Ich bin etwas irritiert - Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt?

Du solltest mal die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten und schauen was da oben links für eine RAM Kapazität angegzeigt wird, poste ggf. einen Screenshot und dann kannst Du auch gleiche mal das RAM richtig durchstesten, also 6 PASS laufen lassen und schauen ob es Fehler gibt.

Hast Du eigentlich schon mal geschaut ob es bei Dir so aussieht:

2-png.369256

Wie Du dort hinkommst, findest Du hier beschrieben.

Gibt es das auch in Linux?

Wenn nur das halbe Modul erkannt wird darauf tippen daß selbiges defekt ist.

Es wurden 8192MB getestet, die auch in Ordnung sind.

Ein Bild dazu wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt dir nichts neuen Ram zu kaufen ... dein System hat 8GB auf einem Riegel ... d.h. er begrenzt es Physisch im BIOS da ja Linux und Windows nur 3,2 GB bekommen .

Wenn du jetzt nochmal 8GB zusteckst findet das System die zwar aber du hast immer noch 3,2GB.

So Memtest86 läuft nun ca. 2:40 Std. Kein Fehler. Pass complete, no errors. Bild geht schlecht zu posten da ich vom Smartphone aus schreibe, soll ich den Test weiterlaufen lassen oder beenden, denn der geht ja praktisch unendlich lange.
Ergänzung ()

Okay und wie nehme ich diese physische Begrenzung im Bios heraus?
Ergänzung ()

Memtest86.jpg

Nochmals MSConfig

msconfig.JPG

Mach den Haken bei maximaler Speicher mal weg. Da sollte keiner gesetzt sein. Aber da selbst memtest nur 3,2GB erkennt kann es daran eigentlich nicht liegen.

Im Handbuch zum Board hab ich jetzt auch keine verdächtige BIOS-Option gesehen an der es liegen könnte (memory remapping oder so).

Evtl. ist das Speichermodul defekt, das zwar am SPD ausgelesen wird das es 8GB haben müsste, es sich aber nur 4GB ansprechen lassen.

memtest hat übrigens auch nur 3,2GB getestet.

Und warum läuft der RAM nur auf 757MHz?
Gestern waren es doch noch 1600MHz.
Könnte auch ein Auslesefehler sein. Warum man dir auch dir auch memtest86+ empfohlen hat erschließt sich mir eh nicht.

Achso, wenn ich in msconfig den Speicher auf z.B. ca. 3900MB begrenze den maximalen zeigt der mir im System hinter 8GB an dass nur noch 2,..GB verwendbar wären.

Ist dies nicht ein Indiz dafür das der Speicher irgendwie futsch ist bzw. sich mit dem Board nicht verträgt?

Ich glaube ich sollte mir vielleicht doch einen Speicehr bestellen einen neuen von einem anderen Hersteller, es einfach mal austesten, wenns dann immer noch nicht geht zurückschicken den "Backofen"....

Wenns dann klappt, dann liegt es am Speicher dann werde ich auf einen Preisnachlass hinaus handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Melde das beim Händler und frag auch wo die die Bios Version her haben...

Solltest du neuen RAM bekommen, verlange ein 8GB Kit DDR3-1866 (2x4GB).

1 Gb ist in nutzung; 2 Gb ist frei verwendbar und 5 Gb wurden für hardware Reserviert (lauf bild)

Da du ein Prozessor mit integrierter Grafikkarte hast, nutzt diese Grafikeinheit den RAM als Video-Speicher, welches unter anderem als "hardware Reserviert" angezeigt wird (warscheinlich).

Ergo: Dein Ram funktioniert, und wurde erkannt ... dein System verbraucht aber anscheinend sehr viel davon ... oder Reserviert sich zumindest viel davon.

ok sry

So, der Händler hat mir vorgeschlagen dass ich mir einen Arbeitsspeicher bestelle einen 8GB bzw. besorge und diesen ausprobiere.
Sollte er den erkennen soll ich mich danach melden und dann wird der Preis den ich dafür ausgab vom Computerpreis abgezogen.

Wenn es nicht funktioniert soll ich den PC zurücksenden und bekomme einen neuen.

Habe nun diesen Ramspeicher zum testen bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00AZGZFGS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Wenn der geht kann ich den alten ja nebenher mitlaufen lassen xD auch wenn er nur 3,19GB von diesem erkennt.

Oder soll ich den alten dann lieber rausmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht klappt, stecke nur einen 4GB Ram rein, und vorher steckst du den PC aus, und steckst die BIOS batterie aus.
Wenn du den pc mit 4GB + biosbatterie drinen startest, sollte der nicht mehr als diese reservieren, und dann die anderen ram rein, dann könnte es klappen.

Aber ja, du kannst ruhig den anderen mitnutzen.

Kai-777 schrieb:
Oder soll ich den alten dann lieber rausmachen ?

Für den ersten Test würde ich erst mal nur den neuen einbauen. Wenn der mit 8GB läuft (werden wohl 7,2 GB werden, da wie gesagt die GPU 0,8GB für sich nimmt) kann man mal probieren wie sich der PC mit beiden Modulen eingebaut verhält.

Alles klar ;) morgen kommt der Speicher bin schon gespannt....wenn der auch nicht geht kann ja nur das Board futsch sein oder sowas. Falls dann beim neuen PC das gleiche Problem besteht wissen wir das der Hersteller unfähig ist oder man hat zweimal das Montagsgerät gezogen xD wenn Nr.2 den gleichen Mist hätte geht der zurück und das wars dann. In diesem Falle wird dann ein PC mit empfohlenen Teilen von fähigen Usern hier selbst gebaut, auch wenn ich zwei linke Hände habe...xD

Weil der Typ am Telefon dass so wollte zum testen. Hier hab gerade in Bios was interessantes gefunden:

Unter aktueller Status steht bei

Dimms

Installierte Größe 8192

Aktivierte Größe 4096

Totale Größe 4096

Und wegen dual wenn der neue 8er geht hole ich mir einen zweiten 8er dazu.

Ja eben, aber welche? Soll ich das bios mal in bildern hier reinsetzen? XD

Zurück
Oben