Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß
- Ersteller Juleru
- Erstellt am
Andybmf
Commander
Juleru schrieb:Ich spüre bei beiden Luft
dann bläst der vordere lüfter auch kühle luft ins gehäuse. von daher erst mal gut.
dass du nur einen lüfter vorne montieren kann, finde ich bei deiner hardware nicht gerade gut.
versuche, wie beschrieben, mit offenem seitenteil, ob sich an den temps etwas ändert. dann siehst du schon mal, ob es an deiner belüftung liegt.
Juleru schrieb:Ist Throttling im Normalfall nicht wünschenswerter als ein Bluescreen?
keins von beiden ist wüschenswert.
Juleru schrieb:da wird doch wohl sicher nicht schon neue Wärmeleitpaste nötig sein
davon würde ich auch nicht ausgehen.
sollten deine hohen temps nichts mit der belüftung deine gehäuses zu tun haben, wird dein mainboard wohl unnötig viel spannung auf deine cpu geben.
sei nicht beleidigt, aber du hast dir ein fürchterliches gehäuse rausgesucht. airflow ist damit nicht wirklich gut hin zu bekommen.
@BFF
Du meinst, ob ich ihn verbogen habe?
Nein, sicher nicht, ich habe Luft mit einer Fahrradpumpe hineingeblasen und den herauskommenden Staub (wie gesagt, war nicht viel) mit einem Staubsauger abgesaugt. Danach habe ich noch den Staub auf den Blättern mit einem Pinsel entfernt.
Aber wie gesagt, die CPU ist schon vor dem Putzen so heiß geworden.
Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es aber leider keine bessere Alternative, denn, obwohl höher/breiter möglich war, tiefer ging nicht, denn dann können sich die Laufwerke nicht komplett öffnen. :/
Du meinst, ob ich ihn verbogen habe?
Nein, sicher nicht, ich habe Luft mit einer Fahrradpumpe hineingeblasen und den herauskommenden Staub (wie gesagt, war nicht viel) mit einem Staubsauger abgesaugt. Danach habe ich noch den Staub auf den Blättern mit einem Pinsel entfernt.
Aber wie gesagt, die CPU ist schon vor dem Putzen so heiß geworden.
Ich weiß - leider. Es ist jetzt schon einer der beleuchteten Teile kaputt, vermutlich, weil ich den USB-Anschluss direkt daneben oft benutze.Andybmf schrieb:sei nicht beleidigt, aber du hast dir ein fürchterliches gehäuse rausgesucht. airflow ist damit nicht wirklich gut hin zu bekommen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es aber leider keine bessere Alternative, denn, obwohl höher/breiter möglich war, tiefer ging nicht, denn dann können sich die Laufwerke nicht komplett öffnen. :/
Andybmf
Commander
Juleru schrieb:Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es aber leider keine bessere Alternative
naja, da würde ich dir glatt wiedersprechen.
es ist jetzt, wie es ist. aber für die zukunft, würde ich mich an deiner stelle, mal nach einem besseren gehäuse umschauen.
brauchst du wirklich ein cd/dvd laufwerk?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Nein, es ist nicht verbogen gemeint. @Juleru
Ich meine daran gestossen so das der Kuehlkoerper nicht mehr richtig auf der CPU sitzt.
Wenn das Problem schon vor dem Putzen war nimm den Kuehlkoerper runter, schau nach ob da doch noch die Folie ist, mach neue Paste und wieder drauf. Bei der Gelegenheit gleich pruefen wohin der Front-Luefter wirklich pustet.
BFF
Ich meine daran gestossen so das der Kuehlkoerper nicht mehr richtig auf der CPU sitzt.
Wenn das Problem schon vor dem Putzen war nimm den Kuehlkoerper runter, schau nach ob da doch noch die Folie ist, mach neue Paste und wieder drauf. Bei der Gelegenheit gleich pruefen wohin der Front-Luefter wirklich pustet.
BFF
Ja, ich brauche/möchte wirklich ein DVD-Laufwerk, derzeit habe ich sogar 2, die ich regelmäßig benutze.Andybmf schrieb:naja, da würde ich dir glatt wiedersprechen.
es ist jetzt, wie es ist. aber für die zukunft, würde ich mich an deiner stelle, mal nach einem besseren gehäuse umschauen.
brauchst du wirklich ein cd/dvd laufwerk?
Du kannst mir gerne einen Vorschlag machen:
- Max. 25cm breit
- Max. 50cm tief (besser nur 48cm)
- Mind. 2x 5,25" extern
- Mind. 3x 3,5" intern
- mind. 2x 2,5" intern
- Grafikkarten bis 280mm Länge/140mm Breite
- Mind. 2 USB 3.0 Anschlüsse unter den 5,25"-Plätzen
- Keine Tür
Nein, der scheint bombenfest zu sitzen.BFF schrieb:Nein, es ist nicht verbogen gemeint. @Juleru
BFF
Alles, was die Wärmeleitpaste angeht, mache ich nicht selbst. Klingt dumm, aber dabei kann man viel kaputt machen und das überlasse ich lieber den Profis.
Wie überprüfe ich das richtig? Wie gesagt, mit einer Schnur kam ich zu keinem Ergebnis.
SaschaHa
Rear Admiral
Zunächst einmal könntest du das Gehäuse öffnen und schauen, ob die Lüfter richtig ausgerichtet sind und folglich in die richtige Richtung pusten (scheint ja beim Frontlüfter noch nicht ganz klar gewesen zu sein). Gleichzeitig könntest du beim Frontlüfter schauen, ob davor ggf. ein Staubfilter installiert ist, der möglicherweise verstopft ist. Den sollte man nämlich alle paar Wochen mal schnell säubern, da dieser als Staubfänger natürlich auch dazu neigt, schnell zu verstopfen.
Ansonsten wirst du wohl kaum darum herumkommen, mal den CPU-Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu überprüfen. Allem Anschein nach ist diese entweder bereits eingetrocknet, oder es wurde von Anfang an zu wenig oder zu viel verwendet. In jedem Fall sind diese Temperaturen nicht normal. Es wäre aber trotzdem auch nützlich, hier mal Fotos zu posten.
Bei CPUs musst du wissen, dass deren Oberseite nicht vollständig flach ist, sondern leicht konvex oder konkav. Im Optimalfall verwendet man also nur genau so viel Wärmeleitpaste, wie nötig ist, damit die CPU an jeder Stelle mit dem Kühler "verbunden" ist, aber eben auch nicht zu viel.
Ansonsten wirst du wohl kaum darum herumkommen, mal den CPU-Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu überprüfen. Allem Anschein nach ist diese entweder bereits eingetrocknet, oder es wurde von Anfang an zu wenig oder zu viel verwendet. In jedem Fall sind diese Temperaturen nicht normal. Es wäre aber trotzdem auch nützlich, hier mal Fotos zu posten.
Bei CPUs musst du wissen, dass deren Oberseite nicht vollständig flach ist, sondern leicht konvex oder konkav. Im Optimalfall verwendet man also nur genau so viel Wärmeleitpaste, wie nötig ist, damit die CPU an jeder Stelle mit dem Kühler "verbunden" ist, aber eben auch nicht zu viel.
Nur noch schnell:
Welche Fotos wollt ihr genau? Einfach eine Übersicht von allem?
@Andybmf
Die Maße kommen durch meinen Tisch zustande. Der PC steht auf einem Brett und dahinter gibt es noch ein Querbrett (dünn, also kein Problem für den Lüfter und mit ca. 5cm Abstand). Insgesamt ist das Brett nur 60cm tief, minus den 10-12cm für ein offenes DVD-Laufwerk. Selbst wenn ich das Brett entferne, würde ich nur 16cm Tiefe gewinnen und auch nur dann, wenn das neue Gehäuse maximal 40cm hoch ist (damit es unter das Querbrett passt).
Die Breite kommt ebenfalls durch das Brett zustande (25cm breit). Die Höhe ist nicht ganz klar, denn nach oben hin ist zwar viel Platz, aber wenn ich den PC von dem Brett heben möchte (z.B. zum Putzen), bleibe ich womöglich an der Tastatur-Lade hängen. Ich suche heute am Abend ein Bild meines Schreibtischs.
Die 5,25"-, etc. Plätze wegen der Anzahl der DVD-Laufwerke/HDDs/SSDs und die USB-Anschlüsse sollten unter den Laufwerken sein, weil ich ansonsten das Kabel meines Headsets, wenn ich das Laufwerk öffne, in der Lade einklemme.
Welche Fotos wollt ihr genau? Einfach eine Übersicht von allem?
@Andybmf
Die Maße kommen durch meinen Tisch zustande. Der PC steht auf einem Brett und dahinter gibt es noch ein Querbrett (dünn, also kein Problem für den Lüfter und mit ca. 5cm Abstand). Insgesamt ist das Brett nur 60cm tief, minus den 10-12cm für ein offenes DVD-Laufwerk. Selbst wenn ich das Brett entferne, würde ich nur 16cm Tiefe gewinnen und auch nur dann, wenn das neue Gehäuse maximal 40cm hoch ist (damit es unter das Querbrett passt).
Die Breite kommt ebenfalls durch das Brett zustande (25cm breit). Die Höhe ist nicht ganz klar, denn nach oben hin ist zwar viel Platz, aber wenn ich den PC von dem Brett heben möchte (z.B. zum Putzen), bleibe ich womöglich an der Tastatur-Lade hängen. Ich suche heute am Abend ein Bild meines Schreibtischs.
Die 5,25"-, etc. Plätze wegen der Anzahl der DVD-Laufwerke/HDDs/SSDs und die USB-Anschlüsse sollten unter den Laufwerken sein, weil ich ansonsten das Kabel meines Headsets, wenn ich das Laufwerk öffne, in der Lade einklemme.
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa
Rear Admiral
Hast du mal getestet, den PC woanders hinzustellen? So, wie du es beschreibst, hört es sich fast so an, als geriete der PC dort womöglich in einen Wärmestau. Auch, wenn die warme Luft vernünftig aus dem Gehäuse geführt wird, bringt das ja nichts, wenn die Lust sich nicht schnell genug im Raum verteilen kann, sondern anschließend direkt wieder eingesaugt wird. Wenn du das ausschließen kannst, wie gesagt - einfach mal die Wärmeleitpaste überprüfen.
Sicher? Die meisten Boards übertakten die CPUs schon in der Defaulteinstellung teils gewaltig und so ein Board hast Du ja:Juleru schrieb:Die CPU ist nicht übertaktet
Schau also mal im BIOS auf die Powert Limits, passe sie ggf. den Fähigkeiten des Kühlers an und achte auf den Rest der hier beschrieben wurde.Juleru schrieb:Ich habe das ASRock Z390 Taichi.
wolve666
Vice Admiral
Stell die Kiste Mal auf den Schreibtisch und nicht in so ein Gehäuse, ist doch klar, das sich so ein PC total überhitzt mit diesen Komponenten. Wenn die Temperaturen dann immer noch zu hoch sind, Bring das Ding in den PC laden zurück, die haben dann Mist gebaut.
Renegade334
Lt. Commander
Vieles wurde ja schon gesagt. Probiere am besten der Reihe nach folgendes:
Das nächste wäre der Sitz des CPU Kühlers und die Wärmeleitpaste, aber das darf ruhig der Shop auf Gewährleistung machen bei dem du das gekauft hast. Dafür hast du mit dem Zusammenbau ja quasi mitbezahlt.
Interessant wäre es jedenfalls ob du schon vorher Probleme mit der Temperatur festgestellt hast, oder ob das erst seit kurzem auftritt. 60-70°C bei Terraria und bis 50°C im Leerlauf halte ich allgemein für etwas hoch.
Die warme Luft aus dem Gehäuse ist aber normal. Selbst 50°C fühlen sich für uns heiß an, sind aber nicht ungewöhnlich. Schließlich sind da komponenten verbaut die jeweils locker >80°C warm werden und mehrere 100W Abwärme verursachen.
- Stell den PC frei in den Raum (auf oder vor den Schreibtisch)
- Lass die Seite des PCs offen
Das nächste wäre der Sitz des CPU Kühlers und die Wärmeleitpaste, aber das darf ruhig der Shop auf Gewährleistung machen bei dem du das gekauft hast. Dafür hast du mit dem Zusammenbau ja quasi mitbezahlt.
Interessant wäre es jedenfalls ob du schon vorher Probleme mit der Temperatur festgestellt hast, oder ob das erst seit kurzem auftritt. 60-70°C bei Terraria und bis 50°C im Leerlauf halte ich allgemein für etwas hoch.
Die warme Luft aus dem Gehäuse ist aber normal. Selbst 50°C fühlen sich für uns heiß an, sind aber nicht ungewöhnlich. Schließlich sind da komponenten verbaut die jeweils locker >80°C warm werden und mehrere 100W Abwärme verursachen.
Mich würde das Mainboard interessieren. Könnt genauso gut wieder mal so ein tolles Auto OC Feature sein, wie in dutzend anderen Threads das Luft den 9900k dann schwer on schach hält ist ja nicht neu. Würde das LT Powertarget testweise mal bei 95W fixieren. Wenn es dann immernoch kocht ist mit der Kuhlung definitiv was faul, bei wieviel U/min laufen die Lüfter denn überhaupt bei diesen Miesen Temps?
Holzinternet
Commander
pmkrefeld schrieb:Leute, das ist doch einfach falsch was ihr hier verzapft. Konzepte bei denen alle Lüfter rein- oder rausblasen können genauso valide und effizient sein.
Absolut richtig ! Wobei hier angemerkt sei das dies für den TE wohl nicht zutrifft. Hier sollte, wenn das Fachwissen oder die Erfahrung nicht vorhanden ist, jemand drauf schauen. Hoffentlich ist noch kein Schaden am MoBo oder anderen Komponenten entstanden.
Gruß
Holzinternet
Jasmin83
Admiral
Corsair Obsidian 750D oder ggf. 500D, falls es in die Anforderungen passt und ja ein Top Gehäuse kostet ein bißchen Geld. Das Obisdian ist zwar gut 55cm tief, aber da passt eine ganze Menge rein und hat viele Öffnungen für Lüfter.Juleru schrieb:Du kannst mir gerne einen Vorschlag machen:
- Max. 25cm breit
- Max. 50cm tief (besser nur 48cm)
- Mind. 2x 5,25" extern
- Mind. 3x 3,5" intern
- mind. 2x 2,5" intern
- Grafikkarten bis 280mm Länge/140mm Breite
- Mind. 2 USB 3.0 Anschlüsse unter den 5,25"-Plätzen
- Keine Tür
Juleru schrieb:Ich habe gerade noch einmal geschaut (klick) und es gibt gerade mal 5 neue Gehäuse (ab 2019), die zwar klein genug sind, aber auch nicht alle Anforderungen erfüllen.
Wenn man den ab 2019 Filter entfernt (sinnvoll, da Gehäuse auch vor 5 Jahren schon gut waren, und den Corsair Filter setzt, taucht tatsächlich das Obsidian 450D auf. Wäre meine Empfehlung, zu den o.g.
Zuletzt bearbeitet:
BILDER
einmal Seitenteil ab und alles an Innenleben drauf.
Dann Lüfter von vorne und hinten sichtbar auf dem Bild.
CPU Kühler im Betrieb - schau das sich der Lüfter auch dreht
Sleeper Build ? ... schön 40€ Gehäuse und nen i9
not bad
Zur Gehäuseauswahl: keinen FIlter ab WANN sondern wenn ein FIlter für Lüfter Größe & ANzahl sowie eben die Schnittstellen die man brauch/will am Frontpanel.
einmal Seitenteil ab und alles an Innenleben drauf.
Dann Lüfter von vorne und hinten sichtbar auf dem Bild.
CPU Kühler im Betrieb - schau das sich der Lüfter auch dreht
Sleeper Build ? ... schön 40€ Gehäuse und nen i9
Zur Gehäuseauswahl: keinen FIlter ab WANN sondern wenn ein FIlter für Lüfter Größe & ANzahl sowie eben die Schnittstellen die man brauch/will am Frontpanel.
Zuletzt bearbeitet:
wahli
Fleet Admiral
Teste mal mit deinem befeuchteten Finger die Luftrichtung. Wo dein Finger sich kühler anfühlt, da kommt die Luft her.
Wenn alle Lüfter nach innen oder außen pusten, geht es in der Regel nur, wenn entweder die Komponenten wenig Hitze erzeugen oder/und es großzügige Öffnungen im Gehäuse gibt. Wie soll auch sonst ein Luftstrom entstehen.
Wesentlich effizienter ist natürlich ein geordneter Luftstrom (den ich bei einem i9 "wärmstens" empfehle). Bei einem i9 muss generell sehr sehr sehr auf die Kühlung geachtet werden. Dafür ist schon mal das Gehäuse völlig ungeeignet. Eine Wasserkühlung wäre da auch eine Überlegung wert.
Hat das Gehäuse von links und rechts etwas Luft? Und vor allem hinten muss die Luft gut weg kommen, nicht das sich dort die Luft staut. Wenn das Gehäuse in einem Holzschacht sitzt, dann muss der Schreibtisch hinten etwas Abstand zur Wand haben, damit hinten die Luft raus kann!
Wie die anderen schon geschrieben haben, würden Fotos von Schreibtisch und Rechner helfen.
Aber teste einfach mal mit offenem Gehäuse, dann weißt du sehr schnell, ob es am Luftstrom liegt. Dann kannst auch vielleicht auch besser die Richtung des vorderen Lüfters feststellen.
Wenn alle Lüfter nach innen oder außen pusten, geht es in der Regel nur, wenn entweder die Komponenten wenig Hitze erzeugen oder/und es großzügige Öffnungen im Gehäuse gibt. Wie soll auch sonst ein Luftstrom entstehen.
Wesentlich effizienter ist natürlich ein geordneter Luftstrom (den ich bei einem i9 "wärmstens" empfehle). Bei einem i9 muss generell sehr sehr sehr auf die Kühlung geachtet werden. Dafür ist schon mal das Gehäuse völlig ungeeignet. Eine Wasserkühlung wäre da auch eine Überlegung wert.
Hat das Gehäuse von links und rechts etwas Luft? Und vor allem hinten muss die Luft gut weg kommen, nicht das sich dort die Luft staut. Wenn das Gehäuse in einem Holzschacht sitzt, dann muss der Schreibtisch hinten etwas Abstand zur Wand haben, damit hinten die Luft raus kann!
Wie die anderen schon geschrieben haben, würden Fotos von Schreibtisch und Rechner helfen.
Aber teste einfach mal mit offenem Gehäuse, dann weißt du sehr schnell, ob es am Luftstrom liegt. Dann kannst auch vielleicht auch besser die Richtung des vorderen Lüfters feststellen.
Zuletzt bearbeitet: