i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß

Einfach Bilder.

befeuchtete Finger ... holy moly.

Sowie eben schauen wie sich die Temps einpendeln wenn das Seitenteil offen ist.
Ob sich der Lüfter am CPU Kühler dreht und dann evtl. nochmal Kühler runter.
(Benötigst dann frische Wärmeleitpaste)

Schau mal in die Liste für Helfer - falls du dir das nicht zutraust.

Abgesehen davon kannst du ja auch einfach zu dem Laden, die das zusammengeschraubt haben.

RaptorTP schrieb:
Naja um den Luftstrom / Wind richtung zu testen wohin die Luft Geblasen wird ist das schon in Ordnung wenn man absolut keine Ahnung hat ob die Lüfter korrekt eingebaut wurden.

Kurz mal die Hand ansabbern und dran halten geht schon in Ordnung. Wer mit angesabberten Händen das Mainboard etc berührt hat selbst schuld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und GERmaximus
RaptorTP schrieb:
Wie du den Finger befeuchtest, ist deine Sache :D

Vielleicht kann man es mit den aktuellen Hygienevorschriften verbinden: 30 Sekunden mit Seife die Hände waschen, alles bis auf einen Finger abtrocknen und dann gleich weiter zum Lüfter :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Anbei das beste Bild auf die Schnelle - das versteht normal jeder.

Außerdem soll er das Teil mal aufmachen und schauen ob sich alles dreht.
Ob der Kühlkörper vom CPU Kühler auch WARM wird - damit wir schon mal wissen das hier Kontakt herrscht.

Das gilt für 99% aller Lüfter am Markt:

1594022013741.png

Gerade wenn man einen indirekten Airflow oder super feine Staubfilter hat, kann es dazu kommen, dass es sich anfühlt als würde der Lüfter in eine andere Richtung blasen. Nicht immer ist es einfach zu erkennen.

Ein kurzer Blick auf die Lüfter schafft Klarheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und GERmaximus
ich hatte es mir schon gedacht, dass du anhand deiner vorgaben deinen rechner irgendwo "eingebaut" hast.

du hast ja jetzt einiges an vorgehensweisen geraten bekommen.
ich denke, dass mehrere faktoren bei dir zusammen kommen. schlechte belüftung, rechner "eingebaut" und dein mainboard wird dem 9900 von sich aus zuviel spannung geben.

den vorschlag, dir hier einen helfer zu suchen, halte ich für eine sehr gute idee, wenn du dir nicht selbst zutraust, im bios einstellungen vorzunehmen.
eine möglichkeit sich etwas wissen zu verschaffen ist, sich hier in die vielen vohandenen threads einzulesen und auch, dir auf you tube tutorials anzuschauen.
wenn du es dir nicht wirklich zutraust, dann lass es auch sein, bevor es in die hose geht. ;)
Ergänzung ()

und, mach wirklich mal fotos, wie und wo dein rechner steht und von deinem innenleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und RaptorTP
und im zweifel ohne nassen finger, dreht man die Lüfter halt etwas auf, nimmt ein blatt papier und guckt ob es weggedrückt wird oder angesaugt wird. Geschenkband geht auch, sollte halt nur nicht unbedingt in den Lüfter geraten. Aber das o.g. Bild mit der Airflow Direction ist eigentlich bei jedem gängigen PC Lüfter so.

Danke für eure Antworten!

Fotos findet ihr hier.
Mein Eck-Schreibtisch steht in der Ecke des Raums und schaut so aus: Bild 1, Bild 2.

Hardware zusammengefasst:
  • i9-9900k + Scythe Fuma 2
  • ASRock Z390 Taichi
  • MSI GTX 1070 Gaming X (die habe ich erst nachträglich selbst eingebaut)

Freier Platz um den PC:
Zur Wand links: Ca. 8cm
Nach vorne: Ca. 15cm
Nach hinten (zum Querbrett): Ca. 3cm (Brett beginnt knapp unter dem oberen Lüfter)
Nach hinten (zum senkrechten Brett): Ca. 19cm
Hinter dem Tisch sind es noch ca. 8cm bis zur Wand.
Nach rechts: Ca. 70cm (minus meine Füße)

Ich kann den PC nur kurzfristig rechts neben das Brett, auf dem er gerade steht, stellen. Auf den Tisch geht nicht, weil mein Monitor schräg im Eck steht und der PC ihn 1. anblasen und 2. verdecken würde.
Rechts neben dem Tisch ist zwar Platz, allerdings ist dort eine Balkontür, die ich natürlich nicht öffnen/schließen kann, wenn etwas davor steht.

Temperatur mit offenem Gehäuse auf der linken Seite:
  • Im Leerlauf: 37-39°, Spikes bis 45°
  • Während ich diesen Post schreibe/surfe: Mittlere 40er, mit Spikes bis ca. 55°
  • Gespielt habe ich mit offenem Gehäuse noch nicht (Infos folgen in ein paar Stunden)
  • Die ca. 50° im Leerlauf gestern waren übrigens, nachdem der PC schon mehrere Stunden gelaufen ist.

Zu den Lüftern:
Der hintere bläst ziemlich sicher nach außen (mit einer Schnur getestet), beim vorderen spüre ich vorne zwar zwar Luft, aber nicht so stark wie beim anderen.
Ja, die Lüfter dreht sich alle, wenn der PC eingeschaltet ist.

Der Reihe nach - falls ich jemanden bzw. etwas vergessen habe, einfach schreien :p:
Holt schrieb:
Schau also mal im BIOS auf die Powert Limits, passe sie ggf. den Fähigkeiten des Kühlers an und achte auf den Rest der hier beschrieben wurde.
Was sollte dort stehen bzw. ab wann ist es übertaktet?

Xechon schrieb:
Es gibt PC-Bau-Helfer hier im Forum. Vielleicht kannst du dich da an einen wenden, der vorbei kommt und sich das mal ansieht. Das würde in deinem Fall vermutlich 1000x mehr Sinn machen als alles andere hier.
Wenn ich ehrlich bin, bringe ich den PC dann lieber zum Shop, denn wenn die etwas kaputt machen, kann ich ihnen wenigstens ordentlich "auf die Finger klopfen".

Renegade334 schrieb:
Interessant wäre es jedenfalls ob du schon vorher Probleme mit der Temperatur festgestellt hast, oder ob das erst seit kurzem auftritt. 60-70°C bei Terraria und bis 50°C im Leerlauf halte ich allgemein für etwas hoch.
Ja, es ist immer schon sehr warm um den PC geworden, warm genug, um mir im Winter teilweise die Füße zu wärmen.
Den ersten Bluescreen gab es allerdings erst im Juni, also als es schon allgemein wärmer war, den zweiten gestern.

LGTT1 schrieb:
Mich würde das Mainboard interessieren. Könnt genauso gut wieder mal so ein tolles Auto OC Feature sein, wie in dutzend anderen Threads das Luft den 9900k dann schwer on schach hält ist ja nicht neu. Würde das LT Powertarget testweise mal bei 95W fixieren. Wenn es dann immernoch kocht ist mit der Kuhlung definitiv was faul, bei wieviel U/min laufen die Lüfter denn überhaupt bei diesen Miesen Temps?
Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung. :/

Jasmin83 schrieb:
Corsair Obsidian 750D oder ggf. 500D, falls es in die Anforderungen passt und ja ein Top Gehäuse kostet ein bißchen Geld. Das Obisdian ist zwar gut 55cm tief, aber da passt eine ganze Menge rein und hat viele Öffnungen für Lüfter.

Wenn man den ab 2019 Filter entfernt (sinnvoll, da Gehäuse auch vor 5 Jahren schon gut waren, und den Corsair Filter setzt, taucht tatsächlich das Obsidian 450D auf. Wäre meine Empfehlung, zu den o.g.
Ich habe heute noch einmal genau gemessen:
Tiefe: Bis zum Querbrett sind es 61cm, minus die ca. 13cm, die ein DVD-Laufwerk zum vollständigen Öffnen benötigt = 48cm, die das Gehäuse maximal tief sein darf (und dann "klebt" es direkt am Querbrett).
Höhe: Die Tastatur-Lade schaut etwas über und ist 50cm über dem Brett. Höher als 48cm sollte ein Gehäuse also nicht sein.
Danke für die Vorschläge, aber beide Gehäuse sind zu hoch/tief und das 500D hat keine externen 5,25"-Slots.
Den "2019"-Filter habe ich übrigens nur gesetzt, weil ich letztes Jahr, beim Zusammenstellen des PCs, die Auswahl schon sehr eingeschränkt hatte und ich sehen wollte, welche neuen Gehäuse klein genug sind.
Ich komme mit Geizhals Filtern auf diese 59 Gehäuse, allerdings sind manche davon zu groß bzw. die 2,5/3,5"-Slots sind zusammengefasst and insgesamt zu wenige.

Zuletzt bearbeitet:
oha ... liegt echt am Tower .. ich mach mal ein schönes Bild.

Wirklich extrem unglücklich die Konstellation.

1594057040497.png

Dein Netzteil hat ja seinen eigen Luftstrom (gesondern)

Deine schön extra breite Graka versperrt zusätzlich die Frischluftversorgung.
Deine 2 optischen Laufwerke machen es dem CPU Kühler fast unmöglich Frischluft aus der Meshfront zu ziehen.
(quasi nur 1x 5,25" Schacht dafür da)

ach shit - das Teil hat nicht mal eine Mesh-Front ...

1594057204947.png

gut klar ... dann noch die Graka die über die Slotblende raus steht ... echt schöön Hitzestau da drin.

1594057678320.png

Lass Seitenteil auf bis du beim Shop bist - ist ja abartig, die Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und thompson004
pmkrefeld schrieb:
Leute, das ist doch einfach falsch was ihr hier verzapft. Konzepte bei denen alle Lüfter rein- oder rausblasen können genauso valide und effizient sein.
Das setzt aber voraus das man im Gehäuse luftkanäle verbaut, welche die Luft, die ja irgendwo rein muss, an definierten Stellen 1. Ansaugen und 2. An den dafür vorgesehenen Komponenten vorbeiführen.
Einfach mal paar Lüfter verbauen die alle rausblasen oder alle rein lasen führt sonst IMMER zu Hotspots.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
RaptorTP schrieb:
Lass Seitenteil auf bis du beim Shop bist - ist ja abartig, die Temperatur.
Ich stimme zu, im Sommer ist es schon heiß genug, ohne dass der PC noch zusätzlich einheizt. Was kann der Shop denn dann aber noch machen, falls es wirklich am Gehäuse liegt (werden die Tests nachher zeigen)?

RaptorTP schrieb:
hol dir am besten nen neuen Tisch xD
Na wenn schon, gleich eine komplett neue 200m^2 Wohnung mit einem eigenen Zimmer nur für den PC.

also ich hab mal bei deinen Filtern was rausgenommen und das Gehäuse gefunden:
https://geizhals.at/cooler-master-masterbox-nr600-mcb-nr600-kg5n-s00-a2014761.html
Die Filter sind die Mindestanforderungen. Du würdest ja auch kein 5-Sitz-Auto für eine 7-köpfige Familie kaufen.

Das ist doch genauso groß wie mein jetziges und der eine Lüfter mehr wird auch halb von der Grafikkarte abgedeckt.
Dieses stand übrigens auch in der engeren Auswahl, ich habe mich aber wegen Position und Abstand der der USB-Anschlüsse zueinander dagegen entschieden. Und, wenn ich ehrlich bin: Gehäuse von Sharkoon kaufe ich nur noch sehr ungern. Bei meinem jetzigen ist das rechte Licht neben den USB 3.0-Anschlüsse schon kaputt - nach gerade mal 6 Monaten!

Ist dein Bier, und dein Problem.

Du kannst Vorschläge annehmen, oder es sein lassen.

Stell den Rechner einfach irgendwo anders hin damit du nicht so sinnlos begrenzt bist und hol dir einfach nen gescheiten Tower wenn du unbedingt 2x 5,25" Schächte brauchst.

Mein nächster Tower hat keinen mehr.

Hab jetzt PCGH Abo ohne DVD xD

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Dieses Kabelmanagement :grr::grr::grr:
Hast du mal gecheckt ob irgendein Auto OC aktiv ist, bzw mal Bios default Werte geladen und geschaut ob es einer Verbesserung gibt ?

Ich halte zwar nichts von den Dingern, aber bei diesem Gehäuse und dem Inhalt, der einen Luftstrom überall blockt, könnte man über eine AIO nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@RaptorTP
Wie gesagt, ich kann ihn nirgends anders dauerhaft hinstellen, weil einfach kein Platz ist.
Ein neues Gehäuse (inkl. Umbaus) wäre schon teuer genug, aber ok, wenn das die einzige Möglichkeit ist, damit der PC nicht andauernd überhitzt - aber ich werde auf keinen Fall so viel Geld auf Verdacht ausgeben, ohne ein paar Sachen zu testen...
Übrig blieben übrigens nur das Sharkoon DG7000 (klick - reines Plastik :() oder das Sharkoon AI7000 (gedämmt oder mit Fenster) - leider wieder nur Sharkoon.

@Paddy0293
Das Kabelmanagment ist mir, ehrlich gesagt, egal. Er steht unter dem Tisch und ich sehe und höre ihn auch fast nicht - nur rosa sollte das Gehäse nicht unbedingt sein.
Nein, Auto OC habe ich noch nicht gesucht - muss erst googlen, wo ich dieseo Option überhaupt finde.

@onesworld
AIO?

Ein sauberes Kabelmanagement sorgt aber auch dafür, das der Luftstrom weniger behindert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, GERmaximus, Dandelion und 2 andere
Juleru schrieb:
Das Kabelmanagment ist mir, ehrlich gesagt, egal. Er steht unter dem Tisch und ich sehe und höre ihn auch fast nicht - nur rosa sollte das Gehäse nicht unbedingt sein.
Nein, Auto OC habe ich noch nicht gesucht - muss erst googlen, wo ich dieseo Option überhaupt finde.
Das Kabelmanagement auf die Optik zu begrenzen ist ein großer Fehler. Die Kabel beeinträchtigen den Luftstrom erheblich. Deshalb gehören Kabel so weit wie möglich hinter den Mainboardtray.

Moep89 schrieb:
Die Kabel beeinträchtigen den Luftstrom erheblich

Achja? Da kenne ich aber andere Ergebnisse zu dem Thema:

Ich denke die Laufwerke und die schmalen Bereiche für dir Lüfter machen deutlich mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, perkyagnostic und RaptorTP
ich finde es einfach nur dreist, wie man als PC Shop so ein Rechner verkaufen kann, Auto Verkäufer verkaufen doch auch kein Auto mit Müll drin ???
Ich würde den Shop kräftig auf die Finger kloppen, sprich das Hitze Problem an und wenn du noch mehr zu meckern brauchst, halt das Kabelmanagement,, was für mich unter aller Sau ist ;(

Edit: hab grad gesehen das du selber Geld dafür ausgeben willst, ich würde keinen Cent dafür ausgeben, lass den Shop das machen, die haben es schließlich versaut...

Zurück
Oben