Hohe Temperaturen bei OC

Wie dem auch ist.... Hatte jetzt noch einmal versucht mit 4,1 GHz und 1,4 V, Temperaturen an die 70 Grad, aber nach einer Zeit (ca. 20 min) eingefroren. Ich denke da ist dann bei 4 GHz Schicht im Schacht 👍🏻
 
cm87 schrieb:
@testwurst200 Nein, bei BF5 bitte nicht solch Aussagen tätigen! BF5 entlarvt jegliche instabilen OC Versuche. Egal ob CPU/RAM oder GPU. Glaub mir :D

Ich kann - auch nach mehrmaligem lesen - nicht herausfinden ob das jetzt Ironie ist oder nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Keine Ironie - Absolute Tatsache! BF5 ist eines der besten Stabilitätstestprogramme überhaupt. Klingt vlt. blöd, ist aber so.

Ja ich war mir nicht sicher, weil sich die Aussage leicht überspitzt liest. :D

Hätte mich jetzt aber auch gewundert, wenn das nicht ernst gemeint gewesen wäre. Ich nutze BF5 selber als "langzeit" Stabilitätstest. Macht erstens mehr Spaß als prime oder superposition etc. und zweitens knackt BF5 sämtliche GPU OC Settings die ich mit Benchmark Tools ausgelotet habe. Da zeigt sich dann was wirklich stabil ist und was nicht. Für "CPU Tests" setze ich die Grafiksettings alle auf niedrig und lasse die GPU auf stock laufen. Da hat man dann auch eine schöne, hohe und vor allem schwankende Belastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Daniel1337 Ok, war nicht überspitzt gemeint. Kann ich alles so bestätigen.
BF5 ist sehr empfindlich auf RAM OC - @testwurst200 zu geringe Spannung und man landet am Desktop, dass kenne ich :)
Beim letzten RAM OC Profil lief Aida, TM5 und Karhu durch - BF5 nach nicht mal 10min zu Ende... VDIMM musste ich um 0,01V erhöhen (Das war mal bei den 3466CL14 Settings)

Und bei GPU OC ist es das selbe Spiel... Durch Benchmarktests kann man die durchjagen, bei BF5 ist der Spaß relativ schnell zu Ende :D
 
Welche BIOS Version ist eigentlich installiert? Wenn du die CPU Voltage noch selber ändern kannst sicher noch nicht die Version 7B87v13 oder? Dann aktualisiere mal das BIOS. Dort kannst du dann die neue Offset Funktion nutzen, bei der man leider nicht mehr die CPU Voltage direkt eingeben kann. Ist bei mir jedenfalls der Fall.

Im BIOS schauen welche Spannung angezeigt wird und danach das Offset einstellen. Also bei angezeigten 1.45 V auf Offset – 0,05 V bis -0,065 V gehen und dann nochmal testen.
 
Müritzer schrieb:
Welche BIOS Version ist eigentlich installiert? Wenn du die CPU Voltage noch selber ändern kannst sicher noch nicht die Version 7B87v13 oder? Dann aktualisiere mal das BIOS. Dort kannst du dann die neue Offset Funktion nutzen, bei der man leider nicht mehr die CPU Voltage direkt eingeben kann. Ist bei mir jedenfalls der Fall.

Im BIOS schauen welche Spannung angezeigt wird und danach das Offset einstellen. Also bei angezeigten 1.45 V auf Offset – 0,05 V bis -0,065 V gehen und dann nochmal testen.

1548181913930.png
 
Da ist dann wohl erst ein BIOS Update fällig bevor man an den Einstellungen werkelt.

Also BIOS Update aufspielen und NICHT den CMOS Clear danach vergessen.

Danach erst mal wieder testen, OHNE vorher irgendwas zu verstellen, ob sich die Werte geändert haben.
 
Müritzer schrieb:
Da ist dann wohl erst ein BIOS Update fällig bevor man an den Einstellungen werkelt.

Also BIOS Update aufspielen und NICHT den CMOS Clear danach vergessen.

Danach erst mal wieder testen, OHNE vorher irgendwas zu verstellen, ob sich die Werte geändert haben.

Müsste drauf sein. 7B86v14 ist die neuste und Live Update 6 zeigt mir nichts neues an.
 
Bei deinem Screenshot sehe ich aber die Version 1.20 – AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.4 aber die neue Version ist 1.40 – AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.6, du musst noch die alte haben.

BIOS Update BITTE nicht mit dem Life Update 6 durchführen, sondern direkt in BIOS mit M – Flash.
  1. Ein leeren USB Stick mit FAT 32 formatieren.
  2. BIOS runter laden und entpacken
  3. NUR die BIOS Daten, 7B86v14.rom auf den Stick kopieren.
  4. Den Stick direkt an das Board und nicht an die vorderen USB Anschlüsse stecken.
  5. Im Bios auf M -Flash klicken und den Stick auswählen.
  6. ACHTUNG während des Flashvorgangs sind Maus und Tastatur nicht zu benutzen und daher stillgelegt! Abwarten bis der Rechner selber neu startet!
 
So jetzt kann man ans Eingemachte gehen!

Zuerst mal schauen ob der aktuelle Chipsatz Treiber installiert ist, wenn nicht von der Seite runter laden:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Schau dir mal den Thread an, Post 121, da stehen einige Sachen drin die du probieren kannst.Ist zwar von meinem B450M Mortar mit 2400G Prozessor, aber die Einstellungspunkte sind ja die gleichen. Da auch das Klick BIOS 5. Beim X-AMP Profil auf die 2 gehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-9700k.1849922/page-7#post-22195471
 
Zurück
Oben