Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i9 wird sehr, sehr (sehr) heiß
- Ersteller Juleru
- Erstellt am
Andybmf
Commander
vielleicht solltest du dir wirklich mal ausführlich dein handbuch zum mainboard zu gemüte führen.
es ist echt kompliziert, wenn du die einfachsten einstellungen im bios nicht findest.
wenn du der englischen sprachen nicht mächtig bist, würde ich erst mal im bios auf deutsch umstellen.
es ist echt kompliziert, wenn du die einfachsten einstellungen im bios nicht findest.
wenn du der englischen sprachen nicht mächtig bist, würde ich erst mal im bios auf deutsch umstellen.
@wahli
Ich habe gerade nachgesehen, aber keinen Pfeil gefunden, weder oben noch unten oder auf der Seite.
Zum Luftzug (sorry, keine Ahnung mehr, wer das zuerst geschrieben hat):
Ich habe eine Schnur rechts "vor" den CPU-Lüfter gehalten -> wurde eingezogen.
Danach die Schnur zwischen dem oberen Lüfter und dem CPU-Lüfter -> wurde schwach in Richtung beQuiet-Lüfter gezogen, aber auch kurz mal herumgewirbelt. Man kommt dort nur schlecht hinein. Mit abgeschlecktem Finger ist ein leichter Luftzug spürbar.
Habe gerade gemerkt: Ich habe den HDD-Lüfter komplett vergessen.
Sorry, das folgt morgen.
Ich habe gerade nachgesehen, aber keinen Pfeil gefunden, weder oben noch unten oder auf der Seite.
Zum Luftzug (sorry, keine Ahnung mehr, wer das zuerst geschrieben hat):
Ich habe eine Schnur rechts "vor" den CPU-Lüfter gehalten -> wurde eingezogen.
Danach die Schnur zwischen dem oberen Lüfter und dem CPU-Lüfter -> wurde schwach in Richtung beQuiet-Lüfter gezogen, aber auch kurz mal herumgewirbelt. Man kommt dort nur schlecht hinein. Mit abgeschlecktem Finger ist ein leichter Luftzug spürbar.
Habe gerade gemerkt: Ich habe den HDD-Lüfter komplett vergessen.
Es geht alles, man muss es nur wollen.
Ich schreibe zum Beispiel nochmal hier in diesem Thread obwohl es mir eigentlich schon zu blöd war.
Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf oder hinterm Rechner:
Ich schlage vor du entfernst das Brett, dann hast du auch genug Platz für eine viel viel größere Auswahl.
Ein externes LW wolltest du auch nicht nehmen.
Einen anderen Platz für den Tower wolltest du ebenfalls nicht nehmen.
Wenn das Brett der Stabilität dient:
geht auch - du kannst sogar ein kleines Brettchen anbringen um dein Lautsprecher wieder dort drauf zu stellen.
Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Subwoofer. Ein Satellit-Lautsprecher kommt auf den Tisch oder an die Wand. Wobei gerade ein Eckschreibtisch eigentlich genügend Platz für Lautsprecher haben sollte.
Schon kannst du gaaaaaanz andere Gehäuse dort unterbringen.
Ich schreibe zum Beispiel nochmal hier in diesem Thread obwohl es mir eigentlich schon zu blöd war.
Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf oder hinterm Rechner:
Ich schlage vor du entfernst das Brett, dann hast du auch genug Platz für eine viel viel größere Auswahl.
Ein externes LW wolltest du auch nicht nehmen.
Einen anderen Platz für den Tower wolltest du ebenfalls nicht nehmen.
Wenn das Brett der Stabilität dient:
geht auch - du kannst sogar ein kleines Brettchen anbringen um dein Lautsprecher wieder dort drauf zu stellen.
Ich hoffe es handelt sich dabei um einen Subwoofer. Ein Satellit-Lautsprecher kommt auf den Tisch oder an die Wand. Wobei gerade ein Eckschreibtisch eigentlich genügend Platz für Lautsprecher haben sollte.
Schon kannst du gaaaaaanz andere Gehäuse dort unterbringen.
Andybmf
Commander
Paddy0293 schrieb:1,25V sollte doch Stock selbst die schlechteste CPU packen oder??
natürlich, habe ja schon geschrieben, dass er sehr wahrscheinlich seinen 9900 stock unter 1,2v laufenb lassen kann.
Paddy0293
Lt. Commander
ok dankeAndybmf schrieb:natürlich, habe ja schon geschrieben, dass er sehr wahrscheinlich seinen 9900 stock unter 1,2v laufenb lassen kann.
Dann muss TE wohl einfach mal 1,25V einstellen und die Temps werden schon mal erheblich besser sein
Andybmf
Commander
er hat seinen rechner ja auf dem, mit roten pfeil gekennzeichnet, stehen.
diese brett kann man doch einfach entfernen und die versteifung mit zwei eisen, oder auch latten, ganz runter setzen. schon hast du in der höhe wesentlich mehr platz. seitlich wird es ja kein problem sein, wenn der rechner 10cm weiter raus schaut.
und ich möchte garnicht wissen, wofür man ums verrecken zwei disk laufwerke benötigt.
davon, von allem ganz ab, ist ein anderer, schönerer tisch, auch für kleines geld zu bekommen. noch nie habe ich gehört, dass jemand seinen rechner nach dem schreibtisch konfigurieren muss.
meine rede. und wenn er sogar unter 1,2v kommen würde, wäre er mit den temps glücklich.
diese brett kann man doch einfach entfernen und die versteifung mit zwei eisen, oder auch latten, ganz runter setzen. schon hast du in der höhe wesentlich mehr platz. seitlich wird es ja kein problem sein, wenn der rechner 10cm weiter raus schaut.
und ich möchte garnicht wissen, wofür man ums verrecken zwei disk laufwerke benötigt.
davon, von allem ganz ab, ist ein anderer, schönerer tisch, auch für kleines geld zu bekommen. noch nie habe ich gehört, dass jemand seinen rechner nach dem schreibtisch konfigurieren muss.
Ergänzung ()
Paddy0293 schrieb:Dann muss TE wohl einfach mal 1,25V einstellen und die Temps werden schon mal erheblich besser sein
meine rede. und wenn er sogar unter 1,2v kommen würde, wäre er mit den temps glücklich.
Anhänge
Und wie?Andybmf schrieb:also ich seh da genug möglichkeiten, ein größeres gehäuse unter zu bringen. mit ein bissel handwerk, und nicht besonders viel, verstaue ich dir dort einen tower.
Ich habe das verstanden als: "CPU versucht, diesen Wert zu erreichen".was du in dem zweiten bild von deinem bios oben siehst, das gelb geschriebene, ist ein wert, den du mir oc erreichen KANNST. dieser ist nicht eingestellt. target bedeutet,: ziel/ zielwert.
Das ist der Wert, der in Paddys Screenshot auf 1.25V eingestellt ist.was hast du jetzt mit dram voltage???
"CPU Core/Cache Voltage" auf Screenshot 3 im Album?Paddy0293 schrieb:CPU Core Voltage Fixed einstellen -> mal 1,25V einstellen, schick am besten davon mal nen Foto bevor du es übernimmst
Sorry, was meinst du?Paddy0293 schrieb:Leute die nen 9900k haben ??? 1,25V sollte doch Stock selbst die schlechteste CPU packen oder??
Von daher sollte die Kiste deshalb nicht mal abschmieren
Aha, ok.Moep89 schrieb:Er meint damit, dass Temperatur und Energie zwei paar Schuhe sind. Die insgesamt abgegebene Energie ist die der Verlustleistung. Die Temperatur, die an einem Punkt zu einem bestimmen Zeitpunkt gemessen wird ist sehr vereinfach gesagt das Ergebnis bzw. Verhältnis aus aufgenommener und abgegebener Energie. Für die gesamte Erwärmung spielt die Temperatur daher keine wirkliche Rolle. Die Menge an Energie ist die gleiche. Geringere Temperatur bedeutet nur, dass die Energie schneller abgeführt, also in dem Fall vom Kühler an die Raumluft abgegeben wird.
Nein. Habe Extra-Fotos davon hochgeladen.Bei den EFI Bildern fehlen mir irgendwie wichtige Optionen. Ist "CPU Configuration" unter "OC Tweaker" dasselbe wie unter "Advanced"?
Paddy0293
Lt. Commander
DRAM Voltage ist was komplett anderes
-> da bitte auf fixed und auf 1,25V stellen und Bilder von den Temps machen
Und der Screenshot war nur ein Bsp. damit ich dir zeigen kann wo du im Bios hin navigieren musst, bitte keine Werte vom Screenshot übernehmen
genauJuleru schrieb:"CPU Core/Cache Voltage" auf Screenshot 3 im Album?
Und der Screenshot war nur ein Bsp. damit ich dir zeigen kann wo du im Bios hin navigieren musst, bitte keine Werte vom Screenshot übernehmen
@RaptorTP
Das Brett, auf dem der PC derzeit steht, werde ich bald entfernen müssen, weil es mir nicht mehr allzu stabil vorkommt - kein Wunder nach mehr als 15 Jahren. Das hilft aber natürlich nur in der Höhe.
So einfach, wie du es dir vorstellst, ist das übrigens nicht, denn um das Brett abzuschrauben, muss ich die Laden entfernen und das funktioniert zwar, aber nur genau einmal. Ja, ich habe es gerade versucht.
Bevor ich an dem Tisch herumwerkle, möchte ich es erst mal softwareseitig versuchen.
@Andybmf
Ich werde, wenn mal Zeit ist, das Brett, auf dem der PC derzeit steht, wahrscheinlich ganz nach unten versetzen. Die Höhe ist allerdings nicht das große Problem, sondern die Tiefe, denn selbst ohne Brett sind es bis zum Querbrett, das Raptor schon angesprochen hat, nur 40cm. Und das zu versetzen/entfernen, ist nicht so einfach.
Ich habe tatsächlich schon oft beide Laufwerke gleichzeitig benutzt, und nicht mal für etwas in der rechtlichen Grauzone.
@Paddy0293
Ok, wird gleich gemacht - wünsch mir Glück. :/
Das Brett, auf dem der PC derzeit steht, werde ich bald entfernen müssen, weil es mir nicht mehr allzu stabil vorkommt - kein Wunder nach mehr als 15 Jahren. Das hilft aber natürlich nur in der Höhe.
So einfach, wie du es dir vorstellst, ist das übrigens nicht, denn um das Brett abzuschrauben, muss ich die Laden entfernen und das funktioniert zwar, aber nur genau einmal. Ja, ich habe es gerade versucht.
Bevor ich an dem Tisch herumwerkle, möchte ich es erst mal softwareseitig versuchen.
@Andybmf
Ich werde, wenn mal Zeit ist, das Brett, auf dem der PC derzeit steht, wahrscheinlich ganz nach unten versetzen. Die Höhe ist allerdings nicht das große Problem, sondern die Tiefe, denn selbst ohne Brett sind es bis zum Querbrett, das Raptor schon angesprochen hat, nur 40cm. Und das zu versetzen/entfernen, ist nicht so einfach.
Ich habe tatsächlich schon oft beide Laufwerke gleichzeitig benutzt, und nicht mal für etwas in der rechtlichen Grauzone.
@Paddy0293
Ok, wird gleich gemacht - wünsch mir Glück. :/
Einen 15 Jahren alten Tisch kann man natürlich nicht erneuern.
Das ist doch Vollholz ? ... wo ist da das Problem ?
Du kannst es sogar "versteckt" verschrauben das man nichts sieht.
Je nach handwerklichem Geschick. Keine Rocket Sciene ... for sure
Das ist doch Vollholz ? ... wo ist da das Problem ?
Du kannst es sogar "versteckt" verschrauben das man nichts sieht.
Je nach handwerklichem Geschick. Keine Rocket Sciene ... for sure
@Paddy0293
Er startet schon mal: klick.
Während ich das hier schreibe, sind es allerdings durchschnittlich 47°. Spiel wird gleich gestartet, also bald gibt's mehr Infos.
@Paddy0293
Irgendetwas stimmt da nicht, er geht noch immer auf 1.3V oder lese ich etwas falsch?
Temperatur-mäßig hat es auch nur ca. 3° gebracht nach ca. 30 Minuten Conan.
Ich habe allerdings bemerkt, dass (vermutlich) der CPU-Lüfter jetzt um einiges lauter ist, sodass ich ihn sogar durch die Kopfhörer hören kann.
Er startet schon mal: klick.
Während ich das hier schreibe, sind es allerdings durchschnittlich 47°. Spiel wird gleich gestartet, also bald gibt's mehr Infos.
Ergänzung ()
@Paddy0293
Irgendetwas stimmt da nicht, er geht noch immer auf 1.3V oder lese ich etwas falsch?
Temperatur-mäßig hat es auch nur ca. 3° gebracht nach ca. 30 Minuten Conan.
Ich habe allerdings bemerkt, dass (vermutlich) der CPU-Lüfter jetzt um einiges lauter ist, sodass ich ihn sogar durch die Kopfhörer hören kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
wurde jetzt eigentlich nach der Folie geschaut ?
Kühler mal demontiert ?
oder wird hier wirklich 6 Seiten über Theorie geblubbert ?
Folie nicht ab oder keine Paste drauf.
Case offen und kurz zocken über 90°C - viel Spaß mit dem Ceranfeld xD
Hast du den Kühler mal angelangt ?
Kannst du mal im Window Mode zocken oder nen Graphen des Temp-Anstiegs zeigen ?
Wenn das Teil super schnell hochschnellt, dann ist da irgendwie kein richtiger Kontakt vorhanden.
120W max hin oder her - das ist eine verlötete 14nm CPU - die lässt sich normal noch gut kühlen.
vor allem wenn du versuchsweise alle Lüfter auf volle Drehzahl stellst.
gn8
Kühler mal demontiert ?
oder wird hier wirklich 6 Seiten über Theorie geblubbert ?
Folie nicht ab oder keine Paste drauf.
Case offen und kurz zocken über 90°C - viel Spaß mit dem Ceranfeld xD
Hast du den Kühler mal angelangt ?
Kannst du mal im Window Mode zocken oder nen Graphen des Temp-Anstiegs zeigen ?
Wenn das Teil super schnell hochschnellt, dann ist da irgendwie kein richtiger Kontakt vorhanden.
120W max hin oder her - das ist eine verlötete 14nm CPU - die lässt sich normal noch gut kühlen.
vor allem wenn du versuchsweise alle Lüfter auf volle Drehzahl stellst.
gn8
Außerdem gibt es jetzt öfters Ruckler - merkbare.
@RaptorTP
Nein, das habe ich nicht gemacht. Wenn sogar Voltage reduzieren nicht hilft (laut hwmonitor hat sich doch gar nichts getan?), muss sich das das Geschäft anschauen. Wenn aber jemand, der den ganzen Tag PCs zusammenbaut und repariert, nicht mal einen CPU-Kühler vernünftig montieren kann, sollte der wirklich nicht dort arbeiten!
Hinunter geht es nach beenden des Spiels genauso schnell, nach vielleicht 2 Minuten war er gerade wieder auf 53°.
Ich spiele derzeit im Fullscreen-Modus. In anderen Spielen früher größtenteils im Windowed Fullscreen, allerdings habe ich mir dabei nie die Temperatur angeschaut.
Die Lüfter habe ich übrigens noch nicht komplett hochgedreht, ich wollte zuerst die Voltage-Sache testen. Im "Easy mode" des Bios habe ich "CPU Fan 1 Setting" gefunden (Silent, Standard (derzeit aktiv), Performance, Full Speed), zum 2. Lüfter steht dort allerdings nichts.
@RaptorTP
Nein, das habe ich nicht gemacht. Wenn sogar Voltage reduzieren nicht hilft (laut hwmonitor hat sich doch gar nichts getan?), muss sich das das Geschäft anschauen. Wenn aber jemand, der den ganzen Tag PCs zusammenbaut und repariert, nicht mal einen CPU-Kühler vernünftig montieren kann, sollte der wirklich nicht dort arbeiten!
Nein. Wie kühl/heiß sollte der sein, direkt nachdem ich den PC heruntergefahren/vom Strom getrennt habe?Hast du den Kühler mal angelangt?
Mache ich/bekommst du heute am Abend. Einfach mit MSI Afterburner? Ich kann dir aber schon direkt sagen, dass er von den 40-50° in weniger als 5 Minuten auf 80° springt und dann geht's langsam aufwärts. Heute war es langsamer, zuerst lange bei 87-89, aber nach eben ca. 30 Minute wurde die 90°-Grenze geknackt. Die maximale Temperatur lag übrigens angeblich bei 96°.Kannst du mal im Window Mode zocken oder nen Graphen des Temp-Anstiegs zeigen?
Hinunter geht es nach beenden des Spiels genauso schnell, nach vielleicht 2 Minuten war er gerade wieder auf 53°.
Ich spiele derzeit im Fullscreen-Modus. In anderen Spielen früher größtenteils im Windowed Fullscreen, allerdings habe ich mir dabei nie die Temperatur angeschaut.
Die Lüfter habe ich übrigens noch nicht komplett hochgedreht, ich wollte zuerst die Voltage-Sache testen. Im "Easy mode" des Bios habe ich "CPU Fan 1 Setting" gefunden (Silent, Standard (derzeit aktiv), Performance, Full Speed), zum 2. Lüfter steht dort allerdings nichts.
Zuletzt bearbeitet:
Nun deutlich über 100 Beiträge und man ist der Lösung keinen Schritt näher weil nicht mal im Entferntesten Vorschläge zur Lösung einfach mal Schritt für Schritt abgearbeitet werden - so kennt man nicht mal die Ursache für die hohen Temperaturen, obwohl sich dies in 10min herausfinden ließe.
Ich lass mal ein paar Tips in chronologischer Reihenfolge da:
Viel Erfolg.
Ich lass mal ein paar Tips in chronologischer Reihenfolge da:
- Case woanders testweise(!) hinstellen und Seitenteil ab (--> Airflow-Problem ausschließen; die Suche könnte hier bereits zuende sein)
- Lüfter-Setup kontrollieren (Richtung und Drehzahl, testweise alle Lüfter auf voller Drehzahl)
- BIOS ins default laden um Gefummel und stümperhaftes eventuelles OC rauszunehmen. Etwaige Zusatzsoftware für Auto OC gnadenlos runter werfen
- CPU-Kühler kontrollieren (Folie, Befestigung, fester Sitz etc.)
Viel Erfolg.
Berom
Lt. Junior Grade
Ich hab mir die 6 Seiten durchgelesen und und kann da nur beipflichten. @Juleru das Problem hast du, aber du trägst nichts bei zur Lösung des Problems bzw. zum finden der Ursache. Wir können es nicht finden nur du. Setzt doch die Liste von @Dandelion um und gib für jeden Punkte eine saubere Rückmeldung. Wenn du den CPU Kühler nicht selber kontrollieren willst, dann geh zur der Firma wo du ihn gekauft hast.Dandelion schrieb:
- Case woanders testweise(!) hinstellen und Seitenteil ab (--> Airflow-Problem ausschließen; die Suche könnte hier bereits zuende sein)
- Lüfter-Setup kontrollieren (Richtung und Drehzahl, testweise alle Lüfter auf voller Drehzahl)
- BIOS ins default laden um Gefummel und stümperhaftes eventuelles OC rauszunehmen. Etwaige Zusatzsoftware für Auto OC gnadenlos runter werfen
@Juleru
in dem Shop arbeiten auch nur Menschen.
Ein Besuch dort sollte helfen und ein Feedback nach dem Besuch deinerseits wäre super.
Um das Mysterium hier mal aufzuklären.
Der Airflow ist trotz allem mieß da drin.
Irgendwie am falschen Ende gespart bzw. sich vom Schreibtisch versklaven lassen xD
in dem Shop arbeiten auch nur Menschen.
Ein Besuch dort sollte helfen und ein Feedback nach dem Besuch deinerseits wäre super.
Um das Mysterium hier mal aufzuklären.
Der Airflow ist trotz allem mieß da drin.
Irgendwie am falschen Ende gespart bzw. sich vom Schreibtisch versklaven lassen xD
thompson004
Admiral
Ich klaue jetzt einfach mal den Post von Dandelion, damit dieser nicht "zufällig übersehen wird".
D
deineMudda
Gast
Hast du Multi Core Enhancement (MCE) ausgeschaltet? Das solltest du als erstes mal prüfen.
Joa der ist ja ganze 3 Postings her (#115), das kann man dann schon mal vergessen.thompson004 schrieb:Ich klaue jetzt einfach mal den Post von Dandelion, damit dieser nicht "zufällig übersehen wird".
Die Aufmerksamkeitsspanne der Jugend, herrje.