Hohe Temperatur am Desktop

Hysterese

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Flomek
Moep89 schrieb:
HWMonitor ist nicht zuverlässig. Besser HWInfo nehmen oder Ryzenmaster.
Wenn Last auf den Kernen ist, dann zeigt auch der Taskmanager das. Die Maximalwerte sind nicht hilfreich, da das auch nur extrem kurze Spitzen sein können. Das wäre völlig normal.
Die aktuellen Taktraten im Screenshot sind auch ziemlich hoch, also nutzt irgendwas die CPU.
Entweder irgendwas läuft im Hintergrund oder die Energiespareinstellungen passen nicht. Welchen Energiesparplan nutzt du?
Den Standard Windows Plan, habe nicht verändert.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Link aus #9 lesen, verstehen und entsprechend Abhilfe schaffen
Wieso sind auf dem Desktop die Temperaturen dann 25° Grad kühler? Ich denke das Liegt bestimmt an Windows und nicht an dem 7 nm AMD Prozessoren.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ist bei Ryzen 3000 völlig normal. Du solltest PBO im BIOS ausschalten, bringt nur mehr Hitze aber kaum Mehrleistung. Dazu die Lüfterkurve so einstellen, das die nicht so empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren. Mit fehlt gerade der Fachbegriff, vielleicht hat ihn jemand anderes parat.
Gehören die Intervalle so hoch oder so niedrig wie möglich, damit der Lüfter weniger "nervös" ist?

Hoch, damit der Lüfter nicht sofort reagiert. Aber nicht unbedingt aufs Maximum.

Nennt sich bei den meisten Boards "Step Up Time" und "Step Down Time". Die Zahlen sind Sekunden. So lange muss die Temperatur den Schwellenwert überschreiten damit der Lüfter reagiert. Daher so hoch wie möglich (meist bis zu 3 Sekunden).

Jossy82 schrieb:
@JakobTraxler Und, was ist der Zwischenstand?
Die Temperaturen ändern sich nicht (es ist kein Programm offen außer Windows Defender und Nvidia), sie bleiben bei ca. 55- bis 60 Grad, sobald ich HW Info oder HW Monitor öffne sinken die Temperaturen Augenblicklich auf unter 50°. Im Bios habe ich konstant unter 40°. Sehr eigenartig.

Es kann auch sein das du ein Malware auf deinem pc hast.

Jap. Bitcoinminer oder sowas.

Jossy82 schrieb:
Jap. Bitcoinminer oder sowas.
Kann ich das auch ohne externen Programm herausfinden? Der Windows Scann findet nichts

JakobTraxler schrieb:
Kann ich das auch ohne externen Programm herausfinden? Der Windows Scann findet nichts
Hast du auch diesen vollständigen Scanner benutzt. Wo er dein pc komplett durch scannt dauert zwar etwas lange aber es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JakobTraxler
Aber kurzum: Ich fürchte Du wirst um eine frische Windowsinstallation nicht rumkommen.

Zurück
Oben