i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß

da kannst machen, was du willst. in dem gehäuse mit deinen verbauten sachen, wird das nichts.
Ergänzung ()

Paddy0293 schrieb:
ich finde es einfach nur dreist, wie man als PC Shop so ein Rechner verkaufen kann

das problem ist, dass sich der te dieses genau so ausgesucht hat.
aber ein erfahrener pc monteur hätte dem te gesagt, dass das so nichts wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, wolve666, thompson004 und 2 andere
Andybmf schrieb:

achso sorry dann habe ich das überlesen :( danke fürs aufklären :)

Sofern das Problem wirklich an der Kühlung bzw. Belüftung liegt und kein anderer Einbau- oder Komponentenfehler vorliegt, würde ich das wie gesagt mit einer AIO erschlagen. Ich mag die Dinger (wie gesagt) nicht, aber da ein Gehäusewechsel ja offensichtlich nicht in Frage kommt denke ich, dass ist die einfachste und schnellste Möglichkeit um dem IE9 das Feuer zu nehmen.

Musst du selbst entscheiden. Testberichte zu brauchbaren AIOs findest du hier auf CB. Einfach suchen.

Wobei das natürlich auch wieder ein Platzproblem an anderer Stelle geben könnte. Das musst du natürlich vorher ausmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Was man alternativ noch machen könnte, ist die DVD-Laufwerke gegen externe USB Variante(n) auszutauschen und eine 3fach Blende für 5,25" mit einem Lüfter dahinter einzubauen. Leider wird das gute alte Lian Li Intake Cooling Kit nicht mehr hergestellt. Eine Alternative wäre die Blende von diesem Miss-an 5.25"zu 5x 3.5" Rack hier (sollte von den Lochabständen her passen, aber 100% sicher bin ich mir da nicht). Mehr habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden. Ich denke mal die Variante könnte für den 9900k Hitzkopf ausreichen.

@Acedia23 Das Gehäuse im Testvideo ist aber auch erheblich besser vom Innenraum her. Klar machen die Laufwerke, die Käfige usw. hier viel mehr aus, aber in den ohnehin kleinen freien Bereich dann noch Kabel zu haben, ist keine gute Idee.

Ich war gerade im Bios:
"Auto OC" habe ich nicht gefunden.
Im "OC Tweaker"-Tab sind "Target CPU" und "AVX2 Speed" auf jeweils 5000 MHz gesetzt, es sind aber alle "User Profile ..." leer und es steht nirgends, ob OC aktiv ist.
Im "Advanced"-Tab ist "Max CPU Speed" mit 3600 MHz und "Min CPU Speed" mit 800 Mhz angegeben.
Die "Voltage"-Werte im "H/W Monitor"-Tab habe ich fotografiert, was wollte ihr davon wissen?
"Over Temperature Protection" und "CPU Thermal Throttling" sind übrigends beide "enabled", also wieso geht die Temperatur trotzdem so stark in die Höhe?

Paddy0293 schrieb:
Edit: hab grad gesehen das du selber Geld dafür ausgeben willst, ich würde keinen Cent dafür ausgeben, lass den Shop das machen, die haben es schließlich versaut...
Wenn ich ein anderes Gehäuse möchte, muss ich dafür natürlich auch bezahlen - für's Überhitzung kontrollieren bin ich allerdings nicht bereit, auch nur einen Cent auszugeben.
Ich werde heute und morgen noch ein paar Sachen testen und dann in den nächsten Tagen beim Geschäft anrufen.

Andybmf schrieb:
Ja, ich habe mir die Teile ausgesucht und gesagt, dass noch eine GTX 1070 hineinkommt, auf eventuelle Probleme damit wurde ich aber nicht hingewiesen. Angeblich liefen auch mehrstündige Tests auf dem PC. Also entweder liegt das Problem an der GPU/der 2. HDD (da beide vorher noch nicht eingebaut), es wurde "geschummelt" (offenes Gehäuse, etc.) oder die Tests waren Mist.

RaptorTP schrieb:
wie sieht es denn aus, ohne Seitenteil.
Mit den Temps ?
Siehe mein voriger Post auf Seite 3. Spiele konnte ich bisher noch nicht testen.

@Obsolet
Danke für den Vorschlag, aber die Laufwerke bleiben dort, wo sie sind. Ich habe keinen Platz für externe und schon gar nicht auf dem Tisch, der dann die ganze Zeit vibriert.

Schalt ihn doch einfach mal für ne Stunde mit offener Seite an. Dann kann man erstmal ein grundsätzlichen Hitzestau ausschließen.

Und hör auf angeleckte Finger in den PC zu stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Dandelion
Mach mal ein Bild von dem vorderen Lüfter damit wir SICHER sein können das er in die richtige Richtung fördert. Dann die Umdrehungszahlen der beiden Lüfter mitteilen. In so einem kritischen Gehäuse mit fetten Komponenten müssen die schon ordentlich auf Touren laufen (800rpm reicht nicht).

Ansonsten: Feintuning machen mit dem Ziel Abwärme verringern: Grafikkarte und CPU untervolten (know How nötig)

Falls alles nichts hilft: Netzteil drehen, damit es hilft die heiße Luft aus dem Gehäusebereich unter der Grafikkarte zu fördern. Wenn die Komponenten schon braten, dann bitte auch alle ;-)

——

Wegen der Reklamation: Ich bin da unsicher, immerhin hast du die hauptwärmequelle selbst in den Rechner gebaut. Nur mit der CPU lief der sicher kühl genug.

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der konstellatioen des te ist einfach, dass der vordere lüfter keine, bzw. wenig kühle luft zum cpu kühler bringen kann. da ist einfach alles im weg. festpallten, die graka und dann auch noch die kabel. wie soll die luft da hoch kommen?

und wenn der shop das ohne graka und ohne festplatte, was jetzt alles im weg ist, getestet hat, war das für die wahrscheinlich akzeptabel.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Die "Voltage"-Werte im "H/W Monitor"-Tab habe ich fotografiert, was wollte ihr davon wissen?

na welche spannung unter last auf deiner cpu anliegt.
Ergänzung ()

da, wo power steht. dazu musst du aber mal zocken.

Anhänge

• hw.PNG
    hw.PNG
    44 KB · Aufrufe: 202
Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
Im Bios steht, direkt auf der ersten Seite, "Processor Speed: 3600 MHz", ist das der derzeitige oder der maximale? MSI Afterburner zeigt nämlich immer wieder Spikes auf "4700 MHz" an, obwohl es bei "Voltage Configuration" keine Profile gibt. :confused_alt:

@mathiasla
Der rennt schon seit ein paar Stunden ohne Abdeckung auf der linken Seite, bisher habe ich aber noch nicht gespielt und da ich die Idling-Temps nicht genau a

@wille1277
Ich werde morgen noch ein Foto machen.
MSI Afterburner zeigt nur den GPU-Lüfter an, ich kann daher nur sagen, wie es im Bios war:
  • CPU Temp: 51,5°
  • Motherboard Temp: 47°
  • CPU Fan 1: 796 RPM
  • CPU Fan 2: 704 RMP
  • Chassis Fan 1: 904 RMP
  • Chassis Fan 3: 892 RMP

@Andybmf
Ah, nicht im Bios. Werde das Programm dann gleich installieren.
Welches Gehäuse hast du eigentlich?

Die Idle Temperaturen interessieren eigentlich Niemand, du willst ja auch nicht wissen, was dein Auto im Stand verbraucht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Dandelion
Juleru schrieb:
Ah, nicht im Bios. Werde das Programm dann gleich installieren.

mach das mal. ;)

Juleru schrieb:
Welches Gehäuse hast du eigentlich?

ich habe ein be quiet dark base 900. auch nicht gerade das beste gehäuse für gute kühlung.
erst interne wasserkühlung eimgebaut. dann deckel und frontür bearbeitet, damit besser luft rein und raus kommt.
letztendlich bei einem mo-ra gelandet.

so sieht das bei mir aus.

Anhänge

• MO-RA.jpg
    MO-RA.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juleru
Andybmf schrieb:
dann deckel und frontür bearbeitet, damit besser luft rein und raus kommt.
Schöner DB 900 Mod, da könnte sich BQ mal eine Scheibe von abschneiden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Update: Nach ca. 10 Minuten "Conan Exiles" mit offenem Gehäuse auf der linken Seite (und dabei war ich gerade "ausgetabbt"):
Sprich: Problem mit der Wärmeleitpaste?

@Andybmf
Pardon my french, aber das sieht verdammt geil aus!
Hype hin oder her, die beQuiet Gehäuse sehen einfach gut aus (auch ohne Mod). Schade, dass sogar das "kleine" rund 2cm zu tief ist. :/

Anhänge

• hwmanager.PNG
    hwmanager.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
du hast bis zu 1,364 v anliegen. soviel ist nicht nötig. jetzt stellt sich die frage, wie wir dich dahin bekommen, die spannung zu senken.
ich kenne den bios nicht, um dich da durch zu geleiten.
ich habe meinen 9900 auf 5ghz all core und habe höchstens 1,255v anliegen. das würde bei dir auch schon ein paar grad bringen.
Ergänzung ()

welches mainboard hast du gleich?
Ergänzung ()

auch merkwürdig, was du für drehzahlen deiner lüfter angezeigt bekommst.
warum cpu 1 + 2?
6 x chassis lüfter? zwei chassis lüfter haben die gleiche rpm wie die cpu lüfter. bleiben trotzdem noch 4.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Schade, dass sogar das "kleine" rund 2cm zu tief ist. :/

ich würde ja gerne mal ein bild sehen, wie es bei dir am tisch mit rechner aussieht.
die zwei, die du schon gepostet hast, sagen ja nicht viel aus.
Ergänzung ()

ich habe mir gerade mal diesen video angeschaut. der hat seinen 9900k sogar auf 5,1ghzq mit weniger spannung, als du.
deiner läuft ja stock, mit 4,7ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an ein ext. Gehäuse für die 5 1/4" Laufwerke gedacht?
RaidSonic Icy Box IB-550STU3S, 5.25", USB 3.0/eSATA (20306) <-- stapelbar

Dann hättest du deutlich mehr Auswahl beim Gehäuse und auch im inneren wäre mehr Platz für den Luftstrom.

Oder kannst du das rot gekennzeichnete Brett nicht ganz nach unten versetzen? Dann hättest du sehr viel Platz:
1594077075243.png

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
du hast bis zu 1,364 v anliegen. soviel ist nicht nötig. jetzt stellt sich die frage, wie wir dich dahin bekommen, die spannung zu senken.
ich kenne den bios nicht, um dich da durch zu geleiten.
ich habe meinen 9900 auf 5ghz all core und habe höchstens 1,255v anliegen. das würde bei dir auch schon ein paar grad bringen.
Die Frage ist: Kann diese Temperatur nur durch das ungewollte OC zustande kommen oder doch auch durch die Wärmeleitpaste, etc.?
Jemand hier hat das "auto OC" erwähnt, das ich aber bisher noch nicht gefunden habe. Falls es wirklich irgendwo tief im Bios existiert, könnte ich das nicht stattdessen "einfach" deaktivieren?

welches mainboard hast du gleich?
ASRock Z390 Taichi

auch merkwürdig, was du für drehzahlen deiner lüfter angezeigt bekommst.
warum cpu 1 + 2?
Der Fuma 2 hat zwei Lüfter, vielleicht werden die getrennt voneinander gemessen?
6 x chassis lüfter? zwei chassis lüfter haben die gleiche rpm wie die cpu lüfter. bleiben trotzdem noch 4.
#3 und #1 werden sicher die beiden be quiet-Lüfter sein. Vielleicht sind die anderen leere Anschlüsse am Motherboard?

ich würde ja gerne mal ein bild sehen, wie es bei dir am tisch mit rechner aussieht.
die zwei, die du schon gepostet hast, sagen ja nicht viel aus.
Im Imgur-Album, das ich auf Seite 3 verlinkt habe, ist auch ein Foto von dem PC an seinem jetzigen Platz (inkl. Teile vom Tisch).
ich habe mir gerade mal diesen video angeschaut. der hat seinen 9900k sogar auf 5,1ghzq mit weniger spannung, als du.
deiner läuft ja stock, mit 4,7ghz
Woher kommt dieses OC? Wie gesagt, ich habe nichts gemacht, also entweder waren es die Leute im Geschäft oder das Motherboard hat etwas geändert.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Basistakt von 3,6GHz und hatte auch nicht vor zu übertakten, weil mir die Voltage-Spielerei bei einer CPU mit diesem Preis zu heikel ist.

wahli schrieb:
Hast du schon mal an ein ext. Gehäuse für die 5 1/4" Laufwerke gedacht?
RaidSonic Icy Box IB-550STU3S, 5.25", USB 3.0/eSATA (20306)

Dann hättest du deutlich mehr Auswahl beim Gehäuse und auch im inneren wäre mehr Platz für den Luftstrom.
Gesehen - ja, nachgedacht - jein, wollen - nein. Ich habe keinen Platz für die extra-Gehäuse und auch kein Interesse daran, dass deswegen der gesamte Tisch vibriert. Abgesehen davon habe ich keine externen eSata-Anschlüsse und, inkl. Adapter, wären das sicher nochmal 100 unnötige Euro mehr.
Ich weiß, du meinst es nur gut, aber ich sage es noch einmal:
Ich werde nicht auf die beiden Laufwerke verzichten, dafür benutze ich sie zu oft und ich habe keinen Platz und kein Interesse für/an externen.

Zurück
Oben