IFX-14 auf einem e8400 .. hohe Temps

@razz112
Richte dich nach der Dictance to TJunction max.
Die wird von allen gleich ausgelesen und sollte mindestens 30 Grad betragen für den Dauerbetrieb.
Mehr Delta ist besser.

Realtemp zeigt das an, und bei Coretemp --> Settings --> Show Distance to TJunction max

Mit einem Dreiecksschleifer geschliffen? Hört sich ja brutal an :)
Solange du mindestens 1000er Körnung nimmst und Hände so ruhig wie die eines Uhrenmachers hast, sollte das eigentlich gehen :)
Wusste gar nicht, dass es für Dreiecksschleifer so feines Papier gibt :)

mfg
der Doktor

Glaubs mir das geht gut :-D ... nur die Hand fühlt sich nacher an wie Schlagsahne ... ich habe eine so feine Körnung für den Dreiecksschleifer, dass der Kühlerboden so aussieht wie vorher ;) ... allerdings schleif ich dann wohl nochmal manuell nach mit gutem Schleifpapier :-P

Jo kann ich machen, stell ich rein sobald ich nachgeschliffen hab .. poliere dann nochmal mit dem dreiecksschleifer nach... also hab unter Prime jetzt konstant 57-58°C @ 3,6Ghz

... vorher hab ich mich nicht getraut zu übertakten :P ... die Temps waren im idle - untertaktet - ja schon bei 50°C ... denk mal die 65°C Grenze hätte ich locker geknackt :P ... ja die Bilder werde ich aber denk ich mal erst sonntag reinstellen können ... kann hier net an meinem Rechner rumschrauben, wenn meine Perle hier ist ... also müsstet ihr euch noch was gedulden :D

Ja das stimmt, dieses Tool ist echt der Hammer. Wüsste ja mal gerne was es genau testet. Allerdings kommts mir schon spanisch vor das prime keinerlei Fehler meldet und das neue Tool mir nur 20% "bestanden" anzeigt. :headshot:

Triple xXx schrieb:
@razz112
Richte dich nach der Dictance to TJunction max.
Die wird von allen gleich ausgelesen und sollte mindestens 30 Grad betragen für den Dauerbetrieb.
Mehr Delta ist besser.

Realtemp zeigt das an, und bei Coretemp --> Settings --> Show Distance to TJunction max

Coretemp 100° und Realtemp 95° ... :freak:

Somit sind bei Coretemp 70° = 30° mit TJ Max und bei Realtemp 70° = 25° ...
Da die Dinger nach gut 50 Minuten Prime schon auf ~76° klettern (Kern 1, Kern 3 ist etwa 15° kälter) kannst du dir den Rest denken.

Edit: Wieso rückt Intel nicht mit den kompletten Werten raus sondern nur für die neuen 45nm CPUs? -.-

Intel rückt den Wert bei keiner CPU raus. Angeblich aber auf dem aktuellen IDF - bisher jedoch noch nicht.

cYa

Wenn ich nun bei Realtemp den TJmax manuell auf 100 (vorher 95) stelle addiert das Programm natürlich +5 °C auf jeden Kern ... langsam weiß ich echt nicht mehr welchen Werten man da trauen darf :-D ... kann mich wohl nur an diese 30er Grenze halten ...

Nochmal: Intel hat die TJmax der Wolfdales offiziell bekannt gegeben: 100°C. Also lesen alle Programme, welche diesen Wert als TJmax annehmen, die absolute Kerntemperatur richtig aus. Dies ist unter anderem bei Coretemp Version 0.99.3 der Fall, oder wenn du bei Realtemp die TJmax manuell auf 100°C stellst. Ich dachte das wäre aus meinem Post #72 bereits hervorgegangen.

Okay dann sind die Temps mit dem IFX-14 nicht akzeptabel ... 50°C unter Windows ist mir zu viel ... werde morgen nochmal nachschleifen ... wenn das nichts bringt landet der bei ebay.

Wie sind deine Temperaturen denn genau unter Last (Prime) und im Idle, wenn du mit TJmax 100°C ausliest?

Zurück
Oben