HP Battery Alert

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Was außer einer echt leeren Batterie kann noch Ursache dafür sein?

20240108_104627.jpg
 
Die Meldung kenne ich nur von älteren Geräten (so ab 4 Jahren aufwärts bei täglichen Einsatz, meistens am Strom) wo der Akku nix mehr taugt, deswegen kommt die Meldung als Warnung beim einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Steht doch eigentlich da, das die Batterie sozusagen keine Kapazität mehr hat und man die tauschen soll.

Oder was denkst du, was es anderes sein soll außer der Batterie?
 
Lawnmower schrieb:
von älteren Geräten wo der Akku nix mehr taugt
Alt ist das Ding schon

Also damit soll der Akku gemeint sein?
Ich dachte, es wäre die kleine Knopfzelle, welche (aus mir bislang unbekannten Gründen) bei allen Rechnern am Mainboard sitzt.

Bloß: Der Akku ist fast neu ... (was aber keine Garantie ist, gell ...)
 
Was heisst der Akku ist fast neu?
Wenns ein älteres Notebook Modell ist, lagen die Teile womöglich auch schon mehrere Jahre in einem Lager rum - auch wenn Du die dann "Neu" kaufst. Relevant ist auch wann die Dinger fabriziert wurden.
Bei Noname Nachbauten kannst dann auch ein Qualitätsproblem sein - günstig gekauft, aber eben auch günstig gebaut.
 
petzi schrieb:
Ich dachte, es wäre die kleine Knopfzelle, welche (aus mir bislang unbekannten Gründen) bei allen Rechnern am Mainboard sitzt.
Diese kleine Batterie versorgt die Echtzeituhr sowie den (flüchtigen) Teil des BIOS/UEFI, in dem die Einstellungen gespeichert werden.
Batterie leer -> Uhr bleibt stehen oder setzt sich zurück und BIOS Einstellungen gehen verloren. Manche Boards starten bei leerer Batterie auch gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coasterblog
Gut möglich, dass der 2023 als "neu" gekaufte (Original!) Akku schon nicht mehr taufrisch war.
Schade eigentlich. Da hat man noch echte Notebooks, wo der Akku nicht fix eingebaut ist und man müsste sich dennoch drauf einstellen, einen neuen kaufen, weils die Teile kaum wo gibt ...

Also ihr meint, es ist der Akku und nicht diese unnötige Knopfzelle? Da habe ich 2 x ne neue rein und immer der gleiche Alarm - was eben auf einen maroden Akku hindeutet.
 
petzi schrieb:
es ist der Akku und nicht diese unnötige Knopfzelle?
Zu 100%, ja, es ist der Akku. Die Knopfzelle wird nie abgefragt.
Kann natürlich auch sein, dass es kein original Akku ist und HP deswegen meckert. Ignorier die Meldung einfach, und schau, wie sich die Laufzeit verhält. Geht die echt runter, tja, dann neuen Akku oder ... neues Gerät.
 
EDV-Leiter schrieb:
Diese kleine Batterie versorgt die Echtzeituhr sowie den (flüchtigen) Teil des BIOS/UEFI, in dem die Einstellungen gespeichert werden.
Ach so.
Ich habe seit Win 95 oft so Batterien getauscht, weil "Checksum Error" oder so war. Doch nie fehlte auch nur eine Einstellung im BIOS, selbst die Uhr lief im System genau weiter. (bevor Win sie wieder einstellen hätte können)
Daher: unnötiges Teil, diese Sachen waren zumindest früher irgendwo anders fix gesichert. Wo? KA.
 
Wenns ein Laptop ist, zieht der natürlich auch Strom aus dem Akku, außerdem sind Kondensatoren auch noch kurze Zeit geladen.

Dann bau sie alt aus, inklusive dem Laptop Akku, warte kurz und lass dich überraschen.
 
petzi schrieb:
Daher: unnötiges Teil, diese Sachen waren zumindest früher irgendwo anders fix gesichert. Wo? KA.
So unnötig nicht.
Du hattest beim Tauschen vermutlich nur Glück das das Board (Kondensatoren) nicht entladen waren oder hast eventuell getauscht während das Board nur im Schlafmodus war.

Anyway. Wenn austauschbar wechsele die Biosbatterie auch. Mit etwas Glück resettet sich die Akkuprüfung auch gleich. Bei HP im Bios kannst Du in Theorie sehen was das zu der verbauten Batterie/Akku sagt.
 
Smily schrieb:
Die Knopfzelle wird nie abgefragt.
Doch - zumindest früher hatte ich im Laufe der Jahrzehnte etliche "Checksum Error" Meldungen (wenn ic hdie noch richtig gemerkt habe) Und das war eben die Knopfzelle. Getauscht und Ruhe war.

Smily schrieb:
kein original Akku
Doch ist er

Smily schrieb:
schau, wie sich die Laufzeit verhält
Tja, der ist meist eh am Netz.
(Auch gut, weil Win kann seit Vista nicht mehr mit Akkus umgehen, zeigt seitdem komplett falsche Ladestände und Zeiten an.)

Smily schrieb:
Ich suche dann mal - oder wisst ihr eine gute Quelle für sowas?

Neues Gerät ist lange angedacht, doch solange das Ding läuft, warum?
Im Gegenteil, voriges Jahr erst mit SSD aufgemotzt und heuer will die Besitzerin eine neue Tastatur für haben.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
außerdem sind Kondensatoren auch noch kurze Zeit geladen
Das kann es sein! Daran dachte ich nicht ...

Smily schrieb:
Dann bau sie alt aus
Was?

BFF schrieb:
Wenn austauschbar wechsele die Biosbatterie auch.
Habe ich ja 2x ne Neue rein
 
Hat das Notebook auch sicher nur einen Hauptakku? Manche haben 2, einen drin, einen draussen.
 
Kleines OT:
petzi schrieb:
Doch - zumindest früher hatte ich im Laufe der Jahrzehnte etliche "Checksum Error" Meldungen (wenn ic hdie noch richtig gemerkt habe) Und das war eben die Knopfzelle.
Das sieht du richtig und doch falsch. Die Meldung heißt ja nicht "CMOS Batterie leer", die Meldung heißt, Checkumme ist fehlerhaft. Sprich die Prüfsumme die im BIOS gespeichert wird und die Prüfsumme, die gerade beim Booten ermittelt wurde, stimmen nicht überein.
Die Ursache ist in 99% ne leere BIOS Batterie, weil der einfach seine verbaute Hardware vergessen hat, aber nicht zwingend.
Das ist also kein Prüfen und Messen der Batterie.

Das, was in deinem Post 1 steht, ist wirklich ein Messwert bezogen auf den Akku, wie auch immer der ermittelt wurde.
****

Dein (unbekannter) Notebook Hersteller wird sehr wahrscheinlich keine neuen Akkus mehr in Auftrag geben. Sprich 100% der Original-Akkus, die du kaufst, sind schon Jahre im Lager.
Und die Akkus, die wirklich neu sind, sind die nicht originalen. Und die sind zwar nagelneu, aber einfach billig und schlecht. Teilweise mit teildefekten Zellen drin.

In so fern ... egal was du kaufst, das wird schwierig an die alte Kapazität heran zu kommen.

Vielleicht hast du Glück, und du kannst das im BIOS ausschalten, dann bist du die Meldung los.
Oder du nimmst den Akku raus, da sollte die Meldung auch verschwinden. Scheinst ja eh am Strom zu hängen.
 
Hibbelharry schrieb:
nur einen Hauptakku?
Ja, sicher nur einen

Und: Gibt es Tipps, wo man sowas kaufen kann? Ich finde sicher wieder einen "neuen", doch vllt. kennt jemand die eine oder andere, voll empfehlenswerte Quelle?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das ist also kein Prüfen und Messen der Batterie
Verstehe ...

Smily schrieb:
unbekannter) Notebook Hersteller
Sorry, vergessen: HP 655e 15" (Deswegen auch "HP Battery Alert")

Smily schrieb:
egal was du kaufst, das wird schwierig an die alte Kapazität heran zu kommen
Das ist eh mit vielen Sachen so, zB. auch bei Autoteilen.

Smily schrieb:
100% der Original-Akkus, die du kaufst, sind schon Jahre im Lager
Ja, logisch ...

Mich würde das eh nicht stören, die Besitzerin eher schon. So werde ich das weiterleiten, mich um einen "neuen" Akku umsehen und ja mal sehen, ob ich das im BIOS abstellen könnte - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
oder wisst ihr eine gute Quelle für sowas?
Amazon. Und vor Bestellung die schlechten Bewertungen lesen.
 
Dann wäre der da auch so gut wie alle anderen mit guten Bewertungen, passt auch mit der Nummer am Aufkleber "Replace with HP Spare ... 593553 - 001" zusammen und HP 655 steht auch dabei.

Jetzt suche ich auch noch eine Tastatur dafür, denn die ist schon unleserlich. Wobei: Kann man die mit mittelmäßigen handwerklichen Geschick selbst wechseln?
 
Sollte bei alten Geräten eigentlich klappen.
Such einfach nach Tear down Produktbezeichnung. Meist findet sich was auf YT oder sogar das Servicemanual.
 
petzi schrieb:
Sorry, vergessen: HP 655e 15" (Deswegen auch "HP Battery Alert")
Wie heißt der Laptop mit vollständiger Bezeichnung:
  • H5L25EAR,
  • H5L20EAR
... ?

Wenn Du das abgelesen hast vom Typenschild, kannst Du mal bei IPC nachsehen, welche Akkus die haben:
https://www.ipc-computer.de/

Die sind zuverlässig, etwas teurer und bieten meist sogar Rückgabe bei offensichtlich entladenen Typen an (hab ich als Händler noch nie gehabt).
 
Zurück
Oben