Hohe Temperatur am Desktop

JakobTraxler

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliche Frage gestellt jedoch sind mir noch manche dinge, welche sehr hilfreich sein könnten, eingefallen sind.

Meine CPU wird am Desktop 60° heiß, unter Prime95 vollast 77°, der Unterschied ist verdammt klein und 60° sind auf jeden fall zu viel (meiner Meinung). Also habe ich durchgetestet:

-Sitz der Kühler richtig (ja)
-ist die Wärmeleitpaste gut verteilt (ja)
-Sind irgendwelche Programme im Hintergrund offen? (Nein, habe im Taskmanger alle Autostart Programme außer Windows Defender deaktiviert, und Riot Vanguard (ist ein Anti Cheat welcher für das Spiel Valorant benötigt wird))

Mir ist gerade aufgefallen, beim anpassen der Lüfterkurven, dass die Temperatur im Idle sehr schnell auf 36° gesunken ist, was heißt dass das Problem von Windows 10 Home ausgeht.

Ich habe mal den Taskmanager geöffnet und gewartet bis die Lüfter wieder beginnen hochzudrehen. Die CPU Auslastung ist bei 5% geblieben, da kann also was nicht stimmen. Das Programm HW Monitor (welches mir von vielen Leuten abgeraten wurde ich aber nie Probleme damit hatte und die Werte auch Identisch mit HW Info und Ryzen Master sind) hat aber klar und deutlich ein Auslastung auf den Verschiedenen Kernen angezeigt (teilweise bis zu 100%), also liegt das Problem definitiv bei Windows. Bitte sagt mir nicht das ich den PC zurücksetzen soll, da ich das vor ca. 2 Monaten schon mal gemacht hatte, davor waren die Werte auch nicht anders.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    53,1 KB · Aufrufe: 299
Mal ne gaaaaanz dumme Frage, die Folie hast Du vom Kühlkörper entfernt, oder?

Edit: Du hast ne AIO, mal mit dem boxed Kühler gegengeprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und JakobTraxler
Jossy82 schrieb:
Mal ne gaaaaanz dumme Frage, die Folie hast Du vom Kühlkörper entfernt, oder?
Natürlich, sonst hätte ich auch keine 77° mit Prime95 und auch keine 36° im Bios

Ich fasse mal eben zusammen, bevor ich vllt was falsch verstanden habe:
Die Temperatur erscheint dir zu hoch.
Die Temperatur entsteht durch eine teils hohe Auslastung der CPU.
Soweit ist das ja normal.

Was willst du nun von uns wissen?
Schau doch mal nach welche Programme oder Dienste die Auslastung verursachen.

Oder hab ichs ganz falsch verstanden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Mit dem Taskmanager hat er ja schon geprüft. Teste mal ggf. mit dem AMD Boxed Kühler gegen, eventuel stimmt was mit der AIO nicht.
Oder ansonsten schau mal im Taskmanager nochmal nach ob da eine exe viel Prozessorzeit zieht.
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage: hat die AIO irgendeine Software die über Win10 die AIO konfiguriert und kontrolliert? Vlt. liegt da der tote Elch im Busch.

Es wäre auch hilfreich wenn du mal sagen könntest was du für ein Kühler verbaut hast. Und zu viel Wärmeleitpaste ist auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Steht in seiner Signatur: Corsair h100i v2

Nein, dass sollte aber nicht im Idle passieren. nicht auf über 60°

Johannes2002 schrieb:
Und zu viel Wärmeleitpaste ist auch nicht gut.
Das ist völliger Quatsch, alles was zuviel an WLP ist wird durch den Anpressdruck nach außen gedrückt. Der einzige Nachteil der durch zuviel WLP ensteht ist, dass die Paste am Mainboard hängt. Das würde nur zum Problem werden, wenn die Paste leitend war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Flomek, RaptorTP und 2 andere
JakobTraxler schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, beim anpassen der Lüfterkurven, dass die Temperatur im Idle sehr schnell auf 36° gesunken ist, was heißt dass das Problem von Windows 10 Home ausgeht.
Also, 36°C wäre schon mal völlig ok. Womöglich hast du gerade jetzt den Zeitpunkt erwischt
wo Windows 10 mal wieder die automatische Wartung startet.
Diese wird auch unterbrochen wenn du im Idle plötzlich wieder selbst was tust und die Wartung startet
dann später wieder, bis die Wartung abgeschlossen ist.
Warte mal ab bis später oder morgen oder starte die Wartung manuell und lasse diese komplett
abschließen, kann ein wenig dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Ah, noch was anderes: Check mal ob Dein Mainboard vielleicht ein OC-Profil laufen lässt... Bzw. hast Du overclocked?

Temperaturen mit Ryzenmaster auslesen. Um die 50 Grad sind bei Ryzen 3000 CPUs im Idle durchaus nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Nickel schrieb:
Also, 36°C wäre schon mal völlig ok. Womöglich hast du gerade jetzt den Zeitpunkt erwischt
wo Windows 10 mal wieder die automatische Wartung startet.
Diese wird auch unterbrochen wenn du im Idle plötzlich wieder selbst was tust und die Wartung startet
dann später wieder, bis die Wartung abgeschlossen ist.
Warte mal ab bis später oder morgen oder starte die Wartung manuell und lasse diese komplett
abschließen, kann ein wenig dauern.
Das ist schon seit einigen Monaten so, also denke ich eher dass das nicht stimmen kann
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Steht in seiner Signatur: Corsair h100i v2
Hat sich geändert, ist jetzt ein BeQuiet Dark Rock 4
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich fasse mal eben zusammen, bevor ich vllt was falsch verstanden habe:
Die Temperatur erscheint dir zu hoch.
Die Temperatur entsteht durch eine teils hohe Auslastung der CPU.
Soweit ist das ja normal.

Was willst du nun von uns wissen?
Schau doch mal nach welche Programme oder Dienste die Auslastung verursachen.

Oder hab ichs ganz falsch verstanden? :D
Im TaskManager ist eben nichts zu sehen, aber die Lüfter drehen auf einmal hoch, also kann ich nicht nachsehen welche Programm die Last Verursachen. Außerdem sollte das auch nicht direkt nach dem Start passieren.
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Mit dem Taskmanager hat er ja schon geprüft. Teste mal ggf. mit dem AMD Boxed Kühler gegen, eventuel stimmt was mit der AIO nicht.
Oder ansonsten schau mal im Taskmanager nochmal nach ob da eine exe viel Prozessorzeit zieht.
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage: hat die AIO irgendeine Software die über Win10 die AIO konfiguriert und kontrolliert? Vlt. liegt da der tote Elch im Busch.
Mit dem Boxed Kühler habe ich das gleiche Problem gehabt.
Ergänzung ()

Jossy82 schrieb:
Ah, noch was anderes: Check mal ob Dein Mainboard vielleicht ein OC-Profil laufen lässt... Bzw. hast Du overclocked?
Nein, läuft stock

Zuletzt bearbeitet:
JakobTraxler schrieb:
Das ist schon seit einigen Monaten so, also denke ich eher dass das nicht stimmen kann
Achso, hab das nicht richtig gelesen, dachte es wäre ein neue, aktuelle Situation.

JakobTraxler schrieb:
alle Autostart Programme außer Windows Defender deaktiviert, und Riot Vanguard (ist ein Anti Cheat welcher für das Spiel Valorant benötigt wird))
Deaktiviere das "Riot Vanguard" auch mal vorübergehend.

Nur weil die Lüfter hochdrehen, muss keine Last anliegen. Wenn der Taskmanager keine Last zeigt, dann ist da auch keine.
Probleme am Kühler wie z.B. Folie etc. sind eher auszuschließen. Dann würde das Ding in Prime deutlich heißer werden.
Am ehesten würde eine falsche Konfiguration mit zu hohen Spannungen und Taktraten im Idle sowas verursachen. Wenn die CPU nicht weit genug runtertaktet, dann bleibt sie wärmer und die Differenz zu Volllast ist relativ klein.

Moep89 schrieb:
Nur weil die Lüfter hochdrehen, muss keine Last anliegen. Wenn der Taskmanager keine Last zeigt, dann ist da auch keine.
Probleme am Kühler wie z.B. Folie etc. sind eher auszuschließen. Dann würde das Ding in Prime deutlich heißer werden.
Am ehesten würde eine falsche Konfiguration mit zu hohen Spannungen und Taktraten im Idle sowas verursachen. Wenn die CPU nicht weit genug runtertaktet, dann bleibt sie wärmer und die Differenz zu Volllast ist relativ klein.
Es ist liegt aber klar und deutlich Last an, wie dem HW Screenshot zu entnehmen ist, ist die Auslastung teilweise bei weit über 80%, die Temperaturen schnellen dann auch in die höhe. Gefüllt sinken die Temperaturen augenblicklich wenn ich HW Monitor oder ein anderes Programm zum auslesen der Temperatur öffne.

HWMonitor ist nicht zuverlässig. Besser HWInfo nehmen oder Ryzenmaster.
Wenn Last auf den Kernen ist, dann zeigt auch der Taskmanager das. Die Maximalwerte sind nicht hilfreich, da das auch nur extrem kurze Spitzen sein können. Das wäre völlig normal.
Die aktuellen Taktraten im Screenshot sind auch ziemlich hoch, also nutzt irgendwas die CPU.
Entweder irgendwas läuft im Hintergrund oder die Energiespareinstellungen passen nicht. Welchen Energiesparplan nutzt du?

Ist bei Ryzen 3000 völlig normal. Du solltest PBO im BIOS ausschalten, bringt nur mehr Hitze aber kaum Mehrleistung. Dazu die Lüfterkurve so einstellen, das die nicht so empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren. Mit fehlt gerade der Fachbegriff, vielleicht hat ihn jemand anderes parat.

Zurück
Oben