Ich brauche einen guten Wlan Verstärker

Birgit0602

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin absoluter Laie und brauche bitte einmal Hilfe zum kauf eines guten Wlan Verstärkers. Wir haben Internet über Unitymedia. Die Wlan Box steht im Wohnzimmer. Leider ist auf der anderen Seite der Wohnung der Empfang von Wlan nicht sehr gut. Ich denke, dass es daran liegt, dass dazwischen eine Wand mit dem Sicherungskasten ist. Ich habe auf der anderen Seite im Wohnzimmer einen einfachen TP Link in der Steckdose. Die Steckdose liegt so ungefähr gegenüber vom Wlan Router und am nächsten an den gegenüberliegenden Zimmern. Leider bricht der Empfang in den Zimmern auf der anderen Seite der Wohnung trotzdem immer wieder ab. Was kann ich kaufen um den Empfang dort gut zu verstärken.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • wlan.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
I'm Flur einen Repeater installieren.
Hast du sch versucht den TPLink in den Flur zu legen. Gibt es da keine Steckdosen?
 
  • Kabel Legen und auf der anderen Seite weiteren WLAN Access point aufstellen.
  • Powerlan Verwenden und auf der anderen Seite weiteren WLANAccess point aufstellen.
  • Mesh Repeater kaufen und Stückweise durch die Wohnung "vorarbeiten".
 
Herrlich.
Im ersten Satz steht "ich bin absoluter Laie..." und direkt werden hier LAN Kabel und Unifi AC Pro empfohlen :rolleyes: (dass das technisch gut ist, zweifel ich gar nicht an. Ich vermute nur der TE wird damit direkt überfordert sein).

@TE:
vielleicht kannst du eine kurze Skizze der Raumaufteilung einfügen, das würde mir zumind. ein besseres Bild ermöglichen.
In der Skizze bitte eintragen wo der aktuelle WLAN Router ist und wo zur Zeit kein Empfang ist. Entfernungen bitte auch gleich mit eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, S K Y N E T und dooz
Also eine Steckdose haben wir im Flur leider nicht. Bei LAN Kabel sehe ich das doch dann richtig, dass der Kabel dann quer durchs Wohnzimmer auf die andere Seite gelegt werden müsste. Habe mal die Skizze eingefügt
 

Anhänge

  • wlan.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 243
Hi,

ultraflaches LAN-Kabel besorgen, hinter den Fußbodenleisten oder in einem Kabelkanal sauber verlegen bis zum Flur und da dann einen Access Point hinstellen. Repeater sind nie das Gelbe vom Ei und PowerLAN ist wegen VDSL nicht unproblematisch.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lawnmower
Welche "WLAN Box" von Unitymedia habt ihr (Hersteller + Modell) ?
Welchen TP-Link Wlan Verstärker habt ihr (Modell) ?
 
Die Box heißt Vodafone Station

TP-Link TL-WA850RE(DE) WLAN Repeater (300 Mbit/s, App Steuerung, 1 Port, WPS, LED abschaltbar, Deutschsprachige Version, kompatibel mit allen WLAN​

 
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Herrlich.
Im ersten Satz steht "ich bin absoluter Laie..." und direkt werden hier LAN Kabel und Unifi AC Pro empfohlen :rolleyes: (dass das technisch gut ist, zweifel ich gar nicht an. Ich vermute nur der TE wird damit direkt überfordert sein).
Spricht doch nichts dagegen, sich mal entsprechend einzulesen und sich damit zu beschäftigen? Oder glaubst Du etwa, wir haben alle als Experten angefangen?
 
Wie es aussieht unterstützt der TP-Link TL-WA850RE nicht mit der Standard-Software den Betrieb im Access-Point-Modus.

Für eine deutliche Besserung der Situation muss wohl zwangsläufig ein sogenannter Access-Point, welcher direkt mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden wir und passend platziert wird, angeschafft werden, um so auch die gegenüberliegenden Zimmer ausreichend zu versorgen.

Ist ein TV-Kabel Anschluss in den anderen Zimmern vorhanden oder nur im Wohnzimmer?
 
PHuV schrieb:
Spricht doch nichts dagegen, sich mal entsprechend einzulesen und sich damit zu beschäftigen? Oder glaubst Du etwa, wir haben alle als Experten angefangen?
Ich find´s überhaupt cool, dass ein "absoluter Laie" im Computerbase-Forum nach Hilfe fragt und nicht einfach zum MediaMarkt geht. Oh Moment, Lockdown :-D
 
Birgit0602 schrieb:
Bei LAN Kabel sehe ich das doch dann richtig, dass das Kabel dann quer durchs Wohnzimmer auf die andere Seite gelegt werden müsste.
Stattdessen könnte man auch den Vodafone-Router anders aufstellen und dessen Kabel verlängern. Wenn das Kabelinternet ist, mit einem langen Antennenkabel.

Im PDF steht nur "weitere Räume". Was ist links neben dem Flur auch ein Zimmer oder Treppenhaus? Vielleicht könnte man dort ein Loch durch die Wand bohren um LAN-Kabel zu verlegen.

In Wohnungen sollte es reichen, einen Router alleine mittig aufzustellen. Wenn Nachbar-WLANs stören, macht man die Sache mit Repeatern nur noch schlimmer. Das ist, als würde man den Straßenverkehr beschleunigen wollen, indem man noch mehr Autos in den Stau schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stimmt, laut Zeichnung ist die Dose oben an der Wand, und der Router bzw. WLAN steht unten im Bild.
@Birgit0602
Warum steht das WLAN gegenüber der Anschlußdose?
 
Hier sind Experten unterwegs :D gleich mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und Unifi .
Lieber Threadersteller, ruf mal bei Vodafone aka Unitymedia lass dir für 4,99€ /mtl. ne Homebox FRITZ!Box 6591 geben, oder kauf dir eine. Für den Flur holst du dir mindestens ein FRITZ!Repeater 2400 oder besser FRITZ!Repeater 3000. Wenn du beide hast, MESH konfigurieren, falls Fragen sind hier melden oder Hotline von AVM bemühen.
 
Es ist eben so, daß das Unifi AC Pro an sich die beste WLAN Abdeckung hat, was man aktuell bekommen kann, und kostet nicht die Welt. Und sobald dann in den hintern Zimmern gestreamt oder sonstwas gemacht wird, wird es gleich wieder Gejammere geben, weil es mit den Repeatern auch nicht gescheit läuft. Das haben wir und ich persönlich doch hier schon zigfach durch.
 
Mir sind keine belastbaren Tests bekannt, wo Ubiquiti besser als andere abdeckt. Ubiquiti hat Vorzüge bei z.B. größeren WLAN-Installationen.
😉 https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-avm-6590-besser-als-ein-unifi-ap-ac-pro.1898514/
Unbedarften würde ich kein Ubiquiti empfehlen, siehe hier. Dort gibt es Firmware-Roulette, das Netz wird regelmäßig neu gestartet, wenn man nach Hause kommt, man muss ständig auf der Hut sein, siehe: https://heise.de/-5020809
Da würde ich lieber je nach Anschluss Vodafone-eigen, Speedport oder AVM empfehlen.

Wie gesagt, in erster Linie sollte man im Heimbereich den Hauptrouter möglichst mittig aufstellen. Ein Freund hat seit dem Gigabit Angebot von Vodafone Kabel einen "Vodafone Router" (keine Fritzbox) und obwohl der Router relativ ungünstig steht, hatte ich am Smartphone auf fast.com gleich irgendwas in die 230 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Wilhelm14

Ach Du schei... ande, das habe ich ja schon ganz vergessen. 😋 Ja, ich bin jetzt davon ausgegangen, daß kein neuer Router angeschafft wird. Und von den APs finde ich aktuell das Unifi noch das beste. Aber gut, es gibt auch andere Erfahrungen darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben