• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, EdwinOdesseiron und 11 andere
Ist schon bewundernswert, denn die Grafik ist nicht mal besonders.
Ähnliche Metroidvania gibt es zudem zu Hauf - rennen hier viele anderen nur nach?

Was macht die Magie dieses Spiels aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: MicBoss, Nookyn, Nuke8472 und 4 andere
Noch nie den ersten gespielt, denke wird ähnlich bei den 2ten.

Bin früher ehr auf Brotato/Vampire Survivors usw hängen geblieben.

Aber alleine vom Preis sollten sich die "großen" Studions mal eine dicke scheibe abschneiden (was sie natürlich nicht werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Postman schrieb:

Der Charm? Der Spielablauf?

Aber wer als Erstes die Vermutung anstellt, dass viele angeblich nur nachlaufen würden, der ist nicht wirklich daran interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, TheBear1517, aid0nex und 20 andere
Gestern 1 Stunde gespielt, macht Laune auf mehr. Ich finde es gut.
Bei dem ersten Teil hatte ich einen Plotstoper, als in einem Raum die Türen zugingen und die fliegenden Vieher ständig im Boden verschwanden, so dass ich sie nicht töten konnte. Da verging mir die Lust.
Teil 2 macht da besseren Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch und flynn9
Der Stil mag einem nicht gefallen (mir auch nicht), aber trotzdem ist die Grafik objektiv gesehen sehr gut!
Vielleicht verstehen einige unter Grafik etwas völlig anderes, denn "gute Grafik" bedeutet nicht, dass es 3D oder hochauflösend oder realistisch sein muss.

Und die Vermutung, dass viele nachlaufen, kann man auch nicht ignorieren.
Sobald irgend ein Produkt eine Schwelle des Erfolgs überschreitet, zieht es Influencer an, welche den Erfolg verstärken und dann schalten sich auch die großen Medien / Plattformen ein und verstärken den Effekt nochmals.
Wenn Steam es direkt beim Aufruf auf der Startseite anzeigt, ist es bereits eine enorm große Werbung.

Die langfristigen Bewertungen werden belegen, ob der Hype gerechtfertigt war oder nicht.
Direkt am Anfang sind sie noch relativ wertlos, da es genügend Beispiele gab, welche die Wahrheit erst später offenbarten.

Obwohl es mir nicht gefällt und ich es wahrscheinlich niemals kaufen werde, sieht es trotzdem gelungen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 192.168.178.1, luda und 14 andere
Ich habe mir das Spiel blind gekauft, auch ohne den Vorgänger groß gespielt zuhaben.
Mir sagte der Grafikstil zu, ich wollte mich doch mal wieder an das Genre wagen und das Spiel kostet nur 20€.

Macht mir schon Spaß, bei Cyberpunk 2077 hat so ein Blindkauf für mich schon sehr gut funktioniert, ohne viel auf dem Medialen Rummel im Vorfeld zugeben.
Gehe noch oft kaputt und wandere eher herum, um zusehen, wie es doch weitergehen kann, aber so ist es ein schönes Spiel.

Ich bin mir sicher, wenn man eine native Version von Silksong für Android und iDevice OS bekommen würde, ohne, dass man dafür erstmal Wine braucht, um dann entweder die Steam oder GOG-Version zu spielen (letztere ist mir erst nach meinen 2h Spielzeit auf Steam bekannt gewesen), hätte man noch mehr Leute abholen können.

Der Snapdragon in meinem FP5 ist merkwürdig, wenn ich später mal ein paar Minuten hab, das auszuprobieren, teste ich es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, JackForceOne und flynn9
Hollow Knight hatte mich wirklich positiv überrascht. Sehr charmant mit fordernden Gameplay und einer interessanten Welt.

Bei Silksong warte ich ab, bis es Guides und Karten online gibt. Selber entdecken macht zwar Spaß, aber spätestens gegen Spielende möchte ich die 100% abgrasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, gartenriese und flynn9
Also mein letzter 2D-Platformer, den ich gespielt habe war Bubble Bubbles, nicht irgendein Remake, sondern das Original. Nicht auf einem PC oder einer Konsole, sondern in einem Münz-Videospiel in einer Spielhalle, ganz so wie es sich für die 80er Jahre gehörte. Damals hat man noch jeden möglichen "Scheiß" gezockt und fand das noch so toll.

Aber 40 Jahre später? Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken.

Selbst bei so einem geilen RPG wie Baldurs Gate 3 habe ich nicht geschafft das Game zu Ende zu zocken, weil mich diese isometrische Sicht so dermaßen angekotzt hat, daß ich nur noch dachte: "Halloooo, wir leben im 21. Jahrhundert, wieso könnt ihr das nicht mal richtig machen?" (wie z.B. beim Schwarzen Auge - Drakensang schon 2008 genial umgesetzt wurde - trotz Party und rundenbasierten Kämpfen freies 3D-Openworld).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Salzferkel
Postman schrieb:
Ähnliche Metroidvania gibt es zudem zu Hauf - rennen hier viele anderen nur nach?
Exakt meine Frage.

Schaue ich mir die Liste der am meisten gleichzeitig gespielten Titel an, muss es sich bei dem einen oder dem anderen Titel quasi um Social-Media Hypes handeln.

Vielleicht ist es das Element des überanimierten Schwertkampfes, wie man es in den allgegenwärtigen Souls-Like-Clones ebenfalls sieht?
Versteht mich nicht falsch, ich finde, das Spiel schaut klasse aus ...

Was macht es anders, als ein Ori, ein Little Nightmares oder Death's Door?
(Die ich leider ebenfalls noch nicht gespielt habe)

Fun Fact:
Der Peak des zuletzt kostenlosen Half Life1 liegt bei 33.000 :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikstil sagt mir leider überhaupt nicht zu, wie auch beim ersten Teil schon nicht. Aber ich werde sicherlich mal ein Let's Play mit wenig Gelaber nebenher laufen lassen um ein paar Eindrücke zu erhalten.

Gaming-Opa schrieb:
Aber 40 Jahre später? Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken.
Ich würde es genau aus dem Grund so sehen, weil die jüngeren mit so etwas nie richtig groß geworden sind.
In den 90ern ging es dank Sony rapide in Richtung 3D, sofern man auf Konsolen unterwegs gewesen ist und nach wie vor ist es so, dass 2D Spiele für die Mehrheit der Leute einfacher zu begreifen sind, als wie die Bewegung und der Aktionen im dreidimensionalen Raum.

So hohl diese Phrase auch sein mag, aber auf Nachfrage folgt das Angebot und das wird mit der Hollow Knight Reihe, sowie vielen anderen Spielen, gut gefüttert.

Außerdem sprechen wir hier von einem Indie-Team, keinen Nintendo, Microsoft oder Sony, auch wenn Cherry mit dem 1.Spiel allein sich eigentlich auch schon zumindest ein A als Entwickler geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ich habe Hollow Knight sehr gemocht. Den Grafikstil etc. finde ich durchaus ansprechend. Ansonsten, ja, ich habe nicht besonders viel Erfahrungen mit anderen Metroidvanias, deswegen kann ich nicht sagen, ob es das beste Metroidvania auf dem Markt ist, aber mMn ist es sehr gut gemacht.

Ob der Hype gerechtfertigt ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich habe Silksong noch nicht gekauft, weil ich noch mit anderen Spielen beschäftigt bin, aber ich freue mich auf jeden Fall schon darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Mir gefällt weder Stil noch Theme. Metroidvaina spiele ich sehr gerne, aber Hollow Knight hat mir zu viele Designs von Darksouls übernommen. Spätestens bei den überladenen Auswendiglern-Bossen bin ich dann raus, da ist mir meine Zeit dann doch zu schade... Mag bestimmt ein tolles Spiel sein, aber 20€ sind für mich zu viel um mal rein zu gucken.

Randnotiz schrieb:
Außerdem sprechen wir hier von einem Indie-Team, keinen Nintendo, Microsoft oder Sony, auch wenn Cherry mit dem 1.Spiel allein sich eigentlich auch schon zumindest ein A als Entwickler geben könnte.
Also man findet auf Steam so einige Titel, die nur auf einen Entwickler beruhen, und trotzdem auf 3D-Openworld aufbauen. In der heutigen Zeit, in der man auf zahllose Engines und Module zurückgreifen kann, die auch finanziell keine Hürde darstellen (beispiel UE-Engine - kostenpflichtig erst bei 1M$ Umsatz), ist das kein Argument.

Und das mit dem Retro-Charme sehe ich auch anders: Damals (80er/90er) gab es nichts Besseres, weil nichts Besseres technisch möglich war. Mein erster Computer hatte gerade mal 64kB RAM (kB nicht GB wie heute)! Und was die Leute alles damit auf die Beine stellten. Und heute? Selbst Profi-Programmierer die riesen Gehälter bei Mega-Konzernen einstreichen, sind nicht in der Lage etwas richtig zu machen, und verschwenden Resourcen en masse (prominentes Beispiel RTX Hair), anstatt Code und Spielmechaniken zu optimieren.

Postman schrieb:
Ist schon bewundernswert, denn die Grafik ist nicht mal besonders.

Die Grafik ist nichts besonderes im Sinne von hoch aufgelösten Texturen, Raytracing, Blablubb Rendering. Dafür hat dieses Spiel etwas, was viel wichtiger ist als das: Liebe zum Detail, eine handgefertigte Welt, brilliantes Gameplay und eine eigene Identität.

Sprich: Es ist der Gegenentwurf zu den seelenlosen Ubisoft AAAA Spielen. Das einzige was die können ist hochauflösende Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, TheBear1517, Jackson2Face und 30 andere
Zurück
Oben