Hoher Packetloss bei der Nutzung von YouTube

anm256

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Liebes Telekom hilft-Team,

seit einigen Tagen habe ich große Probleme bei der Nutzung von YouTube. Trotz meiner 100 Mbit/s-Leitung kann ich Videos nur in maximal 480p schauen, und selbst das nur sporadisch. Videos laden nur mit einigen hundert Kbit/s, bestenfalls noch mit 1-2 Mbit/s. Andere Dienste wie Netflix, Twitch oder beliebige Speedtests laden jedoch mit Fullspeed.

PingPlotter gibt für YouTube einen Paketverlust von 50-70% (!) aus:
2021-01-19 21_36_29-Window2.png


Mit diesen Werten ist YouTube kaum sinnvoll nutzbar. Könnt ihr das bitte prüfen und entsprechend weitergeben? Ich bezahle meine Leitung ja nicht (nur), damit bei Speedtests schön hohe Zahlen stehen, sondern weil ich sie auch gerne nutzen möchte... ;)
Ergänzung ()

...und wenn wir schon beim Thema sind:

Das Peering zu Instagram sowie zu vk.com lässt auch sehr zu wünschen übrig. Das ist aber schon so, seit wir Kunde bei euch sind...
 

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Dein Pingplotter zeigt doch für das Endziel eine normale Latenz ohne Paketverlust an.
 
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Ich habe das selbe Problem! 100ter Leitung (MFG sitzt vor dem Haus) Alles funktioniert 1a... youtube spackt aber selbst bei 480p rum ... Lösung?
 
Hallo @anm256, ich habe dein Anliegen meine Kollegen geteilt. Diese werden sich das anschauen. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich erneut melden.

@Fab0r, vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du uns auch ein Traceroute posten?

Liebe Grüße Sven W.
 
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Guten Tag @anm256, es wurde ein Fehler gemeldet.

Ich habe eine Rückmeldung bekommen, es geht wieder alles wie es soll. Die Ursache für die Probleme scheint damit gefunden.
Wenn es wieder zu Problemen im Routing kommt, dann wird das durch die zuständige Fachabteilung mittels Monitoring erkannt und überprüft.

Meine Empfehlung: Ein VPN könnte auch eine mögliche Lösung sein.

Liebe Grüße Sven W.
 
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Telekom hilft schrieb:
Hallo @anm256, ich habe dein Anliegen meine Kollegen geteilt. Diese werden sich das anschauen. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werde ich mich erneut melden.

@Fab0r, vielen Dank für deinen Beitrag. Kannst du uns auch ein Traceroute posten?

Liebe Grüße Sven W.
 

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Guten Morgen, danke dafür. Ich werde es weitergeben.

Aber auch für dich nochmal. Wenn es zu Problemen im Routing kommt, dann wird das durch die zuständige Fachabteilung mittels Monitoring erkannt und überprüft.

Meine Empfehlung: Ein VPN könnte auch eine mögliche Lösung sein.

LG
Sven W.
 
Hallo @Fab0r, ich habe eine Rückfrage. Hast du weiterhin Probleme mit Youtube die du selbst wahrnimmst? Oder beziehst du dich nur auf das Ergebnis des Pingplotter?
LG
Sven W.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Fab0r, ich habe eine Rückfrage. Hast du weiterhin Probleme mit Youtube die du selbst wahrnimmst? Oder beziehst du dich nur auf das Ergebnis des Pingplotter?
LG
Sven W.
Hallo, habe Pingplotter nur zum Vergleich genommen.
Nehme es aber selbst oft wahr. 4k Videos lassen sich öfter schwer bis gar nicht realisieren. Egal welche Uhrzeit.
 
Hallo @Fab0r, danke für dein Feedback.

Ich habe auch eine Rückmeldung bekommen. Die Kollegen haben sich die Hops angeschaut. Auffälligkeiten gibt es keine. Wie man sieht, ist das Ziel (youtube) fehlerfrei erreichbar.
Wenn wirklich Paketverluste auf dem Weg zum Ziel wären, müsste sich das auch im Hop13, am Ziel, bemerkbar machen. Existierende Paketverluste und zu hohe Latenz summieren sich am Ziel auf, was hier aber nicht der Fall ist. Aber wie schon geschrieben, wir hatten ein Problem, diese ist aber behoben.

Liebe Grüße

Sven W.
 
Hi

@Telekom hilft


Es gibt derzeit wieder Probleme , mit div. Servern

u.a. sind auch betroffen welche , aus dem 217.0x / 217.5.x , und sogar aus dem 62er IP Pool

Hier nur ein kleiner auszug.

Telekom Prob.jpg


ich habe den Server 62.154.1.70 , auch mal Messen lassen durch www.dnstools.ch , daher kann ich ein problem meinerseits oder der Leitung ausschliessen , ich selber konnte diesen Server nicht anpingen.

und das kam dabei raus.

Dns.jpg


Wie schon erwähnt , betrifft einige Server . !

mfg.
 
Hallo, danke für deine Nachricht. Aktuell liegen mir keine Information dazu vor.

Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden.
In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs, sofern überhaupt möglich, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.
Wenn es zu Problemen im Routing kommt, dann wird das durch die zuständigen Fachabteilung mittels Monitoring erkannt und überprüft wir können hierzu keine Störung aufnehmen.

Ich danke dir dennoch für dein Feedback.

LG Sven W.
 
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