HP 2710p ersteigert - Was mach ich jetzt damit? ;-)

Redoute

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
Obwohl ich mit meinem Netbook (Samsung NC10) sehr zufrieden bin, ist es inzwischen doch arg lädiert und ich fürchte, es gibt irgendwann seinen Geist auf. In der Hoffnung, einen billigen, leistungsfähigeren und etwas ausgefallenen Nachfolger zu finden, habe ich
spontan dieses "Convertible" ersteigert.

Nach ein paar Stunden Ausprobieren bin ich einigermaßen ratlos:

1. Ich bräuchte einen neuen Akku; der gelieferte tut gar nicht. Ist der hier für 52 EUR OK? Vermutlich ist der größer als das Original und steht irgendwie über? (Diese Erfahrung habe ich beim Sammy gemacht, wo es aber kein Problem ist.) Oder muss ich damit rechnen, dass es gar nicht am Akku liegt, sondern die Ladeelektronik hinüber ist?

2. Ich glaube, die Stiftbedienung bringt mir nichts. Ich würde das Teil wohl als normales Notebook nutzen.

3. nur einmal USB :(
Eine Datensicherung auf externes DVD-Laufwerk hat eine halbe Ewigkeit gebraucht, ich hatte das Gefühl, das Laufwerk setzt mangels USB-Strom immer wieder aus?

4. Mir kommt die Bedienung gefühlt träger vor als bei meinem Sammy (Core 2 Duo U7600, 1200 MHz, 2 GB, Vista vs. Atom N270, 1600 MHz, 1 GB, XP). Ich habe inzwischen Windows Defender deaktiviert, ebenso HP Protect etc., und eine Aero-lose Ansicht eingestellt. Würde eine SSD das Teil richtig in Schwung bringen?

5. Das Windows Vista scheint relativ frisch aufgespielt zu sein, spezifische Funktionen wie Stiftbedienung, HP-Protect-Gedöns etc. waren drauf, andere Programme waren nicht installiert. Ich habe weder Installations-/Recover-Medien bekommen noch ist eine entsprechende Partition vorhanden. Die Installation scheint nicht ganz sauber zu sein; beim Versuch, die Spiele (Mine Sweeper etc.) zu aktivieren, bleibt das Windows-Setup hängen.

Ohnehin würde ich das System gerne selbst installieren, ehe ich dem Gerät persönliche Daten anvertraue. Eine Downloadversion, die ich mit dem Product Key aktivieren könnte, gibt es nicht, oder?

Würde es Sinn machen, eine andere Windowsversion zu wählen:
  • XP, weil ich es gewohnt bin und es flüssiger läuft?
  • 7, weil das zurzeit Standard ist?
  • 8, weil stiftgeeignet und günstig zu haben?
  • oder doch Vista, weil Gerät und Treiber darauf ausgerichtet sind?

Ich hoffe, der eine oder andere springt auf meine Fragen an. :-) Danke schon mal, Redoute :)
 
Tabletfunktionen kannst du bei Vista und 7 mit dem System selber installieren. Normalerweise erkennt das Windowssetup automatisch, dass ein entsprechendes Display vorhanden ist.

Probiere aus, ob dieses Vorgehen für eine eigene ISO funktioniert, mit der du das System neu installieren kannst. http://en.community.dell.com/suppor...fficial-iso-download-links-digital-river.aspx

Die Größe des Akkus wirst du doch sicherlich aufgrund der Abbildung in etwa abschätzen können.
 
Der Akku wird ziemlich sicher nicht größer als der originale sein, da gar kein Platz für einen größeren Akku ist. Die gefühlte Langsamkeit kommt von der schneckenlahmen 1,8"-HDD.
Irgendeine SSD einbauen ist also auch nicht, es muss eine in 1,8" sein.
 
Danke schön!

Ich habe jetzt erst mal den Akku bestellt, dann sehe ich weiter. Die Maße sind in der Auktion angegeben, 13,3 mm müsste die Originalhöhe sein. Hatte ich übersehen (auch den zweiten USB-Anschluss hatte ich übersehen. :rolleyes: ).

Wenn das klappt, kaufe ich ein Windows 7 oder 8 und installiere neu. Die Vista-Images, die im Netz zu finden sind, sind doch eher zweifelhafter Herkunft, finde ich.

Das Thema SSD muss ich mir noch überlegen, ob bei Preisen ab 1 EUR/GB das Verhältnis noch stimmt. In der Beschreibung bei HP finde ich nur die Begriffe PATA und ATA-5 oder ATA-6, in anderen Quellen steht aber oft ZIF. Also müssten diese Laufwerke richtig sein, oder doch diese?
 
Update:
Mit neuem Akku (52 EUR), Windows 8 (als Upgrade 30 EUR) und ein wenig Einarbeiten und Konfiguration läuft das Gerät jetzt ganz gut, finde ich. Ich habe auch noch knapp 40 EUR in eine 64GB-SDXC-Karte investiert, die problemlos erkannt wurde und als Speichererweiterung dient, da kommen Musik und Fotos drauf.
Mit dem Thema SSD bin ich erst mal durch; sollte irgendwann mal eine passende 256GB-SSD für 100 EUR erhältlich sein, denk ich noch mal drüber nach.
SIM-Karten-Slot und ausklappbare Antenne sind offenbar entgegen meiner anfänglichen Hoffnung nur funktionslose Attrappen: Ich werde mir wohl noch ein gebrauchtes UMTS-Modem als ExpressCard besorgen, sodass die USB-Anschlüsse frei bleiben.

Bin für weitere Vorschläge offen :cool_alt:

Redoute
 
Zurück
Oben