Hohe Fps aber unsmooth gameplay

FabioLenz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Hallo mein Problem ist das mein Game sich nicht flüssig anfühlt obwohl ich konstant 200-300 fps Habe in Csgo oder Fortnite. Ich besitze einen 165hz Monitor von AOC der über Dispayport läuft. Ich habe schon sehr viel ausprobiert aber nichts hilft z.b Gsync oder Vsync auch fps cappen hilft nicht ich weiß das meine bildrate auf 165hz eingestellt ist kann mir jemand bitte Rat geben
Mein Pc:
Megaport High End Gaming-PC Intel Core i7-11700F • Nvidia GeForce RTX3060Ti 8GB • 1TB M.2 SSD • 16GB DDR4 • Windows 10 • 2TB HDD • WLAN Gamer pc Computer Desktop Gaming rechner https://www.amazon.de/dp/B0813DGWCR/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_D960G1TT4XE1W6AKPQM8
 
Auf wieviel FPS wurde limitiert?
 
also ich bin von 1080p 144hz + high fps und kein sync auf 1440p freesync +165hz und 60-80fps unterwegs und es fühlt sich deutlich flüssiger an
hab auch auch immer vsync aus und fps nicht gecappt

falls das irgendwie hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
200-300 FPS kann sich auch sehr ruckelig anfühlen, da die FPS in der Nähe des Maximums halt wild hin und her schwanken (je nachdem, was auf dem Schirm los ist)
Ich würde auch dort ansetzen, die FPS zu begrenzen - und definitiv innerhalb der G-Sync/FreeSync Range zu bleiben
 
Hast du Stuttering? So kleine mikro Ruckler?
 
Den 2. Monitor vom Kabel abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
FabioLenz schrieb:
Kann man so sagen ja
Das testen was Hisn sagt. Ansonsten was mir geholfen hat war win neu zu installieren. Hab nur den Grafiktreiber installiert und das game und dann liefs bei mir wieder. Hatte auch Stuttering Probleme.
 
Weedlord schrieb:
Das testen was Hisn sagt. Ansonsten was mir geholfen hat war win neu zu installieren. Hab nur den Grafiktreiber installiert und das game und dann liefs bei mir wieder. Hatte auch Stuttering Probleme.
Hilft alles nicht bei mir
 
FabioLenz schrieb:
Hilft alles nicht bei mir
Jemand anderem mit r7 5800x mit ähnlichem Problem hat es geholfen die CPU zu tauschen, CPU war defekt.
 
Weedlord schrieb:
Jemand anderem mit r7 5800x mit ähnlichem Problem hat es geholfen die CPU zu tauschen, CPU war defekt.
Aber die ist ja neu den PC hab ich zu Weihnachten gekauft
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Jemand anderem mit r7 5800x mit ähnlichem Problem hat es geholfen die CPU zu tauschen, CPU war defekt.
Und mit meinen 144hz monitor läuft alles glatt
Weedlord schrieb:
Jemand anderem mit r7 5800x mit ähnlichem Problem hat es geholfen die CPU zu tauschen, CPU war defekt.
Schick mir mal bitte den beitrag und ich denke nicht das es am PC liegt denn auf mein 144hz monitor läuft alles glatt so wie es sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, wenns mit dem 144 HZ Monitor einwandfrei läuft würde ich sagen das der Monitor das Problem ist, bzw. Stuttering bei der Bildwiedergabe hat. Evtl. mal nur mit 144 HZ testen und mal ohne Gsync.
 
Weedlord schrieb:
Ja ok, wenns mit dem 144 HZ Monitor einwandfrei läuft würde ich sagen das der Monitor das Problem ist, bzw. Stuttering bei der Bildwiedergabe hat. Evtl. mal nur mit 144 HZ testen und mal ohne Gsync.
Ist dann noch viel schlimmer
 
Wie lauten denn die exakten Bezeichnungen der beiden Monitore, das Geheimnis wurde immer noch nicht gelüftet...
 
FabioLenz schrieb:
Kann man so sagen ja

Kann auch vom schlecht programmierten Spiel kommen, dass immer wieder diese 1% Low reingehauen werden und diese werden auch von Adaptive Sync synchronisiert. Mich nervt das bei GTA5 auch, wenn ich meine 158FPS habe (V-Sync, G-Sync, Niedriglatenzmodus Ultra, alle im Treiber an) und so ganz weg bekomme ich es auch nicht, trotz Versuche. Und naja, höher kann ich mit den FPS auch nicht gehen, weil dann kickt die schlechte Engine von sich aus noch mehr Lagspikes rein.

Auch Minecraft hat diese mit 165FPS im V-Sync, da merkt man sie aber viel weniger.

Ich hoffe mal, "G-Sync, G-Sync-Kompatibilität" ist auch wirklich im Treiber an! Dafür muss, wenn es ein Adaptiv-Sync-Monitor ist, selbiges im OSD an sein, damit der Punkt im Treiber erscheint! Hatte schon einen Nutzer im Forum gehabt, bei dem es nur geruckelt hat und dann stellte sich heraus, da ich er G-Sync im Treiber nicht fand, dass dieses im OSD aus war.
 
Zurück
Oben