Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CoreTemp 105°, RealTemp 105°. Delta ist freilich gleich. Da aber die Tjunction nie der Realität entspricht, ist der Delta-Wert immer nur der Abstand zu einem Näherungswert. Mehr nicht. Die wirklich reelle Temperatur liest kein Tool aus, das ist (leider) nicht möglich. Meine CPU etwa läuft bei 20° über der Tjunction (sprich 125° laut CoreTemp) noch problemlos
Es gibt auch Realtemp - Versionen, die 95°C als TJunction annehmen, und die zeigen auch den gleichen Delta - Wert an. Aber die TJunction ist doch kein Näherungswert?! Das muss doch ein ganz konkreter Wert sein, bei dem die CPU sich abschaltet. Auch wenn der nicht genau bekannt ist, so muss es doch ein ganz konkreter Wert sein und auch der Delta - Wert muss daher richtig angegeben werden. Die absolute Temperatur kann nicht ausgelesen werden, weil die TJunction keiner kennt, da hast du recht.
Die Jungs die diese Tool bauen, nehmen sich viele CPUs und schauen, wann die sich drosseln, aus diesen gemittelten Werten wird eine absolute Tjunction gebastelt - meist 105° oder 95°. Die Throttle-Grenze ist aber bei jeder CPU individuell und wird bei der Produktion festgelegt. Einsehbar oder auslesbar ist sie aber leider nicht. Daher lesen alle Tools nur Näherungswerte aus.
Der Abschaltwert ist natürlich bekannt. Wenn du deine CPU austestet und da, wo sie throttelt, die 100% setzt, dann kannst du freilich per Delta auslesen "ich bin noch 27% von vom Throttle-Wert weg". Die Tools können das nicht, da diese die Throttle-Grenze mehrerer CPUs gemittelt angeben. Ich habe schon CPUs gesehen, die bei einer Tj von 105° bereits 10° vorher gethrottelt oder gar abgeschaltet haben, meiner dagegen throttelt erst bei 25° darüber und bei 30° drüber geht er aus.
Also zum schätzen ne super Sache, aber immer nur für das eigene Sys und keinesfalls absolut.
Achso, hab nicht gewusst, dass die Grenze bei jeder CPU individuell festgelegt wird, dachte das wäre bei den einzelnen CPU - Modellen immer der gleiche Wert. Es kann also sein, dass sich 2 E8400 bei 2 verschiedenen Temperaturen abschalten?!
Wenn ich im Coretemp einstelle das er nach dme Deltawert auslesen soll wird genau anders herum von 100° ab nach unten gerechnet. Wenn also Kern 1 70° hat sind es beim Delta Wert 30° ... Ergibt für mich keinen Sinn das ganze.
Und wenn ich im Idle bei 5V schon bis zu 80° bekomme finde ich das nicht gut.
Also ich bin immer noch der Meinung, das die Temps aufgrund der krummen Oberfläche des IFX entstehen, die eben in deinem Fall überhaupt nicht zur CPU passt.
Mir gings da nicht anderes und I-HaTeD2 auch nicht soweit ich weiß.
Nach dem Schleifen wars bei mir deutlich besser.
dann werde ich den kühler wohl tatsächlich schleifen müssen ... hab grad geguckt, wie sich die wärmeleitpaste verteilt hat. Das Ergebnis war, dass nur ein runder Kreis des Kühlers was von der Paste der CPU abbekommen hat .. sprich der rand ist ohne Wärmeleitpaste.
Wüsste nur mal gerne wie ich das jetzt anstellen soll mit dem schleißen ohne, dass ich iwas kaputt mache oder verschlechtere...
Also ich bin immer noch der Meinung, das die Temps aufgrund der krummen Oberfläche des IFX entstehen, die eben in deinem Fall überhaupt nicht zur CPU passt.
Mir gings da nicht anderes und I-HaTeD2 auch nicht soweit ich weiß.
Nach dem Schleifen wars bei mir deutlich besser.
Richtig, über die SuFu auch zu finden da ich es ja schon öfters erklärt habe. Meine Mum hat sich aber bereit erklärt die CPUs zu tauschen was zwar etwas dauern kann aber sie wollte das Ding eh mal vorbei bringen wegen anderer Probleme. Schon blöd wenn sie mit nem Freezer 7 Pro bei 25% RPM (PWM) bessere Temps hat als ich.
razz112 schrieb:
dann werde ich den kühler wohl tatsächlich schleifen müssen ... hab grad geguckt, wie sich die wärmeleitpaste verteilt hat. Das Ergebnis war, dass nur ein runder Kreis des Kühlers was von der Paste der CPU abbekommen hat .. sprich der rand ist ohne Wärmeleitpaste.
Wüsste nur mal gerne wie ich das jetzt anstellen soll mit dem schleißen ohne, dass ich iwas kaputt mache oder verschlechtere...
Deswegen empfehle ich lieber den Noctua, der hat ein gutes Paket und das Risiko besteht nicht. Klar ist eher selten aber wenn ist es echt dumm, Thermalright Kühler sind ja nicht gerade günstig und mit anständigen Lüftern geht es noch weiter in die Höhe.
Zum schleifen gibt es ein paar Tuts im Internet, über Google leicht zu finden. Das sehr feine Schleifpapier ist allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen und man muss schon darauf achten den Kühler nicht noch krummer zu machen (Fläche wird zwar Plan aber auch dumm wenn der Tower wie der schiefe Turm von Pisa im Tower sitzt).
CoreTemp 105°, RealTemp 105°. Delta ist freilich gleich. Da aber die Tjunction nie der Realität entspricht, ist der Delta-Wert immer nur der Abstand zu einem Näherungswert. Mehr nicht. Die wirklich reelle Temperatur liest kein Tool aus, das ist (leider) nicht möglich. Meine CPU etwa läuft bei 20° über der Tjunction (sprich 125° laut CoreTemp) noch problemlos
In deinem screen beträgt die Tj.Max von RealTemp 95°C (wie bei sämtlichen RealTemp-Versionen). Der Grund, warum deine CPU selbst mit 20°C über der Tj.Max noch ihren Dienst verrichtet liegt darin, dass die Sensoren defekt sind. Somit verliert die Tj.Max oder der Delta-Wert ihre Gültigkeit.
Die Tj.Max, resp. DeltaT kann nur dann funktionieren, wenn die Sensoren sauber kalibriert worden sind. Die angezeigte Temperatur stimmt dann immer noch nicht (da die "angebliche" Kerntemperatur nicht für eine thermische Validierung gedacht ist), aber auf den Delta-Wert ist verlass.
@Mr_Blonde
Notwendig ist es nicht, und die Garantie ist auch weg.
Aber wenn ich mir einen 60€ Kühler kaufe und dann Boxed Temps habe, dann kann man das in Betracht ziehen.
Wenn er nicht übertaktet wird es sicher nicht notwendig sein. Aber einen IFX zu kaufen und nicht an übertakten zu denken wird wohl in den seltensten Fällen vorkommen.
Ich seh das Ganze anders. Wenn ich mir einen 60€ teuren Kühler kaufe und dann die selben Temperaturen wie mit dem Boxed-Kühler habe und stelle fest, dass es nicht an der CPU liegt sondern am "krummen" Kühlerboden, so schleife ich weder die CPU noch der Kühlerboden, sondern schicke diese Fehlkonstruktion von einem Kühler (und diese gewölbte Böden sind (mittlerweile) Fehlkonstruktionen) zurück und kauf mir was Gscheites. Einen Xigmatek Achilles mit Crossbow kosten keine 40€ und kühlt hervorragend.
Mal abgesehen davon, dass bei 45°C DeltaT Last-Temperatur ich vorher einen Uebertaktungsversuch trotzdem in Angriff nehmen würde - sei es auch nur aus Neugier.
Wie sind die Temps denn nach ca. einer Stunde Prime (Custom -> siehe OC Tutorial -> SuFu)?
4Ghz sind nicht so einfach und wenn nur durch einen hohen VCore (von der Elektromigration mal abgesehen).
Ich will es mal so sagen, meiner läuft bei 3Ghz, 11V ~50-60° Kerntemp im Idle, 5V ~ 70-80° im Idle! Ich denke den Rest kannst du dir denken, es ist von CPU zu CPU unterschiedlich wie stark sich das ganze verträgt.
schick das ding zurück... !! würd ich auch nicht einsehen das ich so nen haufen geld bezahle und dann noch etwas verändern muss wodurch ich die gewährleistung verliere!! bin mit meinem achilles auch hochgradig zufrieden.
öhm.... i-hated2.... was fürn vcore ist denn angemessen für 4ghz? klappt bei meinem stabil mit 1,33v. weiss aber nicht ob das zu krass ist