i5 11400f + RTX 2060 OC mit 400W?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phages

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Moin Moin,
Ich wollte mal meinen in die Jahre gekommenen Prozessor updaten und meinen Intel Xeon E3 1230V3 mit dem i5 11400f ersetzen.
das neue Mainboard soll ein MSI B560M pro werden. Dazu 16gb Crucial Ballistix Ram, die ich auf jeden Fall übertakten werde.
Meine MSI RTX 2060 OC werde ich weiter benutzen. Die Frage ist nun ob ich mein altes 400W be Quiet System Power 7 weiter verwenden kann. Grob Überschlagen würde das System bei Volllast um die 400W benötigen. Ich würde aber lieber nur das nötigste jetzt kaufen und das Netzteil später im Jahr upgraden. Oder riskiere ich mir mit dem alten Netzteil die gesamte Hardware zu zerschießen?
 
Also ich würde dir hier ein neues, aktuelles Netzteil empfehlen,
mit auch mehr Leistung. Das 10 Jahre alte 400 BQ NT ist hier nicht wirklich geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phages
Wenn alle Schutzschaltungen noch einwandfrei funktionieren sollte nichts pasieren, ja.
 
ich würde das Netzteil auf keinen Fall immer an der Max Grenze betreiben. Das wäre mir es nicht wert. laufen würde es aber der klassiker.
66w1h6fnjyx5.jpg
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, electronish, Manou und 2 andere
Phages schrieb:
ob ich mein altes

Wie alt?

Rein hier: Ich hatte eine Asus TUF3090@2GHz an einem 500W Seasonic NT, Marke EVGA.
Lief astrein ohne Probleme.

Lässt sich so aber natürlich nicht auf alle potenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phages
shortex schrieb:
ich würde das Netzteil auf keinen Fall immer an der Max Grenze betreiben

Richtig. Das sollte allein für eventuell auftretende Lastspitzen das nötige Backhaul haben, leider wird das aber seltenst kommuniziert und gerade was beQuiet betrifft auch sehr bewusst (in der Railschaltung) verschwiegen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was den nun, Seasonic oder EVGA?

Gebaut von Seasonic, Label und Marke EVGA. EVGA baut die PSU nicht selbst, das machen Auftragsfertiger, in meinem Fall ist das Seasonic.

Ich würde das nie irgendwem empfehlen als stabiles Setup, das schlägt aber nicht den Fakt, dass es halt aber ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten funktioniert hat.
Wenn ich aber auch spiele, dann eben auch gern mal mehrere Stunden. Da gab es mit der Daseinsfrist der 3090 nie ein Problem.

Bei dem Szenario und dem Wissen hab' ich mich einfach drauf verlassen, dass der Kasten ausgeht wenn's dem zu viel wird, ist er aber eben nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Netzteile unterliegen einem Alterungsprozess, weshalb ich ein 10 Jahre altes Netzteil für neue Hardware nicht mehr verwenden würde. Auch sind 400 Watt für die geplanten Komponenten recht knapp, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass alte Netzteile mit der Zeit etwas an Leistung verlieren.
 
Nickel schrieb:
Hahaha

:confused_alt: Was den nun, Seasonic oder EVGA?
EVGA ist nur eine Marke. Die kaufen NTs von verschiedenen Herstellern zu und pappen ihr Label drauf. Manche Serien sind von Seasonic, anderr von HEC, FSP, Superflower...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und UNDERESTIMATED
Mittlerweile weiß ich es auch.
Hab mich aber auch noch nie mit EVGA Netzteilen wirklich beschäftigt.
Aber mit Seasonic um so mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Phages schrieb:
mein altes 400W be Quiet System Power 7 weiter verwenden kann.
Würde ich nicht. System Power ist bereits die unterste Schiene und nicht besonders hochwertig. Dazu dann noch eine Intel CPU die sich null um die Einhaltung der TDP schert und zwischendurch auch mal kurzzeitig so richtig säuft... Zum scheitern verurteil mMn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phages, Manou, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Phages schrieb:
Ich wollte mal meinen in die Jahre gekommenen Prozessor updaten und meinen Intel Xeon E3 1230V3 mit dem i5 11400f ersetzen.
das neue Mainboard soll ein MSI B560M pro werden.
aus nem bestimmten grund ne bereits veraltete CPU? warum ausgerechnet dieses billigbrett? halte ich beides nicht für sonderlich empfehlenswert.

aber warum überhaupt aufrüsten? wo fehlt leistung, was soll erreicht werden?

Die Frage ist nun ob ich mein altes 400W be Quiet System Power 7 weiter verwenden kann.
erstens: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
zweitens: das alte System Power 7 hat sich seinen ruhestand mehr als verdient.
 
Nickel schrieb:
Aber mit Seasonic um so mehr :)

Brav'

Seasonic baut per Designkonzept ca. 33% mehr ein als "muss", ich muss wirklich mal das Statement aus dem Video fummeln von dem ich hier so oft rede und was ich auch selbst bestätigen kann.
Es gibt schon Gründe warum die 10 Jahre Garantie auf ihre PSU's geben und nicht nur 3 wie die allseits hochgelobte BeQuiet-Lobbyisten.

BTT: Dein altes NT sollte ersetzt werden, wenn du denn Zweifel an den Abschaltungstechniken hast.
Zweitens: Wenn du das nicht probieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
UNDERESTIMATED schrieb:
Es gibt schon Gründe warum die 10 Jahre Garantie auf ihre PSU's geben und nicht nur 3 wie die allseits hochgelobte BeQuiet-Lobbyisten.
dein ernst? Pure Power hat mittlerweile 5 jahre, Straight Power seit langem 5 jahre, Dark Power (Pro) mittlerweile auch 10 jahre. die günstigen bzw billigen Seasonic haben btw auch keine 10 jahre garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Würde ich nicht. System Power ist bereits die unterste Schiene und nicht besonders hochwertig. Dazu dann noch eine Intel CPU die sich null um die Einhaltung der TDP schert und zwischendurch auch mal kurzzeitig so richtig säuft... Zum scheitern verurteil mMn
Ich hab mir auch schon gedacht, das das eng werden könnte.

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund ne bereits veraltete CPU? warum ausgerechnet dieses billigbrett? halte ich beides nicht für sonderlich empfehlenswert.

Ryzen 5600x ist mir zu teuer und die neuen 12th gen von Intel sind auch nur minimal besser, die Mainboads aber umso teurer. Außerdem kann ich auf dem 1200er Sockel meinen alten Be Quiet weiterverwenden.
Das MSI B560 war das günstigste Brett mit Bluetooth, gutem Ram OC Potenzial und 2.5 Gigabit Ethernet.
 
Deathangel008 schrieb:

Ja, und jetzt? Brauchst du Streit wegen irgendwas?

Klar gibt es auch eine einfachere Schiene, die hat jeder, die ist genau eins: Wirtschaftlich. Und zwar für beide Seiten.


Deathangel008 schrieb:
Pure Power hat mittlerweile 5 jahre, Straight Power seit langem 5 jahre

Seit Anbeginn baut Seasonic 10, so what? Sowas ist einfach peinlich, aber kein Qualitätsargument.

Deathangel008 schrieb:
die günstigen bzw billigen Seasonic haben btw auch keine 10 jahre garantie

I said that.... Worauf willst du hinaus?
Es gibt einen Unterschied zwischen ich bau dir das und ich baue mir das. Danke.
 
@Phages:
wo hat das MSI B560M Pro BT? zwei RAM-slots finde ich, zumindest bzw erst recht bei initial nur 16GB, auch alles andere als gelungen. mit offenem PL würde ich die CPU auf dem MB auch eher nicht betreiben.

UNDERESTIMATED schrieb:
Brauchst du Streit wegen irgendwas?
nee, ich kann nur so unsinnige und vor allem falsche pauschalaussagen nicht ab.

Seit Anbeginn baut Seasonic 10, so what?
sicher? 10 jahre oder mehr sehe ich da erstmal beim Focus Plus und Prime (Ultra).

dass Seasonic im gleichen preisbereich oft länger garantie gibt als be quiet! ist fakt. deshalb muss man aber noch lange keinen blödsinn diesbezüglich schreiben. fanboy?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben