I9 10900k Build

Nyxor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
Hey CB Community,

ich wollte mal ein paar zusätzliche Stimmen und Meinungen zu meinem Build hören.
Ich werde vorerst meine 2060 Super übernehmen und mit der Ampere Generation Upgraden.
Mir ist bewusst das manche Komponenten Overkill sind aber hey Overclocking macht mir Spaß und will mal etwas experimentieren.

Aktuelles Build


Bei manchen Komponenten kann mich mich nicht wirklich entscheiden:
Motherboard

Eigentlich wollte ich für das Motherboard 300€ budgetieren aber ich finde das Aorus Master recht ansprechend und von den Features auch Attraktiv.
Das MSI Unify ist eigentlich perfekt fürs Overclocking, aber für mich fast schon zu Overkill, habe nicht vor mit LN2 zu OC'en.

MSI MEG Z490 Unify
Gigabyte Z490 Aorus Master
ASUS ROG Strix Z490-F Gaming

RAM
Würde den RAM nach der Topology des Boards wählen.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Kühlung

Der Arctic freezer soll ja besser sein als der Kraken, Aber die Garantie von 2 Jahren macht mir etwas sorgen im Bezug auf Langlebigkeit.

Arctic Liquid Freezer II 280
NZXT Kraken X63

Netzteil
Ich habe das Platinum gewählt wegen den 8-Pin EPS12V und 4/8-Pin ATX12V Anschlüssen.
Eigentlich will ich das 850 Watt aus dem Grund da die CPU schon einiges braucht und die neue Grafikkartengeneration einen größeren Hunger hat als die aktuelle.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk 2077, Call of Duty Modern Warfare und was sonst noch so kommt.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hohe Einstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • zwischen 90 und 144 FPS.
Vielleicht fällt euch noch was ein was ich nicht auf dem Schirm habe. Ich freue mich über jeden Hinweis/Tipp! :schluck:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC, Bisschen RGB von MB, Graka und RAM, keine RGB Lüfter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
LG Ultragear 27gl850-b
Aktuell ein Benq GL2450, ein WQHD LG soll nachkommen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn der I9 10900k Verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst bauen.
 
wenn P/L scheissegal ist kann man das grundsätzlich so machen. nur wäre mir das SP11 für nen 10900K, noch dazu mit OC, auf 12V2 zu schwach. und bei so nem scheiss auf vernunft-system darf es hier auch highend sein, z.b. in form des AX850.

sollte die Liquid Freezer II tatsächlich vorzeitig kaputtgehen könntest du dir die nochmal kaufen und hättest kaum mehr ausgegeben als für die X63:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nimm bei den Silent Wings 3 die PWM High Speed Ausführung. Es sind praktisch die selben nur das sie bis 1600 Umdrehungen machen können. Kosten das gleiche und geben dir Reserven für alles was du jemals anstellen könntest.
 
Ich äußere mich nur zu den Netzteilen und Grafikkarten.

Wie kommst du darauf das die neue GPUs mehr verbrauchen werden als die aktuellen?
Gibt doch keine Offiziellen Daten. Oder hab ich was verpasst?

Der Trend ist schon seit Jahren das die Hersteller mehr Leistung bei weniger oder zumindest gleichbleibenden Stromverbrauch rausbringen .
Zb braucht einer meiner damals Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarten von 2013 soviel wie eine aktuelle RTX 2080TI.

Wenn du dann zusätzlich keinen oder nur normalen OC betreibst finde ich 850W aber schon extrem überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt bisher nur Gerüchte, aber ich beziehe mich da auf den Computerbase Artikel.
https://www.computerbase.de/2020-06/nvidia-geforce-rtx-3080-ampere-kuehler/
Ein so großer Kühler wie der abfotografierte hat vermutlich auch die Aufgabe, viel Wärme abzuführen. Das passt zu den kolportierten Verbrauchswerten. So soll die GeForce RTX 3090 350 Watt benötigen, die RTX 3080 Ti/Super 320 Watt und die RTX 3080 ebenso 320 Watt, was bei jedem Modell ein ziemlich großes Plus gegenüber der GeForce-RTX-2000-Generation mit maximal 250 Watt bedeuten würde.
 
Nimm die 2x16GB, es gibt bei z490 zu 99% nur noch Daisy Chain Boards.
 
Nyxor schrieb:
Mir ist bewusst das manche Komponenten Overkill sind aber hey Overclocking macht mir Spaß und will mal etwas experimentieren.
Dann nimm auch beim RAM Samsung B Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Das sind beides B Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich werfe mal in das Thema, dass ich persönlich von o.g. AIO Abstand nehmen würde - insbesondere beim und mit dem 10900K. All-Core 5 GHz können da schwindelige Temperaturen von bis zu 93°C erreicht werden. Entweder eine 360er AiO oder eine potente Custom-Wasserkühlung.
Am günstigsten/sinnvollsten dann aber doch noch eine ordentliche Luftkühlung. OC macht bei dieser Serie an Prozessoren ohnehin wenig Sinn - und wenn dann bitte unbedingt an die Temperaturen denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde es vermutlich so machen:
Intel Core i9-10900KF
G.Skill Trident Z Neo 32GB
MSI MEG Z490 Unify
Fractal Design Meshify S2
Alphacool Eisbaer 420
FSP Hydro PTM 650W oder Corsair RMi Series RM650i 650W

Zum Prozessor:
Generell würde ich überlegen, da eine CPU mit weniger Kernen zu nehmen, da diese meist nicht so schnell an thermische Grenzen stoßen und so viele Kerne von vielen Anwendungen ohnehin oft nicht gut oder gar nicht genutzt werden. Auf die Art kann man gut noch was sparen und eventuell sogar ein paar MHz rausholen (wenn nicht vorsätzlich vorhandene Kerne deaktiviert werden).
Den "KF" habe ich mal oben verlinkt, da dieser etwas weniger kostet als der "K" und das vorhandensein bzw. nicht vorhandensein einer IGP keine nennenswerten Unterschiede machen sollte.

Zum Arbeitsspeicher:
Egal ob das verwendete Mainboard Daisy Chain oder T-Top nutzt, würde ich nach Möglichkeit immer nur zwei Module verwenden, da der Spielraum beim Takt (auch bei T-Top) oft noch ein klein wenig höher ist. Mit zwei Modulen und 2 Ranks pro Modul, hat der Speichercontroller idr. auch genug "Spielraum" damit es nicht zu unnötigen Latenzen kommen sollte.
Über Preis/Leistung braucht man bei den Modulen genau so wenig sprechen, wie bei den anderen Komponenten, aber wenn man Spaß am OC hat und höhere Kosten nicht stören, führt auch kaum ein Weg an den teuren B-Die vorbei. Eventuell wäre Hynix CJR noch eine Überlegung wert, die Ergebnisse können aber soweit ich das mitbekommen habe vor allem bei den Latenzen selten mit B-Die bestückten Modulen mithalten.

Zum Mainboard:
In der Preisklasse kann man eigentlich nicht sehr viel falsch machen. Neben der Optik, sollte man vor allem darauf achten, dass die gewünschten Features geboten werden. Ich selbst finde das MSI Board am besten und die (nur) 8 Phasen sollten mit ihren 16 ISL99390 auch reichlich Reserven für CPU OC bieten.

Zum CPU-Kühler:
Allgemein bin ich kein großer Freund von AiO Wasserkühlungen und neige dazu direkt zu einer "richtigen" Wasserkühlung zu raten, wenn selbst ein sehr leistungssarker Luftkühler nicht mehr reicht. Wenn es denn eine AiO Wakü werden soll, dann würde ich zumindest einen möglichst großen Radiator wählen, da ohne ausreichend Kühlfläche die Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler meist fast vollständig verloren gehen.
Die Alphacool habe ich vorgeschlagen, weil mir bei denen das Konzept sehr gut gefällt, welches es ermöglicht das System relativ einfach modifizieren und erweitern zu können. Bei den AiO Lösungen ist es wohl das was einer Custom Wakü noch am nähesten kommt.

Netzteil:
Ich will jetzt hier keine Single- vs. Multirail Diskussion lostreten, aber wenn man es beim OC richtig krachen lassen will, würde ich Singlerail (oder umschaltbar) zumindest bevorzugt nehmen.
Das Hydro sollte auch für starkes OC gute Dienste leisten und sofern "nur" eine Grafikkarte im System ist, die außerdem nicht mit an einer guten Wasserkühlung hängt, sollten die 650 Watt beim OC nicht der begrenzende Faktor sein.
Das RMi wäre eine nette Spielerei, wenn man gerne möglichst viele Infos über sein System angezeigt bekommen möchte, abgesehen von Corsair Link, ist es aber aus heutiger Sicht auch nichts besonderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxor
Zurück
Oben