i5-!2600kf zieht nur 100 watt

Laut Liste ~84W in Spielen und ~123W in Anwendungen. Passt doch alles. Ich wette die CPU bekommt Auto Voltage, also alles absolut im Rahmen. Das sich gleiche CPU‘s aufgrund ihrer Güte und der genutzten Kühlung in der Leistungsausnahme deutlich unterscheiden können wird auch gerne ignoriert bei solchen Fragen.
 
@Cubik
Du kannst ja einfach mal den Cinebench durchlaufen lassen und uns die Punktzahl mitteilen.

Dann sehen wir ja, ob die 100W passen oder nicht. Ich bleibe dabei, aus meiner Sicht nicht, und ich hatte zu Anfangszeiten von S1700 ebenfalls mal den 12600KF.

Der Ben schrieb:
Das sich gleiche CPU‘s aufgrund ihrerGüte in der Leistungsausnahme deutlich unterscheiden können wird auch gerne ignoriert bei solchen Fragen.
Aber keine 25W, das wären satte 20% weniger Leistungsaufnahme.
 
Nur mal zum Vergleich 14700k auf Z790, laut PCGH 155 watt durchschnittlich beim Gaming, von mir heute
getestet: Aida64 Stresstest 232watt, Cinebench R23 259 watt. Aber halt auf einem Z-Board und der TE hat nur ein B-Board.
 
Drewkev schrieb:
Aber keine 25W, das wären satte 20% weniger Leistungsaufnahme.
Je nach genutzen VCore, ja sind locker mehr als 20% möglich.
 
@Der Ben
Blöd nur, dass die Mainboards eher zu viel als gerade so genug oder sogar zu wenig Spannung drauf hauen. Deshalb funktioniert UV/LLC (oder auch Lite Load bei MSI) ja auch so gut ;)

Zudem hat der TE ein B-Board, da gibt es diesbezüglich gar nicht so viel Spielraum bzw. Einstellungsmöglichkeiten wie bei Z-Boards. Leider.
 
Wir warten gespannt :)
 
@Der Ben @Drewkev hier die Ergebnisse von Cinebench23 mit anbei auch nochmal mein HWINFO zur Einsicht das die 100 Watt nicht überschritten wurden und mein PL1=PL2 150 Watt sind. meines Wissens nach sollte der i5-12600kf im Multi core 17660 punkt erreichen und im Single core 1918.
1707312970517.png
1707312926456.png
 
Wenn du alle Hintergrund Programme schließt vor dem Cinebench Lauf , auch HWInfo (!), dann wirst du die ~17600 Punkte bekommen.
Ich bleib bei meiner Aussage: Alles ok.
 
@Drewkev ja in Prime95 hatte ich wie gesagt 105Watt
@Der Ben Also hab ich volle Leistung bei weniger Verbrauch und kann mich glücklich schätze das mein Prozessor so effizient läuft ?
 
Genau richtig! Hast einen guten Chip erwischt. 😉
 
Hast du das Bios geupdated?
Wenn du die Limit Details aufklappst, zeigt HWinfo da noch irgendwas bei dir an? (während Cinebench oder Prime läuft)
1707313750366.png


Ansonsten bleibt dir nur noch der Griff zur Bios Batterie um den Ganzen mal auf den Grund zu gehen.
 
@ruthi91 nein Bios update hab ich noch nicht gemacht befasse ich mich heute Abend mit und nein mein HWINFO zeigt dort nichts weiteres an.
 
Im Test von TechPowerUp ist zu sehen, dass sich das Entfernen (bzw. Hochsetzen) der Power-Limits nicht auf das Cinebench-Ergebnis auswirkt:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12600k-alder-lake-12th-gen/6.html

Wenn du neben Cinebench nichts anderes mit dem Rechner machst (und vielleicht noch einem aktuellen Bios), wirst du auch die letzten paar Prozente noch bekommen und in etwa die gleichen Werte erreichen.
 
Zurück
Oben