i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß

RaptorTP schrieb:
wurde jetzt eigentlich nach der Folie geschaut ?
Kühler mal demontiert ?

oder wird hier wirklich 6 Seiten über Theorie geblubbert ?
wenn ich das Richtig verstanden habe dauert es ein bisschen bis die Temperaturen sehr hoch werden.
und das Gehäuse selber wird auch wohl recht warm.
Was dadrauf hindeutet das die Wärmevon der CPU schon gescheit abgeführt wird, dann aber nicht aus dem Gehäuse kommt und dieses sich aufheizt.

Wenn die Folie noch dran wäre, und / oder schlechte WLP dann würde die CPU Temperatur Sprunghaft ansteigen und das Gehaüse nicht so warm.

schon. oder man löst einfach 2 Schrauben und weiß bescheid.
Ist jetzt nicht das Ding. So langsam kommt hier echt BER-Feeling auf xD

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und thompson004
Auf einem Foto ist der hintere Lüfter zu erkennen. Für mich sieht es hier aus, als ob auf den Wings und den Kanten Staubablagerungen zu erkenen sind.
1594218433646.png

Für einen Lüfter, der gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz ist, finde ich das viel.
Wie sehen denn die Lamellen vom CPU-Kühler aus? Sind die vieleicht dicht?
Dann kann noch so viel Frischluft in den PC geschaufelt werden, das wird nix nützen.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Temperaturen ja auch mit offenem Gehäuse utopisch angestiegen.
Das würde auf einen verstopfter Kühler hindeuten, wenn man fehlende WLP und vergessene Folie ausschließen kann.

Hast du Haustiere (wenn ja, mit Fell, Fische zählen nicht)? Ist es bei dir zur zeit sehr staubig (Baumaßnahmen, auch draußen), rauchst du am PC?

btw Dein Speicher läuft nur mit 2400MHz. Ist das so gewollt oder hat die Klitsche, die das Ding zusammengeschustert hat einfach nur vergessen das XMP zu aktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zum HDD-Lüfter: Ich komme mit der Schnur nicht hin, um den Luftflow zu "sehen", mit abgeschlecktem Finger kommt es mir allerdings innen kühler als außen vor. Ich habe dazu noch 2 Bilder ins Album hochgeladen - viel sieht man aber leider nicht.

Was ist denn mit der vorgeschlagenen Änderung der Voltage auf 1.25V? Das scheint nicht wirklich etwas geändert zu haben, außer, dass das Spiel jetzt mehr ruckelt.

Ich werde übrigens beide Alben im ersten Post eintragen - ist vermutlich einfacher, als sie immer suchen/neu verlinken zu müssen.

Dandelion schrieb:
Case woanders testweise(!) hinstellen und Seitenteil ab (--> Airflow-Problem ausschließen; die Suche könnte hier bereits zuende sein)
Das Seitenteil ist schon seit 2 (3?) Tagen unten. Großartig geholfen hat es allerdings nicht. Naja, die Temperatur hat die 115° bisher noch nicht wieder erreicht, aber gestern waren es schon wieder 97°. Ich hatte ihn auch schon kurz unten neben dem Brett stehen, aber es ist zu wenig Platz unter dem Tisch, um dann mehrere Stunden vernünftig zu sitzen.
Ich werde Conan später noch testen, während der PC unter dem Tisch in der Mitte steht und danach gibt's, wie schon gestern versprochen, auch einen Screenshot zum Temperaturanstieg.

Lüfter-Setup kontrollieren (Richtung und Drehzahl, testweise alle Lüfter auf voller Drehzahl)
Dazu habe ich schon viel geschrieben und siehe auch die Fotos. Die Einstellung für den CPU-Lüfter habe ich im Bios gefunden, die für die anderen noch nicht und wenn ich das richtig verstanden habe, macht CPU-Kühler auf Max. alleine keinen Sinn, wenn der hintere nicht mithalten kann.

BIOS ins default laden um Gefummel und stümperhaftes eventuelles OC rauszunehmen. Etwaige Zusatzsoftware für Auto OC gnadenlos runter werfen
Ich habe nicht "stümperhaft" OCt. Vor gestern war ich erst ein einziges Mal im Bios, und zwar, um die Anordnung meiner HDDs, etc. zu überprüfen. Ich habe gestern die Voltage auf 1.25V gesetzt, das war's. Geholfen hat es allerdings nicht, denn die leicht niedrigere Temperatur am Anfang kam vermutlich dadurch zustande, dass es gestern in der Nacht kühler war als die Tage davor. Feedback dazu gab es hier bisher leider auch noch nicht, denn die Voltage ist trotzdem höher beim Spielen.
Edit: Zum Auto OC: In der Anleitung habe ich nur Infos zum "Performance Mode" gefunden:
"... allows you to do real-time overclocking by pressing the OC button..."
Diese genau Option habe ich aber nicht im Bios gefunden, sondern nur "Boot Performance Mode" und die ist derzeit auf "Max Non-Turbo Perform..." gesetzt (siehe Album).
Edit 2: Das ist es wohl doch nicht, denn dazu steht in der Anleitung: "Select the performance state that the BIOS will set before OS handoff".

CPU-Kühler kontrollieren (Folie, Befestigung, fester Sitz etc.)
Er scheint fest zu sitzen. Die Folie kann ich nur vom Geschäft kontrollieren lassen, denn ich habe keine Wärmeleitpaste da und traue mich auch nicht dran, und das geht erst nächste Woche. Morgen bekomme ich hoffentlich die Info, wann genau der Techniker (wieder?) da ist.

deineMudda schrieb:
Hast du Multi Core Enhancement (MCE) ausgeschaltet? Das solltest du als erstes mal prüfen.
Ja, ist es. Siehe anderes Album.

macmat schrieb:
Auf einem Foto ist der hintere Lüfter zu erkennen. Für mich sieht es hier aus, als ob auf den Wings und den Kanten Staubablagerungen zu erkenen sind.
Für einen Lüfter, der gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz ist, finde ich das viel.
Wie sehen denn die Lamellen vom CPU-Kühler aus? Sind die vieleicht dicht?
Nein, sehe darin keinen Staub. Ich habe den PC erst letztes (oder war's vorletztes?) Wochenende geputzt, in der Hoffnung, dass es hilft: Habe zuerst mit einer Fahrradpumpe den Staub rausgeblasen (an verschiedenen Stellen angesetzt) und den gleich mit dem Staubsauger wieder eingesaugt. Dann vorsichtig mit einem Pinsel drüber. Ein bisschen Staub wurde herausgeblasen, aber ich habe keine großen Staub-"Kugeln" gesehen, wie teilweise, wenn ich meinen alten PC ein Jahr nicht geputzt habe.
Die Löcher hinter/vor den anderen beiden Lüftern bzw. hinter dem Netzteil waren/sind auch nicht zu.

Hast du Haustiere (wenn ja, mit Fell, Fische zählen nicht)? Ist es bei dir zur zeit sehr staubig (Baumaßnahmen, auch draußen), rauchst du am PC?
Keine Haustiere, keine Raucher im Haushalt, keine Bauarbeiten im Haus und auch nicht draußen (soweit ich hören kann). Der Teppich wird auch regelmäßig gesaugt und der Tisch abgestaubt, da kann also nicht allzu viel Staub sein.

btw Dein Speicher läuft nur mit 2400MHz. Ist das so gewollt oder hat die Klitsche, die das Ding zusammengeschustert hat einfach nur vergessen das XMP zu aktivieren?
Ich bin ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung. Ich habe nichts umgestellt und lasse ansonsten auch die Finger vom Bios, also alle Einstellungen kommen entweder vom Zusammenbau oder sind durch das Motherboard standardmäßig so gesetzt.
Das Einzige, das mir vom Geschäft gesagt wurde, ist, dass ein Bios-Update gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Lüfter passen alle, soweit man das sehen kann.

Probleme beim Kontakt des Kühlers ist immer wahrscheinlicher.

Wird Zeit Popcorn zu machen xD Spannung steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, thompson004 und Dandelion
Aber wirklich, was ist mit der Spannung los? Das hat bisher noch niemand kommentiert. @Paddy0293 ?

Wie versprochen, der Temperatur-Bericht:
  • Gemessen mit HWMonitor
  • Getestet mit "Doom" (2016, Kampagne, Vollbild), weil es schneller lädt als Conan

Versuch 1: Auf dem Brett, linke Seite offen, ca. 10cm zur Wand, PC lief schon ca. 1 Stunde:
  • Ich war 10 Minuten afk, als ich zurückkam, lag die Temperatur (verdammt nochmal, einfach "T" ab jetzt) plötzlich bei 78°.
  • 21:20: Spiel gestartet. Während des Ladens (Logos, etc.) ging die T innerhalb 10 Sekunden auf 96° hoch.
  • Im Hauptmenü waren es dann wieder 80°.
  • Im Spiel selbst ging die T innerhalb von ca. 1 Min. auf 90-91° hoch (Gegner waren gleich im nächsten Raum) und bliebt dann ab 21:22 bei durchschnittlichen 95°.
  • Im Pausenmenü waren es ca. 87°
  • Nach Beenden des Spiels ging die T recht schnell auf 60 - 57 - 55 zurück und hat sich bei um die 50° eingependelt.
Versucht 2: Neben dem Brett (Beweis - und nein, die Heizung ist nicht an - nur falls jemand auf die Idee kommt), linke Seite offen, 35cm zur Wand, PC (natürlich) komplett neu gestartet:
  • Idle: Ca. 47-50°
  • Während des Ladens innerhalb von nicht mal 10 Sekunden auf 94°
  • Hauptmenü: 78°
  • Spiel: In ca. 20 Sekunden auf 91° - allerdings noch ohne Gegner
  • Mit Gegnern dann um die 95°
  • Im Pausenmenü 85-86°
  • Nach Beenden des Spiels gleich wieder runter (58 - 65 - 55)
Versuch 3: PC wieder auf dem Brett (da scheinbar kein Unterschied), aber im Fenstermodus:
  • Beim Laden: Bis 96°
  • Hauptmenü: 87° -> auf 1080p Fenstermodus umgestellt
  • Spiel: In 10 Sekunden mit Gegnern auf 93°
  • Nach Beenden, während ich das hier schreibe, sind es 48-49°.

@Juleru
sorry für die späte Antwort aber Real Life und so :D

lade mal bitte die default Bios Werte damit wir nen cleanen Start haben (hab erst iwas von 5 Ghz eingestellt gesehen zwar deaktiviert, aber wer weiß was da noch eingestellt ist) dann wieder fixed Spannung auf 1,25 V und mal bitte die Load Line Calib auf 2 oder 3.

Hast du mal den Kühler angefasst wenn die Kiste so warm wird ?
Damit lässt sich leicht feststellen, ob die Folie noch drauf ist.

Mal bitte so abarbeiten und berichten :)

Sehr schneller Anstieg soll auf Folie hindeuten.

CPU einbauen und Kühler montieren fordern einfach etwas Konzentration,
der Rest ist wirklich robust.

Gut, außer dieser sinnlose 4pin RGB-Header Standard ohne Verdrehsicherung.
Keine Ahnung wie sich sowas durchsetzen konnte.

Wenn man allein daheim nen Rechner zusammenschraubt, ist man eigentlich bei der Sache.
In so einem Laden kann es gerne auch mal zu Unterbrechung der eigentlichen Arbeit kommen.

War mal eine Zeit lang als Hardware-Assist in der Entwicklung tätig und ständig durfte ich dann "mal schnell" was löten oder sonst was.

Japp, ohne Partei ergreifen zu wollen, kommt es hier schnell mal zu nem Fehler.
Würde natürlich auch drauf bestehen das die Jungs sich was einfallen lassen als Entschädigung - wenn man eben einen Fehler nachweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Dandelion schrieb:
BIOS ins default laden um Gefummel und stümperhaftes eventuelles OC rauszunehmen. Etwaige Zusatzsoftware für Auto OC gnadenlos runter werfen
Default bedeutet bei den allermeisten Boards mit Z Chipsatz immer noch eine deutliche Übertaktung der CPU und die ist in aller Regel eher stümperhaft, der Boardhersteller kennt ja auch die Limits der konkret verbauten CPU nicht.
Juleru schrieb:
Und da sieht man in diesen Bild unten die Power Limits, wie ich schon es auch nicht anders erwartet habe. Da stelle Dir mal ein vernünftiges Long Duration Power Limit ein! Wieso Speed Shift deaktiviert ist, verstehe ich nicht, hat wohl der Typ im Laden gemacht der die Kiste zusammengebaut hat und nicht gewusst wozu das ist. Die sollen dann auch mal prüfen ob beide Lüfter der CPUs wirklich in die gleiche Richtung pusten. Ich weiß nämlich nicht genau wie ich das verstehen soll:
Juleru schrieb:
Danach die Schnur zwischen dem oberen Lüfter und dem CPU-Lüfter -> wurde schwach in Richtung beQuiet-Lüfter gezogen, aber auch kurz mal herumgewirbelt.
Wenn oben ein Lüfter ist der warme aus dem Gehäuse bläst, dann sollte der Luftzug von oberhalb des CPU Kühler nicht nach hinten gehen und rumgewirbelt könnte bedeuten, dass der Lüfter in der Mitte des Kühlers falsch herum montiert ist.

Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber war das AVX-Offset nicht auf 5000MHz gesetzt?

Was passiert wenn die Spiele (Conan + Doom) AVX nutzen? Das wirkt sich doch auch wie blöde auf die Temp der CPU aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: deineMudda
lun4ticx schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber war das AVX-Offset nicht auf 5000MHz gesetzt?

Was passiert wenn die Spiele (Conan + Doom) AVX nutzen? Das wirkt sich doch auch wie blöde auf die Temp der CPU aus?

Genau das gleiche habe ich mir auch grade gedacht.

Afterburner drauf, OSD einstellen und checken.

Bisher werden nur sehr viele unnütze Vorschläge umgesetzt.
Würde ich nicht aushalten, keinen Fortschritt zu haben.

@Juleru hast du keine Freunde ? .... also ich meine, jemanden der sich auskennt und das in 10min erledigt hat.

Soll sich mal im BIOS umschauen und Wärmeleitpaste mitnehmen um den Kühler mal kurz runter zu nehmen.

Habe mal still mit gelesen. Wo kommst du denn her? Vielleicht würde sich ja jemand bemühen mal vorbeizuschauen.. es gibt auch eine Liste von freiwilligen Helfern Deutschlandweit. Schau da rein, vielleicht findest du jemanden den du mal antickern und auf Bierchen einladen kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
In der Zeit wo er hier schreibt hätte er eine Tube WLP besorgen können und eben den Kühler demontieren können.
Das ganze rumgeeier führt zu nix.

P.S. VID ist nicht gleich Vcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Damit der TE das schoon mal ausschließen kann, ALLE Lüfter sind korrekt verbaut bzw. pusten in die richtige Richtung, das ist auf den Fotos gut zu erkennen.

Bei einem default BIOS, kann man falsch gesetzte Einstellungen schon mal ausschließen. Man lädt dann in der Regel das XMP-Profil des Ram´s und schaut ob alles läuft. Danach kann man dann tiefer in die Materie einsteigen und nach dem neuste BIOS-Update schauen, die Lüfterkurve vernünftig anpassen, Vcore runter setzen etc. .

Meiner Meinung nach, versucht der TE ja einigermaßen, das Problem selber in den Griff zu bekommen, hat aber leider dafür etwas zu wenig Vorahnung und lässt dadurch einige sinnvolle Vorschläge einfach links liegen. Und seien wir mal ehrlich, so "ähnlich" haben doch viele von uns hier auch mal angefangen, Probieren geht über Studieren.

Das einzige sinnvolle wäre hier, das sich den PC mal ein Fachmann anschaut.

Obsolet schrieb:
Bei einem default BIOS, kann man falsch gesetzte Einstellungen schon mal ausschließen.

das ist so leider nicht richtig. einige boards, besonders diese, die für gutes oc angepriesen werden, geben von haus aus, viel zuviel spannung auf die cpu.
was hier, mit über 1,3v ja auch der fall ist.

lun4ticx schrieb:
aber war das AVX-Offset nicht auf 5000MHz gesetzt?
5000MHz sind nicht der AVX Offset, sondern das Target, was aber trotzdem extrem viel ist. Aber wie gesagt übertakten diese Boards in aller Regel schon im Default die CPUs und dies oft massiv.

Ich weiß nicht wie der 9900K und dieses Board das handhaben, aber bei meinem 8700 auf meinem Asrock Z370 Extreme 4 steht als „Target“ der Baseclock, also bei mir 3200 MHz. Wenn das hier ähnlich ist, dann verheißen die 5000 nichts Gutes. Mit dem „Ziel“ wären Temperaturen dieser Art kein Wunder.

Aber ich muss den meisten hier zustimmen: da muss einfach mal jemand mit Ahnung draufgucken. Dann ist die Sache vermutlich in 5 Minuten erledigt. Stattdessen eiern wir hier seit 7 Seiten herum. Für manche Dinge ist so ein Forum einfach nicht das richtige Medium. PC zum Laden bringen, Problem schildern und um korrekte Bioseinstellungen bitten. Oder eben nen Bekannten fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zurück
Oben