i5 6600K

nutznichts

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Moin!

Habe schon seit längerem gefühlt Performance Probleme mit der CPU, also habe ich mir mal das Intel Processor Diagnostic Tool runtergeladen (gibt es irgendwelche anderen besseren Tools um irgendwie die CPU mal zu überprüfen nach Fehlern?)

CPU ist momentan OC auf 4,8

Naja jedenfalls ist der Test angehalten bei folgendem Fehler:

CPU 1 - CPULoad - Fail.

IPDT64 Failed
--- IPDT64 - Revision: 4.1.4.36
--- IPDT64 - End Time: 09.03.2020 21:38:18

KEINE AHNUNG OB DAS ÜBERHAUPT WAS IST, VLT KENNT IHR JA ANDERE MÖGLICHKEITEN DAS GANZE MAL ZU ÜBERPRÜFEN :)
 
nutznichts schrieb:
CPU ist momentan OC auf 4,8
Naja jedenfalls ist der Test angehalten bei folgendem Fehler:
...
Nimm das OC raus und püfe nochmals und ich vermute es wird kein Fehler mehr erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly und rocketworm
nyxster schrieb:
OC auf 4,8ghz aber keine Daten zu Temperaturen etc.?

bei Max Auslastung ca 78C

Markchen schrieb:
Am Dienstag hattest Du keinen PC mehr!??!

Natürlich habe ich einen, davon war doch nie die Rede? Oder kommst du dadrauf weil ich keine alten Komp. mitaufgezählt habe? :D

Möchte eig eine komplett neue Plattform
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll man darunter verstehen?

Meine CPU Auslastung steigt teilweise bei kleinsten Sachen enorm an, war früher nicht so. Deswegen bin ich davon erstmal als nicht technisch versierter typ davon ausgegangen ^^

Nickel schrieb:
Nimm das OC raus und püfe nochmals und ich vermute es wird kein Fehler mehr erscheinen.

Leider schon, hatte ich schon probiert
 
nutznichts schrieb:
Meine CPU Auslastung steigt teilweise bei kleinsten Sachen enorm an, war früher nicht so. Deswegen bin ich davon erstmal als nicht technisch versierter typ davon ausgegangen ^^
Möglichkeit a) Softwareproblem. Treiber? Windows? "Tuning-Tools"? Man weiß es nicht -> Einfach mal Windows neuinstallieren (Daten vorher sichern) und schauen, ob das Problem weg ist. Und natürlich die aktuellen Treiber installieren und ggf. alle "Tuning-Tools", Treibersuch-Tools und all den Quatsch weglassen.

Möglichkeit b) irgendetwas in deinem System ist defekt und sorgt für hohe CPU Last, fehlerhafter RAM oder auch fehlerhafte SSD/HDD erhöhen die CPU Last bei Operationen, weil die CPU dauernd mit Fehlerkorrekturen (erneuter Codeausführung) beschäftigt ist.

Wenn du schon mal geschaut hast, vielleicht ist es auch immer der gleiche Prozess, der die hohe Last verursacht. Hast du schon mal genauer im Taskmanager geschaut?

Die CPU ist in den seltesten Fällen defekt. Ich habe bisher nur defekte CPUs gesehen, die den Hitzetod gestorben waren, aber die gingen dann ja auch nicht mal mehr an. Daher kann man davon ausgehen, das der Fehler überall liegt, aber nicht bei der CPU.
 
Zurück
Oben