ich will doch nur anno spielen...

Synapse Nr.2

Cadet 3rd Year
- es geht um anno 1701
- keine shooter mit überragender Grafikqualität... und Co.
- aber ruckelfrei und schön sollte es schon sein

Also mein altes Bord incl. CPU hat sich aufgeraucht.

da ich kein geld habe musste eine onboard grafik her... (45€)
was mir wichtig war, war ein Cor2Duo E4300
(Ich wollte gleich PCI-x da evtl mal ne neue graka drauf sollte)

so:

nun ist beim anno spielen die Prozessorlast auf BEIDEN! Kernen fast 100% und es RUCKELT:grr:

ich weiß blöde frage, aber ich wil sicher gehen.
Nutzt die onboard grafik die CPU zum rechnen?
oder brauch ich ne neue CPU, weil anno so hungrig ist? - ich denek Nein

bringt ne Graka was - ich denke Ja also:

was ist zu empfehen. Ich habe kein Geld. also möglichst unter 50€ wenn das geht
ich hatte früher ne 4200ti nen deutlicher leistungszuwachs wäre schon schön.

also:
6800er serie - Ebay
7600/7800/7900 - Ebay
und was taugen die 8300,8400,8500er

bitte keine Vorschläge wie GTX oder 8600 auch wenns schön wär, ich kanns mir nicht leisten. 50€ incl. Versand

von mir aus auch was vernünftiges von ATI/AMD, aber da habe ich ja nun gar keinen Plan von.

Ach ja beinahe hätt ichs vergessen: mit zu beachtende Punkte wären lautstärke(passiv?)/stromverbrauch aber nur sekundär

Danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 8300,8400,8500er taugen mal gar nicht zum zocken.
Und grade Anno ist doch sehr anspruchsvoll.

Also mit ner 7800er oder 7900er von Ebay kannst du eig nicht
viel falsch machen allerdings werden bei Ebay doch Höchstpreise bzahlt.

Ich würde ein wenig sparen und zu einer ATI 3850 oder 3870 tendieren.
Bei der 3850 auf 512 Vram achten.

Was pc-2008 da erzählt nicht beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 50€ wird das schwer. Ich würde bei Ebay versuchen eine 79xx oder 78xx oder vielleicht auch eine 76xx zu finden. Bei ATi könnte man zu einer 1950Pro/XT greifen - die werden gerad bestimmt gut verscherbelt, seit die neuen von ATi draußen sind.

Die onboard-GPU benutzt nicht die CPU zum rendern.

Was du aber richtig erkannt hast, ist dass du eine Grafikkarte brauchst. Allerdings erwartest du dir viel zu viel von einer 50 Euro Grafikkarte.

In welcher Auflösung willst du den Ruckelfrei spielen?

Für 1280x1024 würde man eine HD 3850 emfpehlen. Aber auch diese Karte kostet schon über 100 Euro.
https://www.computerbase.de/artikel...-3870-x2-test.756/seite-8#abschnitt_anno_1701

Da du was passiv gekühltes haben willst und ich denke mal auch in niedrigeren Auflösungen spielen würdest, wenn du müsstest und auch was günstiges suchst, so würde ich dir eine HD 2600XT empfehlen..

http://www1.hardwareversand.de/6VH9fOWo6lO0EU/1/articledetail.jsp?aid=17576&agid=716&ref=27

83 Euro für eine passiv gekühlte HD 2600 XT

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

Zuletzt bearbeitet:
Also für das Geld wirst du nix gescheites finden was die großartig weiter bringt. Egal was für ne Karte du für max 50€ einbaust. Es wird trozdem nich viel besser laufen als mit der Onboard karte.
Ich würde dir empfehlen lieber noch ein wenig zu sparen und wenn es wirklich jetzt sein muss kann hol dir eine Geforce 6600 GT oder vielleicht bekommst du auch noch einen 6800GT bei ebay für wenig Geld.

also unter ner 8600er nutzt es wirklich nicht viel, meine Empfehlung minimum ne 8600gt oder ne 2600xt von ati
@o5i bei mir laüft anno flüssig unter 1280x1024 mit mittleren bis hohen einstellungen, auf ner 76er, der CB-Test ist für mich nicht ganz nachvollziehbar was die 76er GT angeht :D

Zuletzt bearbeitet:
danke für den kommentar pc-2008

kann man sowas nicht einfach vom moderator löschen lassen... solche kommentare bringen es echt.

mit meiner ti4200 bin ich doch vorher ganz gut gefahren, warum muss es denn jetzt eine über 50€ teurere Karte sein, als die vor 4/5 Jahren?

3850 schön und gut, kostet halt nur 3mal so viel wie ich ausgeben kann

Er kann doch ruhig was gebrauchtes kaufen und da findet man schon was für den Preis. Es muss ja nicht eine aus der 8er-Reihe sein. Ansonsten sind 50€ wirklich schon sehr wenig. In welchen Details/Auflösungen möchtest du denn spielen?

Also ich konnte mir meiner 6600 GT gut auf hoch zocken... du brauchst ja denk ich nicht alles auf sehr hoch, usw...

okey, das waren ja viele auf einmal...

Danke erstmal

also auflösung muss nicht hoch sein
irgendwas knapp über 1024x768 wäre ganz net

und wenn ne 7600 mit anno aus erfahrung flüssig läuft, hilft mir das schon sehr weiter

In welcher Auflösung wollen Sie denn spielen?

Für 1024x768 reicht eine 7600GT mit 256MB; ev auch für 1280x1024.

Ich muss mal meinen Senf dazu geben: Mein Sys siehe Sig. Auf selbigem läuft Anno zwar bei stehender Betrachtung flüssig, aber sobald man das Bild verschiebt (einen anderen Bereich der Karte anwählt) gehen die Frames ganz schön runter bzw. das System muss n paar Sekunden neue Daten laden. Und das bei meiner Arbeitsspeichermenge und Graka -.- Das hat sich auch nicht geändert, nachdem ich von einer 7950Gt auf die HD3870 gewechselt habe.
Was ich damit sagen will: Ich denke, im oberen Bereich begrenzt eher der Rest des Sys'.
(auflösung 1280x1024)

Das Problem ist das Anno sehr Leistungshungrig ist, selbst bei meinem System läuft es im weiteren Spielverlauf, Kaufleute, Aristokraten, Kämpfe, teilweise nur noch mit 50% oder weniger.
Daher wird man mit einer LowCost Grafikkarte schlechte chancen haben.

Zuletzt bearbeitet:
also:
System:

MSI 945GZM6-F
Core2Duo E4300
1GB DDR2
1ne Technisat skystar HD - wo hd leider auch nicht füssig läuft fällt mir dabei ein

was elementares vergessen? DVD-HDD standard sicher uninteressant

Zurück
Oben