Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Kraeuterbutter schrieb:
was sind eigentlich die Vorteile von inside-out bei einem kabelgebundenem Headset am PC?
Der Preis. Die Anspruchslosigkeit der Nutzer für das Tracking ist ein Vorteil von Inside-Out, "perfektes Tracking" ist etwas dass nur wenige mit 600€ wertschätzen wollen. Wenn Sie überhaupt die kritischen Anwendungsfälle haben, spielt man kein Tischtennis oder ähnliches, fällt es auch nicht auf (bei Alyx hat mich der Wechsel zu Inside-Out null gejuckt, fand es sogar einfacher Granaten zu werfen, aber das lag am Touchgrip). Aber viele wollen auch nicht Basisstationen irgendwo hinstellen/hinschrauben, es ist vom Konzept her nicht sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy_O schrieb:
Ich kenne Inside Out nur von der Reverb und da ist es grottenschlecht.
Ich nehme an du sprichst du von der G1 oder?

nr-Thunder schrieb:
Aber viele wollen auch nicht Basisstationen irgendwo hinstellen/hinschrauben, es ist vom Konzept her nicht sexy.
Und dann noch das ständige Fiepen. Die Brillen mit LH sind so langsam am Aussterben. Könnte mir gut vorstellen, dass Valve umschwenken wird. Alleine die Verfügbarkeit der Stations ist seit Monaten ein Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Ich nehme an du sprichst du von der G1 oder?
Yep. G2 hat für keinen wirklichen Mehrwert gehabt zur G1.
 
:)

Jo, LH vs Inside-Out ist bestimmt wichtig. In meinen Augen viel wichtiger ist aber, das Kabel muß weg.

Ich hab die G2 und bin mit dem Tracking, Auflösung und FOV ganz zu frieden. Aber das Kabel ... :freak:
Das Thema der nächsten Jahre. Oder warten auf Quest3 :D
 
SavageSkull schrieb:
Es gibt ja keine aktuelle Alternative für Wireless +Lighthouse
Ich meine bis zur Index 2, oder wenn Varjo mal ein Headset auf den Markt bringt, welches für Endanwender gedacht ist. Aber aktuell empfinde ich die Pro 2 auch als bestes LH Headset.
Ergänzung ()

Schattenspender schrieb:
o, LH vs Inside-Out ist bestimmt wichtig. In meinen Augen viel wichtiger ist aber, das Kabel muß weg.
Habe meine Pro 2 gestern mal kabellos getestet. Für mich persönlich wäre es kein Kaufanreiz, da man die niedrigere Auflösung deutlich bemerkt. Aber ich würde mich nicht beschweren, wenn die Brille von Haus aus kabellos ist und der Hersteller mindestens 2 Akkus mit dazu packt und die Auflösung nativ bleibt.
 
Andy_O schrieb:
Habe meine Pro 2 gestern mal kabellos getestet. Für mich persönlich wäre es kein Kaufanreiz, da man die niedrigere Auflösung deutlich bemerkt.
naja so "deutlich" finde ich das nicht, da die linsen ja eh nicht so super scharf sind ;) Ich merk den Auflösungsunterschied nur minimal. Kann aber auch daran liegen da ich nur eine 2080Super habe und du eine 3090, die tatsächliche Auflösung wird ja von der Grafikkarte bestimmt.
 
Ich denke, es liegt am Spiel. Bei Alyx stört es mich absolut nicht. Bei Rennsims finde ich es nicht akzeptabel.
Aber bemerken tut man es auf jeden Fall.
 
Andy_O schrieb:
Habe meine Pro 2 gestern mal kabellos getestet. Für mich persönlich wäre es kein Kaufanreiz, da man die niedrigere Auflösung deutlich bemerkt.
Ist das Bild dann besser oder schlechter als bei der Pro 1? Hattest du schon die Beta Software mit der "höheren" Auflösung getestet?
 
SavageSkull schrieb:
Ist das Bild dann besser oder schlechter als bei der Pro 1?
Allein schon wegen dem SDE ist die Pro2 immer besser ;)
 
SavageSkull schrieb:
Ist das Bild dann besser oder schlechter als bei der Pro 1? Hattest du schon die Beta Software mit der "höheren" Auflösung getestet?
Hab mit der aktuellen Beta und schon mit der höhreren Auflösung getestet. Das Bild ist auf jeden Fall deutlich besser als bei der Pro 1, auch kabellos.
 
Artefakte hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht. Einziger Nachteil ist die geringere Auflösung. Ansonsten funktioniert das Wireless System perfekt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich habs mit 3mm pobiert und ja: hat enorm viel gebracht
- im Vergleich zu vorher - aber gefühlt nicht mehr als mit der index..
Mmmh, das bedeutet also bei dir ein gleichgroßes FOV wie die Index mit einem deutlich besseren Display (mehr Auflösung, weniger Glare).
Warum klingt dein Text für mich beim Lesen trotzdem irgendwie negativ?
Das ist doch eigentlich genau das was alle immer gefordert haben. Eine Index mit besserer Auflösung.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Vorteile ?
ich seh eigentlich nur 3:
a) beim ersten mal aufstellen hat man mit Lighthouse mehr aufwand
b) optisch eventuell nicht so schön
c) bei manchen sind die STations leider laut bzw. hörbar
Ich finde den wichtigsten Vorteil hast du nicht genannt.
Den Preis.
Nehmen wir die Pro2 als Beispiel.
Mit inside outside Tracking 800€.
Mit Lighthouse Tracking 1200€.
Was werden die geneigten Endnutzer wohl kaufen?
Ich glaube es hängt (fast) immer am Geld...
 
Lone Starr schrieb:
Mmmh, das bedeutet also bei dir ein gleichgroßes FOV wie die Index mit einem deutlich besseren Display (mehr Auflösung, weniger Glare).
Warum klingt dein Text für mich beim Lesen trotzdem irgendwie negativ?
Das ist doch eigentlich genau das was alle immer gefordert haben. Eine Index mit besserer Auflösung.
Das mit dem Glare würde ich bestreiten.

Godrays sind bei der Index etwas ausgeprägter, Glare ist bei der Vive Pro 2 deutlich ausgeprägter.
 
cleric.de schrieb:
Godrays sind bei der Index etwas ausgeprägter, Glare ist bei der Vive Pro 2 deutlich ausgeprägter.
Was ist der genaue Unterschied zwischen Godrays und Glare und wie würdest du das Bild der G2 beschreiben? Hat die G2 mehr Glare oder mehr Godrays?
 
Glare sieht so aus:
glare.jpg


Und Godrays so ungefähr:
xbjonrk4nsh21.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
Was ist der genaue Unterschied zwischen Godrays und Glare und wie würdest du das Bild der G2 beschreiben? Hat die G2 mehr Glare oder mehr Godrays?
Glare? Schaust du einen hellen Text auf schwarzen Hintergrund an und bewegst deinen Kopf und deine Augen NICHT. Dann gibts auch kein Glare. Bewegst du den Kopf, siehst du wie der helle Text mit deiner Kopfbewegung nachzieht. Zieht also eine Art Kondensstreifen vor dem schwarzen Hintergrund hinter sich her. Glare sieht dann wie Geschmiere auf der Linse aus.

Godrays sind eher statisch. Als ob dich der Text mit einer Taschenlampe anleuchten würde. Godrays sind immer da, bewegen sich natürlich auch mit deiner Kopfbewegung mit.

Beides ist natürlich vor allem in Szenen mit sehr hohen Kontrasten auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für die Aufklärung. Dann scheint die G2 eher von Glare betroffen zu sein.

Zusammenfassung: mit einer Auflösung von 1700x1700 gibts aktuell immer noch ein paar Mikroruckler.
Für die Sprachausgabe wurde nicht das interne Mikro der Focus 3 verwendet sondern ein Externes, da Steam mit der aktuellen Beta Version das Signal noch nicht durchschleifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben