HTML-"OnLoad"-Befehl

U

Unregistered

Gast
Hallo,
wenn ich eine HTML-Seite erstellt habe und diese lade, möchte ich, dass sich in einem bestimmten Frame ein weiteres Fenster öffnet. Kann man das irgendwie mit dem Befehl "OnLoad" machen?
Also: OnLoad --> neue Seite öffnet sich in dem angegebenen Framenamen

Danke für eure Hilfe!
 
Versteh ich nicht ganz

Wenn du eine Seite mit mehreren Frames hast, dann kannst du doch für jeden einzelnen Frame eine Seite angeben die darin dargestellt wird. Da brauchst du kein <onload>. Nur muss man beachten, dass diese seite evtl. einen Schutz eingebaut hat, die gegen Öffnen in Frames agiert. Dann wird die Seite statt in deinem Frame nämlich als neues Fenster dargestellt.
Grundsätzlich sollte man beim Autor der jeweiligen Seite nachfragen, ob man diese im Frame verlinken darf.
 
Hallo Stewi, da hast du wohl was falsch verstanden:
Lass mich das mal so erklären: Der Onload-Befehl soll bei der Ausführung der HTML-Datei zusätzlich noch ein neues Fenster öffnen (z.B. neues Fenster mit _blank)

Beispiel: so ähnlich sollte es aussehen, nur es sollte funktionieren

onload http://xxx.de/xxx.htm _blank

Vielleicht weisst du jetzt was ich meine!
THX
 
ich denk mal du meinst das so:

<body onload="window.open('file.htm');">bla<body>

nur weiss ich nicht, was das mit dem frame zu tun hat...:confused_alt:
 
Der OnLoad Befehl ist aber Javascript und hat daher unmittelbar nichts mit HTML zu tun, und mit Frames auch nicht.
Aber so wie es weird beschrieben hat sollte es funktionieren. Ansonsten mal in einer Suchmaschine deiner Wahl Selfhtml eingeben.
 
genau, geh mal zu selfhtml, dort findest du auch alle optionen, die die open methode bietet (fenstername, größe etc.)
 
Vorhin habe ich mich falsch ausgedrückt, dass ein neues Fenster geöffnet werden soll, aber jetzt habe ich eine gute Erklärung gefunden:
So soll das Frame-Set aussehen (3 Frames):


-----------------
Frame 1
-----------------
Frame 2
-----------------
Frame 3
-----------------


Wenn ich im Frame 1 auf ein Link klicke öffnet sich Frame 2 und dabei soll sich auch Frame 3 mit öffnen. Also benötige ich ein Onload oder sonstiges Script im Frame 2, dass dann auch Frame 3 geöffnet wird. Oder kann man da ein Doppellink machen, dass 2 Seite auf einmal geöffnet werden (Frame 1)?
Jetzt müssten das wohl alle verstanden haben :)
Dankeschön
 
function Multi(url1,f1,url2,f2)
{
parent.frames[f1].location.href=url1;
parent.frames[f2].location.href=url2;
}

onLoad="javascript:Multi('url1',f1,'url2',f2)"

url1/2 steht für den Namen deiner zu ladenden Seite
f1/2 gibt den frame an, in welchen die neue Seite geladen werden soll.

Natürlich kannst du die Funktion für beliebig viele frames erweitern...

---
Nachtrag:
Keine Ahnung warum der zwischen "java" und "script" ein Leerzeichen einfügt -> Leerzeichen gehört raus!-
 
so müsste es dann funktionieren...

wir waren wohl wirklich etwas irritiert von "fenster" und "im frame öffnen"

du kannst natürlich auch statt dem doppellink im body der datei für den 2. frame diese zeile als onload vermerken:

parent.frames[f2].location.href=url2;

bye, weird
 
Zurück
Oben