i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß

Bei den Temperaturen müsste es auch laut werden!
Sorry nur die ersten beiden Seiten gelesen...
Ist alles übel auf silent getrimmt?
können die Lüfter überhaupt ordentlich was schaufeln?

Mfg

wahli schrieb:
Oder kannst du das rot gekennzeichnete Brett nicht ganz nach unten versetzen? Dann hättest du sehr viel Platz:
Daran hätte ich gedacht, allerdings sieht es auf dem Foto nach mehr aus als es bei meinem Tisch in Wirklichkeit ist: Das Querbrett ist nämlich auf gerade mal 41cm Höhe und ich kann es nicht nach oben versetzen ohne den gesamten rechten Teil auseinander zu bauen. Außerdem stehen u.a. Lautsprecher darauf, die dann wiederum keinen Platz hätten.

@Matthias80
Ich höre die Lüfter, aber sie stören nicht (zumindest im Vergleich zu meinem alten PC).
Auf Seite 3 findest du einen langen Post mit mehr Infos zu meinem PC. ;)
Mein Fuma 2 ist übrigens der CPU-Lüfter, der öfters für den i9 empfohlen wird, also theoretisch müsste er ihn gut kühlen, aber praktisch...

Naja frage deswegen weil oft werden die Lüfter nach ihrer max Lautstärke gewählt.
sind dann sogar bei max rpm sehr leise.

Ist natürlich Müll.
Wenn kühl können sie leise sein.
Wenn es verdammt heiß wird. Müssen sie auch laut werden können.
Sieht für mich so aus als ob die Lüfter ni ht wirklich Power können.
oder die haben 9 oder 7 volt Adapter noch verbaut.
Gehäuse hin oder her... Das ist zu kurz gedacht. Auch in nem bierkasten darf nix zu heiß werden. Es sei den der ist luftdicht verklebt. Das dein case eingekesselt ist macht es aber nicht einfacher für jede kühlung.
nimm dir mal holts Rat zu Herzen. Vielleicht mal load setup defaults. Wenn du neustartest kommt vielleicht die Abfrage. Limits ja / nein.
oder das Mainboard ist ja Sahne. Kann mir dir alle Einstellungen durch gehen hier aus dem forum.
Das wird jetzt viele treffen... Der heiße Sommer kommt.

Mfg

Juleru schrieb:
Im Imgur-Album, das ich auf Seite 3 verlinkt habe, ist auch ein Foto von dem PC an seinem jetzigen Platz (inkl. Teile vom Tisch).

ja, einmal den rechner und zwei von deinem tisch.
ich würde gerne verstehen, warum der rechner unbedingt dort stehen muss, wo du ihn hast.
ein bild, mit etwas entfernug, auf dem dein gesamter platz vorhanden ist.

du bist ziemlich stur, was einige dinge betrifft. wenn du etwas verbessern möchtest, musst du auch etwas verändern. im endeffekt suchst du ja hilfe.

zum thema spannung nochmal. die leute im shop müssen da nichts eingestellt haben. das macht dein board von selbst. wie einige andere auch. ich denke, du könntest deine cpu mit unter 1,2v stock betreiben. und das würde allerhand an wärmeentwicklung weg nehmen.

wenn du deine wärmeleitpaste kontrollieren möchtest, ist das kein großes ding. besorge dir gute wärmeleitpaste und schau drunter. wie und wieviel paste du dann wieder auftragen musst, kannst du dir gut auf you tube anschauen. da gibt es einige tutorials dazu.

Drehen die Lüfter des Fuma wirklich in die gleiche Richtung und pusten die Luft hinten raus?
Die kann man auch so einbauen, dass sie die Luft beide gegeneinander bzw. auseinander pusten, was natürlich Mist wäre.
Laut Fotos müsste der Slim-Lüfter passen, aber beim anderen kann ich es nicht sagen. Eigentlich ist da ein Pfeil für die Luftrichtung drauf.
Vielleicht reicht es auch, wenn du hinten oben den Lüfter gegen einen anderen mit mehr Durchsatz tauscht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sich die Wärme hinter der CPU nicht staut, sondern wirklich nach außen befördert wird.
Der Be Quiet Silent Wings 3 schafft bis zu 80qm, die CPU-Lüfter bis zu 113 qm/75 qm. Vielleicht solltest du den Be Quiet wirklich rauswerfen. Welcher Silent Wings 3 ist es eigentlich?
Es gäbe auch den be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070)

Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80
Es sind zwei "Silent Wings 3". Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die mir sogar hier im Forum empfohlen.

@Andybmf
Ich meine dieses. Falls das nicht reicht, muss ich heute am Abend noch ein Foto machen. Du kannst mir aber glauben, unter dem Tisch ist sonst nirgends (mehr) Platz, wo ich nicht mit den Füßen anstoßen würde und neben/auf dem Tisch ist noch weniger Platz.
Die Frage ist, was ich machen kann, bevor ich zum Geschäft gehe und mich beschwere. Es hat keinen Sinn, wenn hier 10x andere Gehäuse vorgeschlagen werden, die einfach nicht passen oder bei denen ich danach auf etwas (z.B. DVD-Laufwerke) verzichten muss.
Die Wärmeleitpaste müsste ich vom Geschäft überprüfen lassen, daher die Frage, ob es auch daran liegen kann oder vermutlich hauptsächlich am ungewollten OC.
Ich habe von OC keine Ahnung und, wie gesagt, der PC war auch zu teuer, um dann trotzdem mit OC herumzuspielen. Also was kann ich (als kompletter Laie auf diesem Gebiet) machen, ohne die Hardware zu "gefährden"?

@wahli
Der beQuiet-Lüfter bläst ziemlich sicher nach hinten hinaus, beim CPU-Lüfter weiß ich es nicht - ich werde es mir heute am Abend anschauen. Den Lüfter in der Mitte kann ich übrigens nicht überprüfen, dort komme ich nicht hin und ich sehe ihn, wegen der Kühlkörper, nicht einmal.

@Holt
Die 5000 wurden bisher noch nicht erreicht, es waren bisher immer rund 4700 (meistens darunter, nur wenige Male darüber).
Danke für den Link, das lese ich mir "morgen" durch - ich muss jetzt wirklich in's Bett.

ich bin raus.
Musste halt mit den Temps leben.
Geh bitte zum Shop und klag dort dein Leid.
Alles andere wird ja nicht angenommen, Bilder werden auch keine gemacht und für alles andere wird eine Ausrede gefunden.

So ist Hilfe eigentlich fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom, wolve666, John Sinclair und 2 andere
Juleru schrieb:
Den Lüfter in der Mitte kann ich übrigens nicht überprüfen, dort komme ich nicht hin und ich sehe ihn, wegen der Kühlkörper, nicht einmal.
Der mittlere Lüfter hat auf einer der vier Seiten einen Pfeil drauf. Wenn du Pech hast, wäre er genau unten.
Im Prinzip merkst du es auch, wenn er nach hinten Richtung Rückwand ordentlich raus pustet.
Ansonsten kann ich nur auf das Bild von @RaptorTP verweisen, wie man es erkennen kann --> klick

Hier ist ein Beispiel (nicht vom Fuma), wie der Pfeil angebracht ist:
1594102747786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier aus'm netz nen Bild gefunden

Stell da Mal bitte zum Bsp. eine core Volltage von meinetwegen 1,25 ein
Damit machst du nichts kaputt und berichte bitte wie sich die Temperaturen verändert haben

Sorry schreib das Grad hier mitm Handy, falls die Formatierung nicht stimmt

Anhänge

• asrock_z390_taichi_uefi_31.jpg
    asrock_z390_taichi_uefi_31.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 208
Juleru schrieb:
Ich stimme zu, im Sommer ist es schon heiß genug, ohne dass der PC noch zusätzlich einheizt.
Die vom PC ins Zimmer abgegebene Wärmeenergie ist die selbe, egal ob 70°CPU Temperatur bei geschlossenem Gehäuse, oder 60° bei offenem Seitenteil. ( die Zahlen sind jetzt nicht die aus dem Thread, sondern als Beispiele ausgedacht )

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, Exit666 und Renegade334
Holt schrieb:
5GHz mit AVX2 ist extremes Übertakten

ich denke nicht, dass so übertaktet wurde. er wird da was lesen, was so nicht ist. die cpu taktet ja unter last auf 4,7ghz.

Juleru schrieb:
Die Frage ist, was ich machen kann, bevor ich zum Geschäft gehe und mich beschwere.

da kannst dich wahrscheinlich beschwehren, wie du willst. bis jetzt sehe ich nichts, was der shop verkehrt gemacht hat. dass einziste, was man dem shop vielleicht ankreiden könnte wäre, dass sie dich nicht ausreichend beraten haben, dass das so nichts wird. aber sie wussten auch nicht, welche graka du einbaust und wieviel und welche festplatte.
und ehrlich gesagt, wenn ich mir deine beratungsresistenz anschaue, hätte es vermutlich eh keinen zweck gehabt. :)

Juleru schrieb:
Die Wärmeleitpaste müsste ich vom Geschäft überprüfen lassen, daher die Frage, ob es auch daran liegen kann oder vermutlich hauptsächlich am ungewollten OC.

kann daran liegen, halte ich aber eher für unwarscheinlich. und wie gesagt, das zu überprüfen, ist keine große sache. lässt du das den shop machen und es ist nichts, zahlst du nochmal.

Juleru schrieb:
Ich habe von OC keine Ahnung und, wie gesagt, der PC war auch zu teuer, um dann trotzdem mit OC herumzuspielen.

wenn man sich einen 9900k holt, möchte man in der regel übertakten. ich habe es auch gemacht. ;)

Juleru schrieb:
Also was kann ich (als kompletter Laie auf diesem Gebiet) machen, ohne die Hardware zu "gefährden"?

mal "ganz" grob gesagt: solange du nicht viel zuviel spannung auf deine cpu gibst, kannst du nichts kaputt machen.
verstellst du einstellungen und es funktioniert eteas nicht mehr, kannst du jeder zeit ein bios reset machen und alles ist wieder am anfang. und wir wollen ja, dass du die spannung senkst.

Juleru schrieb:
Der beQuiet-Lüfter bläst ziemlich sicher nach hinten hinaus,

dann stell diesen doch mal auf volle kanne, damit er die warme luft vielleicht besser raussaugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und thompson004
Andybmf schrieb:
dann stell diesen doch mal auf volle kann
Guter Hinweis!
Im Prinzip hatte ich dem TE genau deswegen einen Lüfter mit höherer Leistung empfohlen:
be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070)
Aber ohne entsprechende Drehzahl würde das nichts nützen.

Aktuell läuft der Silent Wings 3 "nur" auf 1200 Umdrehungen. Da ist der Luftdurchsatz vermutlich einfach zu gering. Der CPU-Lüfter läuft dagegen auf voller Drehzahl und erzeugt den doppelten Luftdurchsatz. Also kein Wunder, wenn es zum Hitzestau kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Juleru schrieb:
Update: Nach ca. 10 Minuten "Conan Exiles" mit offenem Gehäuse auf der linken Seite (und dabei war ich gerade "ausgetabbt"):
Mit offenem Gehäuse darf das nicht passieren, einen wärme-"stau" hast du so schließlich nicht. Klar hast du keinen guten Luftstrom mit offenem Gehäuse, aber die Umgebungsluft sollte locker kühl genug sein, damit dein Kühler arbeiten kann.
Die Lüfter zum Test auf 100% zu stellen wäre aber ein guter Test um zu sehen, ob der Kühler die CPU überhaupt kühlen kann. Wenn er es auf 100% mit offener Seite nicht schafft würde ich immer noch auf einen nicht korrekt montierten CPU Kühler tippen. Ohne selber etwas zu verändern kann man halt nur Vermutungen anstellen und versuchen äußere Einflüsse auszuschließen.

Heraustabben beim testen kann je nach Programm/Spiel das Ergebnis übrigens stark verfälschen, weil da oft in einen Sparbetrieb (begrenzte FPS, Pause, ...) geschaltet wird.
Da kann man noch so viel an Kabeln und Lüfterrichtung "optimieren", wenn der Kühler im offenen Betrieb schon Probleme hat stimmt da doch etwas nicht.

Ich würde immer noch sagen, stell dem Shop das hin weil der PC heiß wird und sich abschaltet. Dann dürfen die dir sagen ob das Gehäuse ein Problem ist (blos nicht vorher davon reden, dann ist es garantiert ein Problem 😉), oder der Kühler vielleicht nicht 100% korrekt montiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Andybmf schrieb:
ich denke nicht, dass so übertaktet wurde. er wird da was lesen, was so nicht ist. die cpu taktet ja unter last auf 4,7ghz.
Das kann sein, er scheint sich ja mit seinem UEFI auch nicht besonders gut auszukennen, aber 5GHz oder auch nur 4,7GHz auf allen Kerne mit AVX2 Last erreichen zu wollen ist extremes Übertakten und dafür reicht sein CPU Kühler wohl kaum aus, selbst wenn die Gehäuselüftung optimal wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Sorry für die späte Antwort - langer Tag. :/

@RaptorTP
1. Ich sage es noch einmal: Ein neues, größeres Gehäuse ist, bis auf die beiden, die ich verlinkt habe, nicht möglich. Auch wenn es mir noch so oft gesagt wird: Ich kann den PC nirgends anders hinstellen, der Platz fehlt und ich kaufe mir ganz sicher keinen neuen Tisch. Das hat nichts mit "nicht annehmen" zu tun. Es ist NICHT möglich und auch wenn beides hier noch so oft empfohlen wird.
2. Ich habe gesagt, dass ich erst heute am Abend ein neues Foto machen kann - bittesehr.
3. Wie auch schon gesagt: Ich habe keine Ahnung vom Übertakten! Wenn ich die Voltage herunterstellen sollen, muss ich wissen, wo, was und wie, denn ich möchte meinen PC nicht grillen!

@wahli
Sorry, habe deinen Post nicht rechtzeitig gesehen, ich werde daher vermutlich erst morgen nachschauen können, wohin der Pfeil zeigt.

@Paddy0293
Aha! Davon habe ich gestern noch ein Foto gemacht: klick.
Sind es dann trotzdem 1.25V?
Werde den PC, nachdem ich diesen Post abgeschickt habe, gleich noch einmal neu starten und schauen, was in den Untermenüs steht.

verbaliBerlin schrieb:
Die vom PC ins Zimmer abgegebene Wärmeenergie ist die selbe, egal ob 70°CPU Temperatur bei geschlossenem Gehäuse, oder 60° bei offenem Seitenteil. ( die Zahlen sind jetzt nicht die aus dem Thread, sondern als Beispiele ausgedacht )
Hm... Wenn das Gehäuse heißer wird (z.B. bei den 115°), würde es dann nicht trotzdem mehr Wärme abgeben als wenn die CPU "nur" 95° heiß ist?

Andybmf schrieb:
Siehe Foto, das ich Paddy verlinkt habe. Hier gibt es auch ein Album mit mehr davon.

da kannst dich wahrscheinlich beschwehren, wie du willst. bis jetzt sehe ich nichts, was der shop verkehrt gemacht hat. dass einziste, was man dem shop vielleicht ankreiden könnte wäre, dass sie dich nicht ausreichend beraten haben, dass das so nichts wird. aber sie wussten auch nicht, welche graka du einbaust und wieviel und welche festplatte.
Doch, das wussten sie. Ich habe gesagt, dass eine 1070 hineinkommt und noch eine zusätzliche HDD (die Red), die andere habe ich auch bei dem Geschäft gekauft, zusammen mit dem PC.
Zu "beratungsresistent": Siehe meine Antwort an Raptor.

wenn man sich einen 9900k holt, möchte man in der regel übertakten. ich habe es auch gemacht. ;)
Ich habe den 9900k gekauft, 1. wegen des höheren Grundtakts und 2. da er, zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs, die einzige CPU mit 8 Kernen, Hyperthreading und einer iGPU war.

mal "ganz" grob gesagt: solange du nicht viel zuviel spannung auf deine cpu gibst, kannst du nichts kaputt machen.
verstellst du einstellungen und es funktioniert eteas nicht mehr, kannst du jeder zeit ein bios reset machen und alles ist wieder am anfang. und wir wollen ja, dass du die spannung senkst.
Und was passiert, wenn sie zu wenig bekommt?
Genau vor diesem "es funktioniert nicht mehr" habe ich Angst.
Siehe Foto oben, muss ich, wegen der 5GHz noch etwas Anderes umstellen oder erst mal nur die "DRAM Voltage" auf 1.25V setzen?

dann stell diesen doch mal auf volle kanne, damit er die warme luft vielleicht besser raussaugt.
Keine Ahnung, wo, das muss ich mir erst heraussuchen. Soweit ich weiß, sind das die Modelle, die vom Motherboard automatisch geregelt werden. Reicht das doch nicht aus?

wahli schrieb:
Aktuell läuft der Silent Wings 3 "nur" auf 1200 Umdrehungen. Da ist der Luftdurchsatz vermutlich einfach zu gering. Der CPU-Lüfter läuft dagegen auf voller Drehzahl und erzeugt den doppelten Luftdurchsatz. Also kein Wunder, wenn es zum Hitzestau kommt.
Macht Sinn! Würde die offene Seitenwand dabei allerdings nicht helfen?

Renegade334 schrieb:
Die Lüfter zum Test auf 100% zu stellen wäre aber ein guter Test um zu sehen, ob der Kühler die CPU überhaupt kühlen kann. Wenn er es auf 100% mit offener Seite nicht schafft würde ich immer noch auf einen nicht korrekt montierten CPU Kühler tippen. Ohne selber etwas zu verändern kann man halt nur Vermutungen anstellen und versuchen äußere Einflüsse auszuschließen.
Vor oder nach Änderung der "DRAM Voltage"? Du weißt nicht zufällig, wo die Einstellung für den CPU-Lüfter genau ist, oder?

Heraustabben beim testen kann je nach Programm/Spiel das Ergebnis übrigens stark verfälschen, weil da oft in einen Sparbetrieb (begrenzte FPS, Pause, ...) geschaltet wird.
Gut zu wissen, danke für die Info. hwmonitor war beim Spielen die ganze Zeit aktiv auf meinem Zweitmonitor, die 96° Maximaltemperatur sind also definitiv "echt". Ich war nur kurz herausgetabbt, um hier in's Forum zu schauen und den Screenshot zu machen.

Holt schrieb:
Das kann sein, er scheint sich ja mit seinem UEFI auch nicht besonders gut auszukennen, aber 5GHz oder auch nur 4,7GHz auf allen Kerne mit AVX2 Last erreichen zu wollen ist extremes Übertakten und dafür reicht sein CPU Kühler wohl kaum aus, selbst wenn die Gehäuselüftung optimal wäre.
Siehe verlinkten Album in der Antwort an Andybmf.

Juleru schrieb:
@Paddy0293
Aha! Davon habe ich gestern noch ein Foto gemacht: klick.
Sind es dann trotzdem 1.25V?
Werde den PC, nachdem ich diesen Post abgeschickt habe, gleich noch einmal neu starten und schauen, was in den Untermenüs steht.
CPU Core Voltage Fixed einstellen -> mal 1,25V einstellen, schick am besten davon mal nen Foto bevor du es übernimmst

Juleru schrieb:
Ich sage es noch einmal: Ein neues, größeres Gehäuse ist, bis auf die beiden, die ich verlinkt habe, nicht möglich.

also ich seh da genug möglichkeiten, ein größeres gehäuse unter zu bringen. mit ein bissel handwerk, und nicht besonders viel, verstaue ich dir dort einen tower.

Juleru schrieb:
Siehe Foto, das ich Paddy verlinkt habe. Hier gibt es auch ein Album mit mehr davon.

was du in dem zweiten bild von deinem bios oben siehst, das gelb geschriebene, ist ein wert, den du mir oc erreichen KANNST. dieser ist nicht eingestellt. target bedeutet,: ziel/ zielwert.

Juleru schrieb:
Genau vor diesem "es funktioniert nicht mehr" habe ich Angst.

wenn du jetzt zum beispiel zu wenig spannung auf deine cpu geben würdest und der rechner deshalb abschmiert, und vielleicht nicht mehr startet, gibt es die möglichkeit, eines bios reset. das bedeutet, du setzt alle werte wieder zurück, wie sie anfangs waren. dazu gibt es mehrere möglichkeiten. einige sind in deinem handbuch beschrieben. was immer geht ist, die knopfbatterie, die auf dem mainboard verbaut ist, zu entnehmen, paar minuten zu warten, startknopf drücken, dass alle kondesatoren entladen sind und dann battereie wieder einsetzen. schon hast du alles auf orginal zurück gestellt.

Juleru schrieb:
Keine Ahnung, wo, das muss ich mir erst heraussuchen.

du hast auch im bios die möglichkeit, die lüfter zu verstellen. dort kannst du den hinten auch voll aufdrehen.

Juleru schrieb:
Vor oder nach Änderung der "DRAM Voltage"?

was hast du jetzt mit dram voltage???

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Juleru schrieb:
Hm... Wenn das Gehäuse heißer wird (z.B. bei den 115°), würde es dann nicht trotzdem mehr Wärme abgeben als wenn die CPU "nur" 95° heiß ist?
Er meint damit, dass Temperatur und Energie zwei paar Schuhe sind. Die insgesamt abgegebene Energie ist die der Verlustleistung. Die Temperatur, die an einem Punkt zu einem bestimmen Zeitpunkt gemessen wird ist sehr vereinfach gesagt das Ergebnis bzw. Verhältnis aus aufgenommener und abgegebener Energie. Für die gesamte Erwärmung spielt die Temperatur daher keine wirkliche Rolle. Die Menge an Energie ist die gleiche. Geringere Temperatur bedeutet nur, dass die Energie schneller abgeführt, also in dem Fall vom Kühler an die Raumluft abgegeben wird.

Andybmf schrieb:
was du in dem zweiten bild von deinem bios oben siehst, das gelb geschriebene, ist ein wert, den du mir oc erreichen KANNST. dieser ist nicht eingestellt. target bedeutet,: ziel/ zielwert.
Ja, aber dennoch ist das das eingestellte Ziel. Das Board erfindet die Werte ja nicht. Irgendwo müssen die herkommen bzw. hinterlegt sein.

Bei den EFI Bildern fehlen mir irgendwie wichtige Optionen. Ist "CPU Configuration" unter "OC Tweaker" dasselbe wie unter "Advanced"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben