i7 6700k OC Fehler: dringend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rodricula

Cadet 1st Year
Also,

Ich habe einen Intel Core i7 6700k verbaut in meinem ASUS Z170-Deluxe; der Noctua NH D15 Lüfter ist wirklich stark genug, falls du denkst, dass das folgende Problem am Lüfter liegt.

Zum Problem:
Ich habe mir den 6700k natürlich nicht nur für 4000Mhz geholt. Ich habe ihn also übertaktet auf 4.5 Ghz und das auf allen vier Kernen. Die Spannung liegt bei ordentlichen 1.36 Volt, was für Intels hoch für Stromsparung angepriesene sechste Generation ja eigentlich unnötig viel ist. Jedoch habe ich das Problem, dass ich beim GTA Zocken, also leistungsintensiven Anwendungen, manchmal komplett unerwartet nen Bluescreen bekomme. Der Bugcheck Code sagt 292; WhoCrashed sagt es liege an hal.dll, was durchaus nicht sein kann. Das besagte Problem tritt jede Woche ca. ein Mal auf, was mich selbstverständlich stark "nervt".

Mich verfolgt das Problem nun schon seit nem Halben Monat. Seitdem habe ich die Spannung immer weiter von 1.34 bis hin zu jetzigen 1.36 Volt hochgeschraubt. Bis jetzt hat nichts geholfen.

Hilfe wird dringend erbittet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann takte doch erstmal. Auf 4,4 runter bei gleicher spannung und beobachte es wieder 2 wochen.

Bitte hör auf zu übertakten. Du bist dafür nicht geeignet.
Nein, du hast keine Garantie daß deine CPU 4.4GHz schafft, egal wie sehr du die CPU mit zuviel Spannung quälst "Die Spannung liegt bei ordentlichen 1.36 Volt, was für Intels hoch für Stromsparung angepriesene sechste Generation ja eigentlich unnötig viel ist" Damit hast du dich fürs übertakten vollständig disqualifizert.

Kleinigkeiten wie die komplett fehlende Hardwarebeschreibung, BSOD Nummer in Dezimalschreibweise, oder die tolle Netzkabel Story (Danke für diese Lacher), etc. lassen wir mal aussen vor.

Stell mal alles auf Standardtakt und schau, ob das Problem in den nächsten 2 Wochen auch noch auftritt.

Rodricula schrieb:
Kann es sein, dass durch ein versehentlich falsch reingestecktes Kabel von der Steckdose zum Netzteil die Übertaktungskapabilität verringert wird? Als dies der Fall war, ist der Rechner schnell nach dem Boot in Windows neu hochgefahren. Dann ist es während dem Hochfahren nochmal passiert, dass er neu gestartet ist. Ich habe das Kabel, nachdem ich gesehen habe dass es falsch drinne war, natürlich wieder richtig eingesteckt. Trotzdem trat danach der Fehler auf.
Troll?

Generell lässt sich ohnehin nicht von vornherein sagen, wie gut sich welcher Chip übertakten lässt. Intel garantiert ja nur, dass der Standardtakt gehalten werden kann und du mit der K Version einen offenen Multiplikator besitzt.
Außerdem solltest du dich auch von unten nach oben herantasten und nicht stupide die 4,5Ghz forcieren.

Wie heiß wird den die CPU ? Ist ja schön, dass der Lüfter ausreicht, aber die Temperatur zu überprüfen ist sinnvoller. Hast du nach dem Übertakten einen Stabilitätstest gemacht (zb. einen Tag prime95 laufen lassen..) ?

Wenn ein System nicht stabil läuft, läuft ein System nicht stabil. Wenn Intel 5Ghz ohne Spannungserhöhung garantieren könnte, würden sie 5Ghz verkaufen.

Ansonsten zitieren ich mich einfach mal selber:
Ihr könnt doch jetzt nicht den armen Leuten die OC-Welt auf den Kopf stellen. Ein Intel der keine 4,5Ghz schafft ? Das kann doch garnicht sein. Das ist nur weil du schlecht beim Übertakten bist oder dein Board/Kühlung/RAM/Netzteil nix taugt. 4,5Vhz sind doch LOCKER drin! Eher 4,7. Ach was, 4,9! Mit Boost auf > 5Ghz.

Bin jetzt kein Experte aber weis aus Foren/Beiträgen das die Skylake's jetzt nicht die Übertaktungsmonster sind.
Wenn du schon schreibst ,,habe schrittweise die Spannung erhöht...'', frage ich mich wieso du nicht jetzt nachdem die Spannung eben schon hoch ist, nicht schrittweise den Takt herunterregelst?

MfG
DiskreterHerr

PS: Mir ist natürlich klar das ein hoher Takt auf nem I7-6700K in Spielen (CPU-mäßig) am meisten bringt aber ein stabiler Betrieb sollte wichtiger sein als das letzte % an Takt.

Edit:
OK, war zu langsam, andere schrieben schon vor mir das Gleiche, daher kann das hier ignoriert werden.

Ich glaube Du verfolgst den falschen Ansatz beim Übertakten.
Guides gibt es ja genug.
Erstmal vermisse ich struckturiertes Vorgehen.
Dazu gehört all alles erstes: Nimm Dir Zeit, Zeit, Zeit.
Die hohe Spannung kann auch genau das Gegenteil bewirken.

Step 1:
System aufbauen, Taktraten nicht verändern, Prime95 laufen lassen: System stabil? Dann weiter.
In 50 MHz Schritten hoch takten, ohne die Spannung zu erhöhen.
Immer wieder durch Prime95 bestätigen lassen.
Die Prime Läufe sollten lang genug sein, 20 Minuten sagen nichts über die Stabilität.

Kommst Du an ein Limit, wo die Standard Spannung nicht mehr ausreicht, geht es mit kleinen Schritten an die Spannung.
Läuft es stabil, wieder den Takt um 50 MHz rauf.
Rinse and repeat.
Im Ergebnis bekommst Du den höchsten möglichen Takt bei geringster Spannung.

Wenn Du das Maximum rauskitzeln willst und das auch noch stabil,
kann das schon mal 1-2 Wochen in Anspruch nehmen.

Viele gehen sogar noch einen Schritt weiter und undervolten am Anfang.

also du schreibst das der fehler auch noch da ist, wenn du alles wieder auf die orginal werte zurück schraubst?
Und der fehler natürlich bevor du den OC kramm angefangen nciht da war...

wenn das wirklich der fall sein sollte, hast du mt dem großen sprung dir die cpu gebraten. happy birthday :D

herrlich die story mit dem kabel gröööhl da lacht meine elektronikerherz, allgemein stell erstmal alles auf Standard und beobachte dein system tritt es immernoch auf wird wohl eher ein softwareproblem vorliegen

einmal gegoogelt und ich kopiere dir mal das ergebnis ....

AW: Bluescreen hal.dll
Ein kurzes Info ueber "hal.dll"und was man zuerst machen konnte!!

http://www.processlibrary.com/de/dir...les/hal/19411/
Un dann eine Moeglichkeit:
Win-CD (Reparatur CD) einlegen und booten.
Wiederherstellungskonsole starten.

folgendes eingeben

copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

x:=Dein CD/DVD-Laufwerk / c:=Systempartition

und im gleichen Zuge sollten wir gleich mal die boot.ini erneuern:

bootcfg /rebuild

MFG

Kann es sein, dass durch ein versehentlich falsch reingestecktes Kabel von der Steckdose zum Netzteil die Übertaktungskapabilität verringert wird?

Ok, da gibt es auch so viele Möglichkeiten Falsch zu stecken :freak:

So wie Du deine Übertaktung beschreibst gehst Du wohl auch in die Muckibude und wärmst Dich mit 200kg auf.
Ich empfehle Dir, dich erst einmal gründlich einzulesen bevor Du übertaktest. Nicht jede CPU schafft 4,5 GHz.
Einen wichtigen Hinweis gebe ich Dir aber noch mit: Man fängt klein an und steigert sich in kleinen Schritten und prüft immer wieder die Systemstabilität.

Nicht zu vergessen bedient sich der TE nichtexistenter Neologismen.

Ich sehe auch mangeldes OC-Grundwissen als Problem. Mal schnell eben die OC-Option des MB anwerfen und meinen so müsse es ja funktionieren ist der falsche Weg.

Gut, dann eben der Rest der Hardware:
-Arbeitsspeicher: 32 GB HxperX auf 2666Mhz, mit XMP drinne
-Netzteil: 650W beQuiet 80+ Platinum
-Grafikkarte: MSI Gf GTX 970

Noch eine Wichtige Info:
Die Automatische Spannungsregulierung vom BIOS fällt immer auf weit über 1.4 Volt. Selbst beim Standardtakt ist dies so, weshalb ich das System ja nichtmals unübertaktet laufen lassen kann. Kann ja nicht auf die Automatik vertrauen

Wie bitte willst du denn das Kaltgerätekabel falsch ans NT angeschlossen haben?
Die Dinger sind genormt, das kannst du de facto nicht verkehrt anschließen.

Zum OC schließe ich mich den anderen, vor allem Homini an.

Zurück auf Standardtakt und dann da lassen, dem alten Thread ist ja schon zu entnehmen, das sicher der TE in keinster Weise mit OC auskennt.
Und für die Grundkenntnisse benötigt man nur wenige Stunden, ein wenig einlesen, verstehen und dann vorsichtig rantasten.
Oder mach weiter, bis deine teure Hardware das Zeitige segnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben