Ich bin etwas irritiert - Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt?

geht das meiste für die Hardware drauf!

Hat nichts zu sagen.
Das bedeutet nur daß Windows mit dem RAM, aus welchem Grund auch immer, nicht arbeiten kann.

Hast du die einzelnen Punkte nun schon abgearbeitet?

prozess.JPG

1.JPG

2.JPG

Ein Teil des Speichers geht für die Grafik drauf, das sollten aber nicht mehr wie 2GB sein und man kann es auch weiter runter schrauben (kann man im Bios einstellen). Da muss noch aber eigentlich was anderes sein.

Edit: laut GPU-Z hat die iGPU 768MB Speicher, der Wert ist in Ordnung. Die Frage ist aber was den restlichen Speicher sich nimmt. Hast du ne RAM-Disk installiert? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich sags nochmal
es ist entweder ein Eintrag wegen GrafikRAM im BIOS oder es passt etwas mit dem RAM nicht oder mit den Chipsatztreibern/Grafikktreibern

Bei einem USER hier war es ähnlich
der hat dann ne kaputte CPU eingebaut und dadurch hat sich scheinbar das Mainboard selbst geheilt
nachdem er wieder die funktionierende CPU eingebaut hat konnte er 8GB oder gar 16GB verwenden

p.s. im ProcessExplorer auf VIEW -> Systeminfo
da sieht man mehr

Zuletzt bearbeitet:
steht doch oben schon da für Hardware reserviert 4900 mb ... bestimmt ein fertig PC wo der Hersteller mit 4GB VRAM geworben hat und 8 GB RAM noch oben drauf. Sieht zumindest nach APU FAIL kauf wieder aus.

Kann auch sein das er Memory Boos oder sowas als Option hat ... wo dann RAM abgezweigt wird für eine Auslagerungsdatei z.b.

wenn das OS nicht darauf zugreifen kann wird es auch kein Programm anzeigen können

Aber da heutzutage alles virtualisiert ist wirds noch komplexer
Beispiel 2GB virtuelles RAM bei ner 512MB Grafikkarte
abgezogen wird aber nichts ansonsten würde es mir ja fehlen, tut es aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch, würde zu dem Everestbild passen mem.JPG falls du mit V Ram den virtuellen Speicher meinst.

Vielleicht sollte ich die Kiste mal aufschrauben einen entfernen und neustarten.
Mal sehen was er dann anzeigt, anschließend den zweiten wieder einbauen ???

Zuletzt bearbeitet:
nein bei einem 64bit OS muss 8GB verwendbar sein
und nicht 3,2
Windows initialisiert deine 8GB nicht

kannst ja mal SINGLE CHANNEL Mode testen
bei AMD gibt es noch andere Einstellungen, Ganged und Unganged glaub
müsste man testen
kenn mich bei AMD nicht mehr aus

Nein VRAM ist der Grafikspeicher, der betrögt aber laut GPU-Z ja nur 768 MB.

@cbtesterossa: dieses "von Hardware verwendet" entsteht glaub ich auch wenn ein Treiber sich den Speicher krallt, also z.B. ne RAM-Disk oder n Treiber mit Memory-Leak.

Oder aber eines der Module arbeitet nicht sauber... Es sind ja 4GB die fehlen (3,2 verwendbar und 0,8 für die GPU)

Wie kann ich herausfinden ob ich eine RAM-DISK habe? bzw. einen Treiber mit Memory-Leak?

Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich nun mal. Vielleicht gefällt es mir ja so gut, dass ich direkt umsteige auf Ubuntu z.B. dann habe ich zumindest immer meine 8GB, wenns anders leider nicht einzustellen geht...

Zuletzt bearbeitet:
dann soll er ne LinuxLiveCD booten und dort dann prüfen ob 8GB verwendet werden
wenn nein liegt es defiinitiv NICHT an Windows

Bin ja noch gar nicht fertig.

Die iso lädt noch.

Es ist diese GURKE: https://www.otto.de/p/hyrican-pc-mi...-pc-4608-457379564/#variationId=457379567-M24

die für mich eigentlich reicht. Ich hätte nicht mal was von den fehlenden RAM bemerkt wenn ich nicht den Taskmanager aufgerufen hätte. Denn an sich läuft der PC für mich wie geschmiert mit den Anwendungen die ich nutze. Es ist also eine moralische Frage zzt. lol da ich ja quasi diese 8GB mitbezahlt habe.

https://www.otto.de/p/hyrican-pc-mi...-pc-4608-457379564/#variationId=457379567-M24

Prozessor: AMD Dual-Core A4-6300 APU mit AMD Radeon™ HD 8370D Grafik 2C/2T / Taktfrequenz: 3,7 GHz (Turbo bis 3,9 GHz) / L2-Cache: 1 MB / 65W
Motherboard: Gigabyte GA-F2A78M-HD2 mATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 2x USB 2.0
Anschlüsse Rückseite: 2x USB2.0, 2x USB3.0, 1x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x LAN, 1x HDMI, 3x Audio,
Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte: 500 GB SATA-2
Card Reader: SD Card Reader
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik: AMD Radeon™ HD 8370D Grafik on APU (760 MHz, 128 Shader) / PCI-Express Steckplatz frei
Audio: High Definition Audio / 7.1 support / S/PDIF support / AMD TrueAudio Technologie
Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board
Gehäuse: Minitower (Maße HxBxT 380x175x350mm)
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit, Microsoft Office Testversion, Norton Internet Security (Testversion), Cyberlink Power DVD OEM

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, bei OPENSUSE zeigt er an:

3,01 GiB unter Total physical Memory

Also stimmt doch irgendein Einstellungsmist im Bios nicht. Aber warum zeigt Win unter System denn dann an dass es 8GB sind aber nur 3GB verwendbar`?

Ist ja richtig nervig sowas, wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Zurück
Oben