Hohe Temperatur bei Crysis 2

Chief_Justice

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.133
Ich habe mit heute Crysis 2 gekauft und gleich mal losgelegt.

Beim Spielen fiel mir gleich auf, dass die Graka extrem warm wird. Die geht hoch bis auf 80 Grad.

Auf den ersten Blick nichts besonderes. Wenn man aber bedenkt, dass die Graka wassergekühlt ist und bei Furmark gerade mal 60 Grad erreicht, wundert mich das doch sehr stark.

Andere Games wie bsw. NFS Hot Pursiut, GTA 4, Mafia 2 oder Hawx 2 lassen die Graka maximal 50° warm werden.

Wie sind die Temps bei euch?

Die Auflösung ist 1680x1050 und höchste Qualität.
 

Player007

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
138
82 °C bei einer GTX 260 Golden Sample bei 36 % Lüfterdrehzahl ;-)
ist aber auch wärmer als bei sonst welchen Games, aber lange noch nicht schlimm :p

P.S. Für eine Wasserkühlung schon sehr hohe Temperaturen, vorallem 20°C unterschied zwischen Crysis 2 und Furmark ist komisch?!
 

BigBoys90

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.843
80°C ist absolut in Ordnung bei 50°C Sicher das du das nicht mit der Temperatur der CPU verwegselst?
 
G

Gentlem4n

Gast
Der Treiber erkennt Furmark und drosselt die Karte...Kann schon sein, dass die im Spiel wärmer wird. Aber für ne Wakü sind das zu hohe Werte?!
 

iBuddy

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
200
Komisch, meine EVGA 560 Ti langweilt sich bei 1920*1080 und
höchste Qualität bei ca. 60-70 % Auslastung und angenehmen
60-65 Grad (Werksmodell).
 

Chief_Justice

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.133
Die CPU bleibt bei 40°. Die hängt nicht im Kühlkreislauf.

Die beiden Lüfter am Radiator drehen selbstverständlich (900 Upm).

Wenn ich die Karte bsw. mit dem ATITool belaste, geht die auch nicht höher als 50 Grad.
 

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.205
guck ma ob die wakü richtig drauf is...
 

Revolution1302

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
279
lass mal die lüfter schneller drehen, vllt wird sie dann kälter
 

Chief_Justice

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.133
Richtig montiert ist sie auf jeden Fall. Im Idle habe ich 33-35°.
Sonst hätte ich ja bei jedem Game sowie Furmark und ATITool höhrere Werte.

Die Lüfter laufen schon mit Max-Drehzahl. Das sind Enermax T.B. Apollish.
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518
Sehr komisch, wie verhält sie sich denn bei Crysis? Bei mir ist die Temperatur nur unwesentlich höher als beim Vorgänger, ~74°C bei 40% Drehzahl. Aber 80° bei ner Wasserkühlung. :S
Wenn sich die Spannung nicht, warum auch immer, bei Crysis 2 erhöht, ist das kaum zu erklären.^^
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.070
Ist irgendwie komisch, bei mir mit 1920x1200 @ max langweilt sich meine Graka. sie erreicht zwar auch 80°, aber dabei dreht der Lüfter nicht höher als 37% - meist nur 27-32% und lastet die Karte nicht 100% aus. Crysis 2 geht eher auf die CPU, da werden bei mir 4 Kerne zu 50% ausgelastet!

Was Deine Referenz Furmark betrifft, ist halt unrealistisch und auch unbrauchbar, weil die Hersteller der Karten längt darauf reagiert haben und keine max. Auslastung zulassen.

edit: Mal einen anderen Vorschlag, leg mal Crysis 1 ein, da solltest Du sehen können, wo Deine Karte bei max. Auslastung hin geht!
 

Chief_Justice

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.133
Crysis habe nicht mehr, nur Warhead. Das ist ja humaner was die Hardware betrifft.
GTA 4 bsw. lastet die Graka ja auch stark aus. Da habe ich dieses "Problem" nicht.
 

Papa Toto

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
827
Also meine Sapphire HD6850 ist im Idle bei 27°C und bei Crysis voll aufgedreht max 68°C bei 1920X1080..
Bei anderen Spielen bleibt meine eigentlich immer so bei 48°C bis max 54°C
Die Temps bei Crysis haben mich echt ins grübeln gebracht, aber liegt ja alles im grünen bereich..
Aber wieso deine solche Temps erreicht, verstehe ich nicht. WaKü und alle Lüfter auf Maximum... Vielleicht liegts an der WLP oder du solltest dein Gehäuse vielleicht anders belüften... Irgendwo muss der fehler ja sein...
 

Chief_Justice

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.133
An der Hardware kann es kaum liegen. Ich habe insgesamt 7 Lüfter sinnvoll positioniert.

Was mir noch auffällt. Beim Zocken von Crysis 2 zieht der gesamte Computer ( mit Monitor und Router) fast 550W aus der Dose. Sonst sind das keine 400W. Das ist doch auch nicht normal, oder?
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
15.070
Habe zwar GTA4 nicht, aber nach allem was ich gelesen habe, ist GTA4 sogar noch CPU-lastiger als alles andere! Nimm doch einfach mal ein Games das auf die GPU geht - sind ja fast alle neuen, außer eben GTA4 und Crysis 2!
 

m3e46

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
355
Hohe Temperatur bei crysis2?
80°C ist doch eh nicht wirklich hoch

obwohl Ka aber crysis2 hat doch echt keine hohe gpu anforderung kumpel von mir spielt es flüssig mit ner 8500gt und die karte war schon vor 4 jahren nicht wirklich gut.
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.638
Da es ja ausschließlich an Crysis hängt, würde ich mal versuchen dort die Settings umzustellen und zu schauen, ob dann die Wärmeentwicklung so bleibt.

Im Best-Case hast du dann am Schluss vielleicht eine Einstellung, die die Grafikkarte so hoch treibt.
Wenn du mit der Config etwas hantierst, kannst du vielleicht genau den Punkt rausfinden, was so auslastet.


@m3e46: Er hat eine Wasserkühlung. :rolleyes:
 

Samson999

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.367
kann ich bestätigen,

Crysis 2 erwärmt meine Karte auch mehr als alle anderen Games.
Komme so auf 70°C bei anderen Games max auf 62°C.

Seltsamerweise braucht sie aber weniger VCore. aber da alles in allem die Temps ok sind mach ich mir da keine weiteren Gedanken

Gruß
 

Chief_Justice

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.133
Die Temperaturen machen mir ja keine Sorgen, die 80 Grad gehen voll i.O.. Aber dafür habe ich keine Wasserkühlung gekauft. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte noch den Luftkühler drauf. Dann käm wohl kurz darauf die Feuerwehr vorbei. :D

Ich werde morgen mal was tüfteln, was die Settings angeht.
Gleich geht´s erstmal in den Biergarten, das schöne Wetter genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top