i5-!2600kf zieht nur 100 watt

Cubik

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600kf mit dark rock pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Trident Z 64gb-3600
  • Mainboard: Gigabyte b660 GamingxDDR4
  • Netzteil: Sasonic 650w 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon tg6 m
  • Grafikkarte: Aorus rtx 4060ti Elite 8g
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
mein Prozessor taktet unter Last zwar auf seine 4,9 Ghz aber erreicht nur eine TDP von 100watt obwohl PL1 und PL2 auf 150 Watt eingestellt sind

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn alle Kerne mit maximalen Takt laufen, kann er ja nicht mehr höher takten. Die Leistungsaufnahme kann dann also auch nicht mehr steigen. Sie kann in dem Fall also nur höher werden, wenn zusätzliche Einheiten (vie AVX) genutzt werden.
 
Cubik schrieb:
mein Prozessor taktet unter Last zwar auf seine 4,9 Ghz aber erreicht nur eine TDP von 100watt obwohl PL1 und PL2 auf 150 Watt eingestellt sind
4.9GHz stinkt nach Single-Core. Sprich, es werden nicht alle Kerne hochtakten, was in einem geringeren Stromverbrauch resultiert.

Um welche Anwendung geht es überhaupt?
 
Bei Gigabyte-Intel-Boards gibt es normalerweise eine Bios Einstellung "Turbo All Core". Die steht normal auf
"Auto", mal auf "Enabled" stellen. Weiss aber nicht genau, ob das nicht doch nur bei Z-Boards geht.
Ansonsten gibt es auch noch eine "Max-Perormance" Einstellung die 100 oder 200Mhz dazugibt (wahrscheinlich aber auch nur bei Z-Boards.
 
hab einen Cinebench23 Test gemacht und neben her Hwinfo offen gehabt, da hab ich gesehen das der Prozessor nur 100 Watt zieht .
 
Poste mal deinen vollständigen HWINFO Screenshot unter Last (also bei CB23) hier rein.
Danke
 
@Drewkev im Multicore test hatte p-cores 4,5 GHZ und alle e-cores 3,4 Ghz erreicht und lagen so bei 50-60 Grad und 100 Watt Leistungsaufnahme
 
@Drewkev
Anhang anzeigen 1451705
Ergänzung ()

danke @Tom-S werde ich nachher gleich mal schauen und ein update geben
 

Anhänge

  • 1707306342760.png
    1707306342760.png
    141,7 KB · Aufrufe: 112
@Drewkev ich denke schon, hab das Board erst zu Weihnachten 23 gekauft
wie kann ich das überprüfen ?
 
Also nicht aktuell. Siehe Webseite des Herstellers zu deinem Mainboard
Zudem wäre auch die Version des installierten BIOS mal wissenswert, anstelle des Datums ;)
 
Die Leistungsaufnahme liebt absolut im normalem Bereich für einen 12600KF in CR23. Also ok!
siehe auch hier :
PCGHW CPU Leistungsvergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da der Takt im Normalbereich liegt (all core turbo 4,5ghz) und er ca 100W Leistungsaufnahme hat, bleibe ich dabei: Es stimmt alles. Die 120W sind maximal Typische Leistung bei Anwendungen. Da sind ~100W im Cinebench absolut ok!
Soll er mal Prime95 laufen lassen wenn er unbedingt 125W oder mehr sehen möchte.
 
Ich hab noch keine So1700 Intel-CPU gesehen die nicht bei Cinebench deutlich mehr Strom frisst als bei
durchschnittlichem Gaming, also bitte hier keine haltlosen Gerüchte verbreiten !
 
Zurück
Oben