Idee sich Selbstständig zu machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der.Shorty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit folgender Frage, lohnt es sich, sich selbstständig zu machen?

Zur Zeit bin ich in meiner zweiten Berufsausbildung. Die erste habe ich in einer deutschen Behörde absolviert und anschließend auch Vollzeit dort gearbeitet, bis ich für mich entschlossen habe, das Behördenleben ist nicht meins.
Nun mache ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, da ich privat eh nur mit PC anzutreffen bin und quasi nichts anderes im Kopf habe.

Außerdem bin ich überdurchschnittlich viel noch bei Bekannten und Freunden am Machen und Tun, in allen möglichen Belangen.
Einrichtung, Beratung, Erklärung, Umbau von Smartphones, Konsolen, etc pp.
Ohne mich selbst loben zu wollen, habe ich ein hohes Verständnis für diese Thematik. Wenn ich etwas nicht auf anhieb weiß, ist mein Ergeiz aber geweckt und ich lerne es mir an.

Jedenfalls wurde ich schon oft darauf angesprochen, warum ich mich denn nicht Selbstständig mache? Ja warum eigentlich nicht?!
Eigentlich wär das mein Traumberuf. Das was ich Hobbymäßig in meiner Freizeit tue, mache ich dann Beruflich, bzw würde ich es nicht als Beruf ansehen, weil es eben mein 'Ding' ist.
Aber ich habe absolut keine Ahnung von der Preisgestaltung. Da würde ich mich vermutlich an der Konkurrenz orientieren und individuell mit dem Kunden einen Preis vereinbaren.

Allerdings steh ich schon vor dem Problem, wie ich was anbieten soll?! Grundsätzlich mach ich ja alles, wenn man mich nur fragt. Auch wenn ich mich nicht zu 100% mit dem Thema auskenne, lese ich mich ein und kann es dann umsetzen. Wenn nicht, scheue ich mich nicht das zuzugeben. Dafür habe ich dann aber wiederum andere Kompetenzen. :)


Das was ich machen würde, würde dann vermutlich in den Bereich von Dienstleistungen fallen. Hier in der Gegend gibt es zu Hauf IT-Buden, die dann allerdings nur gewerblich anbieten, unverschämt teuer sind, oder ausschließlich ein 'Spezialgebiet' haben.
Aus Erfahrung von Freunden konnten diese Berichten, das diese auch nicht sehr kompetent und freundlich waren. Also nicht wirklich auf Bindung interessiert.
Ich glaube schon das im privaten Bereich hier noch was abzuschöpfen ist.

Eine Webpräsenz sehe ich sowieso als Pflicht an. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese aufbauen, bzw was diese aussagen sollte, da meine Dienstleistung ja breit gefächert wäre.


Ich könnte noch so viel schreiben zu diesem Thema, aber ich mach erst mal Schluss. Das ist erstmal das erste was mich dazu Beschäftigt, vielleicht hat jemand hier ja Anregungen oder sogar Erfahrungen mit denen er oder sie mir weiterhelfen mag. :)


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbständig sein ist ein riesen Haufen Arbeit, da sollte man sich drauf einstellen. Der Chef ist oft der der am meisten im Laden ist.

Ich würde es aber, wenn man selbst "bock" darauf hat und die Chancen gut stehen machen. Gibt natürlich ne Menge Voraussetzungen, am besten ist wenn man jemanden kennt der selbst sowas macht und Ahnung hat vom ganzen rechtlichen Geschehen.

Außerdem, Werbung ist Gold wert. Der Service kann noch so toll sein, wenn keiner den Laden kennt kommt auch keiner...
 
Mach doch mal bei deinen Freunden ein Experiment. Das Problem an privater IT Hilfe ist, dass die den meisten finanziell nichts wert ist. Ich kenne das, mir wurde auch schon dazu geraten mich damit selbständig zu machen. Ich hab dann gesagt ok dann würde ich aber jetzt für das und das 50 € kriegen. An Privatkunden verdienst du nichts, weil die für IT Dienstleistung kein Geld ausgeben.

Was du brauchst, sind Geschäftskunden, diese sind aber sehr oft bereits vertraglich an einen IT Dienstleister geknüpft oder aber haben direkte Leasingverträge mit Wartung etc. bei einem der großen Anbieter.

Was ich damit sagen will ist, dass das ganze Thema nicht so leicht ist. Man benötigt ein Startkapital, muss damit rechnen, dass man im 1. Jahr seine Kosten mit Glück raus hat, Neukundenaquise kann sehr schwer und frustrierend sein.

Ich bin jetzt nebenbei mit Handel Selbständig, es macht mir Spaß und durch meine It Kenntnisse, konnte ich bei der Anschaffung von Hardware sowie Software und der Einrichtung meines Versandsystems eine Menge Geld sparen.
 
Also an einen Laden denkt man ja grundsätzlich, allerdings wäre das das so einer, wo nie jemand zu sehen wäre. Ich bin schließlich bei Kunden. Im Laden wäre ich dann zu unfesten Zeiten und nur zur Vorbereitung.
Dafür ne eigene Fläche zu pachten halte ich für wirtschaftlich nicht optimal, da richte ich mir lieber von Opa den alten Elektrokeller her.
Kontaktieren kann man mich immernoch zu Jederzeit via Mail und Telefon. Lagerfläche bietet unser Keller, für den Umfang den ich im Kopf habe, genügend.

Ich muss meine koservativen Eltern davon auch noch überzeugen. Ich durfte schon fast auswandern, weil ich meinen Ex-Beamten Job an den Nagel gehängt habe. Das es mein empfinden und meine Entscheidung ist, wollten Sie nicht akzeptieren.
Das ist die größte Hürde.
Wenn das wenigstens in trockenen Tüchern wäre, hätte ich einen klareren Kopf um mich über andere Sachen zu kümmern, aber wofür sich um andere Sachen gedanken machen, wenn die eigene Familie nicht hintereinem steht?

Edit:
@nebulein: Ein Ausflug in den Handel hatte ich auch schon im Kopf, quasi ein Misch aus Dienstleistung und Handel.
Hast du vielleicht was, was ich mir dazu anschauen könnte? Screens, Arbeitsabläufe etc? Natürlich gern per PN, muss ja nicht jeder mit bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem.. aktuell hast du viel zu tun weil du es scheinbar gratis oder für ein Taschengeld machst. Als Selbstständiger musst du schon so 40-50€ netto nehmen damit es sich irgendwie rechnet. Dann sind viele deiner aktuellen Kunden plötzlich raus, weil es ja noch andere gibt die es Nebenberuflich für ein Taschengeld machen.
Wenn selbstständig, dann erstmal Nebenberuflich in Absprache mit deinem Arbeitgeber.
 
Lustigerweise hab ich gerade in meiner Ausbildung eine Consultant Tätigkeit, die mir riesigen Spaß macht.
Aber haargenau das selbe (Natürlich mit anderen Produkten) mach ich zuhause im Garten, im Pool oder sonst wo.
Hier sitze ich im stickigen Büro, muss die anderen Kollegen ertragen, Fahre am Tag 100km Arbeitsweg; Home Office wäre da echt was feines.
Das lehnt der Arbeitgeber allerdings ab, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

HomeOffice bei einer Anstellung fänd ich also auch noch eine Lösung, aber da hab ich mich schon schlau gemacht, da gibts nichts wirklich brauchbares.
Man muss in der Arbeitsstätte sitzen, so wollen das die ganzen Herren.
Verstehen tu ich das nicht, weil die Arbeit genauso gut zuhause gemacht werden könnte. Ich persönlich hätte da sogar noch mehr Spass dran.
Zuhause würd ich warscheinlich sogar noch mehr erledigen als hier auf der Arbeit, einfach weil ich flexibler bin. Oft sitze ich selbst für Freunde und Bekannte bis spät in die Nacht vor dem Rechner oder mache sonst irgendeine Arbeit die zu erledigen ist.
Auf der Arbeitsstelle hab ich dazu keine Lust.

Microsoft befürwortet z.B. HomeOffice, und bei den Gründen die, die Anführen, fühle ich mir aus der Seele gesprochen.

Nach der Ausbildung bleibe ich jedenfalls auf keinen Fall hier. Der Weg ist mir zu weit, und die Bezahlung ist im Vergleich zur Konkurrenz Unterdurchschnitt. Auch nach der Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest hier im Forum ewig viele PC Schrauber die sich genau mit diesem Thema selbstständig machen wollten ... PCs schrauben, Einrichten ... ja, es ist toll sowas als Hobby zu haben. Wenn man doch von der ein oder anderen Person bezahlt wurde -> umso besser. Aber sich damit selbstständig machen würde ich an deiner Stelle nicht machen. Du wurdest bisher immer gefragt weil du nichts gekostet hast, sobald du aber eine Abrechnung machst, schwindet das Lob.
Die Leute kaufen sich den PC im Supermarkt ... da gibt danach niemand wirklich gerne Geld für Support aus.
 
Wer sagt das ich ein Schrauber wie die 0815-Typen hier im Forum bin? Du kennst mich doch gar nicht?

Und, ein oder anderes Mal werde ich auch nicht bezahlt, sondern wenn ich zu Hilfe gebeten werde, haben die Hilfesuchenden schon die Brieftasche in der Hand, von sich aus.
Außerdem kam die Frage nach der Selbstständigkeit eben von diesen Personen, nicht vom kleinen Mann in meinem Kopf. ;)
 
Andere Personen die eventuell nicht wissen was hinter der Selbstständigkeit steckt?

Hobby zum Beruf machen klingt immer schön, aber es ist eben was anderes wenn man das beruflich macht und damit sein Geld verdient und einem gewissen Druck unterliegt.

Kenne da zwei gute Beispiele:

Ein Schulfreund von mir hat schon zu Schulzeiten viel mit Autos gemacht und rumgebastelt (mit seinem Vater). Nach ein paar Jahren entschied er sich für die Lehre zum KFZ Mechatroniker und fährt nun die letzte Schrottkarre weil es ihn in der Arbeits schon so reicht.

Ein Kollege aus meiner ersten Lehre war viel in der freiwilligen Feuerwehr aktiv also warum nicht das Hobby zum Beruf machen und zur BF gehen? Heute schafft er es kaum noch zu einer Übung seiner FF weil einfach die Luft raus ist und man es sich immer anders vorstellt.


Wenn es dein Traum ist kannst du dich natürlich selbständig machen und evntuell weißt du ja durch deine ehemalige Beamtenlaufbahn, auch was Selbstständigkeit bedeutet in punkto Versicherung usw.

Der Zweig den du Dir ausgesucht hat, ist sicher nicht einfach. Gibt so viele "Buden" die Smartphonereparatur usw. anbieten, zu Kampfpreisen.
Und für PC Hilfe usw. sind bei uns die Kleinanzeigen voll von Leuten die das auf Nebenjobbasis machen.

Gibt einen echt guten Computerladen bei uns. Der ist ehrlich, verkauft keinen Mist und baut gute PCs. Sein meistes Geschäft macht er mittlereile mit dem Verkauf von Zubehör, wobei das durch Amazon usw. immer schwerer wird.

Ich kenne auch noch jemand, der macht das gleiche wie du nebenbei. Wollte das auch irgendwann als Selbstständiger machen. Ist aber schon 5 Jahren so. Hat auch das angsprochene Problem, das die ganzen Bekannten die Leistung gerne nehmen, aber dann auf einmal nicht zahlen wollen.
 
Der.Shorty schrieb:
Wer sagt das ich ein Schrauber wie die 0815-Typen hier im Forum bin? Du kennst mich doch gar nicht?

Weil man für den Privatgebrauch einfach nicht mehr sein muss. Mal ernsthaft was kannst du bieten was ich im privaten Haushalt nicht selbst hinbekomme? Vom PC Zusammenbau über Smartphones reparieren, bis hin zu Heimnetzwerken mit NAS, Drucker etc. findest du hier viele die das können. Bei Firmennetzwerken sieht das ganz anders aus und da kannst du mit deiner Ausbildung mit Sicherheit etwas anbieten, was wiederum nicht jeder 0815 Typ hier kann.

Du bist nur interessant für Leute die keine Ahnung von IT haben und für die bist du wiederum auch nur interessant, weil du nichts kostest. Du musst bedenken, dass du locker 50 € die Stunde nehmen musst. Überleg mal da hat einer ein größeres Problem wo du mal 2 oder 3 Stunden dran sitzt und sagst dem dann ok das macht jetzt 200 € inkl. Material. Denn das ist das was du da nehmen musst.

Der wird sich auch sagen hm das war ja schon der halbe Neupreis des Geräts. Wo ist dein Businessplan? Wo deine Kalkulation? Im Moment liest sich das für mich leider nur wie ein und sorry das ich es so nenne Hirngespinst. Wenns doch mehr ist dann zeig mal was für und dann entschuldige ich mich auch gern für meine Worte. Aber wie möchtest du denn Umsatz generieren, wieviel Umsatz musst du denn generieren um monatlich davon Leben zu können?

Wenn dich Handel interessiert, dann schau dir mal Warenwirtschaftssysteme an. Beim Handel muss man halt aufpassen, besonders benötigt man dafür Startkapital damit man Ware einkaufen kann, denn ohne Ware auf Lager zu kaufen, hat man keine guten Einkaufspreise und kann das ganze direkt vergessen.
 
Natürlich ist es ein Hirngespinst, vorerst.
Oder hast du bereits bei aufkommen der Idee einen ausgedruckten Businessplan vorliegen, warst schon das Gewerbe anmelden, bei Banken über Kredite informieren, hattest einen Kundenstamm, wusstest Steuerliche Angelegenheiten, etc pp?
Also mal die Kirche im Dorf lassen.

Dein Post finde ich mehr als unangebracht, entgegen deinem ersten.
Klar kannst du mir soviele Fragen stellen, wie du meinst, mögen ja auch grundsätzlich richtig sein. Aber nicht zum derzeitigen Stand.
Ich hab gerade erst mal erste Meinungen, Erfahrungen sammeln wollen.

nebulein schrieb:
Vom PC Zusammenbau über Smartphones reparieren, bis hin zu Heimnetzwerken mit NAS, Drucker etc. findest du hier viele die das können.
Woher weißt du das die es können? Kennst du sie? Kennst du mich?
Diese Aussagen sind doch total Realitätsfremd.
Kompetenz mach ich anders fest, als irgendwo ein bisschen rumraten und irgendwann mal Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn du es für unangebracht hälst, aber das sind genau die Fragen die man sich bei einer Selbständigkeit eben stellen sollte. Das erste was du nämlich machen musst ist abzuschätzen ob sich diese Idee auch finanziell lohnt. Normalerweise müsste man dafür Marktforschung betreiben, aber das erachte ich als schwierig, deshalb auch der Hinweis mit dem Experiment. Arbeite mal privat an etwas 2 Stunden und sage dem jenigen so das würde dich jetzt 100 € kosten, wärst du bereit das dafür zu bezahlen?

Du musst bedenken, dass Selbständig sein etwas völlig anderes ist. Du kriegst momentan monatlich dein Gehalt. Als Selbständiger weisst du vor allem am Anfang nicht wieviel du am Ende des Monats hast. Du musst jeden Tag um dein Geld kämpfen. Ich versuche dir das nur bewusst zu machen, ich will weder deine Idee zerstören, noch in Frage stellen, deshalb auch der Tipp wenn du bei jemand etwas machst, dann sag mal was das eigentlich kosten würde. Ich hab auch schon oft Geld bekommen für PC Hilfe etc. aber wenn ich ehrlich bin war ich oft dann ne Stunde beschäftigt und hab 10 oder 20 € bekommen, oder es war sowas wie nen kompletten PC zusammen zu bauen inkl. Einrichtung Installation der Software usw. wo es dann mal 50 € gab. Dir muss halt klar sein, dass das für eine Selbständigkeit zu wenig ist.
 
Wenn du dich nach ein paar Jahren IT-Arbeit immer gerne damit befasst, dann ist es vielleicht wirklich was für dich.
Ich sehe leider nich das große Geld im privaten Bereich.
Selbst Firmen sind oft zu geizig wenn es um Anschaffungen oder Dienstleistungen geht, zumal privat Kunden noch deutlich weniger geld haben/ausgeben wollen.

Die Idee dafür nicht extra Fläche anzumieten finde ich schonmal gut.


Ich habe vor ein paar Jahren auch kurz mit dem Gedanken gespielt.
Nachdem ich nun 6 Jahre als IT Dienstleister arbeite, muss ich leider sagen das mir das alles gar nicht mehr soviel Spaß macht.
Das Problem ist einfach das man sich seine Tätigkeiten und Kunden nicht immer aussuchen kann.
Es gibt schöne Tage, es gibt aber auch miese Tage.

Ich habe mich dazu entschieden vorerst im Systemhaus zu bleiben, allein schon wegen der großen Produktpalette.
Ich glaube mit einer Selbstständigkeit bzw als Administrator für ein Unternehmen würde ich keine großen Sprünge mehr bzgl. Weiterbildung machen können.
 
nebulein schrieb:
[...] aber das sind genau die Fragen die man sich bei einer Selbständigkeit eben stellen sollte. Das erste was du nämlich machen musst ist abzuschätzen ob sich diese Idee auch finanziell lohnt. Normalerweise müsste man dafür Marktforschung betreiben, aber das erachte ich als schwierig, deshalb auch der Hinweis mit dem Experiment. [...]

Ja, korrekt, hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Ich fang nur nicht an Möbel zu kaufen, wenn ich nicht mal weiß ob ich ein Haus baue.
Am besten alles anschaffen, anlegen, durch planen und dann anfangen zu überlegen, ist das überhaupt eine Möglichkeit? :D

Deswegen sagte ich ja das ich erst mal nach Erfahrungen und Meinungen umhöre, drücke ich mich so kompliziert aus?
Du gehst ja davon aus, als ob ich gleich runter in die Perso gehe - Cest la vie.

st0rax schrieb:
Ich habe mich dazu entschieden vorerst im Systemhaus zu bleiben, allein schon wegen der großen Produktpalette.
Ich glaube mit einer Selbstständigkeit bzw als Administrator für ein Unternehmen würde ich keine großen Sprünge mehr bzgl. Weiterbildung machen können.
Systemhaus klingt auch reizend, hast Recht, daran habe ich noch nicht gedacht. Das muss ich mir nochmal anschauen, im groben kommt das mit Abstrichen ja auf die gewünschte Tätigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach Erfahrungen und Meinungen dazu und erhälst eine sehr detaillierte und fundierte Aussage.
Das ist nicht unangebracht, sondern genau das wonach du gefragt hast.

Bei so einer Idee ist es am wichtigsten zu überlegen, ob sich das denn lohnt.
Die meisten Leute haben einen Sohn/Neffen/Bekannten der sich halbwegs mit IT auskennt und bei Problemen helfen kann.
So jemand bist du auch, darum fragen sie dich und geben dir am Ende bisschen Trinkgeld.
Aber das was du da bekommst ist quasi Schwarzgeld und damit dein Netto.
Arbeitest du selbständig, musst du das versteuern. Du wirst dann automatisch teurer und damit gehen deine "Kunden" lieber zu jemand anderem. Denn es gibt genug ITler die Freunden helfen.
Dein Kundenkreis wird also automatisch kleiner, sobald du selbständig wirst. Bekommst du dann noch genug Aufträge um davon leben zu können? Vermutlich nicht.
 
WhiteShark schrieb:
Du fragst nach Erfahrungen und Meinungen dazu und erhälst eine sehr detaillierte und fundierte Aussage.
Das ist nicht unangebracht, sondern genau das wonach du gefragt hast.
Ist das so? Erklärung bitte.
Normal ist bei einer Grundsatzfrage bereits alle Nebenthemen abzuhandeln, und schon auf jede Frage eine Antwort zu haben.
Achso.

WhiteShark schrieb:
Bei so einer Idee ist es am wichtigsten zu überlegen, ob sich das denn lohnt.
Lies mal im Anfangspost meinen ersten Satz. Genau das sage ich bereits im O-Ton.


WhiteShark schrieb:
Die meisten Leute haben einen Sohn/Neffen/Bekannten der sich halbwegs mit IT auskennt und bei Problemen helfen kann.
So jemand bist du auch [...]
Bin ich das? Woran machst du das Fest?



Ich denke die Beratung, Unterstützung kann hier enden. Ein paar hilfreiche Denkanstöße habe ich bereits sammeln können. Danke an diejenigen!:freaky:
Anscheind geht hier das Verständnis auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der.Shorty schrieb:
Wer sagt das ich ein Schrauber wie die 0815-Typen hier im Forum bin? Du kennst mich doch gar nicht?

Ohne Ausbildung bist du "nur" ein 0815 Schrauber. ;) Oder kannst du mir aus dem Kopf sagen, wie man bei einem PC mit 8MB Arbeitsspeicher zusätzlichen Speicher allokiert um dann doch noch Win95 installieren zu können? ;)

Eigentlich war dies aber einfach mal ein Aufruf an dich die anderen Threads bzgl. Selbstständigkeit hier im Forum durchzulesen. Du wirst dann feststellen, dass sich die Story wiederholt und dort stehen schon einige sinnvolle Tipps drin.
 
naja ich glaub nicht das man das so pauschal sagen kann.
Selbst ohne Ausbildung gibt es einfach menschen die zu diesen Themen eine gewisse affinität haben und durchaus in der Lage sind sich Dinge selbst anzueignen.

Meiner Meinung nach ist in der IT ein gewisses Grundverständnis für das was dahinter steckt notwendig.
Ist nicht einfach zu erklären, aber ich hab auch schon Leute gesehen die trotz langjähriger Erfahrung dinge behaupten bei denen ich ohne spezifisches Fachwissen sagen kann das es wahrscheinlich nicht stimmt.

Diese Fähigkeit ist viel wichtiger als sämtliches Wissen was man sich im Laufe der Zeit aneignen kann.

Das habe in den letzten Jahren oft genug gesehen.
Meistens ist es dann so das die leute das können was sie gelernt haben, darüber hinaus verstehen die nur Bahnhof.
 
Mein Tipp: Alleine nur schwer und mit großen Hürden zu schaffen. Würde dir raten, das mindestens zu zweit zu machen wenn du noch jemanden kennst bzw. findest der was ähnliches macht. :)
 
_killy_ schrieb:
Ohne Ausbildung bist du "nur" ein 0815 Schrauber. ;) Oder kannst du mir aus dem Kopf sagen, wie man bei einem PC mit 8MB Arbeitsspeicher zusätzlichen Speicher allokiert um dann doch noch Win95 installieren zu können? ;)
Zugegeben, das kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, weiß aber wovon du sprichst. Google kann ich bedienen
Da dann zu pauschalieren, ein 0815-Schrauber zu sein halte ich für ziemlich voreingenommen.


Du sagst du kannst Kochen?
Kannst du Étouffée Taubenbrust mit Oliven, Orange auf Erbsen und gebackene Taubenpraline auf Erbsencremeaus dem Kopf zubereiten?
Nein? Also kannst du auch nicht kochen.
-> Wäre ein selber Vergleich. Da gibt es mit Sicherheit auch Vergleiche mit Aussagen die du schon getätigt hast. ;)

Aus dem Grund habe ich ja auch geschrieben: "Dafür habe ich andere Kompetenzen", ließt eigentlich auch jemand, oder überfliegt ihr nur und interpretiert das was ihr meint?


Siemens-Nixdorf schrieb:
Mein Tipp: Alleine nur schwer und mit großen Hürden zu schaffen. Würde dir raten, das mindestens zu zweit zu machen wenn du noch jemanden kennst bzw. findest der was ähnliches macht. :)
Die Idee dachte ich mir auch schon. Schwierig halte ich, da jemanden zu überzeugen. Vorab würde ich spekulieren alle genießen den Luxus ihr monatliches Gehalt zu bekommen.
Aber ich erwarte auch nicht das die Selbstständigkeit das Paradies auf Erden ist. Klar ist es harte Arbeit sich dort zu festigen, jemand anderes mit diesem Willen und Durchhaltevermögen zu finden, ist nicht einfach. :(
Ergänzung ()

st0rax schrieb:
Ist nicht einfach zu erklären, aber ich hab auch schon Leute gesehen die trotz langjähriger Erfahrung dinge behaupten bei denen ich ohne spezifisches Fachwissen sagen kann das es wahrscheinlich nicht stimmt.

Diese Fähigkeit ist viel wichtiger als sämtliches Wissen was man sich im Laufe der Zeit aneignen kann.
Wow, so eine Antwort habe ich nicht erwartet. Tatsächlich geht es meinen Gesprächspartner häufig ebenso.

Wissen habe ich, ebenso wie Verständnis. Theoretisch und Praktisch. Das wurde mir auch Schwarz auf Weiß vorgelegt, mit einem Durchsuchungsbeschluss des BKA (für die Hobbyanwälte: Ja BKA, keine kommunale Polizeibehörde, kein LKA - -Das- BKA), in Bezug auf IT Sicherheit. Da wurd mir meine komplette Bude leer geräumt.
Aber eben auch durch diese Kenntnis ist mir durch die Maßnahme nichts passiert.
Sicher werde ich hier nicht mein Leben ausformulieren. Ich kann nur soviel sagen, das ich kein 0815-Schrauber bin, wieso kann man das nicht akzeptieren?
Liegts daran, das ein Fragender keine Kompetenz haben kann? Dann ist das traurig.
Nein, jemand der Ahnung und Kompetenz hat, sucht sich seine Antworten selbst zusammen und fragt nicht rum..

Dazu zitier ich mal die Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben