i5 4570s oder 4570

Ezzel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
120
Hallo.
Habe mir einen Rechner um die 660€ zusammengestellt nun stellt sich nur noch die Frage nach der CPU.
Es wird wohl auf den i5 4570 hinauslaufen nur mit oder ohne s ist hier die Frage.
Ich weiss dass der Verbrauch unter Last bei der s Version geringer ist und die CPU daher auch leiser gekühlt werden kann. Der Takt im Idle ist geringer soweit ich das verstanden habe.
Sehe ich das richtig, dass die Performance unter Last bei beiden Varianten gleich ist? Dann würde nämlich nichts für die non s Version sprechen, da diese komischerweise auch teurer ist. Oder?
Noch ne kleine Nebenfrage. Ich habe atm einen i7 720 im Laptop. Dieser hat ja HT. Wird man einen Unterschied zum i5 ohne HT bemerken? Ich weiss das die Leistung der neuen i5 auf jeden Fall dem alten i7 überlegen sein sollte.
Danke schonmal
 
Zur Frage 2:
Da das eine eine Notebook CPU ist, wirst du nen deutlichen Schub merken.
Wäre es eine Desktop CPU käme es auf die Anwendungen an. In Spielen performt da aber ein neuer i5 zu 95% deutlich besser als ein alter i7 aus erster Generation.

Zur Frage 1:
Der 4570s hat den gleichen maximalen Turbotakt. Das bedeutet aber nicht, dass er im gleichen Maße den Turbo anschmeißt. Das tut er nur, wenn er innerhalb seiner Spezifikation, sprich Leistungsaufnahme bleibt. Und das kann ja nach Szenario bedeuten, dass der 4570 ohne s, eben doch schneller ist, weil er den Turbo aggressiver takten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4570S hat nicht die gleichen Turbostufen:

Core i5-4570: 1C 3,6 GHz - 2C 3,6 GHz - 3C 3,5 GHz - 4C 3,4 GHz
Core i5-4570S: 1C 3,6 GHz - 2C 3,5 GHz - 3C 3,3 GHz - 4C 3,2 GHz

Der 4570S ist also bei 3-4 genutzten Kernen 200Mhz langsamer, was 6% Leistung ausmacht. Das ist zwar eher selten spürbar, aber gleichschnell sind sie definitiv nicht.
Und die TDP sagt meist wenig über den wirklichen Verbrauch aus. Ich denke ohne iGpu Nutzung wird man keinen Unterschied feststellen können.
 
Notebook und Desktop CPUs sollte man nicht miteinander vergleichen.
HT bringt einen kleinen Vorteil, aber deswegen von einen i5 einen teuren i7 in Erwägung zu ziehen bringt nichts.

Der Geschwindigkeitsschub z.B. von einem Pentium (ohne HT), zu einem i3 (mit HT) ist jetzt auch nicht so groß. Ich rede nur über die CPU Performance und nicht über die integrierte Intel Grafik (mit den diversen integrierten Optimierungen).
Solltest Du ein Spieler sein, greif zur günstigsten CPU.
i5 statt i7
Pentium bzw. Celeron statt i3

Der Vorteil bei vielen echten Kernen ist das parallele Arbeiten (wichtig für Video encodierung, usw., VMs usw.).
Für Office und Home Multimedia langen die Zweikerner, ob mit, oder ohne HT.
Für Gamer lang meistens ein Zweikerner und ne starke Grafik.

HT bringen einen Vorteil, aber der ist beileibe nicht die fast 90€ Aufpreis auf den i7 wert, geschweige den die 50€ Aufpreis vom Pentium zum i3. Sollte die Onboardgrafik aber wichtiger sein (HomeCinema), ändert sich das Verhältnis zum i3 ins positive. Eine externe Grafik braucht dann mehr Power als z.B. eine HD4000 im i3-3225. Die Erweiterungen sind keine 50€ wert, aber man kommt ins grübeln.
 
Wenn Du HT haben willst - nimm einen Xeon - keinen i5 mMn.

Und eine persönliche Anmerkung - der i7 in meinem Lappi macht meinen i5 - ohne OC - im Desktop "nass" - obwohl beide derzeit genügend Leistung haben für die neuesten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
Intel deckt mit seinem Portfolio so ziemlich alle Nischen ab.
AMDs APU Konzept ist auch nicht von schlechten Eltern. Der A8 und der A10 sind den i3 im Thema CPU Performance ebenbürtig und trumpfen mit einer vergleichsweise starken Grafik auf. Da Du aber schon Intel Hardware hast, bleib dabei. Solltest noch beim Zusammenstellen sein, wären sie auch eine günstige Option.
Der i5 ist jedoch eine sehr effiziente CPU an der es nichts zu rütteln gibt. Geringer Verbrauch, gute onboard Grafik.
Deine Entscheidung, da die TDP Werte nur im Volllast Betrieb zur Geltung kommen. Und seien wir mal ehrlich, wer bencht den ganzen Tag. Beide Prozis haben im Idle den gleichen Verbraucht und gleiche Leistung.
Ergo geh nach dem Preis und der theoretisch geringeren Wärmeabführung bzw. Stromersparnis.
 
Da der Preis bis auf 1-2 Euro gleich ist. Nimm den ohne S, der bringt mehr Leistung bei gleichem Preis, und bei gleicher Anwendung, hast du die gleiche TDP.
 
@ ichebem: Hast ja recht. Aber Notebook und Desktop ist halt nicht ganz vergleichbar. ULV, LV Versionen sind halt für was anderes gedacht.
Da müsste ich auch wissen ob der Gute, die CPU für Office, Games usw. braucht um alles in einer Relation zur GPU zu sehen.
i7 wollte er nicht kaufen, aber um den Vergleich zu ziehen zur Notwendigkeit von HT muss man halt irgendwie argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Hier nochmal ein wenig backround Info. Ich habe atm einen Laptop mit der besagten i7 720 und einer GTX280m. Hauptsächlich brauche ich die Performance zum zocken (BF4 etc) selten für Simulationen fürs Studium. Ich weiss, dass bei der kombo die ich habe noch Luft nach oben ist, zumindest bei der CPU. Eine performante neue Graka würde mich aber roundabout 500€ kosten, wo wir bei meiner neuen Zusammenstellung für einen Desktop wären. Ich denke durch die 160€ mehr, bekäme ich ordentlich mehr Leistung? Mein Plan sieht die genannte i5 4570(s) und eine GTX760 vor (die restlichen Komponenten mal aussen vorgelassen).
Der Preisunterschied s zu non s geht übrigens gegen 10€ und nicht nur 1-2€. Ist jetzt auch nicht die Welt aber daher ja meine Frage, die ihr ich glaube mehrheitlich mit "Kaufe den günstigeren Prozessor" beantwortet habt.
 
Extra nachgehuckt. 4€ Preis differenz, und das spricht wegen dem turbotakt fuer den ohne s. Keine 10€ bei 10€ wuerd ich auch mit s nehmen
 
Ja haste recht, hatte mir vor drei Tagen die Preise rausgeschrieben da waren es noch an die 10€, aber so ist das nunmal mit tagesaktuellen Preisen^^
 
Zurück
Oben