Home App verbraucht viel Strom in der Nacht

Zero2Cool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.601
Hi,

ich habe ein iPhone 13 Pro und lege es aktuell meist alle 2 Tage in der Nacht zum laden auf das Magsafe-Ladegerät, da ich am Tag meist nur ca. 35-50% verbrauche, was gegenüber meinem alten iPhone 11 ein riesen Unterschied ist.

Gestern Abend (ca. 23 Uhr) als ich ins Bett bin hatte das iPhone noch 71% Akku, weshalb ich es nicht zum laden angeschlossen habe. Heute morgen gegen 6:30 Uhr waren es nur noch 52%.
Normalweise kann man bei dem iPhone 13Pro ca. 2h aktiv etwas machen um soviel Akku zu verbrauchen.

Als ich 10min später unter Batterie für den aktuellen Tag geschaut habe stand dort bei Bildschirm aus 4min und bei Bildschirm aus stand 1h 2min. Unter Aktivität stand dann "Home" mit 1min Vordergrund und 1h 1min Hintergrund.

Wie kann das denn sein und was kann man dagegen tun?

Habe das iPhone jetzt einfach mal vorsorglich neu gestartet.
 
In einem anderen Thread hat es jemandem geholfen, sein Telefon mit iOS 15 zweimal komplett zu entladen und wieder zu laden.
 
Balthasarbildet schrieb:
In einem anderen Thread hat es jemandem geholfen, sein Telefon mit iOS 15 zweimal komplett zu entladen und wieder zu laden.
Die Frage ist dann natürlich was das ganz genau bewirken soll, oder ob ein Neustart das selbe bewirkt.

Habe eben mal bei meinem iPad geschaut, dort wird für die letzte Nacht nichts besonderes angezeigt.
Aber für den Tag gestern werden mir auch 90% Aktivität bei der Home App angezeigt.
Dass das iPad als Home Steuerzentrale fungieren kann ist deaktiviert.

Schon sehr komisch das ganze und sicherlich für den Akku nicht so gut, wenn da permanent Strom gezogen wird obwohl man ja gar nicht am Gerät macht.
 
Rekalibriert sich der Akku nicht beim vollständigen Entladen?
Ich denke das bezweckst du mit einem einfachen Neustart nicht. Kann aber auch ein veralteter Stand sein.
Aber wenn die Aktivität bei 90% war, kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran lag..

War vielleicht eine Szene nicht sauber aktiviert / deaktiviert worden, sodass die Home App die ganze Zeit versucht hat, bestimmte Geräte zu erreichen? Das war bei mir mal der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
N1nuzzo schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Ich setze für Homekit keine Szenen, Kursbefehle oder so ein. Bei Automation ist auch nichts aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Home-App nicht nutzt, dann schalte einfach mal die Standort-Dienste und die Hintergrund-Aktualisierung dafür aus. Dann kann die App eigentlich keinen Akku mehr verbrauchen.
 
blablub1212 schrieb:
Wenn du die Home-App nicht nutzt, dann schalte einfach mal die Standort-Dienste und die Hintergrund-Aktualisierung dafür aus. Dann kann die App eigentlich keinen Akku mehr verbrauchen.
Die Home-App selbst nutze ich hin und wieder um Geräte (z.B. Thermostat) manuell zu schalten.

Wo kann man die Hintergrund-Aktualisierung denn für die Home-App deaktivieren?
Im Menüpunkt Hinterrgrundaktualisierung gibt es keinen Eintrag für die Home-App.
 
Vorgestern Nacht hatte ich das selbe Problem erneut.
Hatte dann gestern morgen das neue HomePod Mini Update eingespielt und danach die Ortungsdienste vom Homepod kurz deaktiviert und danach wieder aktiviert.

Eines dieser beiden Änderungen scheint jedenfalls in dieser Nacht (wo das iPhone aber auch am Ladegerät hing) erstmal dafür gesorgt zu haben das ich letzte Nacht nur auf 9min Hintergrundaktivität gekommen bin.

Bin mal gespannt wie es sich in den kommenden Tagen/Nächten verhält.

EDIT: habe eben mal die Batterie von "Home" Nutzung auf meinem iPad angeschaut.
Bis zu dem Update des Homepod Mini und das deaktivieren/aktivieren dessen Ortungsdienste wird mir beim iPad auch immer ein Batterienutzung von im Schnitt 1,5h pro Tag angezeigt, an 2 Tagen sogar 4-5h Hintergrundaktivität. Auf die letzten 24h sind es jetzt noch 47min. Was zwar schon knapp 50% weniger ist, aber meiner Meinung nach immer noch zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben