Idle-Verbrauch Asrock X570m B550m

rowein

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
564
Hallo Zusammen,

ich hatte bis dato einen Esxi-Server (Version 6.7) mit folgender Hardware:

Ryzen 3700x
Asrock X570m Pro4
4x16 GB G.Skill Aegis 3000
Corsair MP510 1TB
LSI9207 mit 3x 14TB WD Red
Mellanox Connect-X3
Nvidia 710 GT
Bequiet PurePower 10 300W
Fractal Define Mini

Ich hatte bei dem X570m den Ryzen im Eco-Mode mit abgeschaltetem PBO laufen.
Dort kam ich auf einen Idle-Verbrauch von ca. 86 Watt.
Da der Rechner 24/7 läuft, habe ich überlegt, ob ggf. ein B550M-Board hier noch mehr einsparen könnte.
Ich habe mir um die 10 Watt Ersparnis erhofft.

Daraufhin habe ich mir das Asrock B550M Pro4 geholt und dieses auch heute eingebaut.
Dort habe ich ebenfalls den Eco-Mode aktiviert und PBO deaktiviert (zuvor das Bios aktualisiert).
Nach ein paar h im Idle zeigt es mir etwas über 80 Watt an. Also gut 5 Watt Ersparnis.

Leider ist dies nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Klar kann ich jetzt im Bios noch weiter optimieren, aber das wäre vermutlich mit dem X570m auch noch gegangen oder übersehe ich hier etwas?
Beträgt der Unterschied zwischen B550 und X570 mittlerweile nur noch 5 Watt?
Hat da jemand von euch bereits mit unterschiedlichen Boards Erfahrungen gesammelt und so vergleichen können?
Welche weiteren Optionen könnte ich hier noch sinnvoll im Bios setzen, um weiter Strom zu sparen?

PS: ich bin mir nicht sicher, ob sowas eher in Fachgespräche oder in Probleme gehört. Ich hoffe, dass das auch hierher passt.

Grüße
Robin
 
Ryzen laufen mit deaktiviertem PBO ja nicht im ECO Modus. Das geht so also nicht.
Ist der ECO Modus aktiv, ist es auch PBO. Nur tut es da im Prinzip das Gegenteil, was es sonst macht.

Was ist denn Onboard auf dem B550 alles aktiv? Da was deaktivieren bringt vieleicht auch ein paar Watt. Deine 3 HDDs sind sicher auch Verbrauchsrelevant.
Also ich denke nur am Mainboard wirst du relativ wenig sparen können.

Auch spart der ECO Mode im IDLE ja nichts ein, das tun Ryzen CPUs von Hause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
wenn ich im BIOS aber PBO deaktiviere und den EcoMode aktiviere, was greift dann?
Leider kann ich ja in ESXI keine Details dazu sehen, da kein Serverboard.

Ich bin jetzt nochmal das BIOS durchgegangen und habe mal noch u. A. Rgb, LAN und Audio deaktiviert.
Mal sehen, was das noch bringt.
Leider bin ich mir gar nicht mehr 100 % sicher, ob ich so Sachen nicht auch beim x570m bereits deaktiviert hatte.
Notfalls muss ich eben nochmal umbauen^^

Klar weiß ich, dass meine Pcie-Controller und Platten auch entsprechend Strom ziehen, aber da lässt sich relativ wenig einsparencund das hat sich bei den beiden Boards ja auch nicht geändert. Die sind noch die gleichen.
 
@Nero2019
das geht unter ESXi nicht und in den Windows-VMs ist dies bereits eingestellt.

Edit: Internet kommt über die Mellanox-Karte (10GBit). Keine USB-Geräte vorhanden (außer ESXI-Boot).
 
Die Energieoptionen prüfen, was @Nero2019 schrieb ist auch eine gute Idee.

Mit PBO und ECO Mode, da denke ich aktivierst du den ECO Mode, aktiviert das Bios auch automatisch PBO.

Aber ohne grosse Last bringt auch der ECO Mode wenig, im IDLE wird es auch nichts ausmachen. Weil der ECO Mode eben nur die maximale Leistungsaufnahme begrenzt, auf Kosten der Leistung. Deine CPU darf also z.b maximal 45 Watt nutzen statt 65. Unter hoher CPU Last nimmt der Ryzen 3700x ja noch mehr. TDP ist eben nicht Verbrauch. Aber der ECO Mode erlaubt eben nur weniger, als Standard oder gar aktivierte PBO ohne ECO Mode.
Ich schwöre bei meinem kleineren R5 3600 auf den ECO Mode, der ist eigentlich schon immer aktiv.
 
Test System "Zen 2"
Processor:
All AMD Ryzen 3000​
Motherboard:
ASRock X570 Taichi
AMD X570, BIOS v2.80 AGESA 1.0.0.4B​
Memory:
2x 8 GB G.SKILL Flare X DDR4
DDR4-3200 14-14-14-34​
Graphics:
EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra​
Storage:
1 TB SSD​
Cooling:
Noctua NH-U14S
Zadak Spark 240 mm AIO​
Power Supply:
Seasonic SS-860XP​
Software:
Windows 10 Professional 64-bit
Version 1903 (May 2019 Update)​
Drivers:
NVIDIA GeForce 430.63 WHQL
AMD Chipset 1.07.29.0115 (recommended by AMD for Windows 1903, instead of 2.x)​
power-idle.png
 
Wie ist der RAM eingestellt?

ich habe bei der CPU immer ein Offset -0,075 CPU voltage eingestellt, das könnte vielleicht noch ein wenig helfen
 
  • ~20W gehen auf das Konto deiner drei HDDs
  • ~10W gehen auf das Konto von deinem NT
  • 4x16GB RAM brauchen auch etwas mehr als das womit meistens getestet wird
  • Speicherkontroller braucht bei Vollbestückung auch etwas mehr als das womit meistens getestet wird
PBO und EcoMode bringen nichts im Idle - ausser, etwas anderes hindert die CPU daran in Idle zu gehen...

Alles in allem würde ich sagen, dass du gut dabei bist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben verschuckt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
@Burki73
Mir ist bewusst, dass der EcoMode natürlich keine Auswirkung auf den Idle macht. Habe das nur geschrieben, weil das die Änderungen waren, die ich im BIOS machte.

@Northstar2710
XMP ist geladen und dann manuell auf 2933 eingestellt.

@Nero2019
Weder EnergyStar noch CEC habe ich bei beiden Asrock-Boards gefunden.
Weiß jemand, ob diese Boards das überhaupt bieten und wo das versteckt sein könnte?

@Robo32
Hatte mir nur irgendwie noch etwas mehr bzw. in dem Fall weniger beim B550 als beim X570 erhofft.
Hieß es doch immer, dass dieser so viel verbrauchen würde.
Wenn das wirklich bei den 5 Watt bliebe, dann kann ich auch das Mehr an Pcie4-Lanes beim x570 behalten.
Bei um die 10 Watt, hätte ich da schon eher überlegt.
 
rowein schrieb:
XMP ist geladen und dann manuell auf 2933 eingestellt.
RAM sind standardmäßig auf 1.2V eingestellt. XMP ist quasi OC für das Mainboard (RAM läuft dann mit 1,35V, in deinem Fall sogar 4 mal). Ich würde XMP probeweise mal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Wenn du die RAMs auf 2666 setzt sparst du nochmal 3-4 Watt. Dann wäre auch ein Betrieb mit 1,2 Volt möglich. Dazu noch das Offset der CPU. Aber viel mehr ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Beim 570er hat sich im laufe der Zeit einiges getan - wieviel es ausmacht hängt natürlich davon ab was er gerade machen/verwalten muss.

Übrigens, zwei VMs (SLES12 & Win10) unter Win10 als Host kosten mich ~5W bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rowein
Das mit dem RAM auf 1,2v kann ich mal noch testen.
Wobei auch hier gilt, dass ich das auf beiden Boards so machen könnte.
Es läuft wohl darauf hinaus, dass die Unterschiede der beiden Boards minimaler als Gedacht sind und letzlich das Mehr an Pcie4-Lanes mit etwas mehr Verbrauch einhergeht. Wobei das B550 bei den Vrms (Anzahl) wohl minimal besser ausgestattet ist.

@Robo32
Bei mir laufen 2x Win10, 5x Debian und 1x FreeBSD.
Damit dürften insgesamt beide Boards mit dem Verbrauch doch ganz gut dastehen und es ist wohl einfach nicht weniger drin.


Update:
Nachdem ich gestern noch Rgb, LAN und Audio deaktiviert habe, kommt jetzt ein Idle-Verbrauch von ca. 75 Watt raus.
Als nächstes werde ich noch den RAM testen, was dabei noch einzusparen ist.
So sieht es für den B550m schon deutlich besser aus. Ich bin bereits bei den gewünschten 10 Watt Unterschied und wenn man bedenkt, dass am Server 10Gbit und ein SAS-Controller mit 3x 14tb hängen, sehen die 7.5 Watt sehr ordentlich aus!
Danke an alle für die vielen Tipps zu Verbesserungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch den Ram auf 2666 und 1,2v gesetzt.
Dies senkte den Verbrauch nochmal auf ca. 72W.

Ein Offset von 0,075 führte zu Instabilitäten und habe es erstmal gelassen.
Nachdem nun alles soweit lief, habe ich noch die GT 710 ausgebaut und lande nun bei ca. 67-68W im Idle (2x W10-VM, 4xDebian und 1x FreeBSD-VMs sind aktiv, aber ohne große Last).
Damit bin ich dann doch sehr zufrieden und konnte den Verbrauch mit ein paar Optimierungen nochmal wesentlich zum X570m senken (bei gleichen Einstellungen ca. 10W Ersparnis - insgesamt fast 20W Einsparung).
 
Hi, kannst du mal alles bis auf einen RAM Riegel ausbauen und mit einem Ubuntu USB Stick messen? Vorzugsweise nach booten noch powertop --auto-tune ausführen. Du hast leider so viel verbaut, dass man nun gar nicht weiß wo das Board im besten Fall landen könnte.
 
@mgutt
Ich habe mittlerweile auf ein anderes Board gewechselt und bin wieder zurück zu x570 (Signatur eben auch mal angepasst), da mir die Lanes nicht mehr ausgereicht haben.
Mittlerweile laufen noch Nvmes über Bifurcation. Das konnte ich in Summe mit dem B550 nicht mehr abdecken, zumal es ja auch Matx war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Zurück
Oben