thompson004
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wenn ich das Richtig verstanden habe dauert es ein bisschen bis die Temperaturen sehr hoch werden.RaptorTP schrieb:wurde jetzt eigentlich nach der Folie geschaut ?
Kühler mal demontiert ?
oder wird hier wirklich 6 Seiten über Theorie geblubbert ?
Das Seitenteil ist schon seit 2 (3?) Tagen unten. Großartig geholfen hat es allerdings nicht. Naja, die Temperatur hat die 115° bisher noch nicht wieder erreicht, aber gestern waren es schon wieder 97°. Ich hatte ihn auch schon kurz unten neben dem Brett stehen, aber es ist zu wenig Platz unter dem Tisch, um dann mehrere Stunden vernünftig zu sitzen.Dandelion schrieb:Case woanders testweise(!) hinstellen und Seitenteil ab (--> Airflow-Problem ausschließen; die Suche könnte hier bereits zuende sein)
Dazu habe ich schon viel geschrieben und siehe auch die Fotos. Die Einstellung für den CPU-Lüfter habe ich im Bios gefunden, die für die anderen noch nicht und wenn ich das richtig verstanden habe, macht CPU-Kühler auf Max. alleine keinen Sinn, wenn der hintere nicht mithalten kann.Lüfter-Setup kontrollieren (Richtung und Drehzahl, testweise alle Lüfter auf voller Drehzahl)
Ich habe nicht "stümperhaft" OCt. Vor gestern war ich erst ein einziges Mal im Bios, und zwar, um die Anordnung meiner HDDs, etc. zu überprüfen. Ich habe gestern die Voltage auf 1.25V gesetzt, das war's. Geholfen hat es allerdings nicht, denn die leicht niedrigere Temperatur am Anfang kam vermutlich dadurch zustande, dass es gestern in der Nacht kühler war als die Tage davor. Feedback dazu gab es hier bisher leider auch noch nicht, denn die Voltage ist trotzdem höher beim Spielen.BIOS ins default laden um Gefummel und stümperhaftes eventuelles OC rauszunehmen. Etwaige Zusatzsoftware für Auto OC gnadenlos runter werfen
Er scheint fest zu sitzen. Die Folie kann ich nur vom Geschäft kontrollieren lassen, denn ich habe keine Wärmeleitpaste da und traue mich auch nicht dran, und das geht erst nächste Woche. Morgen bekomme ich hoffentlich die Info, wann genau der Techniker (wieder?) da ist.CPU-Kühler kontrollieren (Folie, Befestigung, fester Sitz etc.)
Ja, ist es. Siehe anderes Album.deineMudda schrieb:Hast du Multi Core Enhancement (MCE) ausgeschaltet? Das solltest du als erstes mal prüfen.
Nein, sehe darin keinen Staub. Ich habe den PC erst letztes (oder war's vorletztes?) Wochenende geputzt, in der Hoffnung, dass es hilft: Habe zuerst mit einer Fahrradpumpe den Staub rausgeblasen (an verschiedenen Stellen angesetzt) und den gleich mit dem Staubsauger wieder eingesaugt. Dann vorsichtig mit einem Pinsel drüber. Ein bisschen Staub wurde herausgeblasen, aber ich habe keine großen Staub-"Kugeln" gesehen, wie teilweise, wenn ich meinen alten PC ein Jahr nicht geputzt habe.macmat schrieb:Auf einem Foto ist der hintere Lüfter zu erkennen. Für mich sieht es hier aus, als ob auf den Wings und den Kanten Staubablagerungen zu erkenen sind.
Für einen Lüfter, der gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz ist, finde ich das viel.
Wie sehen denn die Lamellen vom CPU-Kühler aus? Sind die vieleicht dicht?
Keine Haustiere, keine Raucher im Haushalt, keine Bauarbeiten im Haus und auch nicht draußen (soweit ich hören kann). Der Teppich wird auch regelmäßig gesaugt und der Tisch abgestaubt, da kann also nicht allzu viel Staub sein.Hast du Haustiere (wenn ja, mit Fell, Fische zählen nicht)? Ist es bei dir zur zeit sehr staubig (Baumaßnahmen, auch draußen), rauchst du am PC?
Ich bin ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung. Ich habe nichts umgestellt und lasse ansonsten auch die Finger vom Bios, also alle Einstellungen kommen entweder vom Zusammenbau oder sind durch das Motherboard standardmäßig so gesetzt.btw Dein Speicher läuft nur mit 2400MHz. Ist das so gewollt oder hat die Klitsche, die das Ding zusammengeschustert hat einfach nur vergessen das XMP zu aktivieren?
Default bedeutet bei den allermeisten Boards mit Z Chipsatz immer noch eine deutliche Übertaktung der CPU und die ist in aller Regel eher stümperhaft, der Boardhersteller kennt ja auch die Limits der konkret verbauten CPU nicht.Dandelion schrieb:BIOS ins default laden um Gefummel und stümperhaftes eventuelles OC rauszunehmen. Etwaige Zusatzsoftware für Auto OC gnadenlos runter werfen
Und da sieht man in diesen Bild unten die Power Limits, wie ich schon es auch nicht anders erwartet habe. Da stelle Dir mal ein vernünftiges Long Duration Power Limit ein! Wieso Speed Shift deaktiviert ist, verstehe ich nicht, hat wohl der Typ im Laden gemacht der die Kiste zusammengebaut hat und nicht gewusst wozu das ist. Die sollen dann auch mal prüfen ob beide Lüfter der CPUs wirklich in die gleiche Richtung pusten. Ich weiß nämlich nicht genau wie ich das verstehen soll:Juleru schrieb:
Wenn oben ein Lüfter ist der warme aus dem Gehäuse bläst, dann sollte der Luftzug von oberhalb des CPU Kühler nicht nach hinten gehen und rumgewirbelt könnte bedeuten, dass der Lüfter in der Mitte des Kühlers falsch herum montiert ist.Juleru schrieb:Danach die Schnur zwischen dem oberen Lüfter und dem CPU-Lüfter -> wurde schwach in Richtung beQuiet-Lüfter gezogen, aber auch kurz mal herumgewirbelt.
lun4ticx schrieb:Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber war das AVX-Offset nicht auf 5000MHz gesetzt?
Was passiert wenn die Spiele (Conan + Doom) AVX nutzen? Das wirkt sich doch auch wie blöde auf die Temp der CPU aus?
Obsolet schrieb:Bei einem default BIOS, kann man falsch gesetzte Einstellungen schon mal ausschließen.
5000MHz sind nicht der AVX Offset, sondern das Target, was aber trotzdem extrem viel ist. Aber wie gesagt übertakten diese Boards in aller Regel schon im Default die CPUs und dies oft massiv.lun4ticx schrieb:aber war das AVX-Offset nicht auf 5000MHz gesetzt?