HTPC aufrüsten

FusseLWooW

Lieutenant
Hallo CB'ler,

ich würde gerne meinen HTPC aufrüsten, da ich den einfach nicht "smooth" bekomme..
Sprich wenn ich durch meine HD-Film Sammlung scrolle lagt alles, teilweise laufen die 1080p Videos nicht ordentlich, der Ton läuft versetzt weil der HTPC hänger bekommt usw..

Ich habe jetzt die letzten 3-4 Wochen damit verbracht verschiedene Betriebssysteme, Frontends, Codecs usw. auszuprobieren aber ich bekomm es einfach nicht so hin, wie es laufen sollte..

ich habe momentan folgenden HTPC im Einsatz:
- ZOTAC ION ITX-A mit fest verbauten Intel Atom 330
- 4Gb Kingston DDR2
- GeForce 9400M onboard
- 2x2tb Samsung F3
- Windows 7 Ultimate x64
- XBMC als HTPC Frontend

Nun würde ich gern von euch wissen, was ich aufrüsten müsste. Ich denke Mainboard, CPU und eventuell ram, nur welche kombi?
Was würde man für die Hardware bekommen, die ersetzt wird? oder soll ich in dem extra thread fragen?

budget würd ich einfach mal auf 200€ fest setzten.

irre ich mich, oder müsstest Du bei dem nicht alles austauschen? Prozessor fest verlötet, onboard Grafik...

Hast Du denn xbmc mal als live probiert? Vielleicht läuft das schneller.

nimm ein Sandy Bridge CPU mit 35W TDP z.B. Pentium G620T mit einen MSI H61 MB und einer Graka je nach OS (AMD Radeon 6450 bei Windows oder eine GT520 bei Linux/yavdr)

Wenn dir die Leistung bis jetzt ausreicht (Ausser dem Ruckeln etc)
Kennst du auch einen E-350 nehmen, der packt die anforderungen Locker. Board inc CPU ca. 100€ + DDR3 RAM.

Was sind das denn für Formate?

Ich habe, abgesehen, von HDD und Ram, die gleiche Config.
Ich habe keinerlei Probleme. Selbst 20GB große MKV Dateien laufen problemlos mit XBMC...
Hast du den hardwarebschleunigungsmodus aktiviert? Nennt sich im XBMC glaube "DXVA" in den Videoeinstellungen. Wenn er deaktivert ist, ruckelts auch bei mir.
Es ruckelte außerdem solange bei mir, bis ich mir die aktuellsten Treiber für das ion Board von der Nvidia Website geladen habe....

Ich behaupte mal, das ist eher ein Software oder Konfigurationsproblem....
Denn bei mir luppt es. Ich habe halt nur Corsair Speicher und (sogar nur) WD Green Cavier verbaut...

Ich würde schätzen, dass die 9400M nicht das Problem war, sondern eher der "Atom" der Geschichte nicht gewachsen ist. Müsste die Graka nicht normalerweise relevante Berechnungen ausreichend stark übernehmen können, damit sowas läuft?

Hab das gleiche Board.

Bei mir laufen 1080p filme auch ganz ok... aber nicht perfekt.

Nutze auch XBMC als Frontend mit Win7.

Ich hab auch minimale kleine Ruckler drin.

Hab optimiert ohne Ende... aber so richtig perfekt ist es immer noch nicht.

Deshalb steige ich jetzt auch auf einen Core i3 um.

Also dann mache ich irgendwas falsch ;)
Bei mir laufen 1080p Videos in XBMC und VLC flüssig.
Keine Ruckler kein gar nix...

Also die Hardware macht es definitiv mit, daran kann es aus meiner Sicht nicht liegen!

Naja Ruckler ist vielleicht zuviel gesagt... aber man merkt z.B. wenn der Kamera schwenk ganz ganz winziges zuckeln... also wirkliches Ruckeln ist das nicht.

Mit meinem Dell Latitude Notebook mit HD3000 an meinem Fernseher habe ich das nicht.

Hz Zahl und all das Zeug hab ich auch passend eingestellt.

Ich hatte bisher noch nie ne Plattform mit integrierter CPU, aber die ION- und Zacate-Besitzer werden ja nicht müde zu behaupten, dass die Leistung für alle HTPC-Anwendungsbereiche (inkl. post processing?) locker ausreicht. Also liegt womöglich tatsächlich nur ein Konfigurationsproblem vor.

Zu den Vorschlägen hier:
Der Pentium G620T verfügt nur über die intel HD-Grafik, der ggü. der 2000er und 3000er einige Features fehlen: Quick Sync, InTru 3D (Blu-ray 3D), Intel Insider und Clear Video HD wurden gestrichen. HD-Bitstreaming und H264-Unterstützung gibts aber auch bei der kleinen intel-IGP.

Zum i3: Hier sollte man der Fairness halber den '24p-Bug' erwähnen, wenn man eine intel-CPU empfiehlt. Nur, damit sich hinterher keiner beschweren kann. Davon betroffen sind alle Clarkdale- und SandyBridge-IGPs.

Grüße,
Peter_Shaw

Ich selber hab übrigens einen G620T auf einem ASRock H67M (zus. ca. 130-140€) in meinem HTPC laufen und bin damit zufrieden. Das 24p-Ruckeln hab ich bisher nicht wahrgenommen, aber da gehts ja nicht allen so...

Zuletzt bearbeitet:
flush_cache schrieb:
irre ich mich, oder müsstest Du bei dem nicht alles austauschen? Prozessor fest verlötet, onboard Grafik...

Hast Du denn xbmc mal als live probiert? Vielleicht läuft das schneller.

ja fast alles. leider -.-
xbmc live läuft nicht besser..

dervali schrieb:
Was sind das denn für Formate?

Ich habe, abgesehen, von HDD und Ram, die gleiche Config.
Ich habe keinerlei Probleme. Selbst 20GB große MKV Dateien laufen problemlos mit XBMC...
Hast du den hardwarebschleunigungsmodus aktiviert? Nennt sich im XBMC glaube "DXVA" in den Videoeinstellungen. Wenn er deaktivert ist, ruckelts auch bei mir.
Es ruckelte außerdem solange bei mir, bis ich mir die aktuellsten Treiber für das ion Board von der Nvidia Website geladen habe....

Ich behaupte mal, das ist eher ein Software oder Konfigurationsproblem....
Denn bei mir luppt es. Ich habe halt nur Corsair Speicher und (sogar nur) WD Green Cavier verbaut...

Ich hab fast nur mkv Dateien bis 50gb größe.
aktiviert hab ich alles. hab mehrere anleitungen durch aber perfekt läufts halt nicht. ich muss dazu sagen, dass der htpc auch als kleiner fileserver dient. da liegen ein paar dokumente usw. drauf. sobald ich nur auf den rechner connecte hakt xbmc..

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde schätzen, dass die 9400M nicht das Problem war, sondern eher der "Atom" der Geschichte nicht gewachsen ist. Müsste die Graka nicht normalerweise relevante Berechnungen ausreichend stark übernehmen können, damit sowas läuft?

ja die grafikkarte rechnet eigentlich alles. ich denke das problem wird der atom sein.. sobald da noch irgendwas läuft hakt xbmc..

Spaxgeco schrieb:
Hab das gleiche Board.

Bei mir laufen 1080p filme auch ganz ok... aber nicht perfekt.

Nutze auch XBMC als Frontend mit Win7.

Ich hab auch minimale kleine Ruckler drin.

Hab optimiert ohne Ende... aber so richtig perfekt ist es immer noch nicht.

Deshalb steige ich jetzt auch auf einen Core i3 um.

könnte ich mir auch vorstellen. was für komponenten nimmst du?

Was könnte man als ersatz nehmen? i3, amd e-350, sb pentium? was macht am meisten sinn?

Du kannst ja mit deinem i5 nen i3 hervorragend simulieren. Nur so als Tipp. In jedem Fall wird die Leistung mehr als deutlich ausreichend sein.

Letztlich hängt es von deinem Budget (200€) ab.

Klar kannst du weiterhin 2 Systeme haben. Es ging nur um eine Leistungseinschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst ja mit deinem i5 nen i3 hervorrang simulieren. Nur so als Tipp. In jedem Fall wird die Leistung mehr als deutlich ausreichend sein.

Letztlich hängt es von deinem Budget (200€) ab.

ich möchte aber 2 eigenständige systeme haben. mein desktop läuft z.b. abends kaum. da hab ich dann mein htpc an..

Also ich hab in meinem htpc einen passiven AMD E350. Genauer Typ steht in der Signatur. Der spielt bisher alles ruckelfrei. als software nutze ich win7 pro + Plex.

sehr zu empfehlen!

Werde mir nächsten Monat diese Komponenten zulegen:

http://s1.directupload.net/images/111122/wsdumfz6.jpg

Board ist natürlich Geschmackssache, aber ich brauchte eins mit 6 SATA Ports da ich 2x 2 TB im Raid 1 jetzt schon nutze und zusätzlich 4x 2 TB im Raid 5 betreiben werde.

das board hab ich auch.. der CPU Kühler den du dir ausgesucht hast wird auf jeden fall den PCI-E Slot abdecken.

Das ist korrekt. Samuel 17 und Scythe Kozuti tun dies nicht.
AXP140 auch nicht, ist aber schwer zu kriegen und teuer.

ich hab den Scythe Katana 3 genommen. der Lüfter einfach nur geil. nicht zu hören. Musste gucken ob das eine alternative ist wegen der Höhe des Kühlers. Der hat mich 23 Euro gekostet..

Passt der Scythe Katana in das Franctal Array R2 gehäuse?

Das hab ich nämlich auch....

Zurück
Oben