News Huawei Mate 30 Pro: Flaggschiff-Smartphone laut Google ohne Google-Apps

Ich hoffe dass Huawei demonstriert, dass es auch ohne die Google Apps funktioniert, dass in Zunkunft nicht nur Huawei und Fairphone Open Source Android anbieten :)

und dann will ich Sehen, wie das Trumpeltier die Sanktionen noch als erfolg verkaufen will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, !Whip und tony_mont4n4
Moep89 schrieb:
Meinst du Hawei kann nicht mal eben auf Heise gehen? (https://www.heise.de/download/product/google-play-apk-92066) Oder auf eine der tausend anderen Seiten? Die APKs sind problemlos zu bekommen.
Ja und Huawei könnte auch problemlos direkt den Play Store aufspielen. Das heißt noch lange nicht dass es legal ist und damit in Europa verkauft werden dürfte. Man würde damit zwar in China durchkommen, aber da gibt's eh kein Google. Somit nö, die einzige Alternative die ich sehe und wie von anderen erwähnt, wäre sich mit Elektronik-Stores und Netzbetreibern zusammenzuschließen und von denen die Sachen aufspielen lassen. Weiß aber auch nicht zu 100% ob es legal ist.
 
Shoryuken94 schrieb:
Als wenn es bei den US Geräten nur rein um Werbung geht. Das ist das, was Google interessiert. Das hat aber nichts mit der US Spionage dahinter zu tun. Wie jemand nach all dem was aufgedeckt wurde glaubt, dass die USA da ein Unschuldslamm ist. Thema Wirtschaftsspionage. Beschäftige dich mal nicht nur in den Mainstream Medien damit. Die USA sind da nicht besser ;) Wobei Industriesionage heute in fast allen Insustrienationen gelebter Alltag ist. Die meisten sind nur deutlich bemühter dies zu verschleiern.

Und das sich an Regeln und Gesetze halten... ganz dünnes Eis bei den USA. Oder um es mit deinen Worte zu sagen, bei den Chinesen geht es um wirtschaftliche Absprachen die nicht eingehalten werden, bei den USA um illegale Kriege und humanitäre Verbrechen.

Ganz ehrlich. Die beiden nehmen sich wirklich nicht viel was das angeht. In Europa sind die Medien allerdings deutlich mehr Pro USA ausgelegt, als in anderen Regionen der Welt.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber nicht nur die USA, auch die Europäer haben keine weiße Weste. Da muss man sich nur das Verhältnis Boeing / Airbus anschauen. Eine lange Geschichte von Wirtschaftsspionage, Subventionen und massiver staatlicher Einflussnahme (das was man den Chinesen ständig vorwirft).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, !Whip und Shoryuken94
DonnyDepp schrieb:
Wären davon alle chinesischen Hersteller betroffen, dann hätte Google schon längst eine europäische Tochterfirma gegründet, welche die Lizenzen verkaufen darf.
Das kann immer noch kommen, Europa ist kein so kleiner Bereich, warum sollte das Huawei oder jemand Andere nicht mal machen.

Genau genommen, gab es schon mal die Möglichkeit, wurde damals aber übersehen.
Ich meine damit, die übernahme von Nokia durch Microsoft, wenn die EU es damals zur Auflage gemacht hätte, Microsoft muss ihren Smartphone Bereich in die EU verlegen, dann hätten wir heute ein System in der EU.
Aber ist leider nicht so gekommen.
 
!Whip schrieb:
Ich werd' auf jeden Fall beim iPhone bleiben! Wen Du lesen würdest, hättest Du vielleicht auch gesehen, dass ich "....kein iPhone HÄTTE..." geschrieben habe!! Meine letzten Erfahrungen mit Android, sind schon einige Jährchen her und da musste erstmal der große Kehraus gestartet werden, bevor man es nutzen konnte. Feier Du weiter Dein Google und ich freu' mich über iOS. Ich lebe nach dem Motto: Leben und leben lassen!!

Geht das auch in nem normalen Ton ?!

Ich habe doch geschrieben "...am besten beim iPhone bleiben...", vielleicht solltest du nochmal richtig lesen, bevor du mir sowas unterstellst. Ich habe nix gegen Apple oder das iPhone, nur sollte man sich da nichts vor machen im Bezug auf das Ausspionieren.
Ich kann dir ja wohl schlecht vorschreiben was du dir kaufen sollst.

Das mit dem "Kehraus" ist schon lange nicht mehr so. Die Google Apps sind mittlerweile relativ schlank auf den meisten Android Phones.

Ich feier Google nicht, es bietet mir lediglich einige Erleichterungen für den Alltag. Und nur das du es weißt. Ich habe beruflich ein iPhone 7 vom Arbeitgeber, ich habe direkten Vergleich, das mit maps und Verkehr funktioniert bei Google einfach zuverlässiger, kann ja sein, dass sich das bei Apple Maps irgendwann auch mal ändert. Die sind ja gerade dabei das massiv zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und gotcoffee
Ohne dem nicht entfernbaren Google Spam könnt das eine richtig gut Option werden, vor allem wenn es um Datenschutz geht.
Allen Anschuldigungen zum Trotz hat Huawei bei Consumer Produkten noch nichts verbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Th3Dan
Eigentlich sollte Huawei für die Google Free Edition extra Geld verlangen^^

F-Droid oder anderen Store drauf und schon hat man eine große Datenkrake weniger und der Akku wird geschont
 
HaZweiOh schrieb:
Zweitens sind die USA als Demokratie gewillt und in der Lage, sich an internationale Regeln zu halten...

Naja, die USA hält sich an internationales Recht, solange es ihnen zum Vorteil gereicht und das nicht erst seit Trump. Zur Durchsetzung der eigenen Interessen wird ansonsten Waffengewalt eingesetzt und der unterlegene ist dann "demokratisiert" worden.

Na wie auch immer, ich bin mal gespannt wie Huawei sich das mit den Apps vorstellt, denn auf einige (kostenpflichtige) würde ich ungern verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, EAPOCS, 3125b und eine weitere Person
Für mich ist das nicht großartig anders als die Inquisition. Im Kapitalismus kommt ein wirtschaftlicher Schaden durchaus einer Körperverletzung gleich. Geld regiert die Welt und es hat die Macht, Menschen zu zerstören. Also hinkt der Vergleich nicht. Wir sind nur auf einem anderen Level angekommen, auf dem man finanziell Existenzen zerstört, statt es mit körperlicher Gewalt und Folter zu tun. Wir leben im Zeitalter der finanziellen Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, andi_sco und tony_mont4n4
Steffenkrue schrieb:
Hört sich super an, ein Android Smartphone ohne Google, das ich das noch erleben darf.

Das hast Du bei nahezu jedem China-Smartphone. Und will halt keiner.
FDroid ist keine Alternative für normale Nutzer. Selbst mich interessiert das nicht. Wenn ich mich derart beschränke in der App-Verfügbarkeit kann ich gleich irgendein Ubuntu (Oder wurde das Projekt schon eingestellt? Ich verfolge sowas eher selten...) oder sonstwas flashen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, tomasvittek und DeadEternity
HaZweiOh schrieb:
Dann darfst du jetzt gar nichts mehr in China kaufen, und das ist keine reine Retour-Kutsche von mir. Das Problem ist einfach um Welten größer als mit den USA.

Das hat mit meinem Kaufverhalten nichts zu tun, ich habe nämlich keine Wahl da es keine Alternative gibt, das Ganze ist eher ein politisches Problem. Die einzelnen Staaten, meinetwegen die EU als gesamtes, müssen sich überlegen wie sie wichtige Branchen so weit bringen, dass diese im Bedarfs-/Notfall auch ohne Zulieferer aus anderen bzw. nicht EU-Ländern überleben.
 
Das wäre DAS Verkaufsargument. Endlich kein Google Bloatware mehr auf den Geräten die ich nicht brauche.

Solange ich Apks installieren kann wäre das nahezu perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Diese Bildzeitungsleserkommentare zu China, lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS und Hipvip
Tja, dann bleibt es ein Nerd-Phone und wird sich wohl extrem schlecht verkaufen. An Huaweis Stelle würde ich mir sogar überlegen ob sich ein Launch im Westen überhaupt lohnt.
 
Tag auch....

Bootloader Entsperren, hier mit: DC-Unlocker Habe ich erst selbst vor kurzem auf einem Mate 8 angewendet, nach nicht erfolgreichem eines Codes erhalten durch den Support!! 4 Euro hat mich der Spass gekostet.... ;-)

TWRP: Um darüber Gapps zu installieren, muss es erstmal eine Kompatible Recovery geben!! Aber es gibt ja andere Möglichkeiten, etwa per ADB SideLoad??

Nun ja, auch irgendwie egal.... :-)

Ohne offenem Bootloader, geht schon mal nichts.... Ist dieser offen, ist die Garantie futsch!! Verursacht man ein Brick und weiss nicht wie, wo und was.... Pech!!

Also von daher, dies vor einem Kauf bitte mit einplanen!!

Have a nice Day!!

P.s.: Wer es noch nicht kennt:Multi-Tool for HUAWEI & HONOR
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist Trump bald Geschichte und es kann mal wieder zur Normalität zurückgekehrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAPOCS, MegaDriver und Ctrl
Wer keine App ala Google Play Store drauf hat wird keinen Erfolg haben. Besonders nicht im High End Bereich.

Das ist so ähnlich wie damals beim Samsung Wave mit bada. Top Smartphone aber ohne App Store von Google war es sehr schwer.

Da hätte Samsung deutlich mehr und länger bada supported müssen und es wäre heute eine mögliche Alternative.

Selbst wenn die apk des Stores möglich wäre kann Google Play Dienste versagt werden. Auch der Zugang des Stores könnte Blocked werden.

Das meine Damen und Herren sind bereits Zustände wie einst in Deutschland wo jeder Hampelmann Zoll an seiner Grenze verlangte und dies so 30 bis 40 Kleinflecken Staaten waren.

Nur halt diesmal wirklich ernster und auch mit Sippenhaft aller Nutzer weltweit.
Erpressung und Kapitalismus im Endstadium.
 
Steffenkrue schrieb:
Ok MaverickM da würde mich aber mal interessieren was für tolle Apps du nicht auch ausserhalb des Play Stores findest?
Praktisch keine aber bring mal jedem Mate 30 Kunden bei wie das geht. Das ist nicht vermittelbar. Es geht nicht um den einen von 1000 sondern um die anderen 999 User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und DeadEternity
Zurück
Oben