• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Postman schrieb:
Ähnliche Metroidvania gibt es zudem zu Hauf - rennen hier viele anderen nur nach?
:confused_alt: Die haben den Vorgänger gespielt und gemocht. Es ist natürlich dass sie auch den Nachfolger holen.
Ergänzung ()

Gaming-Opa schrieb:
Also mein letzter 2D-Platformer, den ich gespielt habe war Bubble Bubbles, nicht irgendein Remake, sondern das Original. Nicht auf einem PC oder einer Konsole, sondern in einem Münz-Videospiel in einer Spielhalle, ganz so wie es sich für die 80er Jahre gehörte. Damals hat man noch jeden möglichen "Scheiß" gezockt und fand das noch so toll.

Aber 40 Jahre später? Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken.
Zockst du nur 3d Spiele aus der erste Person Perspektive??
Wie kann man sich dermaßen seine Spieleauswahl verkleinern?! Mario, Donkey Kong Country, Zelda, Metroid, Kirby, alles hast du verpasst...
Diese 2D Titel, deren Nachfolger und Romhacks spiele ich heute noch, neben so angeblich "viel bessere" 3d-Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 7hyrael, HolySkillet und 8 andere
Gaming-Opa schrieb:
Aber 40 Jahre später? Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat.

So viel besseres? Was denn? Der ganze AAA Slop ist auf gut Deutsch gesagt: SCHEISSE. Wo sind Spiele wie Assassins Creed, Dragon Age Failguard oder Call of Duty besser als Silksong?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, Shinigami1 und 6 andere
Blackeye33 schrieb:
Zum Glück macht die Grafik nur einen (mMn recht kleinen) Teil eines Spiels aus.
Abgesehen davon - schaut doch super geil aus? Ist halt artsie wie noch was, aber das ist halt für viele Leute genau was sie wollen.

Bin mit der Steuerung des ersten Teils nie warm geworden - da hat mich Dead Cells einfach zu sehr verwöhnt. Aber ich versuchs grad nochmal. Und wenn ich rein komm und das erste durch hab werd ich mich ggf. sogar den fast 600k anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Zwirbelkatz
Gaming-Opa schrieb:
Da möchte ich gar nicht widersprechen. Aber wenn es darum geht diesen Mangel zu beheben, kann die Antwort doch nicht technischer Rückschritt sein, oder?
2d oder handgezeichnetes ist doch nicht technischer Rückschritt oder Mangel, sondern eine Stillentscheidung und auch mal Abwechslung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 7hyrael, LBB und 9 andere
Hab den Titel gekauft und werde den auch im Urlaub spielen. Solche Games sind wie gemacht für einen Handheld. Der Vorgänger hat mich komplett abgeholt und der Nachfolger wird da nicht anders sein :)

Floorp schrieb:
Wo sind Spiele wie Assassins Creed, Dragon Age Failguard oder Call of Duty besser als Silksong?
3D>2D also müssen die besser sein. :rolleyes:

Ich habe vorhin 5 Minuten Gameplay angesehen sieht gut aus werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Fyrex
DJ_Burn schrieb:
Sieht aus wie ein Handy/Browsergame mit Stil von 1990.
Würd ich nich ma geschenkt nehmen aber 900000 denken da wohl anders 😅 na dann haut rein.
Ich hol erstmal Dark Souls 3 nach und spiele ein richtiges Spiel 😁
Genau mein Humor. Sich über die Modernität/Optik/Graphik lustig machen und dann gleichzeitig FromSoftware Spiele als Gegenbeispiel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LBB, EnErGy88 und 9 andere
Das ist so ne art Jump 'n Run, richtig? Also so nen 2D scrollendes Ding?

Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
jo, aber metroidvania. also hin und her latschen und später mit geeigneten items etc. wiederkommen.
mir gefällt das, frisst aber sehr viel zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Zwirbelkatz
Mir ist so ein Spiel, welches funktioniert und Spass macht, lieber als ein angebliches AAAA Spiel welches erst mal zig Updates braucht bis die ärgesten Fehler beseitigt sind.
Ich brauche auch keine Grafik die zwar super realistisch aussieht, wenn dann die NPCs wie in CP2077 sich in Luft ausflösen oder wie Zombies verhalten.
Mir gefällt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Seven2758 und Floorp
TempeltonPeck schrieb:
Ich gönne jedem seinen Spaß. Allerdings ist das eines der Spiele wo ich den Hype nicht verstehe. Hab den ersten Teil getestet und fand den mega langweilig.
Ist halt die grundsätzliche Frage, ob man den denn immer verstehen muss? Ich finde Stricken auch mega langweilig, ich versuche aber auch erst gar nicht zu verstehen, warum meine Mutter das so geil findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, ovanix, gartenriese und 3 andere
Tulol schrieb:
Das ist so ne art Jump 'n Run, richtig? Also so nen 2D scrollendes Ding?

Ok.

Es ist ein Metroidvania, also angelehnt an Super Metroid oder Castlevania Symphony of the Night.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, schlangski, RotkohlRitter und eine weitere Person
Gaming-Opa schrieb:
Also mein letzter 2D-Platformer, den ich gespielt habe war Bubble Bubbles, nicht irgendein Remake, sondern das Original. Nicht auf einem PC oder einer Konsole, sondern in einem Münz-Videospiel in einer Spielhalle, ganz so wie es sich für die 80er Jahre gehörte. Damals hat man noch jeden möglichen "Scheiß" gezockt und fand das noch so toll.

Aber 40 Jahre später? Ich kann schlichtweg die Faszination nicht verstehen, in einer Zeit in der man so viel besseres hat. Und auch nicht die Faszination dahinter sich die Finger zu verknoten um die unmöglichsten Tastenkombinationen im genau richtigen Moment zu drücken.

Selbst bei so einem geilen RPG wie Baldurs Gate 3 habe ich nicht geschafft das Game zu Ende zu zocken, weil mich diese isometrische Sicht so dermaßen angekotzt hat, daß ich nur noch dachte: "Halloooo, wir leben im 21. Jahrhundert, wieso könnt ihr das nicht mal richtig machen?" (wie z.B. beim Schwarzen Auge - Drakensang schon 2008 genial umgesetzt wurde - trotz Party und rundenbasierten Kämpfen freies 3D-Openworld).
  1. Von Bubble Bubbles habe ich nur das Fangame Bubble Hero 2 gespielt --- war aber ein Hammer.
  2. Beide Drakensangspiele hatten keine wirkliche OpenWorld, sondern ein Multi-Hub-System, wie in Witcher I & II, KOTOR I & II, Metro Exodus, ... (bei Witcher III sind die Hubs dann allerdings so groß gewesen, dass es ja als Multi-Region-Openworld bezeichnet wurde) Trotzdem (bei meinem Nickname klar...) mag ich die Weltdarstellung sehr gerne. Tatsächlich denke ich bei diversen Wolkenformationen im RealLife an Drakensang...
  3. Sowohl Sidescroller als auch Iso kann halt 2025 nicht nur gut, sondern oftmals insbesondere auch überlegen sein. Bestes Beispiel dürfte Stronghold sein, alles abseits von Iso ist dort klar gescheitert.

Postman schrieb:
Ist schon bewundernswert, denn die Grafik ist nicht mal besonders.
Ähnliche Metroidvania gibt es zudem zu Hauf - rennen hier viele anderen nur nach?

Was macht die Magie dieses Spiels aus?

Es ist eine simple aber stilvolle und klare Grafik mit wunderschönen Hintergründen, die nicht überladen wirken.
Dazu noch viele Dark Souls Spielelemente inklusive einer geheimnisvolle Welt und Geschichte.

An sich finde ich Ori noch weitaus schöner und "besser" und trotzdem habe ich in beiden Ori Teilen nur 50 Stunden und in Hollow Knight 100 Stunden. Das Gesamtpaket stimmt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Seven2758, gartenriese und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Diese 2D Titel, deren Nachfolger und Romhacks spiele ich heute noch, so angeblich viel "viel bessere" 3d-Titel.

Floorp schrieb:
So viel besseres? Was denn? Der ganze AAA Slop ist auf gut Deutsch gesagt: SCHEISSE. Wo sind Spiele wie Assassins Creed, Dragon Age Failguard oder Call of Duty besser als Silksong?

Das "Besseres" war nicht auf Spiele(-Titel) an sich, sondern an die Form der Präsentation/Darstellung, sprich 2D-Plattformer vs 3D Openworld gemeint.

Weltraumeule schrieb:
Wie kann man sich dermaßen seine Spieleauswahl verkleinern?! Mario, Donkey Kong Country, Zelda, Metroid, Kirby, alles hast du verpasst...
Also zumindest Donkey Kong kenne ich noch aus der Zeit wo ich (noch als Schüler) tausende von DM-Münzen in irgendwelche Automaten versenkte. Und ja, das war mega geil, süchtig machend und blablabla, aber eben weil Anderes damals noch nicht möglich war. Wenn man aber auf so etwas Einfaches um nicht zu sagen Banales steht, gibt es doch Sachen wie Portal die so etwas wie Jump & Run ins 21. Jahrhundert bringen.

Weltraumeule schrieb:
Zockst du nur 3d Spiele aus der erste Person Perspektive??
Tatsächlich bevorzuge ich sogar gut gemachte 3rd-Person Games. Ist ziemlich unterschiedlich. Aber hauptsächlich denke ich, daß ich immer weiter weg von Sachen kaputtmachen zu Sachen-aufbauen bewege, sprich am liebsten Open-World Aufbau-/Survival Spiele.

Ja und auch mal Anno - obwohl isometrisch. Aber letztendlich nur weil es kein Game geschafft hat, RPG, Strategie, Aufbausimulation (Anno), etwas Age of Empires, etwas die Gilde und etwas Assassins Creed unter einem Hut zu kriegen. Ich würde so gerne ganze Städte aus Einzelteilen (nicht fertige Gebäuden) nach belieben zusammen craften, Armeen rekrutieren und in große (See-) Schlachten (a la AC Black Flag) führen mit den taktischen Möglichkeiten von Age of Empires und Co. Ja, Handeln und Kämpfen wie in Sid Meiers Pirates und Aufbauen wie in Valheim. Mit einer Engine wie Skyrim oder Fallout, wo man jeden Aspekt des Spiels selbst per Konsolenbefehl oder Mod verändern kann, ganz den eigenen Bedürfnissen nach.

DJ_Burn schrieb:
Sieht aus wie ein Handy/Browsergame mit Stil von 1990.
Würd ich nich ma geschenkt nehmen aber 900000 denken da wohl anders 😅 na dann haut rein.
Ich hol erstmal Dark Souls 3 nach und spiele ein richtiges Spiel 😁

Schau dir halt mal an, wie Handy- und Browsergames 1990 WIRKLICH aussahen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Fyrex und gartenriese
Gaming-Opa schrieb:
Ja und auch mal Anno - obwohl isometrisch. Aber letztendlich nur weil es kein Game geschafft hat, RPG, Strategie, Aufbausimulation (Anno), etwas Age of Empires, etwas die Gilde und etwas Assassins Creed unter einem Hut zu kriegen. Ich würde so gerne ganze Städte aus Einzelteilen (nicht fertige Gebäuden) nach belieben zusammen craften, Armeen rekrutieren und in große (See-) Schlachten (a la AC Black Flag) führen mit den taktischen Möglichkeiten von Age of Empires und Co. Ja, Handeln und Kämpfen wie in Sid Meiers Pirates und Aufbauen wie in Valheim. Mit einer Engine wie Skyrim oder Fallout, wo man jeden Aspekt des Spiels selbst per Konsolenbefehl oder Mod verändern kann, ganz den eigenen Bedürfnissen nach.
Und wo du dann vmtl. eben selber danach durch alles durchläufst. Ja, die Faszination von sowas ist selbstverständlich groß und manchmal wurde ähnliches, dank ein Bisschen Größenwahn, auch bereits versucht. Mir ist aber kein erfolgreiches Beispiel bekannt, das auch nur annähernd in die Richtung geht.
Gaming-Opa schrieb:
Vielleicht ist es einfach eine Sache der Perspektive. In Sachen Gaming gibt es halt unterschiedliche Beweggründe warum man überhaupt zockt. Manche tun das hauptsächlich des Wettstreits wegen, manche wollen einfach nur entspannen wie beim Fernsehschauen, andere wollen in eine andere Welt eintauchen, eine Welt in der sie nicht durch die Realität beschränkt sind. Wenn man eher zur letzten Gruppe dazugehört, ist Immersion das Wichtigste. Und die wird durch 2D völlig zerstört.
Mal krasse Gegenbeispiele zu der letzten These: FTL und PS:T. FTL hat zum ersten Mal das Gefühl eines Raumschiffkomandanten und der Reise durchs All mit einer Crew gut darstellen können, PS:T hat eine absolut immersive Geschichte erzählt, die oftmals durch genaueres Zeigen auch heute noch, mit absoluter Topoptik, eher entzaubert würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Fyrex
Gaming-Opa schrieb:
andere wollen in eine andere Welt eintauchen, eine Welt in der sie nicht durch die Realität beschränkt sind. Wenn man eher zur letzten Gruppe dazugehört, ist Immersion das Wichtigste. Und die wird durch 2D völlig zerstört.

Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Spiel 2D oder 3D ist. Die immersivsten Spiele die ich gespielt habe sind durch die Bank weg 2D. Von Demons Souls und Dark Souls mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@CDLABSRadonP...: Leider mir auch nicht. Ach ja, wenn man schon bei technisch grundsätzlich machbarem aber doch nicht existierendem sind, hätte ich gerne NPCs, die eigentlich LLM Chatbots sind und wie real existierende Personen handeln, also wie in Skyrim Next KI-Level, eigener Tagesablauf, eigene Bedürfnisse und zufällige Handlungssträngen. Und bei Interaktion beliebige Texteingaben die vom NPC verstanden wird, anstatt vordefinierter Antworten/Entscheidungen.

Man wird ja noch träumen dürfen...:rolleyes:
Floorp schrieb:
Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Spiel 2D oder 3D ist. Die immersivsten Spiele die ich gespielt habe sind durch die Bank weg 2D.
Also kommen wir doch zum vorliegenden Titel zurück. Da zockst Du solange, bist Du denkst Du bist dieses hüpfendes Irgendwas?

Wenn ich von Immersion spreche, meine ich solche Dinge, daß ich mich beim Autofahren in der echten Welt dabei erwische, wie ich mich gerade anschicke den Schleicher vor mir von der Fahrbahn zu drängen, 2500h GTA Online sei Dank. Und ebenso, dank GTA, bei dem ich (als bekennender Macho & Chauvinist aus Überzeugung) gelernt habe daß weibliche PCs große Vorteile genießen, so weit gehend daß ich irgendwann verstanden habe wie sich Frauen durch männliche Belästigung attackiert fühlen.

Das nenne ich Immersion. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben