i9-12900HX schneller als i7-12800HX bei Throttling?

C

Casterx4ffc

Gast
Hallo, kurze Frage.

Sagen wir ich hole einen Gaming Laptop mit 12900HX und den gleichen mit 12800HX.

Der i9 wird vermutlich etwas heißer laufen oder? Aber die Leistung des i9 (Single und Multi) sollte trotzdem besser sein als beim i7 oder? Oder wenn der i9 auf 4 GHz und der i7 auf 4,20 GHz läuft, wird der i9 trotzdem schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde da ist extrem viel Konjunktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
Der i9 wird vermutlich etwas heißer laufen oder?
Kurzer Blick auf Notebookcheck:
1653771287816.png

1653771293118.png

Es wird also auf die Kühlung des Notebooks ankommen.

Casterx4ffc schrieb:
Aber die Leistung des i9 (Single und Multi) sollte trotzdem besser sein als beim i7 oder?
Wenn kein Thermal Throttling besteht, vermutlich.

Casterx4ffc schrieb:
Oder wenn der i9 auf 4 GHz und der i7 auf 4,20 GHz läuft, wird der i9 trotzdem schneller sein?
Takt alleine sagt nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Casterx4ffc
Also in dem Fall "Oder wenn der i9 auf 4 GHz und der i7 auf 4,20 GHz läuft, wird der i9 trotzdem schneller sein?" kann man durchaus nein sagen, weil die Anzahl der Kerne ja gleich ist.

Aber wieviel gethrottelt wird hängt neben der Kühlung auch noch vom Exemplar selbst ab usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Noch eine Frage:

Throttling beginnt doch erst bei 105 Grad oder?

Mit dem 5900HX kam ich höchstens auf 99 Grad. Also können wir davon ausgehen, dass der i9 nicht throttlen wird?
 
In Praxis kommt es in solchen Fällen fast immer auf das Kühlsystem im Laptop drauf an...
Bei exakt gleicher Kühlung würde ich erwarten, dass der höhernahmige Prozessor marginal (messbar aber nicht spürbar) schneller ist primär weil er statistisch gesehen aus einem besseren Binning stammen wird.

Casterx4ffc schrieb:
Throttling beginnt doch erst bei 105 Grad oder?
mWn in den hohen 90ern
Der Hersteller kann aber über BIOS-Einstellungen auch einen Einfluss drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Hitzeentwicklung, Stromversorgung, Bios Konfiguration.
Bei Laptops allein auf die theoretischen Eckdaten der CPUs zu schauen ist fast sinnfrei.
Was der Laptophersteller draus macht hat 1000x mehr Einfluss drauf, was am Ende an Leistung auf die Straße kommt.

Also wenn du Glück hast, hat Notebookcheck, oder jemand anderes mit der Testtiefe, dein gewünschtes Modell in i7 und i9 Konfiguration getestet, dann siehst du was bei raus kommt.... oder eben nicht.

Aber ich kann mich nicht erinnern mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein i9 in einem Laptop wirklich Sinn gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Casterx4ffc
Würdet ihr mir empfehlen das kommende Legion 7 mit 12800HX bzw. 12900HX oder Ryzen 6800HX bzw. 6900HX zu holen?

Wird die Leistung eurer Vermutung nach spürbar besser sein als beim letzten Legion 7 mit 5900HX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so aus Neugier: reicht dir das Notebook mit dem 5900HX nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Casterx4ffc schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen das kommende Legion 7 mit 12800HX bzw. 12900HX oder Ryzen 6800HX bzw. 6900HX zu holen?
Jetzt sind wir schon fast bei einer brauchbaren Threaderöffnung. Wenn du jetzt noch sagst was du mit dem Ding vorhast (wie bei einer echten Kaufberatung), kann dir geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casterx4ffc
Zurück
Oben