ICUE/Commander Pro reagiert nicht auf Temp.Sensor

Wiesel1980

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich benutze einen Commander Pro um meine Gehäuselüfter anzusteuern. Bis zuletzt hatte ich ein Asus ROG Strix Z270H Mainboard mit Intel7700k. Die Steuerung der Lüfter lief absolut perfekt. So hatte ich 2 Luftströme eingerichtet, je nachdem ob nun die Graka oder die CPU heizt.
Jetzt nach der Umrüstung auf ein TUF Z790 Plus Wifi werden auch alle Temperatursensoren in ICUE erkannt, die Temperaturen auch angezeigt, jedoch erfolgt keinerlei Reaktion der Lüfter auf die eingestellte Lüfterkurve. Einzige Veränderung bewirkt der erste Punkt der Kurve.
Ein Reset des Commander Pro auf Werkseinstellungen als auch eine neue Cleaninstallation von Win11 mit nur ICUE installiert, (Verzicht auf Armoury Crate und/oder Asus Plugin bringen keine Veränderung. Auch die Auswahl des GPU Temperatur Sensor, Anzeige der Temperatur erfolgt, Reaktion der Lüfter fehlt.

Beispiel am angehangenen Screenshot:
Ist der erste Punkt auf 300 U/min für z.B. 20°C gesetzt, läuft der Lüfter (in diesem Fall Lüfter 4) genau diese, egal ob die Temperatur bei 85°C liegt und bereits hinter allen weiteren Punkten mit bis zu 2500 U/min liegt.
Ziehe ich nun den ersten Punkt hoch, dreht der Lüfter entsprechend schneller.

Auch die vorinstallierten Lüfterkurven reagieren mitnichten auf eine Auslastungs- oder Temperaturveränderung der CPU. Leise bleibt auf 600 U/min, ausbalanciert auf 750 U/min, Intensiv auf 1000 U/min.

Ein Rückbau des ganzen Kühlkonstruktes, also Anschluss des Commander Pro auf das Z270 Board funktioniert wieder wie althergebracht. Ich bin in der Tat vollkommen ratlos und finde auch sonst im Netz keinen Ansatzpunkt mehr als bereits versuchte Neuinstallation von Windows und Reset des Commander Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-18 205158.png
    Screenshot 2023-10-18 205158.png
    148,1 KB · Aufrufe: 85
Hi @Wiesel1980,

vielen dank für deine ausführliche Dokumentation deines Anliegens. Das hilft schon sehr.

Ich gehe davon aus, dass du das neuste BIOS für dein ASUS TUF Z790 Plus Wifi Mainboard, das neuste BIOS installiert hast.

Sofern das auch erledigt ist, würde würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst. Schicke mir bitte anschließend die Ticket Nr. via DM/PM zu und ich leite diese umgehend weiter.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ein ähnliches Problem mit einen AMD X570 mit Ryzen 5 5800X.

Egal was ich einstelle er nimmt die eigene Einstellungen nicht an und meine Lüfter laufen immer auf 0rpm und werden nicht geregelt. Das ist aber auch erst seit dem Letzen Update SO !!!
 
Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Leider bin ich erst heute dazu gekommen mich dem ganzen erneut zu widmen. Gern habe ich das Ticket beim Corsair Support erstellt.

Jawohl, Bios und Motherboard Treiber, als auch die ICUE Software und die Commander Pro Firmware sind/waren stets auf dem neuesten Stand.

Mittlerweile getestet, nach Downgrade auf ICUE 4 funktioniert alles bestens. Egal ob nach Cleaninstall Windows und ICUE 5 oder Update von ICUE 4 auf 5 keinerlei Reaktion mehr. Hierdurch kann ich Hardwaredefekte oder Inkompatibilitäten ausschließen. Das ganze Prozedere ist mehrfach reproduzierbar.

Auf meinem altem System lief das ganze aber auch auf der aktuellen Version von ICUE 5. Hatte da aber mal irgendetwas manuell mit ICUE Service als Windows Service basteln müssen, wo es andere Probleme mit ICUE gab. Weis leider nimmer genau was das Problem war und was und wie ich da was angepasst hatte. Ist doch paar Monate/Jahre? her und wollte das alte System nicht auch noch nur dafür neu installieren und testen.
 
Zurück
Oben