i7-6800K - Preisverfall in Sicht?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
815
Hi,
Ich suche für einen Rechner der hauptsächlich zum Rendern von Videos und 3D-Modellen verwendet wird den passenden Prozessor. Nach diesem Artikel auf CB habe ich mit dem 6800K geliebäugelt, da er einfach mehr Kerne hat, die gut beim Rendern skalieren. Damals waren 434$ für die Boxed-Version veranschlagt, heute wären immer noch 460€ in Ö dafür fällig. Da die Verfügbarkeit schon längere Zeit gegeben ist rechne ich nicht mehr mit einem stärkeren Preisverfall bevor die nächste Generation kommt, oder liege ich da falsch?
 
Du weißt schon was für Preise das sind, die da in den Tabellen angegeben werden?

Das sind Preise für (Groß)händler bei einer Abnahme von 1000+ CPUs. Die gelten nicht Ansatzweise für den Endkunden. Das steht sogar im Artikel selbst. Über der Tabelle.

Die Preise steigen leicht, das Topmodell ist teuer

Die exakte Preisgestaltung ist zum Start nicht ganz klar, da der Hersteller mehrfach unterschiedliche Preise genannt hat. Auch beim Vorgänger gab es bereits Unterschiede zwischen Preisen bei einer Abnahme von 1.000 Stück oder für OEMs in 10.000er Stückzahlen, der Tray- oder der Boxed-Version – die auch in diesem Jahr keinen Kühler bietet. Gegenüber dem Vorgänger werden alle CPUs in jedem Fall leicht teurer. Das neue Flaggschiff im Desktop erreicht zudem einen Preis, den noch nie eine CPU für den privaten Rechner geboten hat.


Intel CPUs werde nicht wirklich günstiger. Selbst wenn sie auslaufen nicht.
 
Habe mich trotz 3 monatigen Wartens vom 6800K auf 5820K umentschieden. Sollte dein Freund evt. auch erwägen.
 
Warum nicht den 5820K? Hat die gleiche Leistung, gibt's jedoch ab 370 Euro.
 
Billiger werden Intel Prozis kaum und der 5820K ist eine gute Alternative zum 6800K !
 
Da passiert nix. Was mitunter auch daran liegt, das nix kommt was wirklich mehr bietet.

Selbst die Preise für ältere gebrauchte Intel CPUs halten sich erstaunlich gut auf einem hohen Niveau.

Wenn das Ding wirklicher deutlich billiger wird...ist er noch so aktuell wie heute die erste C2Q :D
 
der deutlich günstigere 5820K ist keine option weil...?
 
Auch wenn es sich hier wiederholt: Nimm den i7-5820k. Alles außenrum um die CPU (Board, DDR4-RAM, ...) ist für beide CPUs dasselbe, sodass Du bei einem plötzlich eintretenden Preisverfall (dann jedoch vielleicht ein 8-Kerner oder gar der 10-Kerner) locker nur die CPU wechseln musst.
 
BlubbsDE schrieb:
Du weißt schon was für Preise das sind, die da in den Tabellen angegeben werden?

Das sind Preise für (Groß)händler bei einer Abnahme von 1000+ CPUs. Die gelten nicht Ansatzweise für den Endkunden. Das steht sogar im Artikel selbst. Über der Tabelle.
[...]

Ok, das hab ich befürchtet, danke ;)

5820 habe ich nicht in betracht gezogen weil er doch 2 Jahre älter ist, aber ist eine gute Alternative, danke für den Tipp!
 
ich würde wegen den lanes nei der cpu nicht sparen und statt dem 5820K den 5930K vorziehen wenn auch 100€ teurer.
wer einen porsche kauft disskutiert nicht über sonderausstattung sondern kauft es...
vor allem in verbindung mit NVME-SSD und Externen Soundkarte und optinale SLI/CF all das braucht einfach lanes ;)
 
Haben Tests nicht ergeben das die Lanes erst bei 3 bzw. 4 Grafikkarten Limitieren? Daher sollte der 5930K unnötig sein.
 
Bei hohen Auflösungen (4k) und AA-Modi kommt eine solch große Datenmenge zusammen, dass man tatsächlich auf x16/x16 zurückgreifen sollte bei der Laneverteilung.
 
Kommt drauf an was man testet.
Witcher3 in UHD mit AA verliert 22% von 16/16 auf 16/8
Rainbow6 Siege in UHD mit Antialiasing verliert 66% (!) Von 16/16 auf 8/8
Da reichen zwei Grafikkarten.
Und Leute wie ich, mit 3 PCI SSD und Sound+USB Karte nehmen die Lanes auch gerne mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HISN

genau so sehe ich es auch, man kann nie genug lanes haben !!! spätestens wenn man sie braucht weiss man das es richtig war keinen 5820 gekauft zu haben ;)
 
Im Idealfall weiss man vorher, was man braucht und sucht nach entsprechender Hardware. Ohne SLI reichen die 28 Lanes des 5820k/6800k auch so wunderbar für eine Menge Dinge.

Im übrigen finde ich keinen Hinweis darauf, dass RockNLol SLI nutzen möchte, sondern eine CPU sucht für

einen Rechner der hauptsächlich zum Rendern von Videos und 3D-Modellen verwendet wird
 
@ Chesterfield:
wenn man sie braucht weiß man das wahrscheinlich vorher und kauft entsprechend. bei verwendung einer graka bleiben auch beim 5820K 12 lanes "über", an denen man z.b. 3 PCIe-/M.2-SSDs anschließen kann. edit: da hatte ich zu kurz bzw nicht richtig nachgedacht.

von SLI/CF war von seiten des TE auch keine rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt von Faust. Sieh es als Investition in eine Plattform. Kauf dir guten Ram, einen dicken Kühler und ein hochwertiges Board. Und wer weiß: Eines Tages könntest du über einen preiswerten Broadwell-E Zehnkerner stolpern und er würde genauso gut laufen, wie es der 5820k tut. Folglich geht es eher darum, irgendeinen Einstieg in die Plattform zu finden.
 
Zurück
Oben