Sorry für die späte Antwort - langer Tag. :/
@RaptorTP
1. Ich sage es noch einmal: Ein neues, größeres Gehäuse ist, bis auf die beiden, die ich verlinkt habe, nicht möglich. Auch wenn es mir noch so oft gesagt wird: Ich kann den PC nirgends anders hinstellen, der Platz fehlt und ich kaufe mir ganz sicher keinen neuen Tisch. Das hat nichts mit "nicht annehmen" zu tun. Es ist NICHT möglich und auch wenn beides hier noch so oft empfohlen wird.
2. Ich habe gesagt, dass ich erst heute am Abend ein neues Foto machen kann -
bittesehr.
3. Wie auch schon gesagt: Ich habe keine Ahnung vom Übertakten! Wenn ich die Voltage herunterstellen sollen, muss ich wissen, wo, was und wie, denn ich möchte meinen PC nicht grillen!
@wahli
Sorry, habe deinen Post nicht rechtzeitig gesehen, ich werde daher vermutlich erst morgen nachschauen können, wohin der Pfeil zeigt.
@Paddy0293
Aha! Davon habe ich gestern noch ein Foto gemacht:
klick.
Sind es dann trotzdem 1.25V?
Werde den PC, nachdem ich diesen Post abgeschickt habe, gleich noch einmal neu starten und schauen, was in den Untermenüs steht.
verbaliBerlin schrieb:
Die vom PC ins Zimmer abgegebene Wärmeenergie ist die selbe, egal ob 70°CPU Temperatur bei geschlossenem Gehäuse, oder 60° bei offenem Seitenteil. ( die Zahlen sind jetzt nicht die aus dem Thread, sondern als Beispiele ausgedacht )
Hm... Wenn das Gehäuse heißer wird (z.B. bei den 115°), würde es dann nicht trotzdem mehr Wärme abgeben als wenn die CPU "nur" 95° heiß ist?
Andybmf schrieb:
ich denke nicht, dass so übertaktet wurde. er wird da was lesen, was so nicht ist. die cpu taktet ja unter last auf 4,7ghz.
Siehe Foto, das ich Paddy verlinkt habe.
Hier gibt es auch ein Album mit mehr davon.
da kannst dich wahrscheinlich beschwehren, wie du willst. bis jetzt sehe ich nichts, was der shop verkehrt gemacht hat. dass einziste, was man dem shop vielleicht ankreiden könnte wäre, dass sie dich nicht ausreichend beraten haben, dass das so nichts wird. aber sie wussten auch nicht, welche graka du einbaust und wieviel und welche festplatte.
Doch, das wussten sie. Ich habe gesagt, dass eine 1070 hineinkommt und noch eine zusätzliche HDD (die Red), die andere habe ich auch bei dem Geschäft gekauft, zusammen mit dem PC.
Zu "beratungsresistent": Siehe meine Antwort an Raptor.
wenn man sich einen 9900k holt, möchte man in der regel übertakten. ich habe es auch gemacht.
Ich habe den 9900k gekauft, 1. wegen des höheren Grundtakts und 2. da er, zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs, die einzige CPU mit 8 Kernen, Hyperthreading und einer iGPU war.
mal "ganz" grob gesagt: solange du nicht viel zuviel spannung auf deine cpu gibst, kannst du nichts kaputt machen.
verstellst du einstellungen und es funktioniert eteas nicht mehr, kannst du jeder zeit ein bios reset machen und alles ist wieder am anfang. und wir wollen ja, dass du die spannung senkst.
Und was passiert, wenn sie zu wenig bekommt?
Genau vor diesem "es funktioniert nicht mehr" habe ich Angst.
Siehe Foto oben, muss ich, wegen der 5GHz noch etwas Anderes umstellen oder erst mal nur die "DRAM Voltage" auf 1.25V setzen?
dann stell diesen doch mal auf volle kanne, damit er die warme luft vielleicht besser raussaugt.
Keine Ahnung, wo, das muss ich mir erst heraussuchen. Soweit ich weiß, sind das die Modelle, die vom Motherboard automatisch geregelt werden. Reicht das doch nicht aus?
wahli schrieb:
Aktuell läuft der Silent Wings 3 "nur" auf 1200 Umdrehungen. Da ist der Luftdurchsatz vermutlich einfach zu gering. Der CPU-Lüfter läuft dagegen auf voller Drehzahl und erzeugt den doppelten Luftdurchsatz. Also kein Wunder, wenn es zum Hitzestau kommt.
Macht Sinn! Würde die offene Seitenwand dabei allerdings nicht helfen?
Renegade334 schrieb:
Die Lüfter zum Test auf 100% zu stellen wäre aber ein guter Test um zu sehen, ob der Kühler die CPU überhaupt kühlen kann. Wenn er es auf 100% mit offener Seite nicht schafft würde ich immer noch auf einen nicht korrekt montierten CPU Kühler tippen. Ohne selber etwas zu verändern kann man halt nur Vermutungen anstellen und versuchen äußere Einflüsse auszuschließen.
Vor oder nach Änderung der "DRAM Voltage"? Du weißt nicht zufällig, wo die Einstellung für den CPU-Lüfter genau ist, oder?
Heraustabben beim testen kann je nach Programm/Spiel das Ergebnis übrigens stark verfälschen, weil da oft in einen Sparbetrieb (begrenzte FPS, Pause, ...) geschaltet wird.
Gut zu wissen, danke für die Info. hwmonitor war beim Spielen die ganze Zeit aktiv auf meinem Zweitmonitor, die 96° Maximaltemperatur sind also definitiv "echt". Ich war nur kurz herausgetabbt, um hier in's Forum zu schauen und den Screenshot zu machen.
Holt schrieb:
Das kann sein, er scheint sich ja mit seinem UEFI auch nicht besonders gut auszukennen, aber 5GHz oder auch nur 4,7GHz auf allen Kerne mit AVX2 Last erreichen zu wollen ist extremes Übertakten und dafür reicht sein CPU Kühler wohl kaum aus, selbst wenn die Gehäuselüftung optimal wäre.
Siehe verlinkten Album in der Antwort an Andybmf.