HP Laserjet 400pro - Streifen

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo zusammen,

der Drucker druckt streifen:
Ausprobiert:
Reinigungsprogram
Neuer Tonner
Alles a was ich rangekommen bin gereinigt. Dann ist’s für 3,4 Seiten besser und anschließend wieder schlechter
95E7A2B6-1ECF-45E0-A9D6-3699FDDF22B5.jpeg

Vielen Dank!
 
Sieht aus als wäre irgendwas auf der Bildtrommel/Transfereinheit.
Rebuild bzw. refill Toner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Toner erneuert wurde ist es wahrscheinlich ein wenig Schmutz auf der Walze der Trommel.
Mit der Zeit bleibt auch mal was an der Walze haften.

Man KANN sie vorsichtig reinigen... KEINESFALLS Microfaser oder ähnliche Tücher verwenden, KRATZEN schon GAR NICHT. Auch Microfaser kratzt.

Diese Walzen sind sehr empfindlich, weil die dünne Folie elektrisch geladen wird, um Tonerpartikel anzuziehen. Da wird einfach etwas Schmutz/Staub dran haften und es bleibt immer Toner dran hängen.

Wenn man die Walze reinigen möchte... falls man nicht gerade Bauarbeiterhände hat, die total rissig, rau und zerkratzt sind, mit dem Handballen VORSICHTIG an der Walze entlangfahren, aller Staub/Dreck sollte dann an am Handballen haften bleiben. Saubere, nicht rissige Haut kratzt nicht.
Funktioniert besser als alles andere, wenn man es richtig macht.

Schmutz von der Hand abwischen, Rolle etwas weiter drehen und wiederholen, bis man die Rolle einmal komplett durch hat. Die Rolle lässt sich von Hand in eine Richtung drehen, langsam, aber es geht. Nach 1-2 Umdrehungen ist dann der Staub/Dreck weg.

Kann auch sein, dass etwas Schutz auf der Glasscheibe im Inneren des Druckers ist. In dem Fall eher nicht die Ursache, aber auch da sollte man mal drüberwischen um irgendwelche Partikel zu entfernen. Auch wenn es eine Scheibe ist, muss es kein Glasreiniger sein, einfach einmal drüberwischen.

Und auch wenn es nichts mit dem Fehlerbild zu tun haben sollte, falls auf der Trommel ein kleiner Schieber zur Coronadrahtreinigung ist, diesen ein, zwei Mal hin und her schieben, dann wieder zurück in die Ursprungsposition, wo er auch einrastet. Sollte man ab und zu machen, spätestens beim Tonerwechsel.

Sieht aber ziemlich eindeutig nach: Alte Tonerwalze hat Dreck/dickere Schicht Toner angesammelt aus, diese Schicht 'klebt' da jetzt noch drauf.

Auch die Walze des Toners lässt sich händisch drehen, wenn die älter sind, und sich irgendwo mal mehr ablagert, einmal mal mit einem Tuch ALLES von der Rolle abwischen, besonders an der betreffenden Stelle, nach einer vollen Drehung ist wieder Toner drauf, nur eben eine saubere, dünne Schicht.

Nochmals, KEINESFALLS kratzen, vor allem nicht auf der Trommelwalze, das führt zu dauerhaften Linien etc. bei JEDEM Druck. Dann ist die Trommel zwar noch nutzbar, aber die Drucke eben nicht mehr perfekt/sauber. Reparieren kann man das nicht.

Maske tragen wäre gut bei Handgriffen mit Toner, oder zumindest kurz die Luft anhalten, nicht hyperventilieren...

Wer will, dass der Drucker länger probemlos läuft, sollte nicht das billigste Papier nehmen, das staubt viel mehr als Markenpapiere, noch als letzter Ratschlag.
 
Wenn ich mir die Schwärze auf dem Logo oben rechts ansehe, ist für mich recht eindeutig keine Originalware im Einsatz.
 
Zurück
Oben