i7 + GTX 770 oder i5 + GTX 780

Letsascha

Ensign
Ich habe die Wahl entweder den i7 4770k und die GTX 770 oder den i5 4670 mit der GTX 780 zu nehmen. Was würdet ihr mir empfehlen, ist der leistungsunterschied groß ,sowohl bei cpu als auch bei gpu?

worauf denn?

Spi12 schrieb:
Was hast du damit vor? Ausschließlich zocken oder auch andere Sachen (gerade CPU-lastig, Rendern, etc.)?

Danach würde ich entscheiden, für Gaming only (ohne OC!) würde ich die 780 nehmen. Wenn du Filme bearbeiten und / oder rendern möchtest, denn i7.

MfG
Stimme voll zu.

Welche Auflösung etc. ist auch nicht ganz unwichtig. Würde mir aufgrund neuster Erfahrungen keinen i5 mehr kaufen, weil der eben "nur" vier kerne hat. Will damit jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ist einfach meine Meinung. Würde dir den i7 mit der 780 empfehlen. Wenn du so viel Geld ausgeben willst, kannst du die 100 Euro oder wie viel das ausmacht auch noch auftreiben oder wartest noch nen Monat.

Grüße

Alles nur Spekulation solange uns der TE im Dunkeln lässt. Mir persönlich würde die Kombi i7&770 gefallen.

Im Moment würde ich einen Prozessor mit HT bevorzugen.

Wegen der Erfahrungen mit BF4 Beta.

Dazu eine 7950 Boost oder 7970GHz.

Aber das ist Geschmacksache mMn.

Ob ein Quadcore mit Hyperthreading in naher Zukunft schneller sein wird, kann dir kaum jemand sagen. Manchmal ist es sogar so, dass man SMT (HT) abschalten muss, um mehr FPS zu bekommen. Auf der anderen Seite ist es fraglich, ob sich die Mehrleistug einer GTX 780 zu dem Preis lohnt.

Sporck schrieb:
...weil der eben "nur" vier kerne hat...

Der i7 hat auch nur 4 Kerne, oder meinst du den großen 6-Kern i7? Oder beziehst du dich auf Hyperthreading?

Also ein i5 reicht vollkommen aus, meine Meinung für einen Gaming Rechner wäre:

Kauf dir einen i5 und dazu eine GTX 770. Das übrig gebliebene Geld kann man sicher anderweitig besser nutzen.
Du könntest auch noch ein bisschen warten, die R290 könnte vielleicht auch interessant werden für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher danach, als würde er den PC nicht selbst zusammen bauen. Bitte erzähle uns doch genauer, was du vor hast, damit wir dich optimal beraten können.

1. Wahl, da die CPU meist eine Komponente ist, die man länger nutzt als eine Graka. Und bei Quads ohne HT liegt man eher daneben (siehe erste Anzeichen bei BF4).

puffisworld schrieb:
Das klingt eher danach, als würde er den PC nicht selbst zusammen bauen. Bitte erzähle uns doch genauer, was du vor hast, damit wir dich optimal beraten können.

Ich werden den PC selber zusammenbauen. Ich werde ihn hauptsächlich für's gaming benutzen (battlefield 4) und werde nichts rendern und keine Bilder bearbeiten. Jedoch will ich die beiden Komponenten auch für 2-3 Jahre nicht mehr austauschen müssen.

Mit OC? Wenn nicht den Xeon. Preis vom i5, iGPU ist entbehrlich, und du hast den "Vorteil" des HT. Dazu kannst du dir dann auch am Board noch was sparen. Eine k CPU ohne OC, also auch ohne Z87 Board ist Geldverschwendung. Dazu die 780 und fertig.

i7+770er, wie schon txcLOL gesagt hat, wird die CPU in der Regel länger genutzt als eine GPU. Und mit der 1. Kombi wirst alles auf hohen Einstellungen spielen können und hast noch ne Super CPU für produktiven Quatsch (Video, 3D und co...)

Stimmt, Knuffiboer hat da ganz Recht, ein Xeon wäre noch interessant, wenn du nicht übertakten möchtest!

Wie Necareor würde ich auf i5-4570+GTX770 setzen, oder alternativ zum i5 einen Xeon... (Beide Varianten mit H87-Board)

Nur weil BF4 jetzt anscheinend gut mit HT funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass der generelle Trend sich ebenfalls in diese Richtung orientiert...

Wie oben schon erwähnt wurde, kann HT bei manchen Games auch Probleme verursachen und muss abgeschaltet werden...

Zurück
Oben