Home Office Setup für die Lebensgefährtin

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Liebes Computer-Base Forum,

da Ihr mir schon mehrmals super geholfen habt, wende ich mich nun wieder an euch. Worum geht's?

Meine Freundin braucht ein Home Office Setup. Dazu gehört:

  • Ein WQHD Bildschirm mit der Möglichkeit, den Arbeits-Laptop (usb-c) mit einem Kabel zu verbinden und zu laden
  • Eine Tastatur mit leiser Tipp-Eigenschaft
  • Ggf. einem sog. KVM Switch (?)

Wichtig wäre uns Funktionalität: Wir wollen nicht immer wieder alles umstöpseln müssen, wenn wir Abends am selben neuen Bildschirm den Gaming PC nutzen wollen. Das soll auch für Maus und Tastatur möglich sein. Monitor/Maus/Tastatur/Cam/Headset sollen gleichzeitig mit dem Laptop und dem PC verbunden sein und wir wollen - je nachdem was wir brauchen - ohne Umstöpseln entscheiden können, ob wir dies alles nun gerade für den Laptop oder den Gaming PC nutzen wollen.

Zum Monitor:

  • WQHD wäre hier wohl ideal, da unser Gaming PC keine Power für 4k Gaming hergibt. Wir zocken, wenn überhaupt, Titel, für die nicht viel HZ gebraucht wird. Keine online Shooter, eher Strategie oder Singleplayer Roleplay wie Total War Warhammer / Witcher 3.
  • Oder 4k Auflösung für die Arbeit und WQHD / Full HD für's Gaming nutzen? Ist das praktibal oder kompletter Unsinn?
  • Zoll min 27-32 Maximal
  • Design: bitte schlicht mit VESA Möglichkeit, um ihn am Schreibtisch zu befestigen
  • Preis 250-300 €?

Zur Tastatur:
  • Kabel / Kabellos - hier bin ich offen, was ihr für 8-10 Std am Tag Nutzung empfehlen würdet
  • Leises Tippen wäre wichtig, da sie viel schreibt und wir im selben Raum arbeiten
  • Budget ca. 50 €
  • Design: Ebenfalls schlicht / business, d.h. keine Neon-Beleuchtung notwendig
  • Sollte irgendwie auch zum Zocken nutzbar sein

Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit, am Black Friday Wochenende irgendwo einen guten Deal zu machen?*

Sollte ich nicht alle Infos zur Verfügung gestellt haben, lasst es mich bitte wissen. Ich werde dann umgehend nachliefern.

MfG memoger
 
sicher das der Laptop deiner freundin usb-c hat und kein thunderbolt nutzt? (z.B. Dell) Naja das du nicht umstöpseln musst wird schwierig, kenne keinen kvm mit thunderbolt. usb variante wäre sowas hier?

https://www.amazon.de/Sabrent-2-Por...Stromversorgungsoption-USB-KCPD/dp/B07Y2HKN37

is jetzt auf die schnelle. Würde wqhd vorziehen an beiden endgeräten, ansosnte poste mal das modell des laptops.

soll die tastatur media tasten haben? Kabellosses set? Reichen 60hz beim monitor?
 
Harry2k schrieb:
sicher das der Laptop deiner freundin usb-c hat und kein thunderbolt nutzt? (z.B. Dell) Naja das du nicht umstöpseln musst wird schwierig, kenne keinen kvm mit thunderbolt. usb variante wäre sowas hier?

https://www.amazon.de/Sabrent-2-Por...Stromversorgungsoption-USB-KCPD/dp/B07Y2HKN37

is jetzt auf die schnelle. Würde wqhd vorziehen an beiden endgeräten, ansosnte poste mal das modell des laptops.

soll die tastatur media tasten haben? Kabellosses set? Reichen 60hz beim monitor?


Es ist ein Lenovo ThinkPad X 1 von 2017 (i7) mit 2x USB-C an der linken Seite samt Thunderbolt sofern ich das richtig verstehe?
 
Für RTS/RPG + Office wäre wahrscheinlich 32 Zoll 4k besser (in WQHD auf einem 4k Bildschirm zu zocken ist kein Problem, sieht immer noch gut aus). Aber das würde mehr als 300€ kosten, nicht jeder Monitor mit USB-C hat auch Power Delivery über den Anschluss.

Als Tastatur würde ich die MX Keys empfehlen, ist vom Schreibgefühl und den Features Top.
https://geizhals.de/logitech-mx-keys-v23327.html
Du kannst den USB Dongle in den PC stecken und die Tastatur auf Knopfdruck umswitchen wenn sie sich z.B. per Bluetooth mit dem Laptop verbinden soll. Sie ist leise, fühlt sich gut an, lässt sich über USB-C laden (alle paar Wochen mal kurz einstecken). Benutze sie gerne zum zocken, guter Druckpunkt für flachte Tasten.

Wenn der Monitor auch noch einen Aux out hat, könntet ihr euch u.U. einen KVM Switch oder eine Docking Station sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall, wenn ihr wirklich ohne Umstecken arbeiten wollt, macht es evtl Sinn beim Monitor über das Budget zu gehen um einen zu bekommen, der sowohl USB-C mit Power Delivery fürs Laptop hat, als auch noch einen weiteren USB-Eingang für den Desktop. So fungiert der Monitor direkt als KVM-Switch. Ein Eechseln des Monitor-Eingangs wechselt auch welches Gerät den eingebauten USB-Hub verwendet. Alles weitere muss dann via USB am Monitor hängen, wie zB eine USB-Soundkarte damit man auch einen Mikrofon-Eingang hat ohne Umstecken.

Viele Monitore werben zwar mit KVM, aber das ist dann Software Zeugs, das installiert werden muss (evtl ein Problem auf Firmen-Geräten), das über Netzwerk geht und erfordert das der Desktop-PC an ist, damit es funktioniert.

Wenn das Konzept nicht später erweiterbar sein muss, ist es vermutlich günstiger als Adapter/Docking-Station fürs Notebook und dahinter dann noch KVM-Switches oder einzelne Switches für USB und Video.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11941_16:9~11967_USB-C+mit+DisplayPort~12021_KVM-Switch~12021_USB-C+Power+Delivery~13263_25601440~13625_USB-B+3.0

Ansonsten wenn ihr damit Leben könnt USB und Monitor-Eingang unabhängig voneinander manuell zu wechseln, öffnet sich das Feld dann deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Für RTS/RPG + Office wäre wahrscheinlich 32 Zoll 4k besser
Vorsicht damit, manche Programme die man im Berufsleben antrifft skalieren nicht so wie man sich es wünschen würde
Mir fällt auf Anhieb z.B. Autosys ein, es gibt einen Grund warum die keine Screenshots ihrer Software auf der Website haben...

@memoger Womit wird denn im Homeoffice gearbeitet? Programme, was für eine Verbindung?
 
Rickmer schrieb:
Vorsicht damit, manche Programme die man im Berufsleben antrifft skalieren nicht so wie man sich es wünschen würde
Mir fällt auf Anhieb z.B. Autosys ein, es gibt einen Grund warum die keine Screenshots ihrer Software auf der Website haben...

@memoger Womit wird denn im Homeoffice gearbeitet? Programme, was für eine Verbindung?

Genutzt werden vorwiegend office programme und tools im browser. Es wird keine spezielle Software eingesetzt.
 
Danke für die Kommentare bisher. Sehe ich das richtig, dass es mit dem Budget für den Monitor nicht möglich ist, z.B. dinge wie Tastatur, maus, headset, Cam am Monitor zu verbinden und Laptop und PC beise gleichzeitig auch angeschlossen zu haben und dann je nach Ausgang am Monitor zwischen Nutzung des Laptops oder PCs wählen zu können?

Wäre es denn möglich, cam/Tastatur/maus/headset am Monitor anzuschließen und NUR den Monitor entweder an den Laptop oder an den PC zu stöpseln?

Das würde mir eigentlich schon ausreichen. Ich will halt nur nicht immer den ganzen Kram umstöpseln.
 
Ja, gänzlichen Verzicht auf Umstecken sehe ich in dem Budget alleine keine Möglichkeiten für.

Was du bei vielen Monitoren bekommen kannst ist einen usb-hub im Monitor. Und während diese Monitore mehrere Bild Eingänge haben, zwischen denen man umschalten kann, haben sie meist nur den usb-c Port als Eingang für den Hub. Dann müsste man also immer am Monitor diesen Stecker Umstecken zwischen Notebook (wo dann alles über ein Kabel geht) und Desktop PC. Meist mit einem USB-A auf C Kabel. (Weil Desktops meist kein USB-C haben, und wenn dann typischerweise ohne die Videofähigkeit des Notebooks)

Weil du Headset sagst, viele Monitore habe auch einen Kopfhörer-Stecker. Aber der wird eigentlich immer über Displayport / HDMI gefüttert und funktioniert dann auch nicht für Headsets.

Günstige Umschalter die man manuell umschaltet, gibt es für nur USB und nur Video, aber dann musst du entweder mehr als USB-C mit dem Notebook verbinden, oder du brauchst eine Dockingstation, die dir die Anschlüsse zu den Desktop-Anschlüssen aufteilt.
 
Zurück
Oben