt fast nichts ebenbürtiges.

Glänzende Displays sind bei Uhren, Smartphones und überwiegend Fernsehern auch kein KO Kriterium.
Ich hab lieber Glas oder glossy als den matten Grauschleier.
 
apfel nudging vom feinsten.

dabei hat der TE ohnehin ein knappes budget.

und dann wird versucht, ihm nach einem, zugegebenermaßen hübsch gemachten, lifstyleprodukt den mund wässrig zu machen, bei dem absolut lächerliche 8gb mehr speicher mit knapp einen vierteltausender in rechnung gestellt werden.

und das leider mit einer inzwischen regelmäßigkeit, bei der sich die frage nimmer stellt, ob das nur fanboy schwärmereien sind, oder ein recht organisiert wirkendes nudging.
und wo hört das nudging auf und wo beginnt das lobbying?
 
whats4 schrieb:
apfel nudging vom feinsten.
Ich vermute, dass du meinen Post damit eher nicht gemeint hast, aber den Beitrag finde ich dennoch ziemlich daneben. Wenn du eine persönliche Abneigung gegenüber Apple-Produkten hast, dann ist das ja durchaus legitim - aber wenn jemand in der Kaufberatung viel Wert auf Optik und Haptik legt, dann wird ein Hinweis auf die Apple-Produkte wohl durchaus erlaubt sein.

whats4 schrieb:
dabei hat der TE ohnehin ein knappes budget.

und dann wird versucht, ihm nach einem, zugegebenermaßen hübsch gemachten, lifstyleprodukt den mund wässrig zu machen, bei dem absolut lächerliche 8gb mehr speicher mit knapp einen vierteltausender in rechnung gestellt werden.
Joa, Apple ist teuer. Aber man bekommt auch was dafür. Wer es nur als hübsch gemachtes Lifestyleprodukt betitelt, hat vermutlich noch nicht selbst ausführlich damit gearbeitet. Dafür habe ich allerdings ein bisschen Verständnis, denn ich habe selbst auch über 20 Jahre lang Windows genutzt und Apple eher belächelt. Und dann musste ich mir plötzlich selbst eingestehen: Mann, was lag ich da jahrelang falsch...

Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukehren:
Ich denke, so ein Yoga Pro 7 mit dem matten 14,5" 3K-Panel mit 400 nits könnte schon was für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
henfri schrieb:
  • Lenovo Yoga Slim 7 Pro 2880x1800, Ryzen9 5900HX, 16Gb, 1TB, Amazon WHD 630€
  • Lenovo Thinkpad L13 Yoga AMD G3 21BB006GGE, Ryzen™ 5 PRO 5675U, 16GB, 512Gb, 490€
Die zwei hatte ich mir bestellt und sie sind heute Angekommen.
Das L13 reicht mir nicht.
Das Slim7 Pro gefällt mir ganz gut, haut mich aber nicht um. Mein Envy x360 13" mit Ryzen 4700 ist echt ansprechender. Da gefiel mir die Akkulaufzeit aber nicht
Macht dann noch eins dieser Sinn?
henfri schrieb:
  • Lenovo Yoga 7-14ARP G8 19200x1200 OLED (Glare) Ryzen 7 7735U 1TB 16GB, 799€ (Campus Point, G9 gibt es für 879€)
  • Lenovo Yoga Slim 7 ProX 3072x1920, Core i5-1200H, 16GB, 512GB, 699€ (Campus Point)

Ansonsten überlege ich ob ich das XPS13 nehme- ohne Plus, gerade für 599€ aber nur mit 8GB/256GB alles verlötet, das ist mir zu wenig.
Allerdings scheue ich mich auch wegen der geringen Leistung. Und mit Plus ist es zu teuer. Ich schaue mal bei der älteren Generation.

Welche anderen Gebrauchten könnt ihr empfehlen?

Gruß,
Hendrik
 
Du willst halt S-Klasse fahren, aber nur C-Klasse bezahlen ;) Das macht die Sache schwierig.

Mein erster Gedanke war aber tatsächlich auch ein XPS 13 Plus. Vielleicht lässt sich da ja gebraucht was finden. Günstig wird das aber vermutlich auch nicht werden: https://www.ebay.de/itm/145632325332
 
Zurück
Oben