Ich bin etwas irritiert - Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt?

Weil Windows erkennt dass 8GB installiert sind
Sagt zb HWINFO und CPU-Z auch, ist halt das gesamte RAM welches verbaut ist
heißt aber nicht dass es verwendbar ist

Schraub auf das Seitenteil und schau welche Revision das Board hat
oder schau mit CPU-Z, HWinfo oder sonstigen Diagnoseprogrammen ob die das Mainboard erkennen

Hatte die Kiste eben auf, damit natürlich auch die Garantie weg aber das ist mir schnurz...das Ram ist nur eines aber ein 8GB. Habe es in den anderen freien Platz gesteckt aber es hat an der Situation nichts geändert.

Von Revision war nirgends was zu lesen leider ich lasse mal CPU-Z nachsehen.

Was sagt den das Bios/UEFI zum Speicherausbau?

Und nein, die Garantie ist nicht weg auch wenn es einige gerne hätten...

1.JPG

2.JPG

Starte es mit admin rechten (rechte Maustaste)

Im BIOS steht unter dem Punkt Diverse Einstellungen

im Unterpunkt

Totale Speichergröße 4096MB

Vom Aufmachen ist die Garantie nicht weg, da PCs modulare Systeme sind zu denen es dazugehört sie zu öffnen und zu erweitern.

Das da nur ein Speicher drin steckt ist mal auch wieder der Klassiker schlecht hin... ne APU ohne Dual Channel betreiben. Aber gehen muss es trotzdem.

Wird ja immer mysteriöser:

1.JPG

2.JPG
Ergänzung ()

@Jesterfox Vielleicht sollte ich mir alsbald 2 X 8 GB nachkaufen oder 2 x 4GB , aber was bringt dass wenn das Kernproblem weiterhin besteht.

Bios F3b kann ich zu dem Board gar nicht finden(schau mal meine beiden Links zu Gigabyte)

hm Ram passt das Timing
Schau mal im BIOS ob Commandrate CR auf 2 bzw 2T eingestellt ist
Ganged / Unganged Mode könnte man auch umschalten probieren, ob es was bewirkt kann ich nicht sagen
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index7.php

Was sagt der Bios-Post-Bildschirm beim starten? 4 oder 8 gig

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit CMOS Clear versuchen - mit dem Bios stimmt etwas nicht.

Ja ich werde die BIOS Batterie mal entfernen, nach 10 Minuten wieder einsetzen und vielleicht hat es sich ja damit getan obwohl ich skeptisch bin bei der Sache.

Bios Batterie entfernt, später wieder rein, Ergebnis = Null Besserung. ca 8Gb nur ca 3GB verwendbar
Ergänzung ()

@cbtestarossa Es steht Rev 3.0

Wisst Ihr was ich mache? ich rufe am Montag den Support von Hyrican an, sollen die mir doch den Fehler erklären, schließlich haben Sie das Ding zusammengebaut und ich habe am Bios null geändert, geschweige denn an der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
(beta) Bios F3d für Rev 3.0
http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=4909#bios
aber ruf an bevor du flashed, obwohl eh ein DUALBIOS vorhanden ist
wie man das handhabt steht im Handbuch

kann noch sein dass das Board mit dem verbauten RAM nicht zurechtkommt
hatte früher mal ein 256er Riegel der in einem Board nur als 128er erkannt wurde

ja genau die sollen dir das mal erklären

bei meinem Notebook zb taktete die CPU nicht hoch
erst nachdem ich BIOS updatet habe gings
soviel zum Auslieferungszustand einiger Hersteller ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ich ruf besser vorher an da dieses bios in deinem link ne beta ist bin ich da besonders vorsichtig. Was das verbauen angeht also wenn die so dumm sind und das falsch zusammenbauen und dass als Firma, dann weiß ich ja auch nicht mehr weiter xD aber gut kam alles schon vor, sogar bei Flugzeugherstellern.

Ehrlich gesagt gehört der PC zurückgeschickt ... für das Geld ists ne Krücke ..

Ja stimmt schon, Problem nur wenn man diesen zzt.fürs Studium benötigt.Wenn ich den jetzt zurück schicke dauert es wieder eine Zeit lang....und dann wieder alles installieren usw. ich ruf da Montag an, was großes kann es ja nicht sein.Wenn nicht hole ich für en 50i en neuen Ram und teste mal. Wenns nicht am Ram liegt kommt der zweite Ram rein egal...für meine Zwecke läuft er flott und ich merke es eh nicht. Wie ich Otto kenne, bekomme ich einen Preisnachlass wenn ich denen mein Problem schilder.In zwei Jahren gibt es einen besseren Pc und den hier bekommt dann mein Vater, der ist noch weniger anspruchsvoll als ich. Die Kiste spielt Bluerays ruckelfrei, das surfen geht schnell und alle Officeanwendungen gehen. Ja ist zwar Kacke das 8gb ram drinnen sind und nur 3gb gehen bis dato der rest laut Taskmanager für Hardware aber naja gibt schlimmeres im Leben. XD Sobald ich Montag mehr weiss vom Support schreib ich es Euch.

Zurück
Oben