News IDF: Transferleistung von USB 3.0 gezeigt

Und wie immer bei USB bleibt von der theoretischen Übertragungsrate (hier 600MB/s) nur die Hälfte übrig. Wieso schreiben die überhaupt 4,8 Gbit/s drauf, wenn es ein Wert ist, der in der Praxis längst nicht eingehalten werden kann?
 
Ich warte auf Firewire 3200, zumindest wenn es um die tatsächliche Übertragungsrate geht, hält Firewire eher was die Theorie verspricht. Und für meine Maus + Tasta genügen mir USB1.1 im Notfall sogar PS/2.
 
Für externe HDDs und große USB Sticks genial. Ich hoffe , dass bei meinem nächsten MB Kauf USB 3.0 schon dabei ist. Ein Jahr werde ich damit noch warten.
 
bigot schrieb:
Ich warte auf Firewire 3200, zumindest wenn es um die tatsächliche Übertragungsrate geht, hält Firewire eher was die Theorie verspricht. Und für meine Maus + Tasta genügen mir USB1.1 im Notfall sogar PS/2.

Firewire wird wieder nicht an Akzeptanz gewinnen, nicht so wie USB.
Und btw. wer brauch Firewire für Maus und Tastatur (ja ich weiß das hast du nicht gemeint)
Aber deine Aussage ist irgendwie :freak:
Und war da nicht mal was mit 3 Tasten drücken bei PS/2 dann machts piep ? Ist bei USB nicht so - Behaupte ich jetzt mal ganz arrogant.
Und das mit den theoretischen und praktischen Übertragungsraten, war schon immer so und wird auch so bleiben - nicht nur bei USB...
 
Für Massenspeicher wäre es doch besser den eSata-Anschluss massentauglich(er) zu machen, oder? (Abgesehen von der Stromversorgung, daran sollte bei esata noch gearbeitet werden).
Wenn sich die SSDs so weiterentwickeln, dann sind externe SSDs schon beim Erscheinen von USB 3.0 schneller... (die Frage ist hier wiederum ob man das braucht, aber es soll ja ein massentauglicher Standard werden, der wohl auch längere Zeit Standard bleiben soll).

Und wie bigot bemerkt schon bemerkt hat, ist es für eingabegeräte nicht nötig solche übertragungsraten zu erzielen.

Allgemein aber schön zu sehen, dass der Standard Fortschritte macht.
 
das rießen Teil auf dem Bild ist aber kein authentischer Stecker von USB3 oder oO
 
kleines Ottili schrieb:
Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich die Schreib-/Leseleistung von Festplatten innerhalb eines Jahres fast vervierfacht. Selbst SSD's kommen ja nicht annähernd an solche Übertragungswerte dran...RAID0 jetzt mal außen vor.

Aber trotzdem erstaunlich was evtl. möglich sein wird. ;)

Mag ja sein, aber USB 2.0 reicht bei weitem nicht aus, um externe Festplatten oder SOHOs sinnvoll zu versorgen. Das wiederum könnte USB 3.0 endlich schaffen.
 
Finde ich super, denn USB2.0 bremst ja vorallem externe Festplatten gewaltig aus. Die Verzehnfachung der Übertragungsrate finde ich optimal.
Die 4,8Gbit sind ja auch nur das theoretische Maximum der Übertragung. Aber wer will schon auf eine Fehlererkennung/ -korrektur verzichten? Dann sind es halt, abzüglich der Korrektur- und Paketbits "nur" noch die Hälfte.
@Klamann: Hast du mal die theoretisch max. Übertragungsrate vom WLAN mit der reel erzielbaren Datenrate verglichen? Wenn du 10% der angegebenen Übertragungsrate schaffst, bist du schon gut dabei.
 
.SiD. schrieb:
Firewire wird wieder nicht an Akzeptanz gewinnen, nicht so wie USB.

es liegt nicht an akzeptanz, sondern an lizenzkosten die für firewire draufgehen. deswegen wird es kaum verbaut. wenn es keine gäbe, würde die situation bestimmt anders aussehen.

.SiD. schrieb:
Und btw. wer brauch Firewire für Maus und Tastatur (ja ich weiß das hast du nicht gemeint)

usb wurde nur für maus und tastatur, genau. ;) es gibt auch kameras, card readers, externe hdds, cd/dvd±rw laufwerke die über usb angeschlossen sind und genau da bräuchte man die eigentliche übertragungsrate wie sie eigentlich suggeriert wird.

.SiD. schrieb:
Und war da nicht mal was mit 3 Tasten drücken bei PS/2 dann machts piep ? Ist bei USB nicht so - Behaupte ich jetzt mal ganz arrogant.

das ist selbst bei usb tastaturen der fall und liegt nur an der tastatur, nicht an der verwendeten schnittstelle. die tastatur muss lediglich ein "anti ghosting" feature unterstützen (oder wie die hersteller das auch bezeichnen) unterstützen, dann kannst du tasten drücken wie du lustig bist.


.SiD. schrieb:
Und das mit den theoretischen und praktischen Übertragungsraten, war schon immer so und wird auch so bleiben - nicht nur bei USB...

quark, firewire hält was es verspricht im gegensatz zu usb. usb produziert nur massigst overhead, was auf lasten der cpu geht. dadurch resultiert auch eine geringere übertragungsrate. firewire dagegen kann über ethernet angebunden werden und wie man weiß, bekommt man mit ethernet sehr hohe übertragungsraten, was auf einen geringen overhead schließt. firewire bekommt also immer höhere übertragungsraten bei gleicher angabe (z.b. firewire 400 zu usb 2.0).
 
freut mich auch sehr, das amcht die externen festplatten noch interessanter.
 
Klamann schrieb:
Und wie immer bei USB bleibt von der theoretischen Übertragungsrate (hier 600MB/s) nur die Hälfte übrig. Wieso schreiben die überhaupt 4,8 Gbit/s drauf, wenn es ein Wert ist, der in der Praxis längst nicht eingehalten werden kann?

Ja, ja wenn man keine Ahnung von den Dingen hat ist Meckern immer leicht, aber 350MB sind bei ner Übertragungsrate von 4,8GBit schon so ziemlich das theoretische Maximum.

Also da bei der Geschwindigkeit davon auszugehen ist, dass eine 8/10-Bit Codierung verwendet wird, bleiben schonmal 480MB für Rohdaten übrig. Dann muss man bei USB noch ganz schön was fürs Protokoll abziehen, da das System ja selbst getaktet ist. Ich gehe also für den Isochronen Transfer von ner Rate von gut 400MB aus und bei nem Bulk Transfer (sofern die Frame Aufteilungen ähnlich USB 2.0 sind) von gut 350MB.

Da im Artikel leider nicht steht, um welchen Transfermodus es sich handelt, ist jetzt schwer einzuschätzen ob es gut oder schlecht ist. Im Bulk-Transfer wär es schon ziemlich gut. Für ne Isochrone Übertragung sollte man nochmal nen bisschen dran arbeiten, was man aber auch wird, da das ganze ja so wie es auf dem Bild aussieht nur in nem FPGA läuft und selbst mit nen Virtex 5 ist ne Datenrate von 350MB schon sehr respektabel ist. Wie schnell es dann wirklich ist, kann man bei solchen High-End Produkten dann halt wirklich erst sagen von man die ersten ASICs gefertigt hat.
 
hmm ne ssd mit usb3 währ finde ich shcon nicht schlecht, durch die geringe leistungsaufnahmen könnte sogar ein normales usbkabel reichen
 
beckenrandschwi schrieb:
@Klamann: Hast du mal die theoretisch max. Übertragungsrate vom WLAN mit der reel erzielbaren Datenrate verglichen? Wenn du 10% der angegebenen Übertragungsrate schaffst, bist du schon gut dabei.
Hast du mal die theoretisch max. Übertragungsrate vom kablegebundenem LAN (Ethernet) mit der reell erzielbaren Datenrate verglichen? Bei mir sind theoretische und praktische Übertragungsrate ziemlich deckungsgleich: 100Mbit theoretisch, ca. 97-99Mbit praktisch.

Nur der Vergleich hier hinkt genauso wie deiner. Ich wollte nur allgemein das Konzept hinter USB kritisieren, nämlich dass sich mit dem neuen Standard am ineffizienten Protokoll nichts geändert hat.
 
kleines Ottili schrieb:
Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich die Schreib-/Leseleistung von Festplatten innerhalb eines Jahres fast vervierfacht. Selbst SSD's kommen ja nicht annähernd an solche Übertragungswerte dran...RAID0 jetzt mal außen vor.

Aber trotzdem erstaunlich was evtl. möglich sein wird. ;)

Sollte man jetzt jedes Jahr einen neuen USB Standard entwickeln, der dann jeweils nur maximal doppelt so schnell ist?
Dann haben wir in 5 Jahren USB 7.0...

Warum nicht jetzt, wo der alte Standard eh schon überfordert ist, zum beispiel mit externen HDDs, einen neuen entwickeln, der erstmal genug Puffer lässt, dass in den nächsten 4 oder 5 Jahren erstmal jener ausreicht.

96 USB 1.0 / 98 USB 1.1 / 00 USB 2.0 / 09 USB 3.0
Finde, dass da genug Zeit zwischen ist
 
Würde mich mal interessieren, welche Geräte hier zur Datenübertragung herangezogen wurden. RAID-Systeme? Oder was schafft im Moment überhaupt 317MB/s Lese- / Schreibrate?

Ciao, fin000
 
Wieso geht ihr immer von einen Gerät aus wenn eine USB TV-Karte mit der Aufzeichnung auf einer externen USB Festplatte und einiges andere nebenher bringt doch schon einigen Datentranfer,
ausserdem für einen Universillen PC Anschluss ist es schon sinnvoll auch für die nächsten Jahre genug Leistung zuhaben !

Mag den USB sehr,
wenn Ich überlege wie das darmals mit den Anschuss von (Parallel-,SCSI-) Geräten war.

Wie ist das den jetzt ist USB 3.0 voll abwärtskompertibel,
irgendwo wurde auch schon was von optischen Kabeln geschrieben wie ist das den jetzt genau ?

frankkl
 
kleines Ottili schrieb:
Selbst SSD's kommen ja nicht annähernd an solche Übertragungswerte dran...RAID0 jetzt mal außen vor.

Aber trotzdem erstaunlich was evtl. möglich sein wird. ;)


DAS sehe ich mal nicht so. Inzwischen wurden schon SSD's mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 250MB/s vorgestellt.
Diese Technologie ist dazu auch noch recht jung. Das wird nicht mehr lange dauern, dann sind auch die
300MB/s geknackt und USB3.0 eigentlich schon wieder zu langsam !

Wie man hier nachlesen konnte ist das SATA Konsortium auch gerade dabei eine neue, schnellere Spezifikation zu entwickeln.


.
 
Zurück
Oben