Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IFX-14 auf einem e8400 .. hohe Temps
- Ersteller razz112
- Erstellt am
DrToxic
Rear Admiral
Das sind dochmal gute Werte, Melvin 
Ich habe meinen 8400er auch auf 3.6 gHz (9 x 400), auch mit dem 9700
Core Temp zeigt mir im Idle 56°/60° C distance to Tj max an, unter Last habe ich jetzt noch nicht geguckt. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich den Lüfter per Fanmate immer auf niedrigster Stufe habe
Ich habe jedoch den großen Vorteil, dass bei meinem 8400er Tj max wirklich 105°C, wie in Core Temp angezeigt, sind - ab genau 0° tj remaining drosselt er
Trotzdem bin ich irgendwie überrascht, dass deine CPU unter Last soviel hat wie meine im Idle
mfg
der Doktor
Ich habe meinen 8400er auch auf 3.6 gHz (9 x 400), auch mit dem 9700
Core Temp zeigt mir im Idle 56°/60° C distance to Tj max an, unter Last habe ich jetzt noch nicht geguckt. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich den Lüfter per Fanmate immer auf niedrigster Stufe habe
Ich habe jedoch den großen Vorteil, dass bei meinem 8400er Tj max wirklich 105°C, wie in Core Temp angezeigt, sind - ab genau 0° tj remaining drosselt er
Trotzdem bin ich irgendwie überrascht, dass deine CPU unter Last soviel hat wie meine im Idle
mfg
der Doktor
Wieso, ich habe unter Last 50 bis 52°C, das entspricht einer Distance to TJmax von 48 bis 50°C! Meine absoluten Werte beziehen sich auf die neueste Coretemp Version 0.99.3, welche mit der von Intel für die Wolfdales bekannt gegebenen TJmax von 100°C arbeitet!
Sunshine_10
Banned
|MELVIN| schrieb:Wie sind deine Temperaturen denn genau unter Last (Prime) und im Idle, wenn du mit TJmax 100°C ausliest?
Das kannst du dir auch selbst ausrechnen ... Bei 50° sind es 50° und bei 60° dann 40° ...
Und im übrigen gibt es auch Leute die keinen Wolfdale haben.
DrToxic
Rear Admiral
Trotzdem.. Habe gerade einen Intel Burn Test gemacht und unter Last (wenn man von Tj = 100°C ausgeht) 33°/36° distance to Tj, was so ziemlich genau 67° bzw 64° C unter Last entspricht, also über 10 Grad mehr, als du unter Last hast, deswegen war ich verwundert über deine guten Ergebnisse.
Es gibt nun drei Möglichkeiten: entweder testest du mit Prime95 (wird nicht ganz so heiß), du hast eine niedrigere VCore (ich hab "echte" 1.248 V laut CPU-Z) oder dein 8400er einfach besser
mfg
der Doktor
Es gibt nun drei Möglichkeiten: entweder testest du mit Prime95 (wird nicht ganz so heiß), du hast eine niedrigere VCore (ich hab "echte" 1.248 V laut CPU-Z) oder dein 8400er einfach besser
mfg
der Doktor
DrToxic
Rear Admiral
Uiuiui.. so viel weniger VCore kann sich doch sehen lassen 
Meinst du, ein BIOS-Flash würde mir Verbesserung brigen? Habe immer noch das F1-BIOS
Hatte das bisher nicht geflasht, weil ich Angst hatte, dass es danach nicht mehr läuft, weil die RAID-Treiber nicht übernommen werden oder so
mfg
der Doktor
Meinst du, ein BIOS-Flash würde mir Verbesserung brigen? Habe immer noch das F1-BIOS
Hatte das bisher nicht geflasht, weil ich Angst hatte, dass es danach nicht mehr läuft, weil die RAID-Treiber nicht übernommen werden oder so
mfg
der Doktor
Sunshine_10
Banned
So, um mal meine Erfahrung jetzt zu vermitteln. Gestern hat meine Mum mir ihren PC vorbei gebracht da der auch unter Abstürzen leidet, auch hat sie mir erlaubt die CPUs zu tauschen was ich eben getan habe.
Vorher hatte ich ja gut ~50-60 Grad Kerntemp im Idle und ~70-80 Grad mit Prime oder auch in Spielen.
Zuerst habe ich die Zalmanpaste genommen, aber wohl doch etwas zu sparsam, die Idletemps waren aber sofort sehr gut mit unter 40 Grad, unter Last aber weiterhin bei über 70 Grad (ziemlich flott). Habe dann also die Paste von Thermalright genommen (den IFX-14 aus und einbauen ist echt grottig) und nun lasse ich wieder Prime laufen.
Derzeit sind die Temps im Idle weiterhin unter 40 Grad und unter Last derzeit schon auf 60 hoch (etwas länger als mit der Zalman).
Die Lüfter vom IFX-14 derzeit bei 5V, wenn ich eine Stunde hinter mir habe und die Temps bleiben im Rahmen schau ich mal wie sich die Temps verhalten wenn ich den Hecklüfter noch runter drehe.
Edit: Ahja, Temps mit Everest gemessen, Realtemp dementsprechend 5° weniger.
Vorher hatte ich ja gut ~50-60 Grad Kerntemp im Idle und ~70-80 Grad mit Prime oder auch in Spielen.
Zuerst habe ich die Zalmanpaste genommen, aber wohl doch etwas zu sparsam, die Idletemps waren aber sofort sehr gut mit unter 40 Grad, unter Last aber weiterhin bei über 70 Grad (ziemlich flott). Habe dann also die Paste von Thermalright genommen (den IFX-14 aus und einbauen ist echt grottig) und nun lasse ich wieder Prime laufen.
Derzeit sind die Temps im Idle weiterhin unter 40 Grad und unter Last derzeit schon auf 60 hoch (etwas länger als mit der Zalman).
Die Lüfter vom IFX-14 derzeit bei 5V, wenn ich eine Stunde hinter mir habe und die Temps bleiben im Rahmen schau ich mal wie sich die Temps verhalten wenn ich den Hecklüfter noch runter drehe.
Edit: Ahja, Temps mit Everest gemessen, Realtemp dementsprechend 5° weniger.
Zuletzt bearbeitet:
Sturmgewalt
Lieutenant
Intel hat vor ein par Tagen bekannt gegeben das die TJ max für den E8400 bei 100°C liegt.DrToxic schrieb:Ich habe jedoch den großen Vorteil, dass bei meinem 8400er Tj max wirklich 105°C, wie in Core Temp angezeigt, sind - ab genau 0° tj remaining drosselt er![]()
mfg
Sunshine_10
Banned
Also unter Prime komme ich wohl so auf ~66-68 Grad, wenn ich den Hecklüfter noch runter drehe geht es weiter über 70, ich denke das ist noch einiges mehr drin mit ner guten Paste und auch das ständige schieben vom IFX-14 ist nicht so gut für die Paste. Werde evt. mal ne andere versuchen ... An sich hat sich das aber schon deutlich gebessert, nur nervt es mich dass das NT unter Last so hoch dreht.
Edit: ~45° Idle wenn alle Lüfter bei 5V (also auch Hecklüfter). Will nur die Lastwerte noch runter bekommen, oder kämpf ich da gegen Windmühlen beim Q6600? EIST habe ich an (bei dem 6er Multi dann 2Ghz). Weiß jemand mit wie viel RPM die S-Flex 1200 bei 5V laufen?
Edit: ~45° Idle wenn alle Lüfter bei 5V (also auch Hecklüfter). Will nur die Lastwerte noch runter bekommen, oder kämpf ich da gegen Windmühlen beim Q6600? EIST habe ich an (bei dem 6er Multi dann 2Ghz). Weiß jemand mit wie viel RPM die S-Flex 1200 bei 5V laufen?
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic
Rear Admiral
razz112 schrieb:werde morgen nochmal nachschleifen ... wenn das nichts bringt landet der bei ebay.
Ich bin mal gespannt, ob es was gebracht hat
mfg
der Doktor
diese IFX dinger sind ja nie plan da musste etwas schleifen ansonsten nimm zum temps auslesen das neue Coretemp 0.99.3 soll ganz gut sein und die "richtigsten" werte haben da dort TJmax von Intel mit eingebaut ist und das ding erst vor 2 Tagen rausgekommen ist
Sunshine_10
Banned
War wohl nix ... Nun waren es auf ein mal 80 Grad Kerntemp unter Prime ...